Kaufempfehlung für Akkuschrauber erwünscht!

dragendorf

ww-eiche
Hallo, danke bislang laden sie noch einwand frei, aber würd gleub ich jetzt auch eher bosch kaufen,ka mir liegt die haptik mehr.

whitecube

ww-fichte
Einfach nicht vergessen den Akku öfter mal zu laden. Im Haushalt wo man nur alle paar Monate mal den Schrauber braucht übersieht man schnell mal das er sich tief entlädt.

BBK

ww-ahorn
Habe auch seit Jahren den Bosch GSR 10,8 (Bin Heimwerker). Würde mir nichts anderes mehr kaufen, alles andere ist mir zu schwer und unhandlich.

Die Grenzen konnte ich bislang noch nicht erreichen selbst schrauben in 10er Dübel sind kein problem vorher fall ich eher von der Leiter.

Allerdings ist der GSR nichts für jedermann man hat zwar zwei Akkus die in a. 20 min geladen sind, allerdings sind diese relativ schnell leer. Meinen hatte ich schonmal eingeschickt weil das Bohrfutter eiert (Bekanntes Problem bei Bosch wogegen man nichts tut).

dragendorf

ww-eiche
Hallo, schnell lehr ist relativ, 40-50 kleinere schrauben schaftb erlocker ist halt nix für Serien verschraubung (also so bis 3,5x50 o.ä.). Im gegen satz zum Bosch hab ich bei Makita trotz Lionen Akku den eindruck das sie eine gewisse selbstentladung haben.
Auch wenn sie mindestens 1x im monat benutzt und dann auch geladen werden.

BBK

ww-ahorn
Dürfte nicht passieren würde ich aber ansonsten mal einfach mit einem Multimeter überprüfen.

derdarfdat

ww-fichte
Hallo,

ich hab vor ca. 2 Jahren 'nen Panasonic EY7441 beim Werkzeughändler meines Vertrauens gekauft und bin bis jetzt sehr zufrieden, wird allerdings von mir nur hobbymäßig eingesetzt. Gegen 'ne grüne Bosch würden ich ihn jedenfalls nicht eintauschen.

Besten Gruß

Michael

pixfan

ww-ahorn
Hallo,

ich hänge mich hier mal dran, weil meine Anforderungen sehr ähnlich denen des Threadstarters sind.

Ich suche für meinen Gartenhausbau einen Akkuschrauber mit den folgenden Anforderungen

- hohe Drehmomentleistung für Schrauben bis 160mm Länge, ohne Vorbohren (in Fichte),
- dabei natürlich nicht schwerer als nötig,
- und preislich natürlich möglichst günstig, d.h. mit gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Im Thread werden z.B. folgende erwähnt:

"metabo BS 14.4 Akku" --> Der hätte 2 Akkus dabei

"BOSCH PSB 10.8-Li2 : hat enorme Kraft" --> Was ist "enorme Kraft? Kann man sich von 10,8V Geräten oben genannte Anforderungen erwarten?

bzw.
Bosch GSR 10,8

Gibt es noch andere Tipps?

Grüße
Dieter

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

ne einzelne Schraube der Länge würde ich dem 10,8 Volz Bosch schon zutrauen aber für ein ganzes Gartenhaus ist der eher nicht geeignet. Vorbohren würde ich aber auf jeden Fall.

fabig

ww-nussbaum
siehe hier
https://www.woodworker.de/forum/kau...schrauber-erwuenscht-t86090-2.html#post348008
Ergebnis
attachment.php

Kann nur die Spax-Schrauben empfehlen
SPAX IN.FORCE 6 mm - SPAX

WinfriedM

ww-robinie
"enorme Kraft" ist lediglich ein Hinweis für dich, dass du mal ganz nüchtern in die technischen Daten des Herstellers guckst. Um zu schauen, ob da nur jemand schwärmt oder ob da auch objektiv was dran ist.

Jan1985

ww-pappel
Hallo,

Dewalt DCD 795 D2kx, damit gehen auch 8x240 ohne vorbohren in Fichte. Ist natürlich auch immer eine Frage des Preises.

Grüße

Jan

pixfan

ww-ahorn
Der DeWalt ist ein Traumgerät, aber 290€ müssen es für mich nicht sein. Bis 150€ oder 170€ bin ich als Heimwerker noch dabei.

pixfan

ww-ahorn
Sorry fabig, habe gerade gesehen, dass du vom dewalt 710 sprichst. Der liegt gerade bei verträglichen 138€.

Mit dem versenkst du tatsächlich 8x200er Schrauben, ohne vorzubohren?

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

vom Prinzip würde ich einen Schrauber mind. der 18 Volt Klasse empfehlen.
Aber es stellt sich auch die Frage für was kann man den dann auch in Zukunft noch verwenden. Die Klasse hat zwar nicht mehr das Gewicht wie "früher" aber groß sind die Schrauber immer noch.
Für den sonstigen Heimgebrauch würde es sicher auch ein kleinerer tun. De 14 Volt Klasse ist vom Gewicht und der Größe deutlich handlicher, und für ein Gartenhaus wird er auch reichen. Deshalb vorbohren und die Akkus wird man häufiger Laden müssen als bei den großen 18 Volt mit auch höheren Amperstunden. Aber für eine private Gartenhütte dürfte das weniger in Gewicht fallen, Dafür wäre der Akuuschrauber auch in Zukunft handlicher zu Nutzen.

pixfan

ww-ahorn
Danke für die Hinweise. Die 18er haben halt ein hohes Gewicht und sind insgesamt unhandlicher.

Ich habe eben meinen Hitachi DS 10, der für seine Größe auch ein kleines Kraftpaket ist, auf "sortieren.de" mit anderen 10.8ern und 14.4ern verglichen. Von den Drehmomentangaben her spielt er in der Liga der meisten anderen Bohrschraubern, oder liegt sogar darüber, was mich wundert, denn 200mm Schrauben versenke ich damit nicht.

Frage mich ob ein dewalt 710 wohl etwas stärker ist als der hitachi DS 10 oder nicht?!

Auf der Seite wird übrigens zwischen Drehmoment "hart" und "weich" unterschieden. Gehe davon aus, dass für Holz "weich" relevant ist.

WinfriedM

ww-robinie
Soweit ich es verstanden habe, ist das Drehmoment weich das Ungeschönte und echte Drehmoment. Das harte Drehmoment entsteht durch den Schwung der bewegten Masse bei abrupter Abbremsung. Man kann es also schaffen, Schrauben mit diesem Moment anzuziehen.

Ist so ähnlich wie mit Sinusleistung und Musikleistung bei Verstärkern :emoji_wink:

McBride

ww-robinie
@pixfan
Was hältst du vom Dewalt DCD780C2 ? Gibts ab 199Eu, 18Volt, 1,5 Ampere, da musst du halt einmal mehr aufladen, aber das würde mich nicht stören.
Wenn ich jetzt die Modellbezeichnung nicht durcheinander bringe, dann hatten wir den auf Arbeit.
Der war sehr handlich und Kraftvoll, aber welche Schraubengröße er versenkt hat, das haben wir jetzt nicht probiert.

Wenn du 160er Schrauben versenken willst, dann kommt es natürlich darauf an ob 6x160 oder 10x160, die Schraubenlänge ist nicht ganz so wichtig.
In der Zimmerei haben wir Schrauber der Oberliga von Hilti und Hitachi, damit kann man 8er Holzbauschrauben jeder Länge ohne Vorbohren
in Fichte versenken und das im Dauerbetrieb, 6er Schrauben sind sogar im 2.Gang möglich.
Bei beiden Anwendungen sind die Schrauber dann auch ausgelastet, mehr möchte ich denen nicht zumuten.

Schrauber mit 10,8 Volt zum Beispiel der Hitachi DS10 kannst du benutzen bis 5er Spax, darüber ist Quälerei.
Ich finde der Dewalt ist Preis Leistungsmäßig ein gutes Mittelding.

pixfan

ww-ahorn
Hallo,

danke für den Tip. Der dewalt 780 schweint wirklich saustark zu sein und er liegt mit 199€ auch noch im Budget. Der muss mir dann aber auch gut 10 Jahre halten, was meine alten Nickel-Cadmium Bohrer ja auch taten. :cool: :emoji_slight_smile:

pixfan

ww-ahorn
Im Moment ist der dewalt DCD790 der Favorit, der Nachfolger des DCD780. Der ist zwar nochmal um 50€ teurer, aber es wurden ein paar zum Teil wirklich sinnvolle Verbesserungen eingebaut (für mich relevant in der Reihenfolge):

1) Der Bohrkopf ist nun voll aus Metall

2) Beim 780er, wie auch bei vielen anderen Schraubern ist die LED direkt unter dem Bohrkopf verbaut, wo sie nutzlos ist. Diese LED ist beim 790er in den Fuß gewandert

3) Der Motor ist nun bürstenlos, was die Verluste reduziert und auch die Lebensdauer verlängern sollte

4) Die Akkus sind mit einer Ladestandanzeige ausgestattet

5) Der Motor hat mit 360Watt eine geringfügig stärkere Ausgangsleistung

McBride

ww-robinie
Das klingt natürlich noch besser, soweit habe ich auf die Schnelle nicht recherchiert.
Mir ist der 780 nur aufgefallen, weils ein ausgewachsener 18Volt Schrauber, zum günstigen Preis ist.
Die Akkukapazität mit 1,5Ah ist natürlich gering, aber 3,0 oder 4,0Ah muss sehr teuer erkauft werden,
da lade ich lieber einmal mehr, ist ja auch nur Hobbygebrauch.
Ich sehe grad der 790 hat 2,0Ah, kannst du als Punkt 6 hinzufügen.

WinfriedM

ww-robinie
Hört sich gut an, was der DCD790 so bietet. Bürstenloser Motor für den Preis, das hat schon was.

Die Li-IO Akkus kannst du allerdings nicht mit NiCd vergleichen, was die Lebensdauer angeht. Li-IO hat viele Vorteile, aber nicht unbedingt eine lange Lebensdauer. Wobei die Erfahrungen da sehr schwanken, da findet man alles zwischen 4-10 Jahren. Weil die Vorteile aber überwiegen, gibts eh keine Alternative.

pixfan

ww-ahorn
@McBridge
Ja, sah ich auch gerade. 2000mAh gegenüber 1500mAH beim 780er. Aber du hast mich mit dem 780er erst auf die Fährte gebracht.

@Winfried
Keine Frage. Lithium-Ionen-Akkus sind mit den alten NiCds nicht vergleichbar. LIPo wären noch besser. Halten länger und sind viele leichter. Werden aber zurzeit nur im Modellbau eingesetzt.

Sollte mich das Werken nicht zu sehr ablegen :emoji_wink:, dann werde ich vom DeWalt DCD790 berichten.

michaelhild

ww-robinie
Punkt 1 und 2 kann man aber streichen.
Bohrfutter mit Metallgehäuse hat nicht wirklich einen Vorteil gegenüber einem mit Kunststoffring, nur ein höheres Gewicht.

LED im Fuß muss kein Vorteil sein. Wenn die vernünftig unter dem Getriebe angebracht ist, ist das praktischer als im Fuß.

WinfriedM

ww-robinie
Ich hab auch die erwähnte Hitachi, da ist die LED unter dem Getriebe und wird damit vom Bohrfutter verdeckt. Die leuchtet überall hin, aber nicht dort, wo man bohren will. Ziemlich unsinnig. Bei dieser Maschine wäre auch die einzige Möglichkeit für sinnvolles Licht unten im Fuß.

pixfan

ww-ahorn
Punkt 1 und 2 kann man aber streichen.

Keinesfalls.

Meine Bohrschrauber hatten, so eine LED da war, diese immer direkt unter dem Spanfutter und die Stelle an der gebohrt wurde war damit defakto immer abgeblendet.

Zum Bohrkopf aus Metall: Wenn man DeWalt googelt, deren Überlegungen nachliest, und youtube Videos ansieht, kommt man zu dem Schluß, dass sich die dort sehr viele Gedanken machen. Nur um Gewicht und Kosten zu erhöhen haben sie den Kopf sicher nicht aus Metall gemacht.

Oben Unten