Kaufempfehlung Oberfräse und Fräser Einstiegsklasse

joh.t.

ww-robinie
Hallo, irgendein Elu Nachbau oder eine gebrauchte Elu oder Nachbau aus den Kleinanzeigen. Damit macht man nix falsch. Mof 96 oder 97 .
Oder ne Scheer HM 4 oder HM 16/ 18. Das ist aber ne andere Preisklasse.

VG Johannes

Heimwerkerle

ww-birnbaum
Hab mir die OF900 gebraucht geschossen und Tiefeneinstellung und PlugIt für ein paar Euro nachgerüstet. Top Gerät für um 200€.

rafikus

ww-robinie
Warum erschießt Ihr immer eure Werkzeuge? :confused:
Ist das nicht eine Sauerei, später den Schrot oder die Geschosse zu entfernen? :emoji_grin:
Ich habe meine Werkzeuge bis jetzt immer ganz normal gekauft, bin damit gut gefahren und bleibe dabei. :emoji_slight_smile:

Jetzt noch kurz zu den langen Fräsern bei einer Fräse die recht kurzen Hub hat.
Angenommen, ich muß eine Nut fräsen, die 80mm tief ist. Wenn die Fräse nur einen Hub von 50mm hat muß man erst mit einem kurzen Fräser anfangen, dann auf den langen umspannen, diesen in die Nut einführen und dann die Fräse einschalten - nicht so schön :eek:.
Oder man spannt den langen Fräser ein, baut sich eine kleine Erhöhung für die Fräse, fräst die ersten 50mm tief, schaltet die Fräse aus, nimmt die Erhöhung weg, führt den Fräser wiederum in die Nut und schaltet die Fräse ein.
Bei meiner Hitachi habe ich genügend Hub um sowas ganz normal und auf einmal zu machen. Meine Metabo OF 10 hat weniger Hub, aber da würde ich einen langen Fräser, der über die Grundplatte hinausschaut, nur verwenden, wenn ich an einer Kante entlang zu fräsen habe. Damit gleiche ich aber nicht einen zu kleinen Hub aus.

Rafikus

Kon Trast

ww-buche
Nach langem hin & her, sowie zwei neuen, aber verpassten, DeWalt Fräsen in der Bucht, ist es eine OF von AEG geworden - Ich bin gespannt und werde berichten.

Bauzi

ww-pappel
Hallo zusammen,
ich bin auch unsicher welche Maschine ich mir anschaffen soll, da keine Erfahrung mit einer Fräse.
Ich habe mich nun eifrig eingelesen und auch die bekannten Blogs gelesen.
Ich habe mir die Hitachi angesehen und finde diese sehr interessant. Vor allen zu dem Preis in UK. Gute Leistung großer Hub, trotzdem einigermassen handlich so wie es aussieht.
Nun einige Frage, gibt es andere Spannfutter zukaufen 8mm, 6mm? Ich habe ansonsten Makita und die Festo-Schiene. Passt da der Makita Schienenadapter für Fräsen oder alternativ ein anderer? Der Abstand der Stangen ist glaube ich 84mm bei dem erwähnten Adapter.
Ich habe gesehen, das da ein Adapter für Kopierhülsen dabei ist. Gibt es da welche in Deutschland zu kaufen?

Bauzi

gand-alf

ww-esche
Nun einige Frage, gibt es andere Spannfutter zukaufen 8mm, 6mm?
Hallo,
Mit Hitachi habe ich leider gar keine Erfahrungen. Aber 6mm Fräserschaft würde ich definitiv nicht benutzen - auch wenn die Fräser manchesmal günstig zu haben sind.
An meiner stationär eingesetzten DeWalt habe ich 8mm und 1/2"; ich suche noch die 12mm, weil in DE recht häufig vertreten.
Trend hat ein recht umfangreiches Angebot und es gibt auch eine Kompatibilitätstabelle für Fräserzubehör. Da kann man vielleicht fündig werden, wenn's um Anpaßfragen geht.
Reinhard

rafikus

ww-robinie
Für die Hitachi bekommst Du auch die 12mm Spannzange. Bei Kauf bei den Insela... wirst Du wohl eine Spannzangen mit der Hälfte von dieser möchtegern-Einheit erhalten.

In Dresden kannst Du die 12mm Spannzange für 37€ kaufen. Etwas schwieriger wird es mit der Spannzange für 8mm, da habe ich aber auch nicht besonders gesucht, da ich dafür meine Metabo Oberfräse habe.

Ich habe auch eine 6mm Spannzange für die Metabo, aber das Einzige was ich damit gemacht habe war, mit einem 6mm Bohrer und einem auf 5mm rundgeschliffenem Bohrer zu bohren.

Rechne genau nach, wo sich der Kauf lohnt.
Und wenn du dieses "fine adjustment knob" kaufen solltest, dann bitte unbedingt hier zeigen, da ich noch nie das Ding in Aktion gesehen habe.

Was haben die Leute immer nur mit diesen Schienen und Oberfräsen? Das ist doch nur eine Möglichkeit mancher Hersteller, noch mehr Geld von ihren Kunden ruszukitzeln.
Willst Du mit der Oberfräse eine gerade Linie fräsen, dann zwinge dir eine gerade Latte an das Werkstück und fahre dort einfach mit der Oberfräse entlang. Das funktioniert auch mit Werkstücken, die viel zu schmal für die olle Schiene wären.

Adapter für Kopierringe? Wo ist ein solcher bei? Bestimmt nicht bei Der Hitachi, da ist nämlich nur ein Kopierring dabei.

Rafikus

fahe

ww-robinie
...lt. Hitachi-Preisliste (S. 115) gibt es keine 8mm Spannzange für die M12xx, sondern nur eine Reduzierhülse. Dito bei Sauter.

Allerdings verschweigt die o.a. Preisliste ja auch, dass es eine 1/4"-Spannhülse für das Teil geben muss, denn hier sind schließlich lt. Anbieter 1/4" und 1/2"-Spannzangen dabei.

Mir wäre das aber egal, in das Ding kämen wie auch in die dicke Dewalt ohnehin nur 1/2" und 12mm Fräser. Für 8mm-Fräser habe ich mal sehr günstig eine guterhaltene Würth ersteigert, die identisch mit der MOF96e ist.

Bauzi

ww-pappel
Vielen Dank für die Infos.
Da ich keine Erfahrung mit Fräsen habe sind Eure Tips für mich sehr wertvoll. Beim kauf in Uk muß man bei allen genau rechnen das stimmt schon. Wechselkurs , Ausstattung usw. sind zu beachten. Die Maschine inlc. Koffer kostet mit Lieferung 168€. Das erscheint mir für ein guter Kauf zu sein. Klar die 12mm, alt. 8mm Reduzierhülse kommt noch dazu (7€).
Wo ich noch ein wenig Zweifel habe ist die Maschine nicht zu groß für den Anfang? Meine Idee war halt, erstmal keine weitere zu kaufen und so mit dieser Maschine erst mal viel abzudecken. Alternativ die kleinere Hitachi Hitachi M 8 SA 2 Oberfräse.

Bauzi

rafikus

ww-robinie
Ich meine das "Hitachi 318304 Height Adjust Router Knob M12V". Auch unter fine adjustment knob oder fine depth adjustment knob zu finden.
Es gibt keine 12mm Reduzierhülse. Da musst Du schon die Spannzange kaufen, am besten samt der Mutter.

Ich möchte aber hier wiederholen: das ist ein Tolles Aggregat, wenn man nicht auf Zubehör angewiesen ist. Die Spannzange ist von der besseren Bauart, die Eintauchtiefe ist toll.
Es gibt aber eben keine Absaughaube oder Absauganschluss dabei, der Parallelanschlag ist ein einfaches Teil, ohne Feineinstellmöglichkeit. Die Frästiefe lässt sich nicht mit irgendeiner Schraube fein einstellen.
Und was ich mittlerweile festgestellt habe: das Plastik an der Sohle ist nicht besonders abriebfest und kann leicht brechen. Ich habe das Teil mittlerweile aus Hartpapier (hatte gerade kein Pertinax 2mm bis 3mm da) nachgebaut.#

Pass bloss auf bei bestellung von der Insel, dass Du die 230V Version bestellst.

Rafikus

Bauzi

ww-pappel
Ja klar 12mm Spannhülse hast recht. So weit ich das beurteilen kann an Hand der Bilder ist der Parallelanschlag doch bei den meisten einfach oder? Den Knob brauche ich erst mal nicht (zu teuer). wenn ich das aber nun richtig sehe würde im Tischeinbau die Maschine von oben verstellbar sein. Das ist natürlich ein weiterer Punkt. Nun was machen? Danke Fahe für deine tollen Links.

Frage nochmal ist die Maschine im Handbetrieb schwer zu händeln oder für einen Anfänger lieber eine kleinere (1000W Klasse, Makita Hitachi, alternativ? ) und reicht da die Leistung aus?
Fragen über Fragen:emoji_slight_smile:, Was Zubehör angeht habe ich inzwischen verstanden, dass man da sowieso viel selbst bastel muß oder kann insofern sollte das kein Kaufgrund sein. Was meint Ihr?

Frage an Rafikus. Könnest du bei Gelegenheit mal den Stangenabstand mittig messen bitte?

LG
Bauzi

rafikus

ww-robinie
wenn ich das aber nun richtig sehe würde im Tischeinbau die Maschine von oben verstellbar sein.
Und wo siehst Du das?
Ohne Umbauarbeiten geht es nicht.

Am Sonntag werde ich in der Lage sein den Abstand zu messen. Nach Wunsch kann ich dann auch einige Bilder einstellen.

Wenn sich jeman mit dem Kauf einer Oberfräse unsicher ist, rate ich immer dazu sich eine Maschine für etwa 50€ zu kaufen (oder sogar darunter, wenn es gerade ein Angebot gibt). Damit kann man nämlich durchaus arbeiten und mit der Zeit feststellen, in welche Richtung ein späterer Wunsch geht?
Wenn Du beim Holzwerken bleibst, dann kommt sowieso irgendwann der Wunsch nach einer zweiten Fräse, meistens einer größeren für den Tisch.

Die Hitachi kann man natürlich mit den Händen führen, ich nehme an dass Du keine Knochen- oder Muskelkrankheit hast und nicht darauf begrenzt bist nur 1kg hantieren zu dürfen. Sie ist aber schon ein Brummer und im Vergleich mit der Metabo 1000W Maschine merkt man den Unterschied.

Mit den Oberfräsen ist das schon immer so ein Problem, dass man erst mal eine haben muss um entscheiden zu können, was man gerne hätte. Auch ist der Faktor "haben wollen" nicht unerheblich. Ich bin z.B. am schwanken, ob ich mir den Kantenfräse-Satz Makita RT0700 kaufen soll, "nur" weil ich es im Land des Lächelns für unter 100€ bekommen kann?

Rafikus

fahe

ww-robinie
Es gibt keine 12mm Reduzierhülse. Da musst Du schon die Spannzange kaufen, am besten samt der Mutter.

Wenn sich das auf meinem Beitrag bezog, war gemeint: Es gibt lt. Hitachi-Katalog keine 8-mm-Spannzange für die Fräse, sondern lediglich eine 12mm- zu 8mm-Reduzierhülse.

rafikus

ww-robinie
Es bezog sich auf:
Klar die 12mm, alt. 8mm Reduzierhülse kommt noch
von @Bauzi
Stand genau zwei Beiträge über meinem Kommentar. Man hätte es eigentlich gar nicht falsch verstehen können, besonders da @Bauzi es auch schon kommentiert hat.

:emoji_wink:

ukunz

ww-robinie
Ist die Reduzierhülse für 12 oder 12,7 mm. Im Amerikanisch / Englischen Bereich sind die Reduzierhülsen eher üblich, da dort die kleinen Spannzangen nur 6,35 mm haben also die zölligen Maße. Uku

fahe

ww-robinie
Ist die Reduzierhülse für 12 oder 12,7 mm. Im Amerikanisch / Englischen Bereich sind die Reduzierhülsen eher üblich, da dort die kleinen Spannzangen nur 6,35 mm haben also die zölligen Maße. Uku

Hier habe ich den Katalog verlinkt. Auf S. 115 findest Du alle Optionen. Demzufolge gibt es eine von 12 auf 6mm, von 12 auf 8mm und eine von 1/2" auf 8mm.

Spannzangen gibt es lt. Hitachi angeblich nur für 1/2" und 12mm. In eBay-Auktionen finden sich aber auch Geräte mit 1/2" und 1/4"-Spannzangen, Der deutsche katalog scheint da also nicht vollständig zu sein.

rafikus

ww-robinie
Ich habe bisher auch nicht gesehen, dass es eine 8mm Spannzange für die Hitachi Fräse gibt.
Wenn man sich aber das hier anschaut:
https://www.amazon.com/Superior-Electric-Replaces-326286-03-2610906284/dp/B013P3CUTC
Wird man auf eine Spur gebracht.
Dort heißt es: "Superior Electric RC050DW 1/2 Router Collet Replaces Hitachi 325-199, 323-421, Dewalt 326286-03, Bosch 2610906284 Model: RC050DW"
Sollte es also sein, dort wo die Dewalt 326286-03 0,5 Zoll Zange rein passt, gibt es eventuell auch die passende 8mm Zange?
Demnach wäre das für die Dewalt Oberfräsen DW616, DW618, DW621

Bei Sauter gibt es eine Spannzange mit Mutter Trend T-DE6952 und dabei steht:"geeignet für folgenden Oberfräsen:
Black & Decker SR100
DeWalt DW613, 614, 615
DeWalt DW620, 621
Elu MKF67, MOF69, 96(E) OF97(E)".

Wenn ich wieder zuhause bin kann ich gerne das Gewinde und auch den Konus meiner Spannzangen nachmessen, vielleicht kann dan jemand die Werte der anderen Fräsen angeben?

Rafikus

Bauzi

ww-pappel
So nochmal vielen Dank für all die guten Ratschläge.

Im Katalog gibt es auch eine Absaugvorrichtung. Artikelnummer 997.466 Preis 22,40€.
Auf den englischen Seiten gibt es scheinbar Zubehör wie Spannzangen für 8mm und 12mm.
Auch alle möglichen Kopierhülsen. Die Preise dort sind erheblich günstiger als hier.

Rafikusa die Maße wären super, wenn Du das tun könntest.

Ich werde dann wohl mal die Hitachi bestellen, den eine vergleichbare Fräse mit der Qualität ist wohl schwierig zu finden. Natürlich ist der Ansatz von Rafikus erstmal lernen auch ein sehr guter.

Danke noch mal an alle.

LG
Bauzi

rafikus

ww-robinie
Stangendurchmesser 12,0mm
Stangenabstand (Mitte - Mitte) 115mm
Im eingestecktem Zustand gibt es 5mm Abstand zwischen Stange und Werkstück.

Durchmesser der gesamten Kopierhülse: 60mm
Materialdicke der Kopierhülse: 2,0mm
Es Passt z.B. die Trend TT/GB30/B Kopierhülse, wenn man die Auskerbungen für die Befestigungsschrauben feilt.

Durch die Öffnung in der Grundplatte passen Fräser mit Durchmesser 52mm

Gewinde der Spannzangenmutter: 20,0mm x 1,0mm
Schlüsselweite: 23mm

Bei der Spannzange habe ich die Maße laut Zeichnung abgenommen. Der Konus hat einen Gesamt-Winkel von 10°.

Für die Fräse M12V2 findet man für die 12mm Zange die gleiche Bestellnummer wie für die M12VE und das ist die 325-199. Und für die M12V2 gibt es die 8mm Spannzange mit der Nummer 325-212.

Unter der Nummer 295325212 gibt es in Dresden die Spannzange samt Mutter für 13,21€ und unter der Nummer 395325212 das gleiche in Englisch für 12,55€
Da wird der Hund in der Pfanne verrückt.

Hier steht auch etwas zu diesem Thema: Info su colletto fresatrice [Archivio] - Il-truciolo.it

Anhänge

• Zangen_Abm.jpg
    Zangen_Abm.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 36

Time_to_wonder

ww-robinie
Was haben die Leute immer nur mit diesen Schienen und Oberfräsen? Das ist doch nur eine Möglichkeit mancher Hersteller, noch mehr Geld von ihren Kunden ruszukitzeln.

Mann, was war ich heute froh, einen Führungsschienenadapter zu besitzen. Das im Bild ist ein Teil einer Holz-Kugelbahn, Dimension 40x40mm. Aufgabenstellung war das Durchfräsen des Kugelprofils bis zur dargestellten Stirnkante. Habe mit einem Radius-Nutfräser im Nutgrund begonnen und mich dann Millimeter für Millimeter nach links und rechts und oben vorgearbeitet. Also bestimmt 10x bis 15x abgefahren. Da ist eine, durch ne Führungsschiene unterstützte Wiederholgenauigkeit schon sinnvoll. Jetzt habe ich einen neuen Auftrag für gerade Schienenstücke.

Anhänge

• WP_20170122_002.jpg
    WP_20170122_002.jpg
    1.012,8 KB · Aufrufe: 71

Time_to_wonder

ww-robinie
Siehe Foto.

Das sind zwei Arbeitsplattenreste mit Bierdeckeln drunter, um auf die 40mm zu kommen. Da wo der "Graben" zu sehen ist, war das Werkstück mit der unten zu erkennenden Zwinge festgespannt. Und die Schiene spannt die Arbeitsplatte auch gleich am Tisch fest, hier unsichtbar.

Anhänge

• WP_20170122_003.jpg
    WP_20170122_003.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 83
Oben Unten