FredT
ww-robinie
Ich kann, nach einem Lehr-Billig-Fehlgriff, über die kleine Perles (vom Sauter) nicht klagen. Und Zusatzteile baue ich mir ohnehin projektangepaßt preiswert selbst...
Wenn neu, dann m.b.M.n nein.Die Perles Oberfräse OF9E ist schon sehr interessant. Wirkt wertig verarbeitet, hat ausreichend Leistung und scheint noch leicht mobil zu bedienen.
Einzig die Feineinstellung der Frästiefe und der Preis scheinen zu stören... Gäbe es in der Richtung noch echte Alternativen die sich besser einstellen ließen und ggf. ne Mark günstiger sind?
Kein Hitachi - da bekommt man Hand- und Augenkrebs
Hallo
eigenlich wollte ich hier meine Erfahrungen mit der Perles OF3-808RE, und dem Händler von dem ich sie hatte, schildern.
Aber,
der Händler von dem ich sie gekauft hatte, bietet keine Perles mehr an,
der Hersteller hat es nicht nötig, auf Emails zu Antworten,
und ich habe das S..teil inzwischen nicht mehr.
Müller3
Wenn neu, dann m.b.M.n nein.
Wenn gebraucht, dann gerne eine ELU MOF 96 oder größer bzw. entsprechende DeWalt, gerne auch die genannte Metabo. Sind aber begehrt….
Der von Dir genannte Shop scheint irgenwie der einzige zu sein, der die Maschinen hin und wieder mal liefern kann (Anbieten und/oder Liefern können).
Hoffentlich verliert der nicht mal die Lust . . .
meine erste OF ist die Makita RT0700, die ich seit ca. 2 Wochen habe.
Bisher habe ich die Entscheidung nicht bereut
Die Maschine ist hochwertig verarbeitet, das Zubehör ist gut zusammen gestellt und die Maschine läuft sehr gut.
Die Makita fand ich wie gesagt nicht schlecht, ist aber m.E. zu schwach auf der Brust für das Ausfräsen von großen Boxenlöchern in 19mm MDF (wofür ich die OF überwiegend benötigen werde).
Eine Frage zum Verständnis: Hast Du die Makita ausprobiert oder ist das eine Gefühlssache?
Zu beachten ist sicherlich, dass MDF ein Fräser-Killer ist. Da wird möglicherweise der Verbrauch an Fräsern bald den Preis der Fräse übersteigen.
Die Makita fand ich wie gesagt nicht schlecht, ist aber m.E. zu schwach auf der Brust für das Ausfräsen von großen Boxenlöchern in 19mm MDF (wofür ich die OF überwiegend benötigen werde).
Ja ist klar, deswegen schrieb Ich heutige Modelle
Bei der M12 VE scheint es sich um den Vorgänger zu handeln und wird wohl auch nicht mehr angeboten, hab zumindest keine gefunden, aber auch nicht lange gesucht.
Bin auch nur Gelegenheits/Winterholzer, mache sonst mehr Kfz
Hatte mal ne Bosch POF1200, dachte mit Bosch grün machste nichts verkehrt. Was mich an der Maschine dermaßen genervt hat, war der Fräshub. Grad im Frästisch muß der Fräser dann auf der letzten Rille (oder drüber) eingespannt werden weil der Hub einfach am Ende ist.
Hab das Teil wieder verkauft, weil ich durch Glück an ne Festool OF1000 gekommen bin...aber normalerweise werden die ja auch gebraucht für ein Irrsinnsgeld gehandelt...