Kaufempfehlung Oberfräse und Fräser Einstiegsklasse

FredT

ww-robinie
Ich kann, nach einem Lehr-Billig-Fehlgriff, über die kleine Perles (vom Sauter) nicht klagen. Und Zusatzteile baue ich mir ohnehin projektangepaßt preiswert selbst...

Kon Trast

ww-buche
Die Perles Oberfräse OF9E ist schon sehr interessant. Wirkt wertig verarbeitet, hat ausreichend Leistung und scheint noch leicht mobil zu bedienen.
Einzig die Feineinstellung der Frästiefe und der Preis scheinen zu stören... Gäbe es in der Richtung noch echte Alternativen die sich besser einstellen ließen und ggf. ne Mark günstiger sind?

Kein Hitachi - da bekommt man Hand- und Augenkrebs :emoji_slight_smile:

FredT

ww-robinie
Tiefeneinsteller gibt es von Trend... oder Eigenbau, wie ich ihn habe... Den kann man dann wirklich so auf 1-2/10 genau regulieren... :cool:

Ich hab übrigens die OF3 gekauft...

gand-alf

ww-esche
Die Perles Oberfräse OF9E ist schon sehr interessant. Wirkt wertig verarbeitet, hat ausreichend Leistung und scheint noch leicht mobil zu bedienen.
Einzig die Feineinstellung der Frästiefe und der Preis scheinen zu stören... Gäbe es in der Richtung noch echte Alternativen die sich besser einstellen ließen und ggf. ne Mark günstiger sind?

Kein Hitachi - da bekommt man Hand- und Augenkrebs :emoji_slight_smile:
Wenn neu, dann m.b.M.n nein.
Trotz der oben angegebenen Kritik an der OF 808 wäre das für mich ein Kandidat, wie ich schon schieb. Wenn Wert auf guten Parallelanschlag gelegt, dann eher die OF9E. Die ist aber etwas schwerer und stärker.

Wenn gebraucht, dann gerne eine ELU MOF 96 oder größer bzw. entsprechende DeWalt, gerne auch die genannte Metabo. Sind aber begehrt - manchesmal sind die Gebrauchtpreise zum heulen.
Es gibt schon reichlich Alternativen, aber nicht günstiger meiner Meinung nach.
In GB gibt's auch manchesmal interessante Gebrauchte - man muß halt auf die Spannung achten und entweder Stecker tauschen oder Adapter zwischenschalten.

Alternativ bleibt noch das Billig-Segment - mit entsprechendem Risiko. Hab' zwar selbst eine (bei einer zweiten ist leider die Spannzange gebrochen) - würde aber nicht empfehlen. Hab' ich auch schon eine Box mit gemacht. Geht also schon. Frästiefeneinstellung mache ich dabei stets mit einem zwischengeschobenen Bohrer (Durchmesser = gewünschte Frästiefe; zwischen Tiefenanschlag und Anschlagschraube stecken). Ich prophezeihe dann aber einen 2. Kauf :emoji_wink:
gruß
Reinhard

rorob

ww-robinie
Hallo

eigenlich wollte ich hier meine Erfahrungen mit der Perles OF3-808RE, und dem Händler von dem ich sie hatte, schildern.

Aber,
der Händler von dem ich sie gekauft hatte, bietet keine Perles mehr an,
der Hersteller hat es nicht nötig, auf Emails zu Antworten,
und ich habe das S..teil inzwischen nicht mehr.

Müller3

Ich hab die 1300er Perles und bin damit sehr zufrieden. Hab im Sautershop nachgesehen: Sowohl die kleine als auch die 1300er werden noch angeboten.

Gruß
Robert

Müller3

ww-fichte
Hallo

Ich hatte gestern in Kurzform lediglich von meiner Erfahrung berichtet und von einem Händler geschrieben,
der Perles NICHT MEHR FÜHRT.

Der von Dir genannte Shop scheint irgenwie der einzige zu sein, der die Maschinen hin und wieder mal liefern kann (Anbieten und/oder Liefern können).
Hoffentlich verliert der nicht mal die Lust . . .

Google mal nach Perles Ersatzteilen

Müller3

Erbsensuppe

ww-ahorn
meine erste OF ist die Makita RT0700, die ich seit ca. 2 Wochen habe.
Bisher habe ich die Entscheidung nicht bereut :emoji_wink:

Die Maschine ist hochwertig verarbeitet, das Zubehör ist gut zusammen gestellt und die Maschine läuft sehr gut.
Der Sanftanlauf und die Leistung war bei den ersten Versuchen super. Der Fräskorb mit Tiefenverstellung ist auch so wie man (bzw. ich) es sich wünscht.

Kritikpunkte:
- die Staubabsaugstutzen sind im Vergleich zur Makita Tauchsäge unterschiedlich groß

Verbesserung für eine "bessere" OF:
- 12 mm Fräseraufnahme
- mehr Leistung

Kon Trast

ww-buche
Wenn neu, dann m.b.M.n nein.
Wenn gebraucht, dann gerne eine ELU MOF 96 oder größer bzw. entsprechende DeWalt, gerne auch die genannte Metabo. Sind aber begehrt….

Gebraucht möchte ich Elektrogeräte, bei denen es um Präzision geht, nicht kaufen – man weiß da nie wie sehr die gequält wurden.

Der von Dir genannte Shop scheint irgenwie der einzige zu sein, der die Maschinen hin und wieder mal liefern kann (Anbieten und/oder Liefern können).
Hoffentlich verliert der nicht mal die Lust . . .

Das nervt neben dem Tiefenanschlag der Perles wirklich, denn man ist auf einen Anbieter angewiesen und der direkte Kontakt zum Hersteller scheint schwierig.

meine erste OF ist die Makita RT0700, die ich seit ca. 2 Wochen habe.
Bisher habe ich die Entscheidung nicht bereut :emoji_wink:
Die Maschine ist hochwertig verarbeitet, das Zubehör ist gut zusammen gestellt und die Maschine läuft sehr gut.

Die Makita fand ich wie gesagt nicht schlecht, ist aber m.E. zu schwach auf der Brust für das Ausfräsen von großen Boxenlöchern in 19mm MDF (wofür ich die OF überwiegend benötigen werde).

zehlaus

ww-robinie
Die Makita fand ich wie gesagt nicht schlecht, ist aber m.E. zu schwach auf der Brust für das Ausfräsen von großen Boxenlöchern in 19mm MDF (wofür ich die OF überwiegend benötigen werde).

Eine Frage zum Verständnis: Hast Du die Makita ausprobiert oder ist das eine Gefühlssache?

Die 19mm MDF wirst Du wohl eh nicht in einem Durchgang fräsen. Die "kleine" Makita hat für die Größe sehr viel Kraft (Konstantelektronik), ist dabei sehr handlich. Die immer wieder angesprochenen Mängel kann ich nicht nachvollziehen, es klingt als ob da aus einem Blog zitiert wird. Wenn man die perfekte Maschine haben will muss man deutlich mehr Geld auf den Tisch legen, stellt dann fest, dass sie doch nicht perfekt ist :emoji_wink:. Und lieber ein überall erhältliches Produkt als eine vielleicht durchaus gute Maschine mit Lieferproblemen.

Winni_E

ww-eiche
Also ich habe die Perles Oberfräse OF3 als Zweitfräse seit September und bin damit bis jetzt zufrieden..
Da der Sautershop auch vom Service ziemlich gut ist, mache ich mir da auch keine große Gedanken, Fall sie den Geist aufgeben sollte...

Erbsensuppe

ww-ahorn
meine ersten Gehversuche mit der Makita habe ich mit 18 mm Buche und Multiplex gemacht.
beides ist für die Maschine kein Problem (aber natürlich nicht in einem Durchgang)
4 mm Spiralnutfräser, 10 mm Nutfräser, 12,5 mm Bündigfräser und R4 Abrundfräser laufen gut.

Kon Trast

ww-buche
Eine Frage zum Verständnis: Hast Du die Makita ausprobiert oder ist das eine Gefühlssache?

Stimmt, ist eher eine Gefühlssache, bzw. liest man oft das für solche Arbeiten mind. 1400W anliegen sollten, wie schwer sie sich tut bzw. wie lang sie dies tut ohne unzählige Zwischenschritte weiß ich leider nicht.

FredT

ww-robinie
"Sollten" ist immer so eine Sache. Und gerade bei den OF gibt es auch verschiedene Möglichkeiten, sich die Arbeit zu erleichtern und nicht immer "in die Vollen" fahren zu müssen...

ManSch

ww-nussbaum
Zu beachten ist sicherlich, dass MDF ein Fräser-Killer ist. Da wird möglicherweise der Verbrauch an Fräsern bald den Preis der Fräse übersteigen.

Dagegen hilft eines:
Überlegen welcher Fräser am häufigsten 'ran' muss, wird der zum Lautsprecher Loch fräsen sein, und den am Anfang direkt als Wendeplattenfräser kaufen.
Das am Anfang investierte Geld spart man später.

Und nebenbei schonmal nach einem Schärfdienst suchen...
Bei mir hat es etwas gedauert bis ich "in der Stadt" einen gefunden habe der auch Einzelteile für Privat schärft aber das lohnt sich.

ManSch

ww-nussbaum

Meine kleine ist eine POF600ACE.
Für einen Kollegen habe ich mal ausprobiert was die so kann...
20mm Nutfräser 5mm Zustellung in Spanplatte geht mit etwas weniger Vorschub noch gar nicht so schlecht. 7mm ging noch aber machte weder der Fräse noch mir Spaß.
Daher glaube ich dass man in 2 Durchgängen mit einem kleineren Fräse 19mm MDF machen kann.
Eventuell kann ich das mal testen.

Du wirst eh zwei Fräsen haben wollen :emoji_slight_smile:
Die Frage ist mit welcher du anfängst...

Kon Trast

ww-buche
Eine zweite OF kommt mir nicht ins Haus, mein Maschinenpark für Metall und KFZ ist so groß, dass ich mich in Sachen Holz nicht vergrößern möchte/ kann.
Klar, dies macht es nicht leichter… Kurz, ich suche einen mobilen Allrounder. Bis jetzt ist die Perles mein Favorit, überzeugt aber in Sachen Feineinstellung und Ersatzteilversorung/ Service nicht ganz. Eine echte Alternative zur Perles OF9E wäre schön…

FredT

ww-robinie
Sorry, kann Deine Skepsis in puncto nicht nachvollziehen. Sauter ist ein anerkannter Händler für Perles, über den auch Service und Ersatzteilversorgung läuft.
Und Feineinstellung kann man nachrüsten: Trend oder Eigenbau sind da möglich.

PS. Und zum Hersteller: der ist in Europa und mit slowenischen Sprachkenntnissen sollte das mal versucht werden... oder mal mit englisch dort anrufen

fahe

ww-robinie
Ja ist klar, deswegen schrieb Ich heutige Modelle :emoji_wink:
Bei der M12 VE scheint es sich um den Vorgänger zu handeln und wird wohl auch nicht mehr angeboten, hab zumindest keine gefunden, aber auch nicht lange gesucht.

Doch. Ich habe schon ein paar mal überlegt, ob ich mir angesichts des günstigen Kurses im Mai eine von der nächsten Whiskytour mitbringe. Solange die Insel noch zum Binnenmarkt gehört...:emoji_wink: Dann hätte ich eine zweite kräftige Fräse und könnte die dicke Dewalt dauerhaft im Tisch lassen, auch dann, wenn mir die kleine MOF etwas zu spack vorkommt.

https://www.amazon.co.uk/Hitachi-M1...&qid=1482236245&sr=8-1&keywords=Hitachi+M12VE

EDIT: Upps, geht mit zweiten Klick noch günstiger. Der Parallelanschlag ist aber wirklich nur zum Wegwerfen.
Hitachi M12VE Variable Speed 1/2in Plunge Router With Case UK Stock 240V | eBay

Fred Franke

ww-ulme
Bin auch nur Gelegenheits/Winterholzer, mache sonst mehr Kfz :emoji_grin:

Hatte mal ne Bosch POF1200, dachte mit Bosch grün machste nichts verkehrt. Was mich an der Maschine dermaßen genervt hat, war der Fräshub. Grad im Frästisch muß der Fräser dann auf der letzten Rille (oder drüber:eek:) eingespannt werden weil der Hub einfach am Ende ist.
Hab das Teil wieder verkauft, weil ich durch Glück an ne Festool OF1000 gekommen bin...aber normalerweise werden die ja auch gebraucht für ein Irrsinnsgeld gehandelt...

zx9r

ww-ulme
Bin auch nur Gelegenheits/Winterholzer, mache sonst mehr Kfz :emoji_grin:

Hatte mal ne Bosch POF1200, dachte mit Bosch grün machste nichts verkehrt. Was mich an der Maschine dermaßen genervt hat, war der Fräshub. Grad im Frästisch muß der Fräser dann auf der letzten Rille (oder drüber:eek:) eingespannt werden weil der Hub einfach am Ende ist.
Hab das Teil wieder verkauft, weil ich durch Glück an ne Festool OF1000 gekommen bin...aber normalerweise werden die ja auch gebraucht für ein Irrsinnsgeld gehandelt...

Da sieht man mal, ich werde mir nächstes Jahr auf jeden Fall eine Bosch gönnen ich
habe zwar eine Triton im Frästisch die auch keine wünsche offen läßt, nur ist die da
gut aufgehoben :emoji_grin: zum Freihand fräsen ist die mir zu unhandlich da wünscht man sich
etwas kleineres.

Grüße
Roland

Spontan

ww-ahorn
Meine erste Fräse war auch eine grüne Bosch 1200. Mann, war ich stolz auf die ersten Ergebnisse mit der Oberfräse!

Es stimmt, der Hub ist etwas mager. Ich habe mir deshalb einfach längere Fräser gekauft!
Die Fräse hat viele Jahre ihren Dienst getan. Ein Durchrutschen der Höhenfeststellung konnte ich nicht beklagen. Allerdings habe ich den Feststellhebel über die Federkraft hinaus auch immer etwas nachgestellt. Die Höheneinstellung finde ich bei Bosch grün wie blau suboptimal fummelig. Da mag die neue 1250 eine Ausnahme bilden - aber die passt nicht ins Budget.

Gruß, Andreas

Holzrad09

ww-robinie
Als handgeführte Oberfräse benutze Ich am liebsten diese kleine Metabo, auch wenn es kein Kraftprotz ist kommt sie nur selten an ihre Grenze.

Anhänge

• P091116_11.05 (2).jpg
    P091116_11.05 (2).jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 132
Oben Unten