Kaufempfehlung Tischkreissäge mit digitaler Winkelanzeige bzw. Einstellung

Nudelwurm

ww-robinie
Registriert
6. August 2023
Beiträge
629
Ort
Berlin
Ich habe mir eine Vorrichtung gebaut, die aus der Tischkreissäge quasi eine Formatkreissäge für Längsschnitte macht. Alle Teile haben somit den Anschlag im selben Abstand zum Sägeblatt, das passt soweit.
Anhang anzeigen 153450

Und wenn du das jetzt noch um die gewünschte Gradzahl anschrägst und das Sägeblatt auf 90° stellst hast du immer den gleichen Winkel. Auch in Zukunft. Benötigst du dann einen anderen Winkel bauste wieder so ein Teil und fertig.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Hm, mit Winkelmesser, einfach einstellen, lossägen und fertig? Danach wird ja hier gesucht.
Methodik umstellen oder mit vielen Testschnitten und Versuchsschnitten zu Arbeiten war ja gerade nicht gewünscht vom TE.

okay das hab ich falsch verstanden. Das geht IMO mit der gewünschten Genauigkeit nicht. Evtl. auf einer Metallerfräse, aber auch da wäre ich skeptisch, dass das out of the box so geht: Ich hab für die gehrungsschnitte einen fest eingestellten Schlitten für die TKS. Aber selbst den prüfe ich bevor ich anfange. Da muss ja nur irgendwie ein Spähnchen drunter sein und woops hast du ne minimale Abweichung.
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.704
Ort
Greifenstein
Zwei Halbkreise so präzise wie möglich fertigen, die letzten Leisten ein bisschen breiter lassen.
Über die Abrichte schieben und zum Kreis verleimen.
ich habe hier ein Kundenteil vorgestellt, ein Ring aus 11 Segmenten, welchen ich schon viele Jahre fertige, sind schon einige zusammen gekommen, werden immer 10 Stück gefertigt. Es hat einige Zeit gekostet, bis ich es so hatte das es klappt. Das zentrale Problem ist die Genauigkeit, Fehler kleiner 0,1° reichen schon aus um am Ende nicht richtig raus zu kommen. Aber nicht nur der Winkel muss zu 100% richtig sein, auch die Parallelität der Schnittkanten muss stimmen, sonst wird es eine Spirale. Erst nachdem ich das so fertige, klappt es. Die Drehachse muss sauber ausgerichtet sein und der Verwendete Schraubstock samt Halter wurde einmal eingerichtet und wird Ausschließlich für den Arbeitsgang eingesetzt.

Und nun komme ich zu Deinem Vorschlag, den halte ich für den einzigen Weg, den man gehen kann, wenn keine Maschine zur Verfügung steht, die nicht beide Schnittkanten in einer einzigen Aufspannung fertigt, denn alleine das Aufspannen birgt zu viele Fehler.

Es gibt das Hinweise hier im Thread, das man Fässer usw. schon ewig mit einfacheren Mitteln fertigt, ja das stimmt, nur die brauchen nicht so genau zu sein. Die Quellen zu durch ihren Inhalt, für Instrumente sieht das aber durchaus vollkommen anders aus.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.512
also nur mal so
geschätzt hat die Trommel eine Wandungsstärke von 15 mm - 0,1° abweichung lt. CAD - 0,03 mm
das sind schon sportliche bereiche in Holz genau genommen wird das Messen da schon schwierig da man ja ein Messmittel mit 1/1000 benötigt um die Fehler in 1/100 bereich zu erkennen -vom Hochpräzisionswerkstoff Holz mal abgesehen - da wird man immer irgendwelche Fehler drin haben die eine Abweichungen verursacht - kann mir nicht vorstellen das eine Hobelmaschineim 1/100 bereich Plan arbeitet usw.
Nachtrag: bin da bei Kerstenk kann wiederholgenau nur mit einer Aufspannung funktionieren also mit CNC
 

Mues_Lee

ww-robinie
Registriert
8. August 2023
Beiträge
790
Ort
Dort halt
Und wenn du das jetzt noch um die gewünschte Gradzahl anschrägst und das Sägeblatt auf 90° stellst hast du immer den gleichen Winkel. Auch in Zukunft. Benötigst du dann einen anderen Winkel bauste wieder so ein Teil und fertig.

Eben, lasst doch das Sägeblatt in Ruhe und ändert stattdessen die Position des Werkstücks. Sieht man ja auch in dem SWR Video. Und zum verstellen ne Schraube oder Gewindestange mit 1er Steigung. Jemand der in Mathe nicht die letzte Krücke ist (so wie ich) kann dann sogar die Winkeländerung pro Umdrehung ausrechnen.

Und bei Bedarf schaut man bei Norelem oder Normteile Ganter rein was es so an Scharnieren und Klemmelementen gibt.

Edit:emoji_open_mouth:der als Alternative so was? https://www.messmittelonline.de/Winkelmesser-mit-externem-Sensor.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.704
Ort
Greifenstein

Curby

ww-ahorn
Registriert
17. Juni 2019
Beiträge
132
Ort
Bremerhaven
Ich habe gestern mit einer neuen, besseren Levelbox mal einen Kessel zugesägt und verleimt. Ich habe grob eingestellt und einen Schnitt gemacht. Diesen habe ich gemessen und den Fehler ermittelt (z.B. 0,6 Grad zu viel, ja das geht mit einem Winkelmesser für 20€). Dann die Levelbox ans Sägeblatt und um diesen Fehler korrigiert:

Beim Zusammenrollen hat es sehr gut gepasst. Am Ende füllt der Holzleim sowieso den Fehlerspalt verteilt über die Rundung auf und korrigiert nochmal alles etwas. Aber das war schon sehr genau.

Lediglich die Säge selber ist halt noch ein Parameter, denn das ist halt eine Bosch GTS 10 j und die vibriert schon etwas. Mit einer größeren, stabileren Säge sollte das nochmals besser werden, wobei hier vermutlich fast jede schwerere Säge ausreichen sollte, bzwl. Stabilität und Vibrationen.
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.704
Ort
Greifenstein
pack mal so ein Dingen mit 0,1° Genauigkeit auf eine Rundachse der CNC, die man deutlich genauer fahren kann, wirst erstaunt sein wie ungenau die sind, wie viel man nach links und rechts drehen kann, ohne das sie den Anzeigewert verändern. Die sind zu ungenau wenn es um eine Vielzahl an Bauteilen in Folge geht.
Ich musste wegen was anderem die Winkelstellung überprüfen, meiner CNC Maschine, also mal eben die elektronische Wasserwaage drauf gestellt.
Zur Überprüfung eine kleine hochpräzise Wasserwaage genutzt, die ist in der Lage deutlich einen Winkelunterschied von 0,004° ,das ist der kleinste Schritt der Maschine, anzuzeigen, was mich selber verwundert, spielfrei in beiden Richtungen (ohne Belastung).

Die kleine Elektronische war kein Billigteil. Sie springt genau bei +- 0,1° um und ihre Tendenzanzeige mittels kleiner Pfeile, bei +-0,09°.
Mit anderen Worten zwischen den Werten +-0,09° zeigt sie null an und wir glauben es sei so.

0,1° macht auf einer Länge von 1m 1,75mm aus, jede einigermaßen ordentliche Wasserwaage würde man als Schrott bezeichnen, wenn sie so ungenau ist.
 

Avogra

ww-birnbaum
Registriert
14. Mai 2007
Beiträge
212
Ort
München
pack mal so ein Dingen mit 0,1° Genauigkeit auf eine Rundachse der CNC, die man deutlich genauer fahren kann, wirst erstaunt sein wie ungenau die sind, wie viel man nach links und rechts drehen kann, ohne das sie den Anzeigewert verändern. Die sind zu ungenau wenn es um eine Vielzahl an Bauteilen in Folge geht.
Dem würde ich widersprechen. 0,1° klingt unglaublich wenig, ist es aber gar nicht. Meine billige Levelbox löst 0,01° auf. Das Hauptproblem ist die Drift über Zeit, absolute Messungen sind also nicht sehr genau. Relative Messungen in kurzer Zeit sind aber deutlich genauer als 0,1° absolut machbar. Nach dem Einstellen kann man auch noch mal auf dem Tisch überprüfen, ob die Referenz noch stimmt. Es gibt auch Levelboxen die tatsächlich ne Hysterese haben, die sind dann tatsächlich nicht zu gebrauchen.
Einige Levelboxen mit umschaltbarer Einheit lösen auch in mm/m oder noch besser Steigung in % deutlich feiner auf als in °.

Eine mittelgute Wasserwaage ist für waagrecht einstellen meistens deutlich überlegen. Speziell für diese Aufgabe hier ist so ne Levelbox aber schon sehr gut geeignet.
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.704
Ort
Greifenstein
Dem würde ich widersprechen. 0,1° klingt unglaublich wenig, ist es aber gar nicht. Meine billige Levelbox löst 0,01° auf. .........

Eine mittelgute Wasserwaage ist für waagrecht einstellen meistens deutlich überlegen. Speziell für diese Aufgabe hier ist so ne Levelbox aber schon sehr gut geeignet.
nichts anderes habe ich geschrieben.
Im Übrigen gibt es einen deutlichen Unterschied zwischen Anzeige und Genauigkeit. Ein digitaler Messschieber kann 1/100 anzeigen, auflösen tut er trotzdem nur 1/10, die 1/100 kann man als tendenzanzeige sehen.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Beim Zusammenrollen hat es sehr gut gepasst. Am Ende füllt der Holzleim sowieso den Fehlerspalt verteilt über die Rundung auf und korrigiert nochmal alles etwas. Aber das war schon sehr genau.
kannst du mal ein Bild zeigen? Bei meinen Versuchen gabs bei Winkelungenauigkeiten immer Spalte, was mich optisch immer sehr gestört hat. Mag sein, dass das bei PU anders ist, aber da dürfte sich das dann auch farblich absetzen. Auch hätte ich bedenken bzgl. der Stabilität: Auf so einer Trommel haut der geneigte Drummer ja gerne mal ganz schön rum, das sollte die auch aushalten.
 

Avogra

ww-birnbaum
Registriert
14. Mai 2007
Beiträge
212
Ort
München
nichts anderes habe ich geschrieben.
Im Übrigen gibt es einen deutlichen Unterschied zwischen Anzeige und Genauigkeit. Ein digitaler Messschieber kann 1/100 anzeigen, auflösen tut er trotzdem nur 1/10, die 1/100 kann man als tendenzanzeige sehen.
Achso, dann hab ich das falsch verstanden. Ich hatte es so gelesen, dass man mit den Levelboxen 0,1° Genauigkeit nicht erreicht. Meine Levelboxen reagieren sehr feinfühlig auf die kleinsten Bewegungen. Da kann ich gezielt zwischen 0,01° und 0,02° wechseln mit langer Auflage und Fühlerlehre. Man braucht aber sehr viel Geduld, weil das 5-10 Sekunden braucht.
/Klugscheiß an/
Jetzt hast du dich verschrieben: 1/100 Auflösung schafft der Messschieber eben schon, Genauigkeit eher nicht.
/Klugscheiß aus/
Wobei die Exemplare, die ich bisher gegen ein besseres Messgerät verglichen hab unverschämt gut waren. 2/100 haben die alle geschafft, wenn ich mich richtig erinnere.
 
Oben Unten