Kebony Holz Öl entfernen

MichaelMueller

ww-birke
Meine Sorge ist eigentlich nur das gefleckte, dass ich das nicht mehr einheitlich hinbekomme. Habe daneben noch eine Fläche ohne Öl das ist richtig schön einheitlich und sieht echt super aus.

WinfriedM

ww-robinie
Eine einfache Lösung fällt mir nicht ein. Grundsätzlich möglich wären:

• Abbeizen
  • Schleifen
  • Lackfräse
  • Trockeneisstrahlen
Hochdruckreiniger kann man probieren, ich glaube aber nicht, dass der viel wegbekommt. Der ist gut bei dicken und losen Lackschichten. Gut eingezogenes Öl bietet kaum Angriffsfläche und ist im Holz bestens verankert.

Hier mal ein Video, wie das mit Trockeneis funktioniert:
https://www.youtube.com/watch?v=56aWBc7MQPk

Allerdings teuer, rechne mit 200 Euro pro Stunde.

Da bin ich

ww-robinie
wie gross ist eigentlich die Terrasse ?
mein erster Versuch hätte ich mit einem Hochdruckreiniger mit Terrassenaufsatz gemacht.
dann je nach dem eine Parkettschleifmaschine mit Bürste genommen
und wäre das noch nicht brauchbar, hätte ich die Fläche mit dem Parkettschleifer abgeschliffen.

MichaelMueller

ww-birke
Größte dürfte so 25-30 qm sein.
Es geht mittlerweile immer mehr weg wenn ich das Waschsoda ein wenig einwirken lasse. Ich überlege ob ich das mal über Nacht einwirken lasse.

Bürstenaufsatz und HDF hat nicht wirklich was gebracht, hatte den Ferex mal da zum Testen.

Ich kenne mich mit Holz zu wenig aus, aber meine Frage ist ob sich die Farben mit der Zeit (die nächsten 2-3 Jahre) angleichen, wenn jetzt schon teilweise das Öl weg ist und das restliche Öl erst nächstes Jahr?

MichaelMueller

ww-birke
Schleifen mit sowas hier?
https://toom.de/service/miet-verleihservice/mietgeraeteservice/detailseite/bohner-schleifmaschine/

oder sowas

https://toom.de/service/miet-verleihservice/mietgeraeteservice/detailseite/bohner-schleifmaschine/

Muss ich nachdem schleifen noch was machen?

Allerdings teuer, rechne mit 200 Euro pro Stunde.
Sieht ziemlich cool aus aber klar teuer mal schauen ob es hier was in der Nähe gibt.

Zuletzt bearbeitet:

MichaelMueller

ww-birke
Was mich noch interessieren würde warum doch jetzt schleifen?
Weil bekommt man sonst nicht mehr einheitlich hin das grau oder dauert ewig?

Und kann man mit dem schleifen was kaputt machen oder dauert halt einfach ewig

WinfriedM

ww-robinie
Schleifen mit sowas hier?

Gemacht sind die Dinger ja nicht für eine Terrasse. Wäre eher experimentell. Würde dann aber nicht mit Schleifpapier arbeiten sondern mit einem Schleifpad. Vorher gut Orangenterpene zum Anlösen des Öls. Habs selber aber noch nie gemacht, eher eine theoretische Idee.

Weil bekommt man sonst nicht mehr einheitlich hin das grau oder dauert ewig?

Wenn du 2-3 Jahre wartest ohne was zu machen, wirds vermutlich auch einheitlich grau sein. Gehe mal von Vollbewitterung aus, also nicht überdacht.

Alternativ bietet sich ein graues Terassenöl an:
https://www.holzprofi24.de/holz-spezial-oel-terrassen-oel-019-grau-813268

MichaelMueller

ww-birke
Gemacht sind die Dinger ja nicht für eine Terrasse. Wäre eher experimentell. Würde dann aber nicht mit Schleifpapier arbeiten sondern mit einem Schleifpad. Vorher gut Orangenterpene zum Anlösen des Öls. Habs selber aber noch nie gemacht, eher eine theoretische Idee.

Okay vielleicht warte ich dann noch ein wenig und schau mal wie sich das ganze entwickelt :emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:

Wenn du 2-3 Jahre wartest ohne was zu machen, wirds vermutlich auch einheitlich grau sein. Gehe mal von Vollbewitterung aus, also nicht überdacht.
Keine Überdachung, von der ersten bis zur letzen Diele sind vielleicht 20-30 Minuten Sonnenunterschied.
2-3 Jahre wären ja noch okay wenn es einigermaßen einheitlich wird, passt des schon. Mir gefällt wie gesagt scheckige nicht...

Meinst du ohne was zu machen wirklich gar nichts machen oder wie jetzt einfach wenn Zeit, Lust und Laune mit Waschsoda ran? Das Öl löst sich ja teilweise schon auf.

Ach weiß nicht ob ich wirklich nochmal mit Öl testen will :emoji_slight_smile:. Habe ich da nicht das gleiche Problem, dass die Dielen das Öl unterschiedlich stark einziehen?

WinfriedM

ww-robinie
Meinst du ohne was zu machen wirklich gar nichts machen oder wie jetzt einfach wenn Zeit, Lust und Laune mit Waschsoda ran? Das Öl löst sich ja teilweise schon auf.

Irgendjemand schrieb hier mal, dass Waschsoda eine einheitliche Vergrauung unterstützt. Macht ja auch eh Sinn, wenigstens einmal im Jahr zu reinigen.

Habe ich da nicht das gleiche Problem, dass die Dielen das Öl unterschiedlich stark einziehen?

Bestenfalls wittert die graue Farbe ab und das grau darunter ist ähnlich. Damit hast du dann nicht diese Scheckigkeit. Aber ob das wirklich so gut funktioniert, weiß ich nicht.

MichaelMueller

ww-birke
Solange ich noch homeoffice habe und es schönes Wetter ist kann ich in der Mittagspause ein workout machen und die Terrasse mit Waschsoda reinigen :emoji_slight_smile: :emoji_slight_smile:.

Wenn der Schmodder mal unten ist und es noch zu scheckigist, dann könnte ich das Öl mal in betracht ziehen oder eventuell Holzlauge, was ist damit?

MichaelMueller

ww-birke
Hier mal ein paar Erfahrungswerte:

Ich habe jetzt 10-15h die Terrasse geschrubbt, 7 Waschsoda Päckchen (500gr) und 3m3 Wasser. Vermutlich wäre es auch schneller gegangen, wenn ich länger als 1-2h am Stück hätte arbeiten könne, aber irgendwann war die Kraft weg :emoji_wink:.
Aus meiner Sicht klappt es am Besten wenn die Sonne scheint.
Terrasse nass machen, Soda direkt aufs Holz, verteilen und dann die Sonne einwirken lassen (20 Minuten). Danach kräftig schrubben und abspritzen. Vorgang paar mal wiederholen.
Heute wo keine Sonne gescheint hat, hat es nicht so gut funktioniert.
Wenn so dunkle Stellen auf dem Holz sind, ging es am besten weg. Die hellen Stellen (wenige) musste man immer in mehrere Schichten weg machen. Jetzt wo ich sehr viel schon weg habe, habe ich angefangen wenn es sehr nass ist die Stellen weh zu schaben.

Ich denke ich habe jetzt 80-90% weg. Also 2-3h werd ich schon nochmal bei guten Wetter schrubben und schaben müssen.
Definitiv werde ich auch noch einen anderer Schrubber testen.

Bilder im trockenen Zustand folgen noch...

Anhänge

• aktuelle_stand.jpeg
    aktuelle_stand.jpeg
    238,6 KB · Aufrufe: 26
  • vorher.jpeg
    vorher.jpeg
    305,9 KB · Aufrufe: 26
  • nachher.jpeg
    nachher.jpeg
    350,8 KB · Aufrufe: 26
  • helle_stellen.jpeg
    helle_stellen.jpeg
    323,4 KB · Aufrufe: 28
  • schaber.jpeg
    schaber.jpeg
    324,1 KB · Aufrufe: 28

MarcBerlin

ww-esche
Hatte es in dem anderen Thread vorhin geschrieben: Bohnermaschine mieten ist eine gute Idee. (Deine Toom-Links).
Hast Du jetzt "10-15h" manuell oder maschinell geschrubbt? Letzteres wäre erstaunlich.
Bei 3,5kg gelösten Sodas wäre jetzt schon sehr interessant, wo das alles hin läuft. Wär' ja schade, wenn Du am Ende zwar eine schöne, silbergraue Terrasse hast aber auch einen genauso silbergrauen Garten :emoji_wink:
Du könntest das Soda noch durch eine schärfere Lauge ersetzen. @terrassenbauen bietet zum Beispiel die für den Innenbereich übliche Lauge von Woca auch für den Außenbereich an. Ich weiß, dass die auf Natronlauge basiert, nicht aber wie konzentriert sie ist. Im TM wird lediglich der PH-Wert mit "8-10" angegeben, was mir etwas wenig erscheint. Vielleicht kann er ja mal kurz schildern für wie potent er die beim Anlösen von Ölresten hält…

MarcBerlin

ww-esche
Genau deswegen ist die Woca Lauge auch sehr dünn. Es ist ein Produkt, was für jeden Endverbraucher frei verfügbar ist und muss daher entsprechend harmlos sein. @terrassenbauen scheint sich damit auszukennen. Ich selbst besorge mir für meine Lauge-Projekte tatsächlich Natronlauge in der höchsten Konzentration (35%) und verdünne je nach Anwendung. Das Zeug ist allerdings dermaßen gefährlich, dass falsche Anwendung zu schwersten Verletzungen führen kann. Es ist auch nur für Gewerbe Kunden erhältlich.

MarcBerlin

ww-esche
Stimmt - es gibt da gewisse Diskrepanzen. Manches Produkt wird vor lauter Angst der Hersteller vor Anwendungsfehlern (und eventueller Haftungsansprüche) jedweder Wirksamkeit beraubt. Aber nebenbei stehen Produkte im Regal, die alles andere als Idiotensicher sind.
Ich habe noch ein halbvolles Fläschchen Sidol aus der Zeit, als es noch Ammoniak enthielt. Seit der "Kastration", die inzwischen viele Jahre zurück liegt, kann es auch nichts mehr.

MichaelMueller

ww-birke
Habe bisher alles von Hand geschrubbt, aber nun auch keine Lust mehr :emoji_wink:.
Die Bohnermaschine könnte ich vor dem Winter nochmal testen, ob das was bringt. Zur Zeit ist die Motivation eher im Keller.
Leichte flecken sind noch drauf, meinst du die kommen vom Soda oder eher vom restlichen Öl? Wenns vom Soda kommt wäre vielleicht so eine Maschine schon noch sinnvoll, aber aktuell kann ich nicht beurteilen ob ich noch viel machen kann oder einfach mal warten sollte.
Auf jeden Fall vielen Dank für die ausführliche Antwort und deine Hilfe :emoji_slight_smile:. Bin für jede Einschätzung dankbar. Sieht auf jeden Fall besser aus als davor, aber zufrieden bin ich für den Zeitaufwand noch nicht so richtig. Vielleicht wäre schleifen doch besser gewesen.

Hatte es in dem anderen Thread vorhin geschrieben: Bohnermaschine mieten ist eine gute Idee. (Deine Toom-Links).
Also nochmal Soda drauf und mit der Maschine drüber oder würdest du schleifen?

EDIT: Wegen der Natronlauge müsste ich mich einlesen bisher nichts damit gemacht, was man alles einhalten sollte. Welche Woca Lauge meinst du genau? Gibt ja ein paar

Anhänge

• IMG_7152.jpg
    IMG_7152.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:

MarcBerlin

ww-esche
Habe bisher alles von Hand geschrubbt, aber nun auch keine Lust mehr :emoji_wink:.
Die Bohnermaschine könnte ich vor dem Winter nochmal testen, ob das was bringt. Zur Zeit ist die Motivation eher im Keller.
Leichte flecken sind noch drauf, meinst du die kommen vom Soda oder eher vom restlichen Öl?
Vom Soda eher nicht. Sieht m.E. nach Resten von Öl aus. Ist aber schwer zu beurteilen anhand der Fotos.
Wenns vom Soda kommt wäre vielleicht so eine Maschine schon noch sinnvoll, aber aktuell kann ich nicht beurteilen ob ich noch viel machen kann oder einfach mal warten sollte.
Nein, nicht "wenn's vom Soda kommt", sondern wenn es Ölreste sind. Mit der Maschine hast Du eine ganz andere mechanische Reinigungswirkung. Das ist mit manuellem Schrubben nicht zu vergleichen. Wenn mit Maschine, mach es doch wie beschrieben mit einer konzentrierten Lösung (nicht drauf streuen). Kannst ja anschließend (zunächst partiell) mal mit Zitronensäure neutralisieren. Sollte das Soda etwas hinterlassen haben, würde es damit weg gehen. Oder sich zumindest verändern :emoji_wink:
Auf jeden Fall vielen Dank für die ausführliche Antwort und deine Hilfe :emoji_slight_smile:. Bin für jede Einschätzung dankbar. Sieht auf jeden Fall besser aus als davor, aber zufrieden bin ich für den Zeitaufwand noch nicht so richtig. Vielleicht wäre schleifen doch besser gewesen.
Fragt sich was Du mit "Schleifen" meinst. Eine Schleiftechnik, die mehr oder weniger Plan arbeitet (z.B. mit Exzenterschleifer) führt bei solch einer nicht sehr planen Oberfläche zwangsläufig zu einem unschönen Ergebnis, weil Du sehr unterschiedlich abtragen wirst. Erhabene Bereiche schleifst Du bis aufs frische Holz runter. Bereich, die weniger Schleifdruck abbekommen, bleiben dunkler. Wird garantiert scheckig und scheußlich. Wenn Du es dann noch ölst ist die Katastrophe perfekt (aber davon bist Du ja geheilt). Aber wenn Du ein Schleifvlies (aka Pad) verwendest, sieht es anders aus, da es weich ist und überall etwa gleich stark abträgt. Und nichts anderes machst Du mit einer Bohnermaschine und einem Pad. Mit dem Charme, dass Du es in einer Reinigungsflotte machst und es nicht staubt.
Also nochmal Soda drauf und mit der Maschine drüber oder würdest du schleifen?
Nimm auf jeden Fall ein sehr grobes Pad wie dieses. Und ja, ich würde damit "nass schleifen" :emoji_wink:
EDIT: Wegen der Natronlauge müsste ich mich einlesen bisher nichts damit gemacht, was man alles einhalten sollte.
Ist "einlesen" irgendwie ein Hindernis?
Welche Woca Lauge meinst du genau? Gibt ja ein paar
Die hier. Aber Achtung: die ist leicht weißlich. Finde ich gut. Aber muss man drauf gefasst sein. Gibt es auch in grau - vllt sogar besser in Deinem Fall.

Auf eine Frage bist Du noch gar nicht eingegangen: Wo läuft die ganze Soße jetzt eigentlich hin? Davon hängt ja nun auch einn wenig ab, welche Produkte noch in Frage kämen,

MichaelMueller

ww-birke
Vom Soda eher nicht. Sieht m.E. nach Resten von Öl aus. Ist aber schwer zu beurteilen anhand der Fotos.
Ich mache mal die Tage von näherem ein Bild von den "Flecken". Könnte auch sein das die Patina aktuell noch unterschiedlich ist, die Terrasse ist erst 2 Jahre alt

Zusammenfassung mit Fragen:
1. Maschine mit schwarzem Pad besorgen und keinem Schrubberaufsatz
2. Dann in den Behälter Wasser + eine Lösung. Warum kein Soda, weil zu schwach? Gibt es aus was nicht ganz hoch konzentriertes wie Natriumlauge und ungefährlicher :emoji_wink:?
3. Nass drüber gehen
4. Für was genau brauch ich die Zitronensäure?
5. fertig und warten

Ist "einlesen" irgendwie ein Hindernis?

Nee kein Hindernis, aber wenn ich da mit kompletter Schutzmontur ran muss und mich ausrüsten muss, wäre was anderes vielleicht einfacher für den Laien :emoji_wink:

Die hier. Aber Achtung: die ist leicht weißlich. Finde ich gut. Aber muss man drauf gefasst sein. Gibt es auch in grau - vllt sogar besser in Deinem Fall.
Ich wollte eigentlich eher wieder die natürliche Patina hinbekommen. Ich find die bei kebony eigentlich ganz schick. Und die Erfahrung mit Ölen und so Zeug drauf knallen waren bisher nicht vom Erfolg gekrönt.

Auf eine Frage bist Du noch gar nicht eingegangen: Wo läuft die ganze Soße jetzt eigentlich hin? Davon hängt ja nun auch einn wenig ab, welche Produkte noch in Frage kämen,
Bisher läuft es einfach an der Terrasse ab, da kommen Steine, Schotter, Beton usw.

MarcBerlin

ww-esche
Zusammenfassung mit Fragen:
1. Maschine mit schwarzem Pad besorgen und keinem Schrubberaufsatz
Das Pad wird von einem Klettteller gehalten. Weiß jetzt nicht was Du mit Schrubberaufsatz meinst. Keine Bürste.
2. Dann in den Behälter Wasser + eine Lösung. Warum kein Soda, weil zu schwach? Gibt es aus was nicht ganz hoch konzentriertes wie Natriumlauge und ungefährlicher :emoji_wink:?
Ich weiß jetzt zugegebenermaßen nicht mehr genau, ob ich es hier oder im anderen Thread geschrieben habe (hast ja 2 Stück zu Deinem Thema aufgemacht). Aber wie du das Soda anwenden solltest, habe ich recht genau beschrieben. "kein Soda" habe ich nicht geschrieben. Und was meinst Du mit "hoch konzentriertes". Dein Soda war sehr hoch konzentriert (durch Deine Streu-Technik). Die Lauge von Woca ist eher niedrig konzentriert. Ich kann hier jetzt leider nicht die komplette Schul-Chemie mir Dir durchnehmen.
3. Nass drüber gehen
Lauge auftragen und im nassen Bohnern. So wie bisher auch, mit dem Unterschied, dass Du maschinell statt manuell schrubst
4. Für was genau brauch ich die Zitronensäure?
Zum Neutralisieren (evtl.). Habe ich auch schon geschrieben.
5. fertig und warten
Genau!:emoji_thumbsup:
Ich wollte eigentlich eher wieder die natürliche Patina hinbekommen. Ich find die bei kebony eigentlich ganz schick. Und die Erfahrung mit Ölen und so Zeug drauf knallen waren bisher nicht vom Erfolg gekrönt.
Das ist etwas ganz anderes, als das Öl. Es entsteht keine Schicht und da härtet auch nichts aus. Es werden lediglich ein paar Pigmente eingebracht, die sich mit der Zeit auch wieder auswaschen. Bissl Vorpatinierung quasi. Ich denke das grau könnte in Deinem Fall ganz hilfreich, weil egalisierend sein. Aber wende Dich doch mal per PN an @terrassenbauen. Wenn Du bei ihm einkaufst, berät er Dich sicher auch. Ich kann Dir ja leider nichts verkaufen :emoji_wink:

Oben Unten