MichaelMueller
ww-birke
So Waschsoda ist am Start. Los gehts
So Waschsoda ist am Start. Los gehts
Nö nicht so wirklich. Wenn du noch Bilder willst kann ich welche reinstellen.Warst du erfolgreich? Willst du deine Erfahrungen mit uns teilen, das wäre doch super, damit alle was davon haben?
Vielleicht hast du ein paar Bilder für einen vorher/nachher Vergleich.
Ja gerneNö nicht so wirklich. Wenn du noch Bilder willst kann ich welche reinstellen.
Schleifen mit sowas hier?
- Schleifen
Sieht ziemlich cool aus aber klar teuer mal schauen ob es hier was in der Nähe gibt.Allerdings teuer, rechne mit 200 Euro pro Stunde.
Schleifen mit sowas hier?
Weil bekommt man sonst nicht mehr einheitlich hin das grau oder dauert ewig?
Gemacht sind die Dinger ja nicht für eine Terrasse. Wäre eher experimentell. Würde dann aber nicht mit Schleifpapier arbeiten sondern mit einem Schleifpad. Vorher gut Orangenterpene zum Anlösen des Öls. Habs selber aber noch nie gemacht, eher eine theoretische Idee.
Keine Überdachung, von der ersten bis zur letzen Diele sind vielleicht 20-30 Minuten Sonnenunterschied.Wenn du 2-3 Jahre wartest ohne was zu machen, wirds vermutlich auch einheitlich grau sein. Gehe mal von Vollbewitterung aus, also nicht überdacht.
Ach weiß nicht ob ich wirklich nochmal mit Öl testen will . Habe ich da nicht das gleiche Problem, dass die Dielen das Öl unterschiedlich stark einziehen?Alternativ bietet sich ein graues Terassenöl an:
https://www.holzprofi24.de/holz-spezial-oel-terrassen-oel-019-grau-813268
Meinst du ohne was zu machen wirklich gar nichts machen oder wie jetzt einfach wenn Zeit, Lust und Laune mit Waschsoda ran? Das Öl löst sich ja teilweise schon auf.
Habe ich da nicht das gleiche Problem, dass die Dielen das Öl unterschiedlich stark einziehen?
dass die auf Natronlauge basiert, nicht aber wie konzentriert sie ist
Also nochmal Soda drauf und mit der Maschine drüber oder würdest du schleifen?Hatte es in dem anderen Thread vorhin geschrieben: Bohnermaschine mieten ist eine gute Idee. (Deine Toom-Links).
Vom Soda eher nicht. Sieht m.E. nach Resten von Öl aus. Ist aber schwer zu beurteilen anhand der Fotos.Habe bisher alles von Hand geschrubbt, aber nun auch keine Lust mehr .
Die Bohnermaschine könnte ich vor dem Winter nochmal testen, ob das was bringt. Zur Zeit ist die Motivation eher im Keller.
Leichte flecken sind noch drauf, meinst du die kommen vom Soda oder eher vom restlichen Öl?
Nein, nicht "wenn's vom Soda kommt", sondern wenn es Ölreste sind. Mit der Maschine hast Du eine ganz andere mechanische Reinigungswirkung. Das ist mit manuellem Schrubben nicht zu vergleichen. Wenn mit Maschine, mach es doch wie beschrieben mit einer konzentrierten Lösung (nicht drauf streuen). Kannst ja anschließend (zunächst partiell) mal mit Zitronensäure neutralisieren. Sollte das Soda etwas hinterlassen haben, würde es damit weg gehen. Oder sich zumindest verändernWenns vom Soda kommt wäre vielleicht so eine Maschine schon noch sinnvoll, aber aktuell kann ich nicht beurteilen ob ich noch viel machen kann oder einfach mal warten sollte.
Fragt sich was Du mit "Schleifen" meinst. Eine Schleiftechnik, die mehr oder weniger Plan arbeitet (z.B. mit Exzenterschleifer) führt bei solch einer nicht sehr planen Oberfläche zwangsläufig zu einem unschönen Ergebnis, weil Du sehr unterschiedlich abtragen wirst. Erhabene Bereiche schleifst Du bis aufs frische Holz runter. Bereich, die weniger Schleifdruck abbekommen, bleiben dunkler. Wird garantiert scheckig und scheußlich. Wenn Du es dann noch ölst ist die Katastrophe perfekt (aber davon bist Du ja geheilt). Aber wenn Du ein Schleifvlies (aka Pad) verwendest, sieht es anders aus, da es weich ist und überall etwa gleich stark abträgt. Und nichts anderes machst Du mit einer Bohnermaschine und einem Pad. Mit dem Charme, dass Du es in einer Reinigungsflotte machst und es nicht staubt.Auf jeden Fall vielen Dank für die ausführliche Antwort und deine Hilfe . Bin für jede Einschätzung dankbar. Sieht auf jeden Fall besser aus als davor, aber zufrieden bin ich für den Zeitaufwand noch nicht so richtig. Vielleicht wäre schleifen doch besser gewesen.
Nimm auf jeden Fall ein sehr grobes Pad wie dieses. Und ja, ich würde damit "nass schleifen"Also nochmal Soda drauf und mit der Maschine drüber oder würdest du schleifen?
Ist "einlesen" irgendwie ein Hindernis?EDIT: Wegen der Natronlauge müsste ich mich einlesen bisher nichts damit gemacht, was man alles einhalten sollte.
Die hier. Aber Achtung: die ist leicht weißlich. Finde ich gut. Aber muss man drauf gefasst sein. Gibt es auch in grau - vllt sogar besser in Deinem Fall.Welche Woca Lauge meinst du genau? Gibt ja ein paar
Ich mache mal die Tage von näherem ein Bild von den "Flecken". Könnte auch sein das die Patina aktuell noch unterschiedlich ist, die Terrasse ist erst 2 Jahre altVom Soda eher nicht. Sieht m.E. nach Resten von Öl aus. Ist aber schwer zu beurteilen anhand der Fotos.
Ist "einlesen" irgendwie ein Hindernis?
Ich wollte eigentlich eher wieder die natürliche Patina hinbekommen. Ich find die bei kebony eigentlich ganz schick. Und die Erfahrung mit Ölen und so Zeug drauf knallen waren bisher nicht vom Erfolg gekrönt.Die hier. Aber Achtung: die ist leicht weißlich. Finde ich gut. Aber muss man drauf gefasst sein. Gibt es auch in grau - vllt sogar besser in Deinem Fall.
Bisher läuft es einfach an der Terrasse ab, da kommen Steine, Schotter, Beton usw.Auf eine Frage bist Du noch gar nicht eingegangen: Wo läuft die ganze Soße jetzt eigentlich hin? Davon hängt ja nun auch einn wenig ab, welche Produkte noch in Frage kämen,
Das Pad wird von einem Klettteller gehalten. Weiß jetzt nicht was Du mit Schrubberaufsatz meinst. Keine Bürste.Zusammenfassung mit Fragen:
1. Maschine mit schwarzem Pad besorgen und keinem Schrubberaufsatz
Ich weiß jetzt zugegebenermaßen nicht mehr genau, ob ich es hier oder im anderen Thread geschrieben habe (hast ja 2 Stück zu Deinem Thema aufgemacht). Aber wie du das Soda anwenden solltest, habe ich recht genau beschrieben. "kein Soda" habe ich nicht geschrieben. Und was meinst Du mit "hoch konzentriertes". Dein Soda war sehr hoch konzentriert (durch Deine Streu-Technik). Die Lauge von Woca ist eher niedrig konzentriert. Ich kann hier jetzt leider nicht die komplette Schul-Chemie mir Dir durchnehmen.2. Dann in den Behälter Wasser + eine Lösung. Warum kein Soda, weil zu schwach? Gibt es aus was nicht ganz hoch konzentriertes wie Natriumlauge und ungefährlicher ?
Lauge auftragen und im nassen Bohnern. So wie bisher auch, mit dem Unterschied, dass Du maschinell statt manuell schrubst3. Nass drüber gehen
Zum Neutralisieren (evtl.). Habe ich auch schon geschrieben.4. Für was genau brauch ich die Zitronensäure?
Genau!5. fertig und warten
Das ist etwas ganz anderes, als das Öl. Es entsteht keine Schicht und da härtet auch nichts aus. Es werden lediglich ein paar Pigmente eingebracht, die sich mit der Zeit auch wieder auswaschen. Bissl Vorpatinierung quasi. Ich denke das grau könnte in Deinem Fall ganz hilfreich, weil egalisierend sein. Aber wende Dich doch mal per PN an @terrassenbauen. Wenn Du bei ihm einkaufst, berät er Dich sicher auch. Ich kann Dir ja leider nichts verkaufenIch wollte eigentlich eher wieder die natürliche Patina hinbekommen. Ich find die bei kebony eigentlich ganz schick. Und die Erfahrung mit Ölen und so Zeug drauf knallen waren bisher nicht vom Erfolg gekrönt.