Kebony Holz Öl entfernen

MichaelMueller

ww-birke
Das Pad wird von einem Klettteller gehalten. Weiß jetzt nicht was Du mit Schrubberaufsatz meinst. Keine Bürste.
Ich nehm das mit Pad, passt :emoji_wink:. Schrubberaufsatz = Bürste. Habe gesehen es gibt auch ein Bürstenaufsatz.

Aber wie du das Soda anwenden solltest, habe ich recht genau beschrieben.
Okay habe ich irgendwie falsch verstanden mit kein Soda. Dann misch ich das Soda direkt mit dem Behälter von der Maschine mit heißem Wasser. Eben solange bis sich das Soda nicht mehr auflöst.

Lauge auftragen und im nassen Bohnern. So wie bisher auch, mit dem Unterschied, dass Du maschinell statt manuell schrubst
Ich komme mit der Lauge und dem Soda durcheinander. Ich würde jetzt ändern, das Soda nicht mehr streuen sondern direkt mischen und eben mit der Maschine mal nass drüber gehen. Dann schaue ich mir das Ergebnis an. Und wenn es mir nicht passt, überlege ich vor dem Winter nochmal die Maschine auszuleihen und die Lauge aufzutragen.
Es ging ja bisher schon einiges weg, darum hoffe ich die Maschine schafft den Rest auch noch :emoji_slight_smile:

Zum Neutralisieren (evtl.). Habe ich auch schon geschrieben.
Die Frage war, woran erkenn ich, ob ich das benötige?

MarcBerlin

ww-esche
Genau, die angesprochene Woca Lauge (schwache Natronlauge mit Pigmenten) und die Sodalösung sind beides Laugen (basische Lösungen) Du kannst gerne mal ein paar Begriffe, die wir hier verwenden, bei Wikipedia nachschauen, wenn Du Dir nicht sicher bist.

Wenn Du jetzt weder das Produkt (Soda) noch die Schrubtechnik änderst, wirst Du kaum etwas am Ergebnis ändern. Ich denke die Methode ist ausgereizt. Das Verfahren, das Soda vorher aufzulösen anstatt zu streuen macht es nicht agressiver. Lediglich gleichmäßiger.
Fazit: lass es wie es ist, wenn Du damit einigermaßen leben kannst (zumal Du ja anscheinend auch ein bissl die Nase voll hast). Oder ändere entweder die Chemie oder das mechanische Verfahren (oder beides) entsprechend der beschriebenen Vorschläge. Noch mehr händisches Schrubben mit Soda könnte frustrierend sein.

Zuletzt bearbeitet:

MichaelMueller

ww-birke
Das habe ich soweit verstanden, darum hätte ich mit der Schrubtechnik begonnen.
Ich war mir nur unsicher, ob ich nur Schrubben soll oder nochmal Soda beimischen soll. Soweit ich verstanden habe einfach nochmal Soda rein.
Zur Zufriedenheit:
Es sieht schon besser als vorher auf jeden Fall, nicht mehr ganz so scheckig.
Ein wenig mehr einheitlicher wäre noch top, die Farbe spielt aktuell gar keine so große Rolle, also Ziel wäre mit der Schrubtechnik das ganze einheitlich hinzubekommen.

Bei der Woca Lauge habe ich ein schlechtes Gefühl, wenn es wieder die Farbe ändert und es mir dann nicht gefällt.

zumal Du ja anscheinend auch ein bissl die Nase voll hast
Ja das stimmt (aber hätte ja gleich die Maschine verwenden können), aber das nächste freie Wochenende ist eh erst im Mai, vielleicht steigt bis dahin die Motivation und die 2-3h würde ich noch investieren. Wie gesagt Ziel wäre es, so einheitlich wie möglich hinzubekommen. Damit auch in Zukunft die Patina einheitlich wird :emoji_wink:.

EDIT: Wie gesagt ich mache nachher nochmal Bilder von nahem. Wenn es die letzten Ölreste sind verspreche ich mir mit der Schrubbtechnik schon einen Erfolg, weil händisch ging mir irgendwann auch einfach die Power aus und man hätte die eine oder andere Stelle schon noch mehr weg bekommen.

McIlroy

ww-eiche
Ob es bei Deinem "Ölproblem" hilft, kann ich nicht sagen, aber ich reinige unsere Holzterrasse einmal im Jahr mit 5%iger Oxalsäure. Die ist auch Hauptbestandteil in vielen kommerziellen Holzterrassenreinigern, selbst anrühren ist aber viel günstiger.

Ich bin von der Effektivität sehr angetan.

MarcBerlin

ww-esche
Ich denke auch, dass die Chemie (Soda) erstmal reicht. Wenn Du mechanisch mehr Gas gibst (Bohnermaschine), bekommst Du die letzten Reste sicherlich gut runter. Ich habe mal aus einer fast schwarzen, algig-pilzigg-moosigen Robinienterrasse eine fast weiße (Treibholz Optik) gemacht. Auch mit Bohnermaschine. Allerdings auch mit einem Chemie-Mix, der es in sich hatte.

Wichtiger Tipp zur Bohnermaschine: Falls Du noch nie eine Einscheibenmaschine bedient hast, bitte vorher üben! Die Steuerung ist speziell... Es geht darum, sie durch Gewichtsverlagerung kräftefrei zu machen. Also die erste und schwierigste Übung besteht darin, sie auf der Stelle zu halten. Je mehr Reibung zwischen Teller und Untergrund besteht, desto schwieriger ist das. Und bei Deiner Arbeit ist da ordentlich Reibung. Daher versuche auf einem anderen Untergrund zu üben (z.B. auf PVC und mit weißem Pad). Ich hoffe, dass man Dir dort, wo Du Die Maschine mietest, eine Einweisung gibt. Toom ist jetzt nicht für besten Service bekannt. Bohnermaschinen kann man häufig auch in den Läden mieten, die Parkett-Schleifmaschinen anbieten. Dort ist der Service in der Regel gut. Und ja, die Pads kosten dort wesentlich mehr, als beim Toom. Aber Service ist eben auch etwas wert.

MarcBerlin

ww-esche
Zur Oxalsäure: Die ist ein Entgrauer und bekämpft sehr effizient alle dunklen Verfärbungen, die von Metallen oder auch Alkalien herrühren. Dafür löst sie Öl nicht im geringsten an. Auch gegen organische Ablagerungen wie Algen und Stock ist sie eher wirkungslos. Aber als 2. Durchgang nach der Soda Behandlung ist sie ein hervorragendes Produkt. Hat nebenbei den Charme, die Alkalität des Sodas zu neutralisieren. Am besten sogar nass-in-nass anwenden.

Ich wollte die Oxalsäure hier nicht noch einbringen, weil ich den Eindruck hatte, Du brauchst es eher einfacher und nicht komplizierter. Und weil Du ja auch Grau anstrebst. Aber falls Du an welche ran kommst, und den Nerv hast, mach das ruhig. Dabei muss auch nicht geschrubbt werden - einfach satt auftragen und einwirken lassen.

Bei "normalen" Hölzern bringt die Oxalsäure durchaus auch den Holzton wieder richtig hervor. Daher im Handel auch als "Entgrauer" erhältlich. Wie es beim Kebony wirkt, habe ich noch nicht getestet. Das hat ja eine gegenüber Holz doch recht veränderte Struktur. Wäre mal interessant zu sehen, wie es sich mit Oxalsäure verhält.

MichaelMueller

ww-birke
Wichtiger Tipp zur Bohnermaschine: Falls Du noch nie eine Einscheibenmaschine bedient hast, bitte vorher üben!
Nee natürlich nicht. Schade ich dachte das wird ein Selbstläufer, auf den Videos sah es ziemlich einfach aus. Wäre ja auch zu schön gewesen.
Klar ich kenn halt Toom und Obi die solche Geräte haben. Die letzten Einweisungen waren immer die Videos von Boel.
Ich könnte noch bei einem Bodenleger und Maler mal anfragen, die ich gut kenne.

Im Haus/Keller habe ich den Hobbyraum mit Vynl dort könnte ich testen, wenn man das gut die Treppen runterbekommt.

Kann ich an der Terrasse mehr kaputt als gut machen, heißt das es wieder scheckiger wird oder sonstige Schäden anrichten?

MarcBerlin

ww-esche
Nee natürlich nicht. Schade ich dachte das wird ein Selbstläufer, auf den Videos sah es ziemlich einfach aus. Wäre ja auch zu schön gewesen. Klar ich kenn halt Toom und Obi die solche Geräte haben. Die letzten Einweisungen waren immer die Videos von Boel.
Ich könnte noch bei einem Bodenleger und Maler mal anfragen, die ich gut kenne.
Jetzt habe ich Dich erschreckt! Also das ist nicht sooo schwierig. Eher speziell. Die Leute kommen da auch sehr unterschiedlich mit zurecht. Manche haben es sofort drauf, manche stellen sich total dämlich an. Vertrau mal auf Dein Geschick! :emoji_wink:
Im Haus/Keller habe ich den Hobbyraum mit Vynl dort könnte ich testen, wenn man das gut die Treppen runterbekommt.
Perfekt. Nimm dafür ein weißes Pad mit oder leg einen weichen Lappen unter das schwarze. Ansonsten mattierst Du Dein Vinyl!
Kann ich an der Terrasse mehr kaputt als gut machen, heißt das es wieder scheckiger wird oder sonstige Schäden anrichten?
Auf keinen Fall! Dir sollte die Maschine nicht irgendwo hin hopsen; die Steuerung sollte also sicher sein. Aber ansonsten kann die Oberfläche eigentlich nur gleichmäßiger werden.

MichaelMueller

ww-birke
Perfekt. Nimm dafür ein weißes Pad mit oder leg einen weichen Lappen unter das schwarze. Ansonsten mattierst Du Dein Vinyl!
Ja ich kauf ein weißes mit und fertig :emoji_slight_smile:. Testen schadet auf keinen Fall, aber ob ich im Keller weniger schaden mit Wänden anrichten kann, als auf der Terrasse :emoji_grin:...?

Auf keinen Fall! Dir sollte die Maschine nicht irgendwo hin hopsen; die Steuerung sollte also sicher sein. Aber ansonsten kann die Oberfläche eigentlich nur gleichmäßiger werden.

Gut wenn nichts kaputt geht, dann wird es schon klappen, ich hätte auch in der Mitte von der Terrasse angefangen, dann habe ich ein wenig Platz :emoji_slight_smile:.

Erfahrung wieviel Soda in ein 15 Liter Kanister passen?

MichaelMueller

ww-birke
Kennst du eigentlich das Kebony Holz?

Hier mal ein paar Bilder von den guten Stellen, ich glaube das kommt dem Urspungszustand ziemlich nahe.

Anhänge

• IMG_7167.jpeg
    IMG_7167.jpeg
    315,7 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_7168.jpeg
    IMG_7168.jpeg
    282,3 KB · Aufrufe: 11

MichaelMueller

ww-birke
Hier mal ein paar Stellen von den scheckigen Stellen. Eigentlich sieht es eher ein wenig schmutzig aus auf einer größeren Fläche. Wie wenn jemand mit matschigen Schuhe drüber gelaufen ist. Darum denke ich auch es ist einfach noch Restöl, das sich langsam löst mit jedem Regen ein wenig.

Wenn ich wüsste, dass das in den nächsten 1-2 Jahre auch einfach weg geht und sich abnutzt und trotzdem schön einheitlich aussieht, würde ich mir den weiteren Stress sparen :emoji_grin:... Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Stellen dann einfach gleich schnell vergrauen.

Anhänge

• IMG_7169.jpeg
    IMG_7169.jpeg
    362,6 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_7170.jpeg
    IMG_7170.jpeg
    355,3 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_7171.jpeg
    IMG_7171.jpeg
    374 KB · Aufrufe: 14

MarcBerlin

ww-esche
Kebony habe ich leider noch nie verarbeitet. Finde es aber hoch interessant. Ich interessiere mich seit Jahren - bald Jahrzehnten - für Holzbehandlungen, die es ermöglichen heimische Hölzer so zu ertüchtigen, dass sie unter kritischen Bedingungen die gleiche Beständigkeit haben, wie Exoten (aus Raubbau). Furfurylierung ist da sicherlich eine der interessantesten Verfahren, was eigentlich nur den Nachteil des hohen Preises hat. Ich habe bisher im Bereich der Terrassen mehr mit Thermoholz gearbeitet, was aber durchaus Nachteile gegenüber Kebony hat. Im übrigen bin ich ein großer Freund der Robinie, die dann auch ohne Behandlung wunderbar beständig ist.

Was mich an Kebony ein wenig stört, ist die Verwendung von Übersee Hölzern, obwohl sich heimische auch wunderbar eignen würden. Ich habe für diese Aussage nicht extra nachgeforscht, ob das (noch) stimmt - korrigiert mich gegebenenfalls. Aber ich meine, wenn man mit Nachhaltigkeit wirbt, muss man sie auch zu Ende denken. Sonst ist man beim üblichen Greenwashing und unglaubwürdig. Und man muss keine Carolina Pine um den halben Erdball schippern, wenn man hier auch eine gleichwertige Kiefer bekommt. Zugegeben, in astreiner Sortierung (die für das Verfahren nötig ist) vielleicht etwas schwieriger und evtl. teurer. Aber man kann sich ja mal ein wenig Mühe geben...

Prinzipiell eine feine Sache und ich werde weiterhin versuchen, es mal einzusetzen. Müsste überhaupt mal schauen, wo ich es derzeit eingekauft bekomme. Ich meine bei uns habe Roggemann damit angefangen, und denen bin ich nicht so sehr verbunden. Kann aber gut sein, dass es inzwischen andere Quellen gibt. Wo kam Deins her, Michael?

MarcBerlin

ww-esche
Zu Deinen Flecken: Trocken schwer zu erkennen. Sieht fast ein wenig nach salzigen Ablagerungen aus. Das könnten schon auch Rückstände/Reaktionsprodukte des Sodas sein. Ich würde nach der nächsten Behandlung auf jeden Fall mal klar spülen. Und versuche es doch einfach auch mal mit einer Säure - vielleicht nur partiell an unauffälliger Stelle. Grau ist alle Theorie und am Ende siegt die Praxis. Also einfach probieren. Wenn keine Oxalsäure zur Hand ist und zum Probieren reicht Zitronensäure, die sich ja inzwischen fast in jedem Haushalt befindet oder notfalls in der Drogerie auf Dich wartet.

MichaelMueller

ww-birke
Ich habe es von einem regionalen Holzhändler der Kebony schon von Anfang an im Sortiment hatte. Jedoch hat er sein Geschäft an Kemmler abgegeben.
Ich kenne nicht den kompletten Hergang. Jedoch dachte ich das es keine Hölzer aus Übersee sind bzw. Wurde es uns so dargelegt.
Es war teurer als die anderen Hölzer das stimmt, darum tut der aktuelle Zustand vielleicht doppelt weh

MichaelMueller

ww-birke
Klar das kann ich mal testen, ich kann es auch nass nochmal fotografieren. Nass sieht es teilweise gräulich aus wie das Öl als es abgegangen ist. Vielleicht ist es auch beides!

Das Soda spült sich auch mit der Zeit einfach wieder raus?

Klar Spülen habe ich nach jedem Vorgang gemacht. Immer mit dem Gartenschlauch mit dem stärksten
Strahl

MarcBerlin

ww-esche
Wenn Du mit Gartenschlauch nachspülst, reicht es sicher, um eventuelle Salze o.ä. zu entfernen. Und ja, was dann noch vom Soda übrig ist, erledigt die Witterung.

Hab mal geschaut, was die für Hölzer verwenden. Carolina Pine war es, glaube ich, früher, nun ist es Monterey Pine. Die nehmen sich nichts: beides Ami-Hölzer. Also müssen mit viel Energie übern Teich :emoji_confused:. Aber man bekommt sie halt wunderbar einfach in der für die "Clear" nötigen, astfreien Sortierung. (Die Info ist übrigens auf der Seite von Kebony relativ leicht zu finden :emoji_wink:). Die "Character" dagegen wird aus gewöhnlicher Waldkiefer gemacht. Sie schreiben es nicht dazu, aber das wird ziemlich sicher nordische Ware sein, sprich aus Skandinavien oder dem Baltikum. Das hätte meinen Segen…:emoji_ok_hand:. Das FSC Siegel dagegen, was all Ihre Hölzer haben, kann man sich getrost irgendwohin stecken (Lesestoff dazu)

Was sie offenbar nicht mehr machen, sind die Harthözer, was schade ist. Ich meine, sie haben anfangs Ahorn behandelt (evtl auch ein anderes Laubholz). Das war schon viehisch teuer, aber dermaßen geil! Der Prozess geht ja auch mit einer Erhöhung von Dichte und Festigkeit einher. Daher wird das sonst ziemlich weiche Kiefernholz auch mechanisch ganz gut belastbar. Aber dieses fufurylierte Hartholz war der Hammer! Habe es leider nie verarbeitet und nun scheint es vom Markt.

Andere Vorteile des Holzes sieht man ja auch auf Deinen Bildern: Bei "richtigem" Holz wäre die Fugen kritisch klein. Kebony quillt und schwindet so wenig, dass das geht. Auch sieht das Fugenbild recht gleichmäßig aus. Auch das ist - je nach Qualität - bei anderen Hölzern nach ein paar Jahren auch nicht unbedingt mehr so der Fall. Du hast da also schon was Gutes liegen, auch wenn es derzeit nicht genauso aussieht, wie Du es gerne hättest.

MichaelMueller

ww-birke
Mit dem Gartenschlauch nehm ich halt immer den harten Strahl da geht schon eigentlich auch mal gut sonst der Dreck ganz gut weg.

Mit dem Holz ansich bin ich super zufrieden. Auch Farbe passt für mich ganz gut. Die Regierung wollte die ursprüngliche Farbe beibehalten . Fehler eingesehen und gelernt. Wenn es ein wenig einheitlicher wird ist alles wieder gut. Hoffe die Witterung bekommt das schon wieder gerichtet…
Zumindest verwittert es aktuell auch nicht schwarz, sondern schon grau das find ich gut…

MichaelMueller

ww-birke
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht mehr erinnern was damals auf der Seite stand aber ich denke nicht dass es sich grundlegend verändert hat also auch Monterey-Kiefer. Darauf habe ich leider nicht geachtet, ich habe eher darauf geachtet, dass keine Tropenhölzer verwendet werden und kein Regenwald abgeholzt wird. Aber ich gebe dir Recht energietechnisch natürlich auch nicht wirklich super aus Übersee.

MarcBerlin

ww-esche
Auch Farbe passt für mich ganz gut. Die Regierung wollte die ursprüngliche Farbe beibehalten.
Was habe ich mir schon den Mund fusselig geredet, um Kunden von dieser irrigen Vorstelllung abzubringen! Ich gehe radikal ehrlich in die Beratung und zeige immer auch das vergraute Holz. Mein Spruch dazu ist: "Draußen sind alle Hölzer grau." Die Auswahl an Hölzern ist groß, und Ihre ursprünglich Farbe sollte kein Kriterium für die Wahl sein, da sie ja ohnehin verschwindet
Fehler eingesehen und gelernt. Wenn es ein wenig einheitlicher wird ist alles wieder gut. Hoffe die Witterung bekommt das schon wieder gerichtet…Zumindest verwittert es aktuell auch nicht schwarz, sondern schon grau das find ich gut…
Wo sich das Grau zwischen "fast schwarz" und "fast weiß" ansiedelt, hängt leider auch weniger am Holz, als an der Lage. Bei sonniger Südausrichtung wird es heller, Nordterrassen werden dunkler. Und luftigere, schnell trocknende bleiben auch heller, als bodennah gebaute, die langsamer abtrocknen. Das kann man bei der Planung versuchen ein wenig zu berücksichtigen, ist danach aber nicht mehr zu beeinflussen. Die ständig etwas feuchtere Terrasse muss eben öfter gereinigt werden.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht mehr erinnern was damals auf der Seite stand aber ich denke nicht dass es sich grundlegend verändert hat also auch Monterey-Kiefer. Darauf habe ich leider nicht geachtet, ich habe eher darauf geachtet, dass keine Tropenhölzer verwendet werden und kein Regenwald abgeholzt wird. Aber ich gebe dir Recht energietechnisch natürlich auch nicht wirklich super aus Übersee.
Kein Tropenholz ist schon mal super. Die Amis haben ja auch so etwas wie eine nachhaltige Forstwirtschaft. Ich finde es schon gut, wenn man aus solchen Überlegungen heraus bereit ist, tiefer in die Tasche zu greifen. Zum Glück hat Kebony noch weitere Vorteile z.b. gegenüber Bangklirai, wie das geringere Quelle und Schwinden. So hat man wenigstens noch einen weiteren Mehrwert für seinen Aufpreis.

MichaelMueller

ww-birke
Der Fehler wird mir nicht nochmal passieren, aber der Mitarbeiter hat uns mit dem Öl auch falsche Versprechungen gemacht. Naja egal :emoji_slight_smile:.
Bin gespannt wie es in 2-3 Jahre aussieht.

Wie ist es von den Bilder aus deiner Erfahrung. Findest du es auch fleckig oder habe ich einfach zu strenge Vorstellungen :emoji_wink:? Ich habe ja wenig Vergleiche…

MichaelMueller

ww-birke
Ok hast auf jeden Fall recht. Das steht auf dem Auftrag :emoji_wink:
„ Kebony Terrassendiele glatt Radiatapine clears,
Allg. bauaufsichtliche Zulassung Z.-9.1-863“

Oben Unten