Kennt jemand diese Maschine?

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
6.005
Ort
Taunus
Hallo,

oder man lernt bspw. von der Großeltern bzw. ja mittlerweilen Urgroßeltern-Generation, die konnten auch nicht jeden Hype mitmachen, sprich sich nur wenig leisten, allerdings gab es soweit ich mich erinnere keine Abstriche bei Nahrungsmitteln (da selbst angebaut, aufgezogen und geschlachtet), bei Werkzeugen (oft mussten sie ein Leben lang halten), und bei Schuhen, die rahmengenäht bedingungslose Qualität darstellten und auch durch Pflege sehr lange hielten.

Achso ja, und Möbel wurden einmal im Leben angeschafft, darauf wurde gespart.

Gruß Dietrich
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Klaus

das ist jetzt etwas weit hergeholt. Deine Lautsprecher
können kein verprassen von Geldmitteln sein, den du
hast sie ja hoffentlich nicht als schicke Garnitur stehen.
Da sie dir ja viel Freude bereiten, ist das eine angemessene
Ausgabe gewesen, die dich Jahrzehnte beglücken kann.
Ein Wertverlust tritt dabei nicht mehr ein, der hat beim
Auspacken schon stattgefunden.

Das von Pendejo beobachtete Missverhältnis zwischen den
recht einfachen Lebensmitteln und dem kostspieligerem
Abtransportmittel schafft aber keinen Mehrwert für den
Nutzer. Der Wertverlust muß von ihm durch Verzicht auf
gutes, wertiges Essen ausgeglichen werden. Ist einfach blöd.

Leider hast du deine Lautsprecher ja schon seit Jahren in
Betrieb. Ansonsten wäre das natürlich die Gelegenheit deine
Werkstatt hochwertig auszurüsten und zugleich eine gute
Beschallungsanlage herstellen zu können. Aber es gibt für
jeden einfach Prioritäten, Lebensabschnitte die durch genau
diese Mittel einfach schöner werden können.

Liebe Grüsse, Harald
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
855
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin FlyingT,

Hier z.b. wäre "Die einstellung ist recht aufwändig, Skalierungen müsste man erneuern/justieren, aber sie ist stabil genug um damit ordentliche Ergebnisse zu erzielen." eine tolle Aussage mit dem jemand etwas anfangen kann.

jupp, das ist es. Wenn ich mir allerdings Posting #6 anschaue, dann muss ich sagen, dass das es praktisch schon getroffen hatte. Andererseits ist natürlich genauso hilfreich, eine präzise begründete Ablehnung zu bekommen, wenn denn die jeweilige Erfahrung so ist. Es sind halt die teilweise vor- (oder uralt-)urteilsbelasteten Aussagen wie die von mir schon zitierten, die m.E. so wenig hilfreich sind.

@ Harald: Du hast natürlich Recht und ich HABE übertrieben :emoji_open_mouth:

Und nein, meine Vulkan sind wahrlich nicht nur Möbel. Ich habe sie in diesem Jahr, samt meiner Elektronik, überholen lassen und sie klingen wieder wie neu. Da ich immer noch hin und wieder mal in HiFi-Studios reinschaue und dem einen oder anderen Produkt lausche, kann ich sagen: ich müsste heute Beträge im signifikant fünfstelligen EURO-Bereich ausgeben, um überhaupt eine deutlich hörbare Verbesserung im Klang zu erreichen. Das muss nicht sein.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Das ist kein Test sondern eine bezahlte Zusammenfassung der technischen Daten.

Und wenn ich dann schon lese "Oberklasse" dann stellt sich mir alles auf. :emoji_grin:

Nichtmal meine sehr gute Magnum ist Oberklasse.
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
@khkb - ich denke zu meinem vorigen Post haben Harald und Dietrich schon alles gesagt, weshalb ich es dabei belasse :emoji_wink:

Aber um nicht ganz Offtopic zu sein: Kennst du den Marius Hornberger auf youtube? Ich schätze den so ein, dass dieser durchaus bereit ist, mit nicht so wertigen Maschinen zu arbeiten und diese halt in Eigenregie etwas verbessert. Er hat aber auch schon mal eine Bernardo (weiss grad nicht mehr welche, ist aber im Video) gekauft und diese sehr bald wieder zurückgeschickt und gegen eine Hammer getauscht. Falls das also stimmt mit dem Verlgeich zu Bernardo, dann sind das wohl schon nicht ganz so tolle Maschinen...
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.849
Alter
67
Ort
Koblenz
@khkb - ich denke zu meinem vorigen Post haben Harald und Dietrich schon alles gesagt, weshalb ich es dabei belasse :emoji_wink:

Aber um nicht ganz Offtopic zu sein: Kennst du den Marius Hornberger auf youtube? Ich schätze den so ein, dass dieser durchaus bereit ist, mit nicht so wertigen Maschinen zu arbeiten und diese halt in Eigenregie etwas verbessert. Er hat aber auch schon mal eine Bernardo (weiss grad nicht mehr welche, ist aber im Video) gekauft und diese sehr bald wieder zurückgeschickt und gegen eine Hammer getauscht. Falls das also stimmt mit dem Verlgeich zu Bernardo, dann sind das wohl schon nicht ganz so tolle Maschinen...

Hier wird jetzt jemand, der im Forum wohl völlig unbekannt ist, aber zwei bescheidene Videos veröffentlicht hat, als Referenz heran gezogen.

Als Eigner einer Bernardo stelle ich schlicht fest, Deine Aussage ist Quatsch - oder hast Du schon einmal mit einer Bernardo gearbeitet?
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Hier wird jetzt jemand, der im Forum wohl völlig unbekannt ist, aber zwei bescheidene Videos veröffentlicht hat, als Referenz heran gezogen.

Als Eigner einer Bernardo stelle ich schlicht fest, Deine Aussage ist Quatsch - oder hast Du schon einmal mit einer Bernardo gearbeitet?

Nein habe ich nicht. Ich weiss aber auch nicht, weshalb du mir das vorwirfst. Habe ICH HÖCHSTPERSÖNLICH gesagt ICH SELBST HÖCHSTPERSÖNLICH habe mit einer Bernado gearbeitet? NEIN habe ICH nicht gesagt. Also bevor du mir sagst ich erzähle quatsch, lies doch nochmals meinen Beitrag. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass es jemand gibt der eine Bernardo bemängelt, der aber selbst sich durchaus mit günstigen Maschinen abgibt und damit gut arbeiten kann.
Ausserdem möchte ich hinzufügen, dass ich von Marius Hornberger dank seinen Videos sehr viel mehr weiss über seine persönliche Art und Ansicht der Dinge sowie seiner Fähigkeiten im Vergleich zu anderen hier im Forum. Das heisst ich kann seine Aussagen sehr viel besser abschätzen, als von machen Forummitgliedern. Denn bei denen weiss man jeweils nicht, was sie den nun wirklich können und woher sie ihr Wissen beziehen. Ich habe also nichts gegen Amateur-Wissen, sofern dies auch kenntlich ist.

Abgesehen davon ist es lediglich eine Meinung und ein Hinweis auf eine Mögliche Informationsquelle. Die kann genauso gut oder schlecht sein wie jede andere Meinung die hier geschrieben wurde.
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
855
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Pendejo,

Falls das also stimmt mit dem Verlgeich zu Bernardo, dann sind das wohl schon nicht ganz so tolle Maschinen...

ich habe mir die entsprechenden Videos angesehen und ich meine, dass der junge Mann nicht ganz folgerichtig in seiner Argumentation ist. Einerseits hat er EINE negative Erfahrung mit der Bernardo 1250 gemacht, erfährt offenbar auch, dass da den Jungs in China eine ganze Charge verunglückt ist (als wenn das anderen nicht auch mal unterliefe) und zieht daraus den Schluss: "Niemals wieder ein Bernardo-Produkt!" Andererseits verweist er im selben Video auf seine Bernardo Standbohrmaschine und darauf, dass die ein Top-Gerät sei, mit dem er völlig zufrieden sei.

Dann: er hat in der Tat eine Maschine erwischt, die schon im Auslieferungszustand eine erhebliche Macke hatte. Zurückgeben und neues Teil verlangen wäre wohl das Sinnvollste gewesen. Nun aber eine Maschine zu erwerben, die fast DOPPELT so teuer ist und dann "PENG!" auf die durchgängig miserable China Ware einzuhacken - sorry, dem mag ich einfach nicht so ganz folgen.

Intellektuell redlicher wäre es doch wohl, dann in die gleiche Preiskategorie auch beim Bernardo-Produkt zu gehen und den Vergleich noch mal anzustellen.

Hmm - obwohl solche Kaliber für mich in DIESEM Leben wohl nicht mehr relevant werden, würde es mich rein interessehalber sehr freuen, wenn über einen solchen, aussagekräftigeren Vergleich hier jemand berichten könnte.

Und das hieße dann für mich z.B. diese Maschine

Basic 2000 - 400 V Bernardo Formatkreissäge - LGH24 Bernardo Maschinen

versus diese Maschine

Hammer
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.809
Ort
vom Lande
Hallo nochmal
Bernardo ist selbst kein Hersteller sondern ein sogenannter Kistenschieber, Sie kaufen weltweit zu und man bekommt vom einfachsten Hobbygerät in Einhell Qualität bis zur tonnenschweren Industriemaschine eben alles
Bernardo Dickenhobelmaschine TP 630D Hobelmaschine Hobel mit Digitalanzeige | eBay
Höherpreisige Bernardo Maschinen stammen vorwiegend aus europäischer Produktion, z.B. Stomana ( Bulgarien), das Billigsegment vorwiegend aus Fernost.
ZMM STOMANA SILISTRA BULGARIEN - die Welt der Holzbearbeitungsmaschinen
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
855
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Holzrad,

okay, das erklärt natürlich die z.T. sehr divergierenden Urteile über Bernardo Qualität. Da nutzt es bei diesen preislich doch sehr gemäßigten Produkten wohl eher wenig, hier nach Erfahrungen zu fragen, die doch so manches Mal Verallgemeinerungen auf sehr dünner Datenbasis darstellen, sondern man muss selber loszockeln und das konkrete Teil, das man in's Auge gefasst hat, genau untersuchen und, wenn's die Inspektion passiert, dieses: "Und zwar EXAKT GENAU DIESE, bitte sehr!! :cool: " kaufen.

Nun denn - auf zum fröhlichen Maschinenjagen :emoji_grin:
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Bernardo ist nur 2-3km von meiner Arbeitsstelle entfernt.
Vielleicht fahr ich ja mal hin und frag ob ich die Maschine befummeln darf.
Die haben da auch einen gut sortierten Schauraum. :emoji_wink:
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
6.005
Ort
Taunus
Hallo,

ohne die "hervorragende" Bernardo Bohrmaschine gesehen zu haben, die bieten ja vielfach Maschinen an die auch von Optimum oder Quantum sehr ähnlich sind.
Diese Maschinen erfüllen den Heimwerkeralltag vielfach hervorragend, allerdings bei Leuten deren Arbeitsleben und bisherige Erfahrung nicht unbedingt die Kenntnis um Bohrmaschinen ist.
Personen die es gewohnt sind 35mm Bohrungen auf einer schweren Alzmetall oder Flott zu bohren, und M20iger Gewinde zu bohren, ist so eine o.g. Maschine dann eine absolute Katastrophe.
Es geht um Ansprüche und um Gewohnheiten.
Vor diesem Hintergrund erfüllt eine 600€ TKS praktisch keinerlei Ansprüche.
Und der Vergleich mit einem deutschen oder europ. Hersteller fehlt, denn so etwas gibt es schlicht nicht aus heimischer oder europ. Fertigung.

Gruß Dietrich
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.809
Ort
vom Lande
Genau diese Säge wäre in Europa nicht mal für den doppelten Preis herstellbar und somit unverkäuflich, allein der Motor würde schon mit 300 Eu zu Buche schlagen.
Hier profitiert man einzig und allein von den günstigen Lohn und Produktionskosten, und alteingesessene Firmen wie Scheppach und Metabo folgen diesem Trend, sonst hätten Sie schon längst zugeschlossen !
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
855
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Dietrich,

[Bernardo]die bieten ja vielfach Maschinen an die auch von Optimum oder Quantum sehr ähnlich sind.
Diese Maschinen erfüllen den Heimwerkeralltag vielfach hervorragend, [...]

jupp. Und GENAU darum geht es doch bei manchen Anfragen, vor allem in dieser Rubrik "Neuling fragt Profi". Ich glaube, ich bin der Prototyp dieses Fragers.

Personen die es gewohnt sind 35mm Bohrungen auf einer schweren Alzmetall oder Flott zu bohren, und M20iger Gewinde zu bohren, ist so eine o.g. Maschine dann eine absolute Katastrophe.

Und das ist doch die Sache, für die ich hier um Verständnis werbe: dass Anfragen des Alltagsheimwerkers (vor allem, wenn er sich klar als solcher zu erkennenn gibt) doch bitte, bitte auch auf solche Maßstäbe hin beantwortet werden und nicht nach den Maßstäben des Vollprofis, der kilometerlange und meterdicke Balken auf seiner Maschine für 100 Kunden auf den 10tel Millimeter genau zusägen muss und das an 250 Tagen im Jahr für 12 Stunden täglich.

Es geht um Ansprüche und um Gewohnheiten.

Eben - aber natürlich fällt es dem Profi schwer, von einer Supermaschine gleichsam wieder 'runter zu denken' auf das Anspruchsniveau des Heimwerkers.

Vor diesem Hintergrund erfüllt eine 600€ TKS praktisch keinerlei Ansprüche.

Okay, das ist eine Auffassung, die Dir selbstverständlich frei steht zu vertreten. Aber wie ich nach einigem weiteren "Blättern" in den unzähligen Threads zu diesem Thema festgestellt habe (nachdem ich nun die Baugleichheiten rausgekriegt habe), gibt es andere, die einer solchen Maschine sehr wohl Positives abgewinnen können, sogar noch etwas über das Maß hinaus, das ein schlichter Alltagsheimwerker wie ich vielleicht erwarten mag.

Im Übrigen: nichts für Ungut - auch wenn ich Deine Meinung nicht immer teile, schätze ich die Mehrzahl Deiner Kommentare, Erläuterungen, Hilfestellungen und allgemeiner Hinweise sehr . :emoji_slight_smile:

Tante Edit: verflixte Grammatik; das und dass :emoji_open_mouth:
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hat jetzt ja auch nichts mehr mit der Frage
nach einer bewegbaren, preiswerten TKS zu
tun. Die STOMA Maschinen wurden früher auf
den Messen nach 1Kilo/1.Mark verkloppt.

Solch eine Hobelmaschine hat zwar das Prinzip
einer Dickte umgesetzt, aber wer seiner Martin,
Kölle oder gar Hofmann einmal unters Kleid schaut,
erwartet doch etwas mehr und bekommt es auch.

Das ist jetzt ein gänzlich anderes Thema, eine Dickte
kauft sich der durchschnittliche Tischler nur einmal, da
möchte er auch dauerhafte Freude mit haben. Da er da-
zu auch den dreifachen Anschaffungspreis aufwendendet,
ist die Erwartung an ungestörtes Arbeiten auch sehr hoch.

Daraus lassen sich keinerlei Rückschlüsse auf das Sortiment
einer Handelsfirma zurück führen. Schon bei den Ersatzteilen
wird es nach einer Dekade eine Erweckung geben und Fragen
zur immer noch recht grossen Investition werden erklärbarer.

Das Ganze ist uns hier ja auch aus dem Land der Mozartkugeln
nicht gänzlich fremd und ähnelt etwas dem Kauf eines Dacias.
Auch da ist ein durchaus fahrbares Vehikel am Start, aber nach
dem ersten Starten hast du die Hälfte des Anschaffungspreises
eigentlich schon verbrannt. Auch dabei ist eine Nutzung möglich,
nur sollte die danach auch bis zum Kilopreis des Schrotthändlers
erfolgen wollen/können.

Klaus, wir reden hier über zwei gänzlich verschiedene Welten.
Wir alten Männer haben noch immer den Erwerb einer Maschine
vor Augen, die nicht nur im Prospekt ihre Aufgaben erfüllen kann,
nein sie sollte es mehr als dauerhaft und störungsfrei ausführen.
Das kostet erst einmal eine ganze Menge mehr Geld, aber über die
Jahre wird das Teil immer günstiger werden. Deine Vulkantöner hat
ja auch erst die immer steigendenden Produktionskosten zu einer
heute annehmbaren Lösung werden lassen. Den Spass den du damit
in der Zwischenzeit haben konntest, der läßt sich kaum berechnen,
der ist einfach dem zu erwartetem Ergebnis geschuldet gewesen.

Liebe Grüsse, Harald
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
855
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Michael,

Bernardo ist nur 2-3km von meiner Arbeitsstelle entfernt.
Vielleicht fahr ich ja mal hin und frag ob ich die Maschine befummeln darf.

wow, coole Idee. Noch besser wäre es, 'nen Hänger mit Holz mitzunehmen, das in irgendeiner Form gesägt werden muss und damit dann die entsprechenden Maschinen durchprobieren.

"Öhh, wieso, was haben Sie denn? Wenn ich mir eine Maschine kaufen will, dann muss ich die doch vernünftig probieren können. Beim Felder war das überhaupt kein Problem!"

:rolleyes::emoji_grin:
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Hammer/Felder ist ungefähr die gleiche Entfernung von meinem Wohnort.
Holzmann kann ich auch noch anbieten, der liegt auf dem Weg zu meinem Werkzeugdealer. :emoji_grin:
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
751
Alter
65
Ort
Potsdam
Nun ja... Offensichtlich will er ja keinen Rat. Dann soll er die Säge doch kaufen.
1100 Watt hat ja schon eine Oberfräse (die Staubsauger verbietet die EU wohl gerade). Die TS 75 hat 1600 Watt. Wenn man damit durch stärkere Bohlen geht, müht sie sich schon.
1100 W an einer TKS sind zu dünn.
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
855
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Harald,

Klaus, wir reden hier über zwei gänzlich verschiedene Welten.
Wir alten Männer haben noch immer den Erwerb einer Maschine
vor Augen, die nicht nur im Prospekt ihre Aufgaben erfüllen kann,
nein sie sollte es mehr als dauerhaft und störungsfrei ausführen.

ja, das ist mir völlig klar. Aber wie ich bereits Dietrich versuchte, deutlich zu machen, kommt es m.E. darauf an, diese beiden Welten nicht durcheinanderzuwürfeln. Wenn ich nach Gebrauchstauglichkeit für den Heimwerker frage und deswegen auch ein sehr begrenztes Budget ansetze, ist es, denke ich, wenig sinnvoll, die Maßstäbe des Vollprofis anzulegen und auf DER Basis dann zu beraten.

Im übrigen kannst Du mich durchaus in die "alten Männer" mit einschließen - mit 64 bin ich kein Springinsfeld mehr und vor allem erwarte ich realistischerweise auch nicht mehr, dass eine Maschine, selbst wenn sie neu gekauft wird, noch 30 Jahre halten soll. Eine realistische Annahme sind 10, wenn's hoch kommt 15 Jahre, da ich mir nur schwer vorstellen kann, mit >80 noch in meiner Werkstatt herumzuwuseln. Ich gehe davon aus, dass auch chinesische Produkte den Belastungen, denen ICH sie in diesen Jahren aussetzen würde, locker gewachsen sind.

:emoji_wink:
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
751
Alter
65
Ort
Potsdam
mit 64 bin ich kein Springinsfeld mehr und vor allem erwarte ich realistischerweise auch nicht mehr, dass eine Maschine, selbst wenn sie neu gekauft wird, noch 30 Jahre halten soll. Eine realistische Annahme sind 10, wenn's hoch kommt 15 Jahre, da ich mir nur schwer vorstellen kann, mit >80 noch in meiner Werkstatt herumzuwuseln.
:emoji_wink:

Hey! Denke an die Enkel!
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
855
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Michael,

Hammer/Felder ist ungefähr die gleiche Entfernung von meinem Wohnort.
Holzmann kann ich auch noch anbieten, der liegt auf dem Weg zu meinem Werkzeugdealer. :emoji_grin:

unter reinen, puren Holzwerkergesichtspunkten ohne finanzielles Bedenken beneide ich Dich glühend :mad:

:emoji_slight_smile:
 
Oben Unten