an welchen Einrichtungen wird die Parallelität des Schiebetisches (also der Verfahrweg) eingestellt und wo wird der große Queranschlag auf den 90° Schnitt positioniert?
Da muss ich Dich zunächst noch mal auf mein Posting #71 verweisen und die dort angehängten Bilder. Die Alukonstruktion unter dem eigentlichen Schiebetisch, die ihn stützt und führt, wird mit insgesamt 8 Schrauben, die wohl in einer Art Langlöcher stecken, parallel zum Tisch geführt und auch die vertikale Parallelität wird über weitere 8 Schrauben in Langlöchern hergestellt. Dabei greifen die Schraubenköpfe für die horizontale Parallelität in zwei Nuten unter dem Aluprofil, die Schrauben für die vertikale Parallelität sitzen im tragenden U-Profil, dass die gesamte Konstruktion hält. Gelockert, können die Winkel, auf denen das Aluprofil für den Schiebetisch aufliegt, leicht nach oben und unten verschoben werden. Wie aber schon mehrfach betont: es ist eine gewisse Portion Geduld nötig und natürlich ein Messschieber, um die Spaltenabstände genau gleich zu halten.
Der große Queranschlag in Aktion sowie seine Positionierung/Befestigung sind im angehängten Bild zu erkennen.
Insgesamt ist das für dieses kleine Geld sehr viel Guß, das Aluprofil erscheint sehr labbrig und die gekanteten Bleche wollen nicht so richtig zum Guß passen.
Der erste Eindruck ist völlig korrekt, der zweite ist ein Irrtum, denn die Profile sind erstaunlich massiv und stabil und gewinnen durch die immerhin auch mit 8 Schrauben befestigten Bleche zusätzlich an Stabilität (was ich zunächst auch nicht recht glauben wollte). Zum dritten Punkt gebe ich Dir wieder völlig recht, meine aber, dass das eher eine marginale Angelegenheit ist, die mich zumindest nicht besonders stört.
Im Übrigen bin ich, genau wie Du und andere, die sich entsprechend geäußert haben oder noch äußern werden, gespannt, wie sich die Maschine im Einsatz bewährt.
Ich werde jedenfalls berichten, bin im Moment aber einfach nur glücklich und zufrieden