Kennt jemand diese Maschine?

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
855
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Uwe,

[...] wie gut und schnell lassen die Sägeblätter wechseln?

Der Motor ist in der Tat links montiert und der Sägeblatt-, ebenso wie der Spaltkeilwechsel sind leicht und problemlos zu bewerkstelligen.

Und übrigens: wenn ich mir die Abmessungen insgesamt so anschaue, dann könnte ich mir vorstellen, dass es nur äußerst geringer Modifikationen bedürfte , um auch 210er Blätter im Gerät locker unterzubringen :cool: :emoji_wink:

Tante Edit sagt, ich soll auch noch auf Dein letztes Posting antworten:

Nein, ich habe keine Probleme mit dem Deutschen (musst einfach mal das Verhältnis deutscher und englischer Wörter in meinen Postings durchzählen), aber ich lese seit einigen Jahren sehr viel englische Literatur im Original und da fällt man manchmal in's Englische, zumal es Formulierungen dort gibt, die einfach knapper und treffender bestimmte Sachverhalte darstellen, als das Deutsche.

Nein, ich habe keine Messekarten bekommen und auf den Schiebestock warte ich noch. Ist ja doch 'ne Auslandssendung von Österreich nach Deutschland und das dauert halt seine Zeit, nicht wahr? :rolleyes:
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
6.005
Ort
Taunus
Hallo,

an welchen Einrichtungen wird die Parallelität des Schiebetisches (also der Verfahrweg) eingestellt und wo wird der große Queranschlag auf den 90° Schnitt positioniert?

Insgesamt ist das für dieses kleine Geld sehr viel Guß, das Aluprofil erscheint sehr labbrig und die gekanteten Bleche wollen nicht so richtig zum Guß passen.

Ich warte ansonsten auf die Ergebnisse und den Gesamteindruck den die Maschine nach einigen Monaten Arbeit dann macht.

Ganz so schwarz sehe ich nicht, denn gerade die Chinesen kaufen beim Exportweltmeister viel und gerne. Allerdings werden bei Maschinen und Elektrowerkzeugen die für den Konsumer/Heimwerker Bereich gedacht sind weitere Fertigungsarbeitsplätze in Deutschland verloren gehen, für den Heimwerker keine schönen Aussichten.

Gruß Dietrich
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

sind die 210er gängiger?
Ich habe gar nicht auf die Drehzahl geachtet... mit den Kosten für die 200er Blätter liegst du immer gut vorn!

Bin mal gespannt was du in einem halben? Jahr uns berichten kannst.

Vielen Dank!


LG uwe
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
855
Alter
73
Ort
Wiesmoor
an welchen Einrichtungen wird die Parallelität des Schiebetisches (also der Verfahrweg) eingestellt und wo wird der große Queranschlag auf den 90° Schnitt positioniert?

Da muss ich Dich zunächst noch mal auf mein Posting #71 verweisen und die dort angehängten Bilder. Die Alukonstruktion unter dem eigentlichen Schiebetisch, die ihn stützt und führt, wird mit insgesamt 8 Schrauben, die wohl in einer Art Langlöcher stecken, parallel zum Tisch geführt und auch die vertikale Parallelität wird über weitere 8 Schrauben in Langlöchern hergestellt. Dabei greifen die Schraubenköpfe für die horizontale Parallelität in zwei Nuten unter dem Aluprofil, die Schrauben für die vertikale Parallelität sitzen im tragenden U-Profil, dass die gesamte Konstruktion hält. Gelockert, können die Winkel, auf denen das Aluprofil für den Schiebetisch aufliegt, leicht nach oben und unten verschoben werden. Wie aber schon mehrfach betont: es ist eine gewisse Portion Geduld nötig und natürlich ein Messschieber, um die Spaltenabstände genau gleich zu halten.

Der große Queranschlag in Aktion sowie seine Positionierung/Befestigung sind im angehängten Bild zu erkennen.

Insgesamt ist das für dieses kleine Geld sehr viel Guß, das Aluprofil erscheint sehr labbrig und die gekanteten Bleche wollen nicht so richtig zum Guß passen.

Der erste Eindruck ist völlig korrekt, der zweite ist ein Irrtum, denn die Profile sind erstaunlich massiv und stabil und gewinnen durch die immerhin auch mit 8 Schrauben befestigten Bleche zusätzlich an Stabilität (was ich zunächst auch nicht recht glauben wollte). Zum dritten Punkt gebe ich Dir wieder völlig recht, meine aber, dass das eher eine marginale Angelegenheit ist, die mich zumindest nicht besonders stört.

Im Übrigen bin ich, genau wie Du und andere, die sich entsprechend geäußert haben oder noch äußern werden, gespannt, wie sich die Maschine im Einsatz bewährt.

Ich werde jedenfalls berichten, bin im Moment aber einfach nur glücklich und zufrieden :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • TS200_088_800x600.jpg
    TS200_088_800x600.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 177

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Wieso zersägst Du die Verpackung?
Die brauchst Du doch zum Zurückschicken. :emoji_grin:

Scherz beiseite, mir ist noch ein Gerät eingefallen mit dem ich sehr zufrieden bin.
Die ABS2480 verrichtet auch schon wieder eine zeitlang brav ihre Dienste in meiner Werkstatt. :emoji_slight_smile:

Den Tisch Deiner Säge würde ich zeitnah mit konservierenden Mitteln behandeln.
Wenn Du hast Kamelienöl ist sehr gut oder Silbergleit, das verbessert noch dazu die Gleitfähigkeit des Holzes.
Der Guss fängt nämlich unheimlich schnell zu rosten an nach dem Entfetten.
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
855
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Uwe,

sind die 210er gängiger?

weiß ich nicht, aber der Lidl verkauft zu Spottpreisen am nächsten Donnerstag, 04.02. 6 verschiedene Varianten (von 12 bis zu 80 Zähnen), angeblich Hartmetallbestückte Kreissägeblätter dieser Größe (mit 30er Bohrung und sogar 20er und 16er Reduzierringen), Blattstärke 2,6 mm, max Drehzahl 7000/min. Jedes Blatt für'n Fünfer. Eigentlich kann man da nicht so furchtbar viel falsch machen...
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
855
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Michael,

Den Tisch Deiner Säge würde ich zeitnah mit konservierenden Mitteln behandeln. [...]Der Guss fängt nämlich unheimlich schnell zu rosten an nach dem Entfetten.

ohja, das habe ich schon festgestellt :emoji_frowning2: Wir hatten ja einige Tage Frost bis in die Nähe von -10 °C und dann blitzartig einen Anstieg auf + 5 Grad. Da hat sich, weil die Säge in der Garage stand, auf dem sehr kalten Metall enorm viel Feuchtigkeit abgelagert und ich hatte GERADE die olle Fettschicht abgemacht, aber dämlicherweise nicht sofort eines der von Dir genannten Mittel verwendet :mad:

Okay, Ballistol und Topfscheuerpads (aber ohne Stahlwolle) haben dann schnell geholfen und dieses Mittel TWINMAX | Surface Shield scheint ebenfalls super gegen erneutes Rosten zu helfen.

Ansonsten: Wie schon an Dietrich geschrieben bin auch ich gespannt, wie sich meine Neuerwerbung auf Dauer schlägt. Momentan bin ich aber einfach nur glücklich und zufrieden.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ich empfehle Dir trotzdem eine Dose Silbergleit.
Kostet wenig und hält wohl ewig, ich hab schon zichmal Säge, Hobel, etc. damit behandelt und grade mal eine Delle in die Oberfläche geschrubbt. :emoji_slight_smile:

Vorteil: Das Holz gleitet wunderbar drauf ohne etwas davon aufzunehmen.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Und übrigens: wenn ich mir die Abmessungen insgesamt so anschaue, dann könnte ich mir vorstellen, dass es nur äußerst geringer Modifikationen bedürfte , um auch 210er Blätter im Gerät locker unterzubringen :cool:

moin,

warum macht der Hersteller das denn nicht gleich? Frag doch mal da nach!

LG uwe
 
Oben Unten