Kindergarten

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

die von Michael angesprochene"Selbstbeweihräucherung" finde ich ja nichtmal schlimm! Bzw. Lese ich die auch kaum!

Viel nerviger finde ich das es immer mehr wird das andere "diffamiert" werden oder unterstellt wird etwas falsch zu verstehen\sehen. Also man hebt nicht sich als den grossen Handwerker hervor (würde jajeder merken) sondern macht die anderen kleiner.

Auch werden offensichtlich ironisch/spassige Posts als ernst genommen, hier frage ich mich ob das wirklich nicht wahrgenommen wird?!

Das ist halt nur nen Forum hier!

Ich finde es sollten mehr treffen stattfinden, das kann einiges entspannen!

Gruss
Ben
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.769
Ort
Leipzig
Applaus, heute wurde wieder ein Thema wegen unsachlicher Antwort eines bekannten Users bzw die Reaktionen des Forums darauf geschlossen.
Auch ich habe mich beteiligt, weil ich die Antwort fachlich so nicht stehen lassen könnte/ wollte. Das ist keine Entschuldigung, da vor mir einige, langjährige und sachliche schreibende User bereits sich empörten.
Wie sollte das Forum reagieren, ignorieren...
Um Beteiligung wird gebeten.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
46
Ort
im sonnigen LDK
Um Beteiligung wird gebeten.

Ich wäre ja für nen Zwangsurlaub.
Das, man kann ka fast sagen ständig, sachliche Themen von immer ein und der selben Person zerfleddert werden, kann und darf eigentlich nicht sein. Zumal er ja schon des öfteren darauf hingewiesen wurde, sich am Riemen zu reissen, das nutzt aber anscheinend nichts.
 

Berni62

ww-eiche
Registriert
24. Mai 2009
Beiträge
380
Auch ich habe mich beteiligt, weil ich die Antwort fachlich so nicht stehen lassen könnte/ wollte.

Mir ging es genauso, Andreas. Starrettwinkel finde ich sehr gut und ich kenne keinen Besitzer, der nicht auch so denkt (ausser jetzt Jens, aber da bin ich mir nicht sicher, ob er jemals einen in der Hand gehabt hat).
Zu dem fachlichen Rohrkrepierer kommt dann auch noch der sehr spezielle selbstbewusste Ton. Ich fürchte, bei ihm hilft auch kein "Zwangsurlaub", denn er schreibt schon jahrelang in dieser Form.
Ein unfassbares Beispiel findet man im Nachbarforum (unter seinem Vornamen, Forumsname und dem Stichwort "eigene Plantage" googeln).
Wie sagt neulich ein Forenmitglied im Faden HWK: "Achtung !!!Im Nachbarforum mit ing am Ende gabs auch einen Jens aus der Eifel mit seltsamen Ideen und Kommentaren."
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Grüße
Bernhard
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.506
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
was soll man machen?
Eigentlich wenig @yoghurt.........ausser... (und ich weiß, es würde einiges an Arbeit bedeuten) einige Zeilen eines Post einfach löschen oder schwärzen.

Nennen wir es doch einfach beim Namen. Mir gefallen einige Formulierungen von @snekker auch nicht, ganz und gar nicht.

Ja Jens, auch mir kommen einige deiner Post´s doch sehr -und gestatte mir hier diesen Ausdruck zu gebrauchen- arrogant vor. Es wäre in der Tat wünschenswert, wenn du einiger deiner Formulierungen, wie z. B. "du hast es nicht verstanden"um eine zu nennen, überdenken würdest. Es gibt hier eine Vielzahl von Profis und versierten Hobbyisten, die mit sehr viel Wissen und Erfahrung schreiben, aber keiner mit derartigen Formulierungen, wie du sie an den Tag legst.

Ich möchte dich doch mal bitten, lies mal ganz genau deine eigenen Post´s und achte mal darauf wie du manche mit welchen Sätzen ansprichst.

Das was ich schreibe, ist kein Angriff auf deine Person, vielmehr auf das, was du wie schreibst. Sicher, deine Post,s sind inhaltlich durchaus auf Wissen basiert, aber halt die Formulierung könntest du m. E. etwas überdenken.

Ich werde das geschriebene nicht wieder verwerfen, sondern jetzt einfach mal posten.

Noch eine Anmerkung:
Möglicherweise vergreife ich mich auch mal im Ton und ich für meine Person halte es durchaus für legitim, mich auch mal öffentlich im Forum darauf hinzuweisen. Manchmal ist man sich gar nicht so recht bewusst, dass manch eine Wortwahl einen anderen verletzten.

Es hat halt nicht jeder en Kreuz wie ein Scheunentor.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.877
Ort
Oldenburg
Ich hatte mich an dem besagten Thread ja auch beteiligt.

User sperren halte ich nicht für ein ideale Lösung, um keinen Unmut aufkommen zu lassen muss man schon so etwas wie Regeln haben anhand der man sperrt, sonst sieht es nach Willkür aus. Und damit halsen wir den Moderatoren mehr Arbeit auf.

Und wenn jemand gesperrt ist kann man ihn erst mal nicht daran hindern unter neuem Namen wieder aufzutauchen.

Daher bleibe ich bei ignorieren.


Grüße
Christoph
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.584
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Die Sandkastenritter sind ja bekannt. Dass
durch deren Hahnenkämpfe interresante und
informative Threads zerstört werden ist Scheisse.
Sorry. Wo sind denn jetzt die Kampfhähne? Die
könnten sich hier auch mal zivilisiert einigen
und das Kriegsbeil begraben. Der Forums-
kultur und des Friedens zuliebe. Haben wir
nicht genügend andere Probleme als das??
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.407
Ort
Sauerland
Solche Kindereien haben mich dazu bewegt,
Zaungast im Forum zu werden. Leider. :emoji_frowning2:
Mir reicht es. :mad:

Hi,
Ne, bitte nicht...
Was Sigi gerade geschrieben hat, ist richtig.
Ich bin ja noch nicht so lange dabei. Ich glaube, dass Jens die Botschaft verstehen wird.
Gruß Reimund
Edit: Geschrieben während Deines letzten Posts
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.590
Alter
51
Ort
Saarlouis
Naja, jetzt war es doch ne Zeit lang ziemlich ruhig mit dem Jens. Zuletzt hat eher ein X5-559 ein wenig für Turbolenzen gesorgt. Ich lass den Jens schreiben und so gut es geht links liegen, sollte ich mal ein Thema starten, werde ich ihn bitten, nichts dazu zu schreiben
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.630
Ort
Dortmund
Mal ein großes Lob an die, die doch sehr sachlich und konstruktiv geblieben sind. Ich denke, das ging nicht ohne eine gewisse Anstrengung. Mich hat das beeindruckt, wollte ich nur mal loswerden.

@Yoghurt: Du sprachst die Gewaltfreie Kommunikation an. Ich kann das nur jedem empfehlen, hab die letzten Jahre viel in dieser Hinsicht gelernt. Der Buchmarkt ist derzeit gerade voll von solchen Titeln und in jeder Großstadt gibts Kurse.

Sehr oft hier ist es eine geringschätzende Aussage, die zum Konflikt führt, wie ja heute auch wieder.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Denke mir schon das ein offenes Forum
auch immer ein wenig von Menschen wie
Jens "angefeuert" werden könnte. Sein Ton
ist schon sehr schroff, bisweilen könnte man
meinen eher beleidigend, aber es gibt halt in
unserem Umfeld immer Mitmenschen die nicht
so ganz opportun daher kommen. Warum sich
diese Mitbürger in einem Forum beteiligen, kann
ich nicht sicher nachvollziehen, glaube aber immer
das es zu einer Änderung des Verhaltensmusters
kommen kann, wenn es möglich ist sie direkt und
ohne Ignoranz ansprechen zu können.

Bei den leidigen Ignorierlisten kommt es mir
aber schon ein wenig nach Kindergarten vor.
Wenn diese Funktion im Einklang mit meinem
Verständnis von Transparenz geführt würden,
kämme es zu lustigen Wechselwirkungen. Du
hast mich auf deiner Ignorierliste, ja da will ich
dich auch nicht mehr hören! Denke es könnte
zu einer recht merkwürdigen Nichtkommunikation
in einem Forum führen, wenn jeder damit beginnt
seine Filter auf "ich mag nur hören was mir taugt"
einzustellen. Stellt sich schon die Frage ob es danach
einen Sinn machen könnte überhaupt noch dabei in
einer aktiven Form teilnehmen zu wollen.

Gruss Harald
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.557
Ort
heidelberg
Moin

Naja, jetzt war es doch ne Zeit lang ziemlich ruhig mit dem Jens. Zuletzt hat eher ein X5-559 ein wenig für Turbolenzen gesorgt. Ich lass den Jens schreiben und so gut es geht links liegen, sollte ich mal ein Thema starten, werde ich ihn bitten, nichts dazu zu schreiben

Imo die mit Abstand beste Antwort die ich zu dem Thema gelesen habe :emoji_wink:

Da diskutieren Jungs die ein 99 € Rad vom Real fahren mit Porschefahrern über das Kurvenverhalten eines 911 er .
Und auch unter den " Profis " gibt es nicht wenige die ziemliche Schaumschläger sind.

Kann jedem nur empfehlen mal auf ein Forentreffen zu gehen :emoji_slight_smile:
Und ansonsten einfach alles etwas lockerer zu sehen .
Auch wenn´s manchmal schwer fällt .

Gruß
 

Rungholt

Gäste
Ich bin zwar kein großer Schreiber, geb aber auch mal nen kleinen Löffel Senf dazu :emoji_wink:
Ich denke, es ist okay, wenn jetzt einer mal anmerkt, dass er z.B: Snekker manchmal als etwas daneben wahrnimmt. jetzt aber Snekker als Paradebeispiel zu nutzen und das ganze Gezeter nur auf ihn zu projezieren denke ich ist auch der falsche Ansatz...
Ja, er schießt manchmal übers Ziel hinaus, genau wie einige andere, er bringt aber auch sehr Interessante Inhalte und Denkansätze mit. Ich selbst bin generell inzwischen eher auf "Zaungast"-Modus, was aber nicht an diesem Forum liegt, sondern an anderen Foren, die leider dazu geführt haben, dass ich mich - auch mit Tips oder Ideen meinerseits - doch eher zurückhalte. Nichts desto trotz bin ich regelmäßig hier und lese mit.

Ich denke, dass es immer ein schwieriges Thema ist, denn wenn keine Spannungen da wären, wären ja auch weniger Diskussionen vorhanden. Das soll die Grundsituation nicht legitimieren, aber ein bisschen Spannung finde ich - auch für fachliche Diskussionen - eigentlich immer förderlich. Nur die Differenzierung was davon sinnig und was schwachsinnig ist wird wohl eher schwierig bleiben...

Meiner Erfahrung nach bringen Sachen wie Ausschluss, Acc löschen, etc. meist nichts. Vielleicht sogar eher das Gegenteil: Irgendwann werden vermehrt Anträge auf "Beurlaubung" und Co gestellt, nur weil irgendwer ein Problem mit wem anders hat. Und... DAS wäre dann Kindergarten und ne Zumutung für die Mods.
Ansonsten werden Threads dieser Art wahrscheinlich schon vermehrt aufgetreten sein dund auch immer mal wieder aufkommen, oder? (bin noch nicht lang genug hier umd das in diesem Forum beurteilen zu können ^^)
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Es ist schon beschämend, zusehen zu müssen, dass es immer öfter zu harscheren Umgangsformen kommt.

Vielen geht es nicht mehr um ein konstruktives Miteinander, sondern nur noch darum, Lösungen bzw. Lösungsansätze zum Nulltarif abzugreifen. Und das am besten ohne Hintergrundinformationen zum Vorhaben und zudem völlig anonym.

Ich für meinen Teil habe meine Schlüsse und Konsequenzen aus den in jüngerer Zeit entgleisten Threads gezogen. Wenn mir der Kragen aufgrund einer Beleidigung platzt, kriegt der Verfasser eine PN. Wenn es ganz hart kommt, verständige ich auch die Mods.

Wenn das Klima hier im Board aber weiterhin so angespannt bleibt, ziehe auch ich mich zurück.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.926
Alter
57
Ort
Wadersloh
Nun verfolge ich dies Thema schon eine ganze Weile.
Irgendwie sind es immer die selben, die als Erstes anfangen zu jammern.

Ja, es gibt in ihrem Umgangston eher unfreundliche User. Die wird es immer geben. Was nicht heißt, dass sie immer Unrecht haben. So soll sich jeder den Teil rauspicken, der ihm passt und nützlich erscheint, und den Rest einfach überlesen.

Meistens kommt dies übrigens in den Threads der Handwerkzeugfetischisten vor. Darum halte ich mich da ganz raus, in meinen Augen ist es völlig egal, ob ein Winkel präzise 90° hat, oder auf 300 mm einen mm abweicht. Das spielt im Tischlerhandwerk so gut wie keine Rolle. Bei mir reicht oft der aufgeklappte Gliedermaßstab als Winkelersatz. :emoji_slight_smile:

Also - heult und meckert nicht rum, wir sind doch alle erwachsen hier.

Grüße
Uli
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Weia, da ist man ein paar Tage nicht hier und es rumst kräftig.

Ich möchte dazu noch eins sagen, hier im Forum ist der Umgangston eigentlich ganz in Ordnung.

In einem anderen Forum (kein Holzforum) wird sogar direkt beleidigt und alle Neu-Usern haben erstmal sowieso keine Ahnung. Dort wurde ich sehr direkt beleidigt und selbst der Moderator hat trotz Beschwerde nicht eingegriffen, sondern es sogar verteidigt.

Da haben wir hier einen richtig guten Moderator.
Ich denke man sollte manche Sätze einfach stehen lassen und nicht darauf eingehen.
 

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,

ich bin ja eigentlich auch mehr so der Mitleser, sehe die ganze Sache aber genauso wie Uli.
Abgesehen davon wäre es doch auch ein wenig langweilig, wenn alles in zuckersüßer Harmonie versinken würde. Und wie ernst man irgendwelche Blitzbirnen nimmt, hat man schließlich selbst in der Hand.

so Long

Stick
 

faroer

ww-birnbaum
Registriert
14. September 2015
Beiträge
202
Ort
Leipzig
Liebe Mitforisten,

ich freue mich, dass jetzt auch vermehrt Leser geschrieben haben, die das Alles halb so wild sehen. Weil ich sehe es auch halb so wild.

Ich habe den Thread von gestern mit dem Starrett-Winkel in beinahe Echtzeit verfolgt. Und ich fand den viel diskutierten einleitenden Satz von Snekker auch etwas polternd und rustikal formuliert. Aber das wäre nichts, was mich aus der Reserve locken könnte. Ich nehme das schmunzelnd zur Kenntnis.

Warum sollen die Forumsteilnehmer anders sein als der Querschnitt der Normalbevölkerung? Super Typen, Penner, Experten und Pseudoexperten, Idioten, Wichtigtuer und das Gegenteil davon (also Experten mit Hang zur Bescheidenheit).

Und man muss sagen, die Meisten hier gehören zu den Guten. Auch von Snekker habe ich oft schon Posts gesehen, die absolut lesenswert waren!

Im Zweifelsfall regt eine Gegenmeinung die Diskussion an. Oder zwingt einen selber zum Nachdenken bzw. zum Sortieren und Formulieren der eigenen Gedanken. Das ist Gold wert!

Ich finde die Ignorierfunktion nicht notwendig und Zensur ist sowieso großer Mist (soll sich doch jeder selber ein Bild machen). Ein Thema schließen, welches ausdiskutiert ist und nur noch Posts ohne Substanz kommen, das kann man machen. Man kann es aber auch laufen lassen. Erstens wird sich das Thema dann bald tot laufen, oder es dient letztendlich der Unterhaltung.

Und unterhaltend fand ich den Starrett-Thread gestern tatsächlich.

Kann nicht genau nachvollziehen, wie ich in diesem halb-anonymen Forum von einem anderen halb-anonymen Nutzer beleidigt werden soll. Da müsste man sich schon mehr anstrengen als nur mit einem unglücklich und etwas kraftmeierisch gewählten einleitenden Satz.

Ich bin gerne hier. Hab hier schon ganz großartige Tipps bekommen. Habe mittlerweile durchaus meine Lieblinge, und habe von den Heavy-Usern mir durchaus Charakterisierungen versucht zu bilden.

Aber eigentlich ist doch alles gut, oder?

Findet
JÜrgen
 

Nikem

ww-birnbaum
Registriert
13. Juli 2011
Beiträge
238
Ort
Herzogenaurach
Ich sehe verschiedene Probleme bei der Kommunikation.

1. Mimik und Gestik fehlen, daher wirkt geschriebenes Wort oft "krasser"

2. Fehlendes Gespür für Rhetorik.

Formulierungen wie: "Jeder halbwegs vernünftig denkende Mensch....", die dem Threadersteller eine Ohrfeige verpassen sind für eine Diskussion kontraproduktiv.

Auch wenn das Forum "Neuling fragt Profi" heißt finde ich es trotzdem gut wenn auch Normaluser mit Erfahrungen antworten.
Z.B. warum sollte ich bei einer Diskussion bei einer Triton Nassschleifmaschine nicht antworten, wenn sie außer mir kaum jemand hat und grade ein Neuling wird da eher auf meiner Schiene laufen.

Außerdem wo zieht man die Grenze ? Ist ein Profi jemand der Tischler ist oder irgendeinen Holzberuf hat ? Auch talentierte Nutzer sollten eine Chance haben ihr Wissen weiterzugeben.

Es wäre allerdings schade, wenn manche User hier zu früh aufgeben. Ich persönlich habe Marks Beiträge immer sehr geschätzt. Freundlich positiv etc....

Zum Thema sperren: Das sollte nicht in jedem Fall sofort passieren. Vielleicht so eine Art Stufenplan.

Stufe 1: Verwarnung mit Angabe wie man es besser macht
Stufe 2: Zwei Wochen "Zwangsurlaub"
Stufe 3: Sperre


Carsten
 
Oben Unten