Kindergarten

Gnampf

ww-kirsche
Registriert
4. Juli 2013
Beiträge
151
Ort
Norddeutschland
Was mir dazu einfällt, ist die Brainstorm-Methode ( http://methodenpool.uni-koeln.de/download/brainstorming.pdf ). Ich bin zwar nicht der große Didaktiker aber das ist recht interessant. Wer das schonmal ausprobiert hat - eben nicht sofort auf eine Idee oder Aussage mit Kritik (in welcher Form auch immer) zu reagieren sondern unkommentiert stehen zu lassen, stellt fest wie ungewohnt und schwer das ist. Es entsteht eine gewollte Pause, in der sich erste Bedenken oder Begeisterungen relativieren oder verstärken; erst recht wenn weitere Ideen/Vorschläge folgen. Das kann jeder mal heimlich für sich ausprobieren.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Finde schon den Gedanken das ein Forennutzer
selber gesperrt werden könnte, etwas ungemütlich.

Ein solches Forum ist ja kein Fussballfeld und die
Grundregeln zur Teilnahme hat jeder zuvor gelesen.
Ich bin in der westdeutschen Nachkriegspolitik gross
geworden, habe die recht diskussionsfreudigen Zeiten
miterleben müssen, auch die Reaktionen der etablierten
Organisationen überlebt und kann mir einfach keinerlei
Maulkorb für das geschriebene Wort vorstellen. Daraus
folgt für mich auch die Unmöglichkeit eines Ausschlusses
für sogenanntes ungebührliches Benehmen/Schreiben.

Der einzige Grund den ich akzeptieren kann, ist wenn ein
hier Mitschreibender durch seine Äusserungen eine Gefahr
für die wirtschaftliche Unversehrtheit der Forenbetreiber +
der Moderatoren bedeuten könnte.

Gruss Harald
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.630
Ort
Dortmund
@Gnampf: Brainstormmethode finde ich sehr hilfreich und ich merke da auch immer wieder in realen Gruppen, wie schwer das jedem fällt. Besonders natürlich den Kritikern, die ihre Aufmerksamkeit immer darauf haben, was so nicht funktionieren kann, wo Denkfehler drin sind usw.
 

faroer

ww-birnbaum
Registriert
14. September 2015
Beiträge
202
Ort
Leipzig
Das Sperren eines Nutzerkontos ist völlig sinnlos: Entweder ich eröffne mir eine Minute später ein neues Konto, oder (falls ich meine Holzsorte behalten möchte...) ich eröffne mir ein eigenes neues Konto nur zum Pöbeln.

Wie man es dreht und wendet. Nutzerkontensperrung ist ein recht stumpfes Werkzeug.
Finde ich.

Ich plädiere für mehr Coolheit auf allen Seiten. Und wenn keiner mehr auf Pöbeleien eingeht (und meistens sind es ja keine echten und schlimmen Pöbeleien, sondern nur kleinere Unhöflichkeiten, auf die andere gelegentlich in meinen Augen etwas zu dünnhäutig reagieren), dann macht auch das Pöbeln rasch keinen Spaß mehr. Davon bin ich überzeugt.

Jürgen
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.630
Ort
Dortmund
Hier mal wieder eine Entgleisung im typischen Muster:
https://www.woodworker.de/forum/entfeuchter-fuer-kellerwerkstatt-mietshaus-t94680-3.html

Entgleisen tut es ab Beitrag #38

Eigentlich erstmal ein Streitgespräch, was denn fachlich/sachlich richtig ist. Zum Problem wird es da, wo man zwischen Zeilen lesen kann: "Was du erzählst, ist großer Unsinn!" Und dann kontert der andere: "Nein, du erzählst Blödsinn, ich liege richtig." Dann geht es ganz schnell nicht mehr um die Sache, sondern nur noch darum, dem jeweils anderen zu beweisen, dass er ein Depp ist. Und weil sich keiner gerne als Depp sieht, eskaliert es.

Die Frage wäre: Ist es überhaupt nötig, auf diese Weise Meinungsverschiedenheiten auszutragen? Eine Alternative wären doch Ich-Botschaften, anstatt Du-Botschaften. Also anstatt "Du erzählst Mist" ein "Ich sehe das anders." Ich muss den anderen auch nicht überzeugen, jeder kann glauben, was er will. Ich kann aber meinen Kenntnisstand mitteilen. Was alle anderen daraus machen und glauben, ist auch wieder deren Sache.

Und dann hilft auch immer, aufklärend zu schreiben. Hätte Moto4631 bei #38 geschrieben: "Das Kühlmittel ist nicht das Problem, es ist einfach aus [den und den Gründen] so, dass die Effizienz nachlässt." wäre es gar nicht erst zu dieser Konfrontation gekommen. Am besten noch mit ein paar Weblinks, wo man den Sachverhalt nachlesen kann.

Irrtümer und Falschannahmen sollte man konstruktiv korrigieren, anstatt sie als Angriff gegen dan anderen zu nutzen. Ich denke, so hätten wir hier schon viel fürs gute Klima getan.
 

faroer

ww-birnbaum
Registriert
14. September 2015
Beiträge
202
Ort
Leipzig
Lieber Winfried,

vielen Dank für den Hinweis. Ist tatsächlich lesenswert, und auf gewisse Weise unterhaltend?
Aber ganz zweifellos hilft die Diskussion keinem. Ich stecke nicht weit genug in der Materie, als dass ich erkennen könnte, wer da jetzt exakt Recht hat. Wird so ne Mischung aus mehreren Meinungen sein?

Keine gute Diskussionskultur, kombiniert mit Höflichkeitsdefiziten und Rechthaberei. (Testosteron ist an allen Kriegen Schuld...?).

In meinen Augen muss man aber den Thread nicht zu machen, keinen Nutzer sperren und auch sonst keine Maßnahmen ergreifen. Speicherplatz ist herrlich billig, die paar Zeilen müllen also den Server nicht zu. Wer an dieser Kabbelei Spaß hat, der macht einfach weiter. Alle anderen schauen amüsiert zu. Oder lesen was anderes.

Schönen Abend!
Jürgen
 

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,

wie wahr, wie wahr. Ich gebe Jürgen vollkommen recht. Harald auch, mich beschleicht auch ein mulmiges Gefühl bei dem Gedanken,dass einzelne User aus was für Gründen auch immer gesperrt werden sollen. Wer zieht hier die Grenzen? Und wenn die eine Spezies hinreichend dezimiert ist, welche ist als nächstes dran? Ebensowenig halte ich davon, jemanden für 2 Wochen vor die Tür zu stellen. Wenn mir jemand hier auf die Zwiebel geht(Was selten genug vorkommt), überlese ich denjenigen einfach. Das ist im Netz doch der große Vorteil gegenüber dem wirklichen Leben,da ist das leider nicht so einfach.

so long

Stick
 

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,

wie wäre es denn, wenn man threads, in welchen es hoch hergeht nicht schließt,sondern markiert. Dann müssen sich die Böllerköppe nicht so schnell eine neue Baustelle suchen. Sensible Gemüter können einen Bogen um den thread machen, und charakterlich fragwürdige Gestalten wie meine Wenigkeit haben immer was zum schmunzeln.
War nur mal so'ne Idee.

so long

Stick
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Eigentlich erstmal ein Streitgespräch, was denn fachlich/sachlich richtig ist. Zum Problem wird es da, wo man zwischen Zeilen lesen kann: "Was du erzählst, ist großer Unsinn!" Und dann kontert der andere: "Nein, du erzählst Blödsinn, ich liege richtig." Dann geht es ganz schnell nicht mehr um die Sache, sondern nur noch darum, dem jeweils anderen zu beweisen, dass er ein Depp ist. Und weil sich keiner gerne als Depp sieht, eskaliert es.

Lieber Winfried, sei doch bitte so nett und zeig mir die Stelle wo ich zwischen den Zeilen geschrieben habe das Java ein Depp ist.

Herzlichen Dank!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.630
Ort
Dortmund
@Mich@el: Dein "Sag bloß" kann man so interpretieren. Später dann "Tut mir leid Java, aber Du hast Dich noch nicht gründlich genug in das Thema eingelesen."

Ich kan mir sehr gut vorstellen, dass du das gar nicht so meintest. Aber weil wir hier im Netz keine Mimik und Gestik haben, können gerade emotionale Äußerungen ganz schnell falsch interpretiert werden. Deshalb denke ich, sollte man im Zweifelsfall lieber etwas freundlicher miteinander umgehen, als es aufgrunf von Missverständnissen eskalieren zu lassen.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Wenn DAS beleidigend sein soll dann werde ich in Zukunft nur noch im Wattebäuschchenmodus antworten, auf selbiges gleich virtuelle Heilsalbe auftragen und sicherheitshalber noch gepolsterte Pflaster bereitlegen.

Übrigens steht zwischen den Zeilen bei mir gar nichts, wenn ich etwas zu sagen habe dann stehts auch so da. :emoji_wink:

Tut mir wirklich leid Winfried, aber diese Kritik kann ich nicht nachvollziehen.
Macht aber nichts, ich werds mir trotzdem zu Gemüte führen. :emoji_slight_smile:
 

faroer

ww-birnbaum
Registriert
14. September 2015
Beiträge
202
Ort
Leipzig
Wenn man von verschiedenen Seiten auf die Wirkung seiner Worte hingewiesen wird, dann hätte man auch sich für den Hinweis bedanken können und daraus lernen können.

Stattdessen lieferst du ein ganz herrliches Beispiel fur die angesprochene Problematik.
Weniger zartbesaitete Zeitgenossen könnten das mit Rechthaberei und Beratungsresistenz umschreiben.

Nicht schlecht.
Jürgen
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ich kann Mich@el jedoch verstehen, wenn sich jemand hinstellt als der große Erklär-Bär und dann nicht wirklich vernünftige und vor allem fachlich korrekte Aussagen kommen, dann kann einem (mir) das auch sauer aufstoßen, das geht Euch ja auch nicht anders. Ich für meinen Teil versuche das weitestgehend zu ignorieren, denn jahrelange Forenerfahrung haben gezeigt, es bringt nix zu diskutieren solange man sich nicht gegenübersteht.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.881
Alter
67
Ort
Koblenz
Gut so! Endlich bekommt dieser Österreicher Benehmen erklärt!

Ich habe mich hier oftmals mit moto -auch per PN- ausgetauscht, ich fand seine Art immer offen, direkt und manchmal auch sehr humorvoll, und er steckt dann genauso ein wie er es austeilt.
Würde ich ihn persönlich treffen, würde ich mich auf dieses Gespräch freuen - es muss ja nicht unbedingt in Österreich sein :emoji_slight_smile:

Dieses Thema ist ja wohl wieder durch Vorfälle um snekker belebt worden. Der polarisiert halt und nervt manchmal, anscheinend ist er auch durch seine Art in einem Forum mit strengeren Regeln sehr aufgefallen.
Und wenn er zu viel Wirbel verursachte dann wurde er auch hier von den Moderatoren manchmal gebremst.

In den letzten Monaten hatte er bei weitem nicht so viel gewirbelt wie seinerzeit der Belgier, der ja durch sein penetrantes Verhalten erreichte, dass 3M hier seine interessanten Projekte - die er auch gewerblich anbot - hier nicht mehr veröffentlichte, was ich sehr bedaure.
Und das lange bevor hier ein snekker mit seinem ultimativen Frästisch auftauchte (dies ist jetzt in keiner Weise eine Kritik an diesem Tisch und seiner Veröffentlichung).

Diese Forum lebt aber von kantigen Typen, doppelt weich gespülten, politisch korrekten, Aussenseitern...

Es lebt von Leuten mit Wissen in Fachbereichen und der freundlichen Weitergabe dieses Wissen. Als Beispiel für alle, die dies tun, nehme ich nur mal Winfried.

Also lasst uns weiterhin Freude an unseren großen und kleinen, hilflosen oder gigantischen Projekten haben.

Gruß - von einem, der auch mal über das Ziel hinaus schießt
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.630
Ort
Dortmund
@Mich@el: Wattebäuschchen brauchts jetzt nicht, hobel nur die Ecken etwas rund :emoji_wink:

Die Art, wie man miteinander redet, ist überall sehr unterschiedlich. Hier im Ruhrpott ist es auch etwas deftiger. Was hier noch freundlich empfunden wird, ist woanders schon eine Beleidigung. Ich denke, wenn alle etwas aufpassen, lebt es sich hier im Forum sehr entspannt.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.590
Alter
51
Ort
Saarlouis
Schade, der Hobel-Thread ist nun zu. Dabei war das doch eine so schöne Spielwiese für den Einen oder Anderen. Mensch ihr Mod´s (ich weiss, Deppen-Apostroph, aber "Mods" sieht auch blöd aus), irgendwo müssen sich die Leute doch austoben. Gönnt den Betroffenen doch ein Småland.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.584
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ich hatte mich desabonniert als es begann
mit den üblichem Gehacke. Das infantile
Gehabe mancher Diskussionsteilnehmer
blüht halt mit dem auftauchen der Rivalen
bei der Balz wieder auf. Schade ist es um
den Thread.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.980
Ort
Kiel
Ich bin inzwischen der Überzeugung, dass diese "abstrusen Behauptungen" ('S'n Zitat!) bewusst mit dem Ziel der Provokation gestreut werden. Irgendwer wird schon drauf anbeißen. Und manchmal, wenn ich Bock hab....:rolleyes:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.759
Ort
Berlin
Hallo,
ich kann ja so manches verstehen - und ich gebe zu, dass es hier auch eine Nutzerin gibt der ich gerne den Kopf abreißen möchte. Aber ruhigbleiben und so möglich ignorieren hilft besser als alles andere.

Auch beim Fachlichen ist es selten so, dass wenn etwas absolut falsch ist man selbst der einzige ist, der Widerspruch anmeldet... Hier kann man auf Unterstützung vertrauen!
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.590
Alter
51
Ort
Saarlouis
Jetzt gehts im Erdmöbel-Thread los. Erst provoziert der Eine, dann kommt einer, der ihm immer auf den Fersen ist und schmeisst Dreck zurück. Bitte lasst diesen Thread heile...
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.926
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich hoffe du meinst nicht mich. Das sollte kein Nachtreten sein, sondern lediglich die Achtung vor jenem Beruf aufrecht erhalten.
Dieses 'hab ich mal gehört' Geplärre wird immer mehr, und widerspricht den Tatsachen.

Grüße
Uli
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.980
Ort
Kiel
Hallo TTW,

kann es sein, dass Du Ursache und Wirkung verwechselst?

Hier darf eine Berufsgruppe als mafiös bezeichnet werden, ohne dass die Moderation eingreift?

Ignorieren ist ja schön und gut, aber wenn meine Inhalte dann neben sowas stehen bleiben, muss ich mich schon fragen, ob ich mich weiter beteiligen will.

Was ist der Grund für die inzwischen offensichtlich völlige Narrenfreiheit?

Gruß
Pedder
 
Oben Unten