Viele Antworten bekomme ich leider nicht auf meine Fragen zu dieser speziellen Säge - ist aber auch nicht verwunderlich bei so einem ausgefallenen Exemplar - an der Stelle mal meinen Dank an diejenigen, die was dazu beitragen.
(Wenn ich mit dem Teil fertig bin, kann ich mich sicher "Kirchnerexperte" nennen

)
Hier komme ich wieder in eine Phase, wo man das Wissen und die Erfahrung des Vaters vermisst - leider kann ich ihn nicht mehr fragen. Er hatte den Beruf des Werkzeugmachers gelernt in einer Zeit als diese Sägen noch gebaut wurden - da hätte er kein Problem mit. Als Betriebsschlosser bei uns im Basaltwerk hat er alles mögliche repariert - auch Gleitlager an den großen Maschinen waren kein Problem oder das Gatter schärfen im örtlichen Sägewerk.
Heute montiert - der untere Radschutz:
Unteres und oberes Rad steht als nächstes an mit der Reinigung und Lackierung:
Beim oberen Rad ist eine Abdeckung aus Hartfaserplatten als Schutz mit Draht befestigt - da lass ich mir was Schöneres einfallen.
Die beiden oberen Gleitlager waren im gleichen Zustand wie die unteren, habe ich heute gesäubert, werden zum Lackieren vorbereitet.
Der Motor ist zur Kontrolle zum Elektriker:
Gummikork habe ich bestellt bei Hokubema - Panhans. Bei Hema geht irgendwie nie einer ans Telefon (zwei Nummern gefunden).
Die Gleitlager haben allesamt irgendwo 1 mm Spiel - ist bei dem Alter auch nicht verwunderlich. Der Vorbesitzer sagte, die wäre bis zum Schluss gut gelaufen - kann man glauben oder auch nicht.
Die Lagerbuchsen sind in einer Richtung "eingefahren" - also wie von der Bandspannung vorgegeben - die unteren Lager nach oben und die oberen Lager nach unten. In dieser eingefahrenen oder eingelaufenen Position haben die eigentlich kein Spiel. Wenn das Ganze mit gespanntem Sägeband läuft, sollte es dann auch ruhig laufen - denke ich mal. Ich habe zwar ein paar Gedanken, wie ich das Spiel verringern kann, aber ich baue das jetzt erstmal so zusammen - Öl rein, Motor an etc. - schau mer mal, was passiert.
Übrigens - einen Nachteil hat die sehr dunkle Farbe - ist wie bei schwarzen Auto`s - man sieht jedes Stäubchen ...