KIs und ihr unfreiwilliger Humor - oder auch nicht.

fahe

ww-robinie
Mit so wenig sinnvollem Input könnte nicht einmal eine tatsächliche AI etwas herausbekommen, das Deiner Erwartungshaltung entspräche.

Q: Was ergibt siebenfaches Sieben?
A: Siebenfaches Sieben ergibt 49.

Q: Das siebenfache Sieben von Sand ergibt 49?
A: Es tut mir leid, aber ich habe Ihre vorherige Frage falsch verstanden. Wenn Sie nach dem "siebenfachen Sieben von Sand" fragen, ergibt das keinen mathematischen Sinn. Sand ist kein numerischer Wert, daher kann man nicht das siebenfache Sieben von Sand berechnen. Wenn Sie eine andere Frage oder Klarstellung haben, stehe ich gerne zur Verfügung.

*Bisschen Gelaber*

Q: Es war ja nicht ich, der den Bezug zur Mathematik eingebracht hat.
A: Das ist korrekt, und ich entschuldige mich für die vorherige Verwirrung. Der ursprüngliche Bezug zur Mathematik in Ihrer Frage bezog sich auf das "siebenfache Sieben", und ich habe das Missverständnis klären wollen. In Bezug auf das Sieben von Sand im Kontext der Korngröße oder des Siebens handelt es sich um ein technisches Verfahren, das keine direkte mathematische Berechnung ist. Vielen Dank für die Klarstellung.

*Bisschen Gelaber über Astrologie :emoji_wink:*

Q: Das Sieben mit kleiner werdenden Löchern des jeweils benutzten Siebs sollte doch einfach eine feinere Körnung ergeben, oder?
A: Ich verstehe jetzt, was Sie meinen. Wenn Sie von "Sieben mit kleiner werdenden Löchern des jeweils benutzten Siebs" sprechen, dann beziehen Sie sich wahrscheinlich auf das Sieben von Material, um eine feinere Körnung oder Trennung von Partikeln zu erzielen. Das Sieben ist ein Verfahren, bei dem Material durch ein Sieb oder ein Siebwerkzeug mit immer kleineren Löchern oder Maschen hindurchgeführt wird, um größere Partikel zu trennen und kleinere Partikel zu erhalten. Dies wird in vielen Anwendungen verwendet, um Materialien zu sortieren oder zu klassifizieren, wie beispielsweise Sand oder Mehl.
In diesem Kontext könnte das "siebenfache Sieben" bedeuten, dass das Material siebenmal durch Siebe mit immer feineren Löchern oder Maschen gesiebt wird, um eine sehr feine Körnung zu erhalten. Diese Technik wird häufig in der Industrie, Landwirtschaft und anderen Bereichen eingesetzt, um Materialien nach Größe zu sortieren.

PS: Demnächst entscheiden solche Modelle, ob ich den Fußgänger umfahre oder doch bremse... :emoji_wink:

fahe

ww-robinie

FredT

ww-robinie
Nö, gar nicht: "GPT ist Chatbot, der künstliche Intelligenz einsetzt, um mit Nutzern über textbasierte Nachrichten und Bilder zu kommunizieren."...

fahe

ww-robinie
Ach dann kann der jetzt auch Bilder, ok

...nöh. ChatGPT ist ein reines Textadventure... :emoji_wink:

Ich meinte nur, dass ich schrieb, dass mit dem hinterf****ig-spärlichen Inhalt von odul selbst eine tatsächliche AI Schwierigkeiten haben dürfte, seine Erwartungen zu erfüllen.

Keine Ahnung, woher FredT seine Erkenntnisse bezieht.
Einfach mal die LLM-Blechkiste selber fragen... Klare Antwort:

"Nein, ich kann keine Bilder oder visuellen Medien interpretieren, da ich ein rein textbasiertes KI-Modell bin. Sie können Textfragen stellen oder Textinformationen bereitstellen, und ich werde mein Bestes tun, um Ihnen auf der Grundlage des bereitgestellten Texts zu antworten und Informationen bereitzustellen."

netsupervisor

Gäste
Das einzige was mich tröstet, abseits der ständigen Info, dass alle Berufe in Zukunft durch KI ersetzt werden und wie das meine eigene Faulheit unterstützt: auch diesen amüsanten Inhalt wird der Chatbot nutzen um eine noch "klügere" Antwort zu geben.
Also zurück zur Belustigung, bitte.
LLM für was?

Nudelwurm

ww-robinie
Upps ich habe mich total verhauen. Mir hat man erzählt das AI Bilder malt und KI Text oder ähnliches macht. Jetzt habe ich mal selber recherchiert und und habe die Begrifflichkeiten geklärt.
Uppps, so kanns gehen :emoji_joy: Tschuldigung

fahe

ww-robinie
auch diesen amüsanten Inhalt wird der Chatbot nutzen um eine noch "klügere" Antwort zu geben.
...da bin ich nicht ganz sicher. Die Verwendung von Vierkantwellen - also, was weit vor den Klappen kam - in Hobelmaschinen fand der Blechtrottel unlängst - Zitat: "...immer noch akzeptabel (ist), insbesondere in älteren oder speziellen Maschinen."

Warum die Dinger kreuzgefährlich sind, hat er/sie/es vorher allerdings fein herausgearbeitet. Ich hab' er/sie/es überzeugt, dass die Dinger nicht akzeptabel sind. Zumindest hat er/sie/es sich artig bedankt für die gewonnene Erkenntnis.

Frag' das Ding jetzt mal, ob er/sie/es die Verwendung von Vierkantwellen in Hobelmaschinen für vertretbar hält. Ich denke, das Ding wird genauso antworten. Alles andere wäre aber noch viel schlimmer. So viele Leute werden ihn/sie/es nicht solchen Mist fragen... :emoji_wink:

Helibob

ww-robinie
Uff, so eine KI hat es wesentlich schwerer als jedes Kind - so viele Tanten, Onkels, Omas und Opa's, welche gleichzeitig versuchen zu erziehen oder gegenteilig einem (neuen) Blödsinn beibringen.

Meine bisherige wenig Erfahrung mit KI gesteuerten Supportservice waren bisher jedenfalls unbrauchbar.

Andersrum ist es auch ein gruseliger Gedanke mit so einer KI z. B. hier im Forum immer wieder zu diskutieren, ohne dass es jemand merkt - und das wäre wohl noch die harmloseste Variante des dann möglichen.

PS: Ich hoffe es fühlt sich jetzt nicht irgendeine KI hier ertappt.

Gruß Matze

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich habe mir neulich ein paar Bewerbungen von ChatGPT verfassen lassen. Liegt mir nicht so, die Firmen zu loben, mich zu loben und meine Motivation überschäumen zu lassen, wenn ich eigentlich nur einen vernünftigen Job im näheren Umfeld suche. Die Ergebnisse waren klasse und mussten nur geringfügig überarbeitet werden. Da war ich wirklich beeindruckt! Ich habe dann trotzdem mal wieder einen Job ohne schriftliche Bewerbung bekommen…..

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
gut zu erkennen, wer den Text verfasst hat, ein kleiner sachlicher Fehler (Festool) und ansonsten typische Allgemeinplätze. Da ist der Hinweis auf die benötigte Aufstellfläche noch der klügste Rat.

Nudelwurm

ww-robinie
Ziemlich allgemein wie auf schlechten Ratgeberseiten von denen man nicht schlauer ist als vorher.

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 67188

Gäste
Hauptsache Lauterbachs Zukunftsszenario bezüglich. KI und Biowaffenrezepte und der gleichen wird nicht wahr...

Unabhängig davon, wenn es jemals einen Zenit der Kultur und Bildung der Menschheit geben sollte,
wovon ich ausgehe,
ist er jetzt mit KI erreicht, denke ich.

Schauderhaft...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

odul

ww-robinie
KIs leisten z.T. erstaunliches. Aber wo viel Licht ist, ist auch Schatten. Das gilt hier besonders deutlich. Weder von einer KI noch aus den Nachrichten sollte man Aussagen stumpf, ohne nachzudenken, übernehmen.

fried.chycken

ww-esche
Ziemlich allgemein wie auf schlechten Ratgeberseiten von denen man nicht schlauer ist als vorher.
Das zeigt ja das Problem.
Wenn 3/4 der Trainingsdaten aus dem Netz halt Suchmaschinenoptimierungsbullshit ist, was soll das Ding auch anderes ausspucken.

Das ist ja genau das Problem von so nichtssagenden Ratgebern. Du sollst nur die Links anklicken, das Blabla ist nur damit Google denkt das ist eine gehaltvolle Seite...

Sire Toby

ww-robinie
Mal ehrlich: die korrekte Antwort der KI hätte lauten müssen: „wie zum Teufel soll ich das wissen? Ich brauche mehr Informationen…“
Genau dies hätten wir hier im Forum auf diese Frage auch geantwortet.
Der Bot/die KI hat es programmierbedingt nur einfach höflicher formuliert, indem er/sie/es geschrieben hat, über was man sich so Gedanken machen sollte.
Von dem Hintergrund habe ich nicht Nicht -KI‘s schon deutlich schlechtere und fälschere (gibt es das? Wahrscheinlich nicht..) Antworten bekommen.
Was hättet Ihr davon gehalten, wenn die KI geantwortet hätte: „Nimm ne Altendorf oder Martin?“ oder noch schlimmer: „nimm die größte und teuerste, die Du finden kannst“?

Oben Unten