KIs und ihr unfreiwilliger Humor - oder auch nicht.

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
2.166
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Ich:
Definiere blended learning. Schreibe lebendig, leicht und flüssig.

Die AI:
Blended Learning ist wie der Smoothie unter den Lernmethoden – eine geniale Mischung aus altbewährtem Präsenzunterricht und dem digitalen Zauber des E-Learnings. Stell es dir vor wie einen Cocktail, bei dem du nicht nur den Geschmack, sondern auch die Wahl hast, wann und wie viel du davon schlürfen möchtest.

Hier werden traditionelle Klassenraum-Kicks mit Online-Know-how kombiniert. Du kannst also morgens im Pyjama deine Theorie schlucken und nachmittags im Seminarraum die praktische Sahne obendrauf setzen. Blended Learning ist der ultimative Anpassungskünstler – er passt sich deinem Tempo, deinem Stil und deinem Lebensrhythmus an.

Vergiss also die Zeiten, in denen du mit einem Stapel Bücher unter dem Arm ins Klassenzimmer stolzieren musstest. Blended Learning bringt Bildung auf deine Wellenlänge, indem es dir die Freiheit gibt, zu lernen, wo du willst, wann du willst und wie du willst. Das ist nicht nur modern, das ist Bildung 2.0 – flexibel, interaktiv und maßgeschneidert für dich.


Also, poetisch ist das schon. Und inhaltlich nicht vollumfassend, aber richtig.
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.320
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Angeblich soll 2031 KI die Singularität aufheben können,dann übernimmt KI die Weltherrschaft .
China will in in die Massenanfertigung von humanoiden Robotern in den nächsten Jahreneinsteigen,es wird nicht mehr weit sein bis Star Wars Realität wird !!
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
1.117
Hier mal eine Anwendung aus Praxis. Ich wollte verdeutlichen, wie viel Müll bei der Lederproduktion entsteht. Eine Kuhhaut verurusacht 2kg Fasern. Also verurusachen 5000 Häute pro Woche in einem gesammten Jahr ne Menge Abfall. Um das in einer Präsentation sehr deutlich zu machen wollte ich für eine Kuhhaut ein winziges Kästchen haben und für die Jahresproduktion entsprechend viele Kästchen. Nur Blöd, dass sich 250.000 Kästchen schlecht von hand zeichnen lassen.
Also habe ich ChatGPT gefragt mir ein python Programm zu schreiben:
1699960743373.png

Antwort:
1699960782069.png

Vielleicht nicht der effizienteste und beste Code aber das Ergebnise ist:
1699960832556.png

Das hat jetzt 5-10 Minuten gedauert und es gibt nur einen Fehler: Ich habe die falsche Farbe eingegeben, unser Corporate Design ist Blau nicht Grün, da kann ChatGPT jetzt wenig dafür.
Und da ist jetzt auch egal, wie genau man Intelligenz und Wissen definiert.
Diesen Code gab es nicht in den Daten von ChatGPT. Es gab eine Menge von Programmcode und das large language model hat gelernt, was bestimmte Teile tun und was ich will und daraus dann die entsprechende Antwort zusammengebaut.

Und das ist einfach praktisch und irgendwo doch relativ beeindruckend.
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
1.117
Jetzt ging es weiter und ich wollte die ersten X Kästchen farblich hervorheben. Angefragt, neuen Code übernommen.
Ergebnis stimmt.
1699963769737.png
Aber bei komplexeren Programmen ist es manchmal auch zum verzweifeln. ChatGPT hilft auch bei der Fehlersuche dreht sich aber manchmal auch im Kreis.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.996
Alter
57
Ort
Wadersloh
So ein Programm ist für eine Datenkrake doch kein Problem. Hat aber mit Intelligenz immer noch nichts zu tun. Stumpfes Abarbeiten gesammelter Daten.

Heute am Volkstrauertag hatte ich die Gelegenheit, der (wirklich guten) Rede eines evangelischen Pfarrers zuzuhören. DAS war intelligent, und nicht nur stumpfes aneinanderreihen von aufgelesenen Wortkombinationen.
Die Rede bestand aus:
- natürlich rhetorischer Erfahrung und Bildung
- Lebenserfahrung
- der Möglichkeit, literarische Werke in ihrer Aussagekraft und Bedeutung unterscheiden zu können
- Werte eigenständig zu definieren und zu erklären
- und natürlich aus menschlichen Fehlern.

Ich habe versucht, mit ähnlichen Daten Chat GPT zu füttern. Heraus kommt eine (zugegebener Weise für 08/15 Reden brauchbare) Aneinanderreihung von Wörtern, welche weder interessant, noch unterhaltsam respektive zuhörenswert gewesen wäre.

Um 1000 grüne Kästchen zu zeichnen - ja, das bleiben so oder so 1000 grüne Kästchen.
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
1.117
Das ganze ist eine absolute willkürliche Einordnung, was dir gerade in den Kram passt. Wenn Intelligenz so einfach abbildbar wäre, dann kann ja der evangelische Pastor sicher dieses benötigte Programm schreiben? Wenn nicht dann scheint er ja schonmal nicht intelligenter zu sein als die KI? Er würde vermutlich nicht einmal bei geringfügig anspruchsvolleren Aufgaben eine sinnvolle Programmstruktur entwerfen können. Muss er auch nicht aber dann kann man eben nicht so einfach linear zwischen intelligent/nicht intelligent unterschieden.

Diese gestellt Aufgabe, die simpel erscheinen mag, hat mit Datenkranke eben nichts zutun. Eine Datenkrake kann nur das ausgeben, was sie gesammelt hat. ChatGPT ist in der Lage die gesammelten Daten einzuordnen, deren Bedeutung zu erfassen und entsprechend zu neuem zusammenzusetzen. Eine Datenkrake kann könnte mit dem Befehl "formuliere den Text lustiger" nichts anfangen, ChatGPT eben schon.

Aber bleibe gerne in deiner Welt, in der du definieren kannst was Intelligenz ist, damit du dich abgrenzen kannst. Ich habe genug Selbstbewusstsein um zu akzeptieren, dass wir eben coole Maschinen die viele Dinge besser können und die ich gerne auch als intelligent bezeichne. Stört mich doch nicht.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.996
Alter
57
Ort
Wadersloh
dass wir eben coole Maschinen die viele Dinge besser können und die ich gerne auch als intelligent bezeichne.
das ist (wenn auch einseitig) unbestritten. Es gibt Dinge, die lassen sich mit (von Menschen entwickelten) Algorithmen schneller und (gefühlt) besser lösen. Da bin ich sicher bei dir.

Wenn Intelligenz so einfach abbildbar wäre, dann kann ja der evangelische Pastor sicher dieses benötigte Programm schreiben?
Nein. Das ist Logik, und keine Intelligenz. Die Fehler im Ergebnis hast du ja selber zugegeben. Die Definition von Intelligenz ist relativ unumstritten.
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
2.166
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Leute! Ich finde dieses Thema interessant und auch zu wichtig für Streitereien. Konstruktive, und natürlich auch kontroverse, Argumente und Ideen auszutauschen muss doch möglich sein, ohne diese persönlichen Sticheleien. Können wir uns nicht darauf einigen, dass es noch keine universelle Definition von Intelligenz und daher eine Menge potentieller Streitpunkte gibt, die aber tatsächlich vom Kern ablenken?
Denn Eines scheint doch klar: Egal wie wir es definiere, es wird eines Tages sehr intelligent erscheinen, nicht mehr unterscheidbar von natürlicher Intelligenz, und damit Auswirkungen auf das reale, analoge Leben haben. Und wir, mit unserer natürlichen Dummheit :emoji_wink: werden nicht verstehen, wie Entscheidungen getroffen wurden, welche Werte und Annahmen ihnen zu Grunde liegen.
Und das sollten wir betrachten, anstatt über die Feinheiten der Definition zu streiten...
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.996
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wir streiten uns doch gar nicht, zumindest fasse ich das nicht als streiten auf.
Ich finde das Thema auch interessant, würde es aber noch nicht zu hoch hängen, jedoch auch nicht die Arbeit der daran beteiligten schmälern.
 
Registriert
12. Dezember 2023
Beiträge
50
Ort
Heidelberg
...nöh. ChatGPT ist ein reines Textadventure... :emoji_wink:

Ich meinte nur, dass ich schrieb, dass mit dem hinterf****ig-spärlichen Inhalt von odul selbst eine tatsächliche AI Schwierigkeiten haben dürfte, seine Erwartungen zu erfüllen.

Keine Ahnung, woher FredT seine Erkenntnisse bezieht.
Einfach mal die LLM-Blechkiste selber fragen... Klare Antwort:

"Nein, ich kann keine Bilder oder visuellen Medien interpretieren, da ich ein rein textbasiertes KI-Modell bin. Sie können Textfragen stellen oder Textinformationen bereitstellen, und ich werde mein Bestes tun, um Ihnen auf der Grundlage des bereitgestellten Texts zu antworten und Informationen bereitzustellen."

Sorry aber das stimmt so nicht.

Regel Nr 1 beim Umgang mit KI, nicht alles glauben was Sie sagt. Hier ist der Beweis das es nicht nur nicht stimmt, schon vor Monaten, konnte mir die Blechkiste sogar bewegte Bilder (gif) anzeigen. Man muss nur Wissen wie. Mittlerweile geht das viel einfacher, man kann aber auch Bing hernehmen die kann sogar Bilder analysieren die man hoch lädt. Ebenso txt2img, sprich du schreibst was du sehen willst und es wird ein Bild generiert.

Hier ein Screenshot davon

GIF:
https://jmp.sh/s/XHFxPgn9yE2nB1f1Yf2k (kannst dir die Bildschirmaufnahme dort ansehen)


ups, wie es aussieht kann ich nichtmal Bilder anhängen, muss wohl erst mehr Beiträge posten. Obwohl, ich hab da ne Idee..
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.902
Ort
Coswig
Sorry aber das stimmt so nicht.
Ah ja... :emoji_wink:

Ich bleibe mal dabei: ChatGPT kann keine Bilder erzeugen. ChatGPT kann andere AI-Anwendungen dazu benutzen, Bilder zu generieren. ChatGPT wird auch in der Lage sein, Unterstützung zu geben, um sinnvolle Prompts für diese Anwendungen zu erzeugen.

Imho momentan aber auch nur in den kostenpflichtigen Tarifen.

Da kann ich aber auch gleich eine entsprechende AI-Anwendung - bspw. die OpenAI-eigene - benutzen. So war der Stand, als ich das geschrieben habe... und ich habe bislang nichts gehört oder gelesen, was mich daran zweifeln lassen würde. :emoji_wink:
 
Registriert
12. Dezember 2023
Beiträge
50
Ort
Heidelberg
Ah ja... :emoji_wink:

Ich bleibe mal dabei: ChatGPT kann keine Bilder erzeugen. ChatGPT kann andere AI-Anwendungen dazu benutzen, Bilder zu generieren. ChatGPT wird auch in der Lage sein, Unterstützung zu geben, um sinnvolle Prompts für diese Anwendungen zu erzeugen.

Imho momentan aber auch nur in den kostenpflichtigen Tarifen.

Da kann ich aber auch gleich eine entsprechende AI-Anwendung - bspw. die OpenAI-eigene - benutzen. So war der Stand, als ich das geschrieben habe... und ich habe bislang nichts gehört oder gelesen, was mich daran zweifeln lassen würde. :emoji_wink:
Screen Shot 2023-12-14 at 5.02.45 PM.png
Da kann ich aber auch gleich eine entsprechende AI-Anwendung - bspw. die OpenAI-eigene - benutzen. So war der Stand, als ich das geschrieben habe... und ich habe bislang nichts gehört oder gelesen, was mich daran zweifeln lassen würde.
Ja das habe ich gemerkt das nichts gelesen hast, denn ich habs dir ja geschrieben UND gezeigt, aber den Link hast ignoriert. Hier nochmal der Screenshot von mir...
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.902
Ort
Coswig
Ich fürchte, so werden wir uns nicht einigen. Ist aber auch nicht schlimm.

Einmal davon abgesehen, dass Url-Shortener und ähnliche Anwendungen in Foren aus gutem Grund nicht gerne gesehen sind - zumal von eben neu angemeldeten Mitgliedern -, führte Dein Link, als ich ihn mir dennoch zu Gemüte führen wollte, schlicht zu einer gelöschten Ressource. :emoji_wink:

Jetzt kommst Du mit einem Screenshot von einem Screencast. Sehr aussagekräftig.

Das Bildchen vom zweiten Anlauf zeigt etwas, was sich als identischs Motiv hundertfach bspw. im Google-Index findet. Und zwar schon etliche Jahre.

GPT-4 könnte sowohl auf OpenAIs DALL-E zugreifen, um selbst das Generieren von Bildern "in Auftrag zu geben", als auch das Internet nach vorhandenen Images durchsuchen. GPT-3.5... njet.

Aber, die Diskussion dreht sich damit im Kreis. Im Zeitalter alternativer Fakten wäre es wohl besser, dass wir uns schlicht darauf einigen, dass Du Deine Wahrheit behältst... und ich meine. :emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12. Dezember 2023
Beiträge
50
Ort
Heidelberg
@fahe
Oh man jetzt wird´s Lachhaft. Andere würden sagen traurig

Zweiter Anlauf, ALTERNATIVE Fakten, Angst einen Link anzuklicken, mäh screenshot faker. :emoji_hushed:

wow, bin geneigt zu sagen die Diskussion ist beendet und nicht im Kreis drehend.
Sorry aber die Begründung sollte einleuchten (man muss aber auch alternativ denken können)

-ich hatte/habe als Neumitglied noch keine ausreichenden Rechte das ist dir schon klar oder?

-am Datum (Datei) hättest du sehen können, um im chatGPT interface an den "share chat" link zu kommen müßte ich Monate zurück scrollen damit ich die Unterhaltung finde von die der screencast stammt. Warum soll ich mir die Mühe machen?:emoji_joy:

-was erwartest du? Das ich nur damit ich dich überzeugen kann mein screencast extra für dich als youtube video hochlade nur damit ich beweisen kann der screenshot zeigt eine Datei die tatsächlich existiert und von dir als "Aussagekräftig" genug angesehen wird, damit du dich überhaupt darauf einläßt es zu bewerten? Ist doch logisch das ich gegeben der umstände dachte jumpshare tuts auch. (der funktioniert übrigens nur kurze Zeit, nicht das ich mir das auch noch vorwerfen lassen muss) :emoji_joy::emoji_joy:

-du unterstellst mir tatsächlich ich würde mir wegen so einer Nebensächlichkeit die Mühe machen irgendwelche gefakten Screenshots zu erstellen um DIR etwas vorzumachen,
da ich es ja in Wahrheit (laut dir) ja nur erfunden habe, denn, bleiben wir bei deiner Wahrheit, "ist das nicht möglich sonst hättest du ja davon gehört :emoji_joy::emoji_joy::emoji_joy:

-Hm, war das also kein Auftrag, als ich sagte "ne das ist Fry, ich meinte Bender", und zack war da ein gif und es war der richtige :emoji_thinking:
(sind beides Charaktere der Sendung von der ich ein gif angefordert habe)


Aber ich kann auch Sachen erfinden, z.B. von einer alternativen Realität erzählen:

....
Ich:
doch geht, hab´s selbst schon gemacht. Hier, schau

Du:
Cool, wußte ich nicht. Wie hast du das angestellt?

Ich:
Kein Problem kann´s dir erklären ist nicht schwer.
So geht´s...... Have Fun

Du:
Danke, probiere ich gleich mal aus
....

:emoji_wave:
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.638
Alter
51
Ort
Saarlouis
Keine Ahnung was jetzt hier abgeht. In jedem Fall kann ich den Texten von Falk besser folgen, der andere Kollege schreibt arg kauderwelschig und kippt am Ende noch ein paar Kommas drüber - kaum lesbar in meinen Augen.
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.623
Ort
65307 Bad Schwalbach
ChatGPT kann keine Bilder erzeugen.
...aber eine Anleitung zum Bau eines Tisches geben. Auf die Frage "How to build a table?" kommt folgende Antwort:

Legs and Supports:
  • Attach legs to the table if necessary. Ensure they are securely fastened and provide stable support.
  • "Montieren Sie, falls erforderlich, Tischbeine an den Tisch. Stellen Sie sicher, dass sie sicher befestigt sind und einen stabilen Halt bieten."
Haut rein, ihr Chatter! Ihr habt noch einen weiten Weg vor euch. Auch, wenn es der richtige ist!
Meine Zunft muss allerdings die nächsten Jahre noch ohne euch auskommen.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten