+1Dafür hätte ich gerne eine Begründung.
+1Dafür hätte ich gerne eine Begründung.
Interessant ist auch die Definition v. Douglas R. Hoftstaedter in 'Die Fargonauten': Intelligenz ist Mustererkennung par Excellence. Das Phänomen muss nicht im Detail verstanden sein, es reicht, das Muster zu bewerten. Je grösser der Wissens- und Erfahrungsschatz, desto besser gelingt diese Mustererkennung. Wir analysieren die Millionen täglicher Sinneseindrucke nicht, wir filtern Sie und reagieren nur auf wirklich relevante. Du gehst über eine Kreuzung und hörst lautes Bremsenquietschen? Adrenalin! Das selbe Geräusch, während Du viele Meter von der Strasse entfernt im Cafe sitzt? Viel weniger Adrenalin...Du reagierst in Sekundenbruchteilen adäquat, weil Du das Muster gefahrvoller Situationen abgespeichert hast, und dieses Geräusch ist Teil des Musters.Es geht doch um intelligent, nicht um kognitive Fähigkeiten auf Niveau des Menschen.
Du unterscheidest das eventuell nicht so genau, das will ich Dir auch nicht abstreiten.
Aber wenn nun mal gesagt wurde "sind nicht intelligent", dann würde ich schon sagen "intelligent sind sie schon, aber Menschen sind sie noch lange nicht". Diese präzisere Abgrenzung erlaube mir bitte.
@Nudelwurm: Ob KIs so programmiert sind, dass sie Google als Quelle nutzen, hat per Definitionem nichts mit deren Intelligenz zu tun. Auch ein im Slum aufwachsender, unflätiger Mensch ist intelligent.
P.S.: Der Begriff der Intelligenz ist gar nicht so scharf definiert wie man denken mag, und durchaus umstritten. Die Definition aus #63 finde ich gut, halte sie aber nicht für die einzig mögliche oder gültige Definition.
Meine Buchempfehlung:Douglas R. Hoftstaedter
Die Frage ist berechtigt und habe ich auch erwartet. Richtig, unser BIOS hat uns die Natur gegeben. Und das ist auch der Grund - nur auf der Basis unseres Wissens kann eine KI arbeiten, was einem Abbild dessen (im günstigsten Fall) gleichkommt.Wir Menschen bringen gespeichertes Wissen in Form von DNS und R-DNS (bin mir da beim Begriff nicht sicher, ich meine das volatile Zeug) mit. Warum muss der PC dann mit leerer Festplatte auskommen?
Ist klug = intelligent?Wenn ich lese in was sich hier manche Versteigen ohne grundlegendes Wissen über die Materie zu haben dann ist der Zeitpunkt indem eine zukünftige KI klüger ist als die Verfasser hier noch deutlich näher als ich dachte.
Nein für mich passt dir Gleichung nicht. Klug ist für mein Verständnis jemand der viel weiß,Ist klug = intelligent?
Das hole ich mir. Danke.Meine Buchempfehlung:
"Ich bin eine seltsame Schleife"
https://www.amazon.de/Ich-bin-eine-seltsame-Schleife/dp/3608944443
(muss man aber nicht bei amazon kaufen)
Selbstverständlich denkt der Mensch digital. Synapsen im Gehirn kennen Aktionspotential 1 und 0.Der Nachteil: Der Mensch denkt nicht digital. Und das unterscheidet uns von der KI.
Das ist beim Menschen genauso. Oder glaubst du wenn man einen Menschen ab Geburt in einem Sterilen Raum mit genügend Essensversorgung steckt, könnte der irgendwas lernen?- nur auf der Basis unseres Wissens kann eine KI arbeiten
Ja, nur mit dem Sozialverhalten wird's schwierig. Solche Experimente gab es schon mal....Das ist beim Menschen genauso. Oder glaubst du wenn man einen Menschen ab Geburt in einem Sterilen Raum mit genügend Essensversorgung steckt, könnte der irgendwas lernen?
Ups, das Dingen hätte vor der letzten Antwort sich vielleicht mal schlau lesen sollen
Genau.Selbstverständlich denkt der Mensch digital.
Mein Azubi hat die Phase im Mutterleib wohl übersprungen.(außer diverse Politiker)
Wat bitte? welche chemische Reaktion läuft denn in einer Synapse so ab die etwas anderes als elektrische Impulse zwischen Synapsen zum Ergebnis hat?Die Synapse kennt auch eine chemische Reaktion, das Gehirn ist stets immer plastisch.
Sondern die da wären?Also es gibt durchaus gute Argumente, dass eine KI in der aktuellen Form keinem Gehirn ähnelt aber das was ich hier lese sind keine davon.
Zitat:welche chemische Reaktion läuft denn in einer Synapse so ab die etwas anderes als elektrische Impulse zwischen Synapsen zum Ergebnis hat?
Genau... hirntot. Scheint tatsächlich ein ziemliches Delta zwischen Hirntod und tatsächlich reif für die Kiste zu geben.Der Zustand in dem das Gehirn keine elektrischen Signale mehr erhält nennt man dann wohl tot.