KIs und ihr unfreiwilliger Humor - oder auch nicht.

KaiX0

ww-robinie
Es geht doch um intelligent, nicht um kognitive Fähigkeiten auf Niveau des Menschen.
Du unterscheidest das eventuell nicht so genau, das will ich Dir auch nicht abstreiten.
Aber wenn nun mal gesagt wurde "sind nicht intelligent", dann würde ich schon sagen "intelligent sind sie schon, aber Menschen sind sie noch lange nicht". Diese präzisere Abgrenzung erlaube mir bitte.

@Nudelwurm: Ob KIs so programmiert sind, dass sie Google als Quelle nutzen, hat per Definitionem nichts mit deren Intelligenz zu tun. Auch ein im Slum aufwachsender, unflätiger Mensch ist intelligent.

P.S.: Der Begriff der Intelligenz ist gar nicht so scharf definiert wie man denken mag, und durchaus umstritten. Die Definition aus #63 finde ich gut, halte sie aber nicht für die einzig mögliche oder gültige Definition.
Interessant ist auch die Definition v. Douglas R. Hoftstaedter in 'Die Fargonauten': Intelligenz ist Mustererkennung par Excellence. Das Phänomen muss nicht im Detail verstanden sein, es reicht, das Muster zu bewerten. Je grösser der Wissens- und Erfahrungsschatz, desto besser gelingt diese Mustererkennung. Wir analysieren die Millionen täglicher Sinneseindrucke nicht, wir filtern Sie und reagieren nur auf wirklich relevante. Du gehst über eine Kreuzung und hörst lautes Bremsenquietschen? Adrenalin! Das selbe Geräusch, während Du viele Meter von der Strasse entfernt im Cafe sitzt? Viel weniger Adrenalin...Du reagierst in Sekundenbruchteilen adäquat, weil Du das Muster gefahrvoller Situationen abgespeichert hast, und dieses Geräusch ist Teil des Musters.

inselino

ww-robinie
Wenn ich lese in was sich hier manche Versteigen ohne grundlegendes Wissen über die Materie zu haben dann ist der Zeitpunkt indem eine zukünftige KI klüger ist als die Verfasser hier noch deutlich näher als ich dachte.

uli2003

ww-robinie
Wir Menschen bringen gespeichertes Wissen in Form von DNS und R-DNS (bin mir da beim Begriff nicht sicher, ich meine das volatile Zeug) mit. Warum muss der PC dann mit leerer Festplatte auskommen?
Die Frage ist berechtigt und habe ich auch erwartet. Richtig, unser BIOS hat uns die Natur gegeben. Und das ist auch der Grund - nur auf der Basis unseres Wissens kann eine KI arbeiten, was einem Abbild dessen (im günstigsten Fall) gleichkommt.
Der Nachteil: Der Mensch denkt nicht digital. Und das unterscheidet uns von der KI.
Andersrum - welches Interesse hat die Wissenschaft an einer KI die Unsinn erzählt, so wie ich das z.B. häufig mache?

ChrisOL

ww-robinie
Ist klug = intelligent?
Nein :emoji_slight_smile: für mich passt dir Gleichung nicht. Klug ist für mein Verständnis jemand der viel weiß,
der viel gelernt hat, der Fachmann auf seinem Gebiet ist.
Intelligenz ist für mich die Eigenschaft Dinge schnell zu erfassen, komplexe Dinge verstehen, Lösungen erarbeiten, durch Denken etwas anzugehen.

Um ein Beispiel zu geben. Kleine Kinder sind (noch) nicht klug, aber zum Teil schon sehr intelligent.

Wobei klug und intelligent sich nicht ausschließen muss.

inselino

ww-robinie
Der Nachteil: Der Mensch denkt nicht digital. Und das unterscheidet uns von der KI.
Selbstverständlich denkt der Mensch digital. Synapsen im Gehirn kennen Aktionspotential 1 und 0.
Die DNA ist in einem System zur Basis 4 kodiert.
- nur auf der Basis unseres Wissens kann eine KI arbeiten
Das ist beim Menschen genauso. Oder glaubst du wenn man einen Menschen ab Geburt in einem Sterilen Raum mit genügend Essensversorgung steckt, könnte der irgendwas lernen?

U.Tho

ww-robinie
Ich meine aber einen signifikanten Unterschied festzustellen zwischen KI (also ein Computer) und dem Gehirn.
Wenn ich recht verstanden habe, arbeitet die KI auf Befehl bzw. wenn es eine Aufgabe bekommt, die es dann abarbeitet.
Das ist beim Gehirn anders - das arbeitet ständig, also irgendwann im Wachstum erreicht es ein Stadium wo das Denken spontan einsetzt / anfängt - wohl bereits im Mutterleib. Der Denkprozess geht ja ununterbrochen bis zum Tode. (Was ist das "Ich"?)
Schonmal versucht, einfach mit denken aufzuhören / pausieren - geht nicht oder? (außer diverse Politiker)

inselino

ww-robinie
Schonmal überlegt, dass das Gehirn einen konstanten Input bekommt in Form von elektrischen Reizen? Der Zustand in dem das Gehirn keine elektrischen Signale mehr erhält nennt man dann wohl tot. Im Gegensatz zur KI lässt sich das aber nicht so leicht wieder aufwecken.

netsupervisor

Gäste
Bis auf die elektrischen Impulse, der Verarbeitung und Steuerung sehe ich da aber keine Gemeinsamkeit.
Die Synapse kennt auch eine chemische Reaktion, das Gehirn ist stets immer plastisch. Das Gehirn hat mehrere Ebene, schichtartig, untereinander vernetzt, selbstorganisiert. Die KI (Software) ist derzeit runtergebrochen im Wesentlichen ein Vorgang über einen Halbleiter. Plastizität im Halbleiter:
fehlt. Warten wir mal ab, was die Quantentechnik da anderes bringt.

Time_to_wonder

ww-robinie
@odul : Sind wir jetzt Freunde?

Ich sage ja, lass uns das Kriegsbeil begraben und fortan mit 82 Metern arbeiten, natürlich mit allen möglichen Reduktionsfaktoren. :emoji_slight_smile:

Anhänge

• IMG_0190.jpeg
    IMG_0190.jpeg
    8,6 KB · Aufrufe: 6

inselino

ww-robinie
Die Synapse kennt auch eine chemische Reaktion, das Gehirn ist stets immer plastisch.
Wat bitte? welche chemische Reaktion läuft denn in einer Synapse so ab die etwas anderes als elektrische Impulse zwischen Synapsen zum Ergebnis hat?
Und wo ist bitte sind Prozesse in einem Computer nicht miteinander vernetzt?

Also es gibt durchaus gute Argumente, dass eine KI in der aktuellen Form keinem Gehirn ähnelt aber das was ich hier lese sind keine davon.

U.Tho

ww-robinie
welche chemische Reaktion läuft denn in einer Synapse so ab die etwas anderes als elektrische Impulse zwischen Synapsen zum Ergebnis hat?
Zitat:
<Nervenzellen sind miteinander durch Synapsen verbunden, an denen Signale in Form von Botenstoffen übertragen werden. Wie dies genau funktioniert, hat Reinhard Jahn, Direktor am Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie in Göttingen, erforscht.>
Interessante Seite dazu:
https://www.mpg.de/synapse
Also chemische und elektrische Vorgänge.

inselino

ww-robinie
RIchtig. Die chemische Reaktion ist z.B. eine Ausschüttung von Kaliumionen in den Synaptischen Spalt was zu einer Ladungsverschiebung führt --> elektrischer Impuls
Botenstoffe docken an einen Rezeptor an --> An/Aus eines Rezeptors der wierum einen Impuls triggert der elektrisch weitergeleitet wird. Gerne bezeichnen wir letzteres als chemischen Impuls der sich aber in der Umsetzung nicht von einem elektrischen Impuls unterscheidet.

fahe

ww-robinie
Der Zustand in dem das Gehirn keine elektrischen Signale mehr erhält nennt man dann wohl tot.
Genau... hirntot. Scheint tatsächlich ein ziemliches Delta zwischen Hirntod und tatsächlich reif für die Kiste zu geben. :emoji_wink:
Nein, diese Bösartigkeit habe ich nur laut gedacht. :emoji_sunglasses:

Ich bin einfach nur baff erstaunt, wie viele AI- und ML-Experten sich hier tummeln, von denen man das nimmer erwartet hätte.
Mit meinem bescheidenen "an-der-Oberfläche-Kratzen" halte ich mich da mal lieber zurück und genieße weiter still.

Meinem computeraffinen 83jährigen Dad würde ich das hier als Einführung empfehlen. Die Frau Zweig finde ich in Sprechtempo und auch so deutlich besser als die Maus, die man sonst einführungsgerecht fragen könnte. Ist außerdem im Umfeld der schon erwähnten Wolf-Schneider-Plaudermaschine entstanden.

fragnix

ww-robinie
Wir programmieren seit einem halben Jahr AI gestützte Vorhersagen. Reicht nicht für den Expertenstatus, aber zur Einordnung, ob eine KI intelligent ist, reicht es.

Und sind nicht den Unkenrufen zufolge die Hälfte der Hobbyholzwerker auch ITler? Fachwissen kann hier schon reichlich vorhanden sein.

Hallo,
wenn ich beschreiben muss, wie man ein Gerät einschaltet, brauche ich keine KI, klar.
Und wenn es mal komplizierter wurde, und ich sie befragt habe, kam nur Rhabarber.
Der Weg bis zu meiner digitalen Ablösung ist wohl noch weit. Gut so. Bis dahin verlasse ich mich auf meinen Grips.
Aber ich verfolge die Entwicklung gespannt und meist heimlich amüsiert.
Gruß

Oben Unten