KIs und ihr unfreiwilliger Humor - oder auch nicht.

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.638
Alter
51
Ort
Saarlouis
Cool! Auch wenn wir über „statische Elektrizität“ nochmal reden müssten, schonmal ein ganz brauchbares Resultat. So ganz ohne amerikanische Mathematik-Professoren. :emoji_slight_smile:
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
2.166
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Das ist aus meiner Sicht eine Frage und keine Aussage. wo ist die Grenze zwischen Werkzeug und was auch immer dann ein Nicht-Werkzeug ist?
Ist ein Anwalt ein Werkzeug, der Gesetze besser versteht als ich? ist ein Abgeordneter ein Werkzeug, das Gesetze entwickelt und ein Richter ein Werkzeug, der die Auslegung von Gesetze?
Ist ein Arzt "nur" ein Werkzeug bei der Behandlung von Menschen und ein Soldat "nur" ein Werkzeug bei der Bekämpfung von Menschen?

das sind alles nicht nur rein praktische sondern auch ethische, demokratietechnische etc. Fragen mit denen wir uns derzeit nicht befassen müssen, zukünftig aber schon. Davon wird die Welt nicht untergehen und es wird auch nicht das ENde der Menschheit aber vielleicht doch eine so drastische Veränderung, dass sie vielen Angst und Sorge bereitet.
Die Grenze könnte dort verlaufen, wo eine von Menschen weder nachvollziehbare noch kontrollierbare Eigendynamik entsteht. KI's (ChatGPT ist Keine!) sind neuronale Netze, die lernen und sich verbessern. Künftig könnten KI's tatsächlich wesentlich intelligenter als der Homo Sapiens sein. Dann bekommen sie vermutlich mehr Kompetenzen, Steuerung von Warenflüssen, Ressourcen, Energie, Transport, Bildung etc., weil Sie es tatsächlich effizienter hinbekommen. Nur leider können die Entscheidungen der KI nicht mehr nachvollzogen werden. Welches Wertesystem lag zu Grunde? Wie sahen die Alternativen aus?
Wenn wir annehmen, das im Universum eine Vorliebe zu steigender Komplexität herrscht (ergo: höhere Informationsdichte je Objekt/Entität), dann sind wir Menschen u.U. tatsächlich nur ein Zwischenschritt auf der Éntwicklungsleiter. DAS sollte uns bewußt sein, und wir benötigend dringend eine Umkehr der bisherigen Reihenfolge: die Wirtschaft entwickelt und geht damit auf den Markt, die Gesellschaft rennt hinterher und versucht einzuordnen, wie wir damit umgehen wollen/müssen.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.893
Ort
AZ MZ WO WI F
Letzten Endes blubbert die Kiste hier aber nur entsprechende Informationen nach. Wer in der Materie zu hause ist, ein Einstieg ins Thema. Aber so umstritten, wie die Diskussion um die Explosionsgefahr ist, auch genauso irreführend die Antwort. Das ist an sich nicht anders, wie andere falsche und überholte Informationen im Netz. Die halten sich auch gerne hartnäckig, weil viele voneinander abschreiben.
 

Nudelwurm

ww-robinie
Registriert
6. August 2023
Beiträge
629
Ort
Berlin
Ja, ist halt ein Googleersatz. Man braucht die Googleergebnisse nicht selbst auswerten und kann einen Haufen Zeit sparen wenns nicht auf große Genauigkeit ankommt
 

Nudelwurm

ww-robinie
Registriert
6. August 2023
Beiträge
629
Ort
Berlin
Zb. sowas, da braucht man sich nicht durch viele Rezepte klicken mit unnötiger werbung auf der Webseite, viel bla bla um nix usw. Man bekommt innerhalb Sekunden dass was man haben will
1699378307170.png
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.311
Ort
Lüneburg
Die Werbung wird da schon noch hinzukommen, das ist nur eine Frage der Zeit. Und mit Pech nicht als Banner, sondern im Text eingebaut, als "Product Placement".
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.897
Alter
62
Ort
Thüringen
KIs werden nie intelligent sein können, auch nicht wenn man sie so nennt.
Warum nicht?
Zitat:
<Intelligenz ist die kognitive bzw. geistige Leistungsfähigkeit speziell im Problemlösen. Der Begriff umfasst die Gesamtheit unterschiedlich ausgeprägter kognitiver Fähigkeiten zur Lösung eines logischen, sprachlichen, mathematischen oder sinnorientierten Problems.>
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.311
Ort
Lüneburg
Ich empfehle uli, sich mit dem Grundkonzept von KIs auseinander zu setzen. Das I in KI ist sowohl ein ähnliches I wie in CIA, nämlich Informationen sammeln. Aber eben auch I wie Intelligent: Die Fähigkeit, aus bisherigem zu lernen. Und genau das können KIs inzwischen. Und da deren Gedächtnis mehr speichert und länger behält als meins, sind sie beim Lernen aus bisher bekanntem durchaus recht gut. Rein von der Definition her sind KIs intelligent.

I wie Intelligent wie Ich denke mir mal einen neuen, hübschen Schrank aus, da sind sie noch nicht. Ist aber eine eher triviale technische Übung. Im Bereich der Kreativität kann menschliches Denken recht effizient von Zufallsgenerator samt Validierung eingeholt werden (technisch sehr simpel gesagt). Genug Zeit und Hände vorausgesetzt, denke ich dass mein Können reicht, um einen Schrank-erfinder zu programmieren.

Bewusste KIs sehe ich überhaupt noch nicht kommen, aber da ich nicht sicher bin, wie das menschliche Bewusstsein funktioniert, übersehe ich eventuell, wie dicht daran Computer schon sind. Meiner Ansicht nach sind sie da sehr weit von entfernt.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.996
Alter
57
Ort
Wadersloh
Weil ein Computer das nicht kann. Er kann sich Fanstastillionen an Daten hineinschaufeln, und dadurch versuchen menschliche Intelligenz zu kopieren.
Er wird aber nie die kognitiven Fähigkeiten eines Menschen haben. Du kannst ja mal eine KI fragen, wie viele Millionen eine Fantastillion sind.
Eine KI wird auch nie scherzhaft einen Begriff verwenden.
 

Nudelwurm

ww-robinie
Registriert
6. August 2023
Beiträge
629
Ort
Berlin
Ach das ist dumm wie Brot. Das kann einem nicht mal erklären wie ich die Quellen überprüfen kann die es benutzt. Das kann nur Googleeinträge zusammen setzen. Manchmal klappt es und manchmal geht es voll in die Hose.
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.311
Ort
Lüneburg
Es geht doch um intelligent, nicht um kognitive Fähigkeiten auf Niveau des Menschen.
Du unterscheidest das eventuell nicht so genau, das will ich Dir auch nicht abstreiten.
Aber wenn nun mal gesagt wurde "sind nicht intelligent", dann würde ich schon sagen "intelligent sind sie schon, aber Menschen sind sie noch lange nicht". Diese präzisere Abgrenzung erlaube mir bitte.

@Nudelwurm: Ob KIs so programmiert sind, dass sie Google als Quelle nutzen, hat per Definitionem nichts mit deren Intelligenz zu tun. Auch ein im Slum aufwachsender, unflätiger Mensch ist intelligent.

P.S.: Der Begriff der Intelligenz ist gar nicht so scharf definiert wie man denken mag, und durchaus umstritten. Die Definition aus #63 finde ich gut, halte sie aber nicht für die einzig mögliche oder gültige Definition.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.996
Alter
57
Ort
Wadersloh
dann würde ich schon sagen "intelligent sind sie schon, aber Menschen sind sie noch lange nicht". Diese präzisere Abgrenzung erlaube mir bitte.
Wie ich schon sagte - die menschliche Intelligenz wird einfach nur kopiert.

Machen wir es noch trivialer. Spendieren wir dem Superrechner mit leerer Festplatte ein Mikrofon und eine Kamera. Wer ist intelligent, der Säugling oder der Superrechner?
 

Nudelwurm

ww-robinie
Registriert
6. August 2023
Beiträge
629
Ort
Berlin
"
Du
wie machst du die Quellen ausfindig?


ChatGPT
Als KI-Modell habe ich Zugriff auf eine große Datenbank mit Informationen aus verschiedenen Quellen. Ich kann relevante Informationen basierend auf den eingegebenen Anfragen und den verfügbaren Daten in meiner Datenbank liefern. Diese Datenbank wird periodisch aktualisiert und erweitert, um möglichst umfassende und aktuelle Informationen bereitzustellen. Es ist wichtig zu beachten, dass ich als KI-Modell keine aktive Recherche durchführen kann und die bereitgestellten Informationen möglicherweise nicht immer vollständig oder aktuell sind.
"
Die kann noch weniger als ich gedacht habe. Die kann nicht mal recherchieren
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.311
Ort
Lüneburg
Wir Menschen bringen gespeichertes Wissen in Form von DNS und R-DNS (bin mir da beim Begriff nicht sicher, ich meine das volatile Zeug) mit. Warum muss der PC dann mit leerer Festplatte auskommen?
 

Mitglied 67188

Gäste
wie man KI einfach nur als Werkzeug bezeichnen kann,
genauso wie Internet, Smartphones, Atomkraft, Automobile, und sonstige Technologien
die bei richtiger, dosierter Anwendung tatsächlich ein Segen sein könnten,
ist mir schleierhaft.
Wir, die Menschen haben immer wieder bewiesen, dass wir damit nicht umgehen können
und der Scherbenhaufen wird immer größer...

oder ist nun die KI tatsächlich ein Zugeständnis an unsere Blödheit.


Holzauge sei wachsam..
bin raus hier... besser ist das.
 
Oben Unten