Die Grenze könnte dort verlaufen, wo eine von Menschen weder nachvollziehbare noch kontrollierbare Eigendynamik entsteht. KI's (ChatGPT ist Keine!) sind neuronale Netze, die lernen und sich verbessern. Künftig könnten KI's tatsächlich wesentlich intelligenter als der Homo Sapiens sein. Dann bekommen sie vermutlich mehr Kompetenzen, Steuerung von Warenflüssen, Ressourcen, Energie, Transport, Bildung etc., weil Sie es tatsächlich effizienter hinbekommen. Nur leider können die Entscheidungen der KI nicht mehr nachvollzogen werden. Welches Wertesystem lag zu Grunde? Wie sahen die Alternativen aus?Das ist aus meiner Sicht eine Frage und keine Aussage. wo ist die Grenze zwischen Werkzeug und was auch immer dann ein Nicht-Werkzeug ist?
Ist ein Anwalt ein Werkzeug, der Gesetze besser versteht als ich? ist ein Abgeordneter ein Werkzeug, das Gesetze entwickelt und ein Richter ein Werkzeug, der die Auslegung von Gesetze?
Ist ein Arzt "nur" ein Werkzeug bei der Behandlung von Menschen und ein Soldat "nur" ein Werkzeug bei der Bekämpfung von Menschen?
das sind alles nicht nur rein praktische sondern auch ethische, demokratietechnische etc. Fragen mit denen wir uns derzeit nicht befassen müssen, zukünftig aber schon. Davon wird die Welt nicht untergehen und es wird auch nicht das ENde der Menschheit aber vielleicht doch eine so drastische Veränderung, dass sie vielen Angst und Sorge bereitet.
KIs werden nie intelligent sein können, auch nicht wenn man sie so nennt.Künftig könnten KI's tatsächlich wesentlich intelligenter als der Homo Sapiens sein.
Warum nicht?KIs werden nie intelligent sein können, auch nicht wenn man sie so nennt.
Weil ein Computer das nicht kann. Er kann sich Fanstastillionen an Daten hineinschaufeln, und dadurch versuchen menschliche Intelligenz zu kopieren.Warum nicht?
Das habe ich bereits. Die Kopie menschlicher Intelligenz aus dem Sammeln von Daten ist keine eigene Intelligenz.Ich empfehle uli, sich mit dem Grundkonzept von KIs auseinander zu setzen.
Wie ich schon sagte - die menschliche Intelligenz wird einfach nur kopiert.dann würde ich schon sagen "intelligent sind sie schon, aber Menschen sind sie noch lange nicht". Diese präzisere Abgrenzung erlaube mir bitte.
Weils mehr momentan einfach nicht istwie man KI einfach nur als Werkzeug bezeichnen kann
Was anderes macht der Mensch genau genommen auch nicht (Daten mit den Sinnesorganen aufnehmen) - es sei denn, es gäbe den "freien Willen" aber an den will ich nicht so recht glauben.Er kann sich Fanstastillionen an Daten hineinschaufeln,
Dafür hätte ich gerne eine Begründung.KIs werden nie intelligent sein können, auch nicht wenn man sie so nennt.