kity 819 GF

Alceste

ww-robinie
Ich bin über folgende Säge gestoßen, ich kann mir aber keinen Reim auf die PA Konstruktion machen: Wird der vorne und hinten geklemmt? weiter rechts daneben scheint es einen zweiten zu geben. Wofür ist der gut?

https://www.maschinensucher.de/kity-819+gf/i-14552098

Generell macht die Säge einen ziemlich hochwertigen Eindruck auf mich. Weiß jemand, ob die made in France sind? Oder sind das "nur" umgelabelte Importmaschinen?

(Dass Kity von Scheppach gekauft wurde und in der Form nciht mehr existiert weiß ich bereits)

Holz635

ww-robinie
Ich bin über folgende Säge gestoßen, ich kann mir aber keinen Reim auf die PA Konstruktion machen: Wird der vorne und hinten geklemmt? weiter rechts daneben scheint es einen zweiten zu geben. Wofür ist der gut?

https://www.maschinensucher.de/kity-819+gf/i-14552098

Generell macht die Säge einen ziemlich hochwertigen Eindruck auf mich. Weiß jemand, ob die made in France sind? Oder sind das "nur" umgelabelte Importmaschinen?

(Dass Kity von Scheppach gekauft wurde und in der Form nciht mehr existiert weiß ich bereits)
Ein Freund von mir hat eine. Ich stand auch kurz mal dran. Laut seiner Aussage hat er die Maschine damals dirkekt beim Hersteller im Schwarzwald abgeholt. Da ich "dachte" Kity wäre eine französische Firma hatte nicht nochmal nachgefragt. Er blieb dabei. (Ob die nun wirklich dort produziert wurden, oder ob die damals schon nur als sogenannte "Kistenschieber" agierten kann ich nicht mit Sicherheit sagen.)

Zum PA kann ich dir nichts sagen. Wenn sonst keine Antwort dazu kommt, kann ich aber nochmal nachfragen.

Alceste

ww-robinie
diese hier ist preislich viel zu teuer, ich bin aber an einer anderen dran, die so bei 2000 liegt. Hab diese heir aber gepostet, weils hier mehr Bilder gibt.

mopedmichl

ww-nussbaum
Ok, bei mir in der Nähe steht auch eine rum, der will 2,6 aber da sind die Tischverbreiterungen nicht dabei und anscheinend hat er auch keine Eile mit verkaufen. Interessant ist halt auch der Vorritzer bei der Maschine.

netsupervisor

Gäste
Ich hab die Kity 819 schon live gesehen und auch mit einem Freund aufgearbeitet.
Es gab meines Wissens beide Parallelanschläge, die eine Variante wurde vorne und hinten (ähnlich bei der TKU1693 von Metabo) geklemmt. Das hat sich aber nicht durchgesetzt, da die Verschiebung eher hakelig ist, deswegen ist die Variante mit einfacher Klemmung üblicher.
Im Hobby-Segment damals eine ziemlich gute Maschine und auch kein günstiges Gerät, wenn man es voll ausgestattet hat.
Der Tisch ist halt Alu-Guss...

Alceste

ww-robinie
Hallo Manuel,

das mit den Alugusstisschen hat mir der Händler auch gerade gesagt. Bin jetzt unsicher, ob das ein Dealbreaker ist. Habt ihr da Meinungen zu?
Ausstattung ist bei "meiner" komplett, Preis ist mit 2200 VB angegeben, Transport kommt oben drauf. Historie der Maschine: War wohl eine Bakraumsäge bei einem Ladenbauer. Musste wohl nciht viel arbeiten. Der Händler hat sie dem Mann vor 20 Jahren auch verkauft. Der ist mit 80 dann in Rente.

netsupervisor

Gäste
Bin jetzt unsicher, ob das ein Dealbreaker
Die Unsicherheit brauchst du nicht haben. Meine Metabo TF1690 (ist eine Tischfräse) war eine super Maschine, ich hätte sie heute noch, wäre ich nicht auf eine Kombi umgestiegen. Die hatte ein noch weniger schöne Kombination: Alutisch mit Edelstahlauflage. Das war nie ein Thema für mich.
Bei dem was du mit der Maschine machen wirst wäre mir das egal. Der Graugusstisch mag abriebfester sein, aufs Gewicht kommts bei der Maschine nicht an, auch wenn Alu selbstredend leichter ist. Die Tische sind aber beschichtet (schwarzes Eloxal?), also auf blanken Alu bewegst du dich nicht.

Lorenzo

ww-robinie
Frank hatte ein großes Thema zur 819. Mit dem Bau von nem schwenkbaren Bedienpult und nem genialen Oberschutz. Und viele gute Bilder dazu.
Auf dem Händi mag ich das gerade nicht suchen, da Frank keinen Account mehr hat isses bisschen schwieriger. Aber das findest du, oder jemand teilt hier den Link.

Maho68

ww-robinie
Hat meine Flott auch. Würde heute nie mehr eine TKS/FKS mit Alu-Tisch kaufen. Auch wenn die Kity ansonsten gefällt.
Man musst ja die Kity 819 nicht als lebenslängliche Maschine betrachten ! Jeder Holzwerkler/Tischler entwickelt sich weiter , monetär wie geistig (projekte, technische Affinitäten ):emoji_grin:
ich hatte auch mal ne Metabo TK 1685 -da war der Maschinentisch (Beschaffenheit) das kleinste Problem :emoji_wink:
Ich denke , für ne Kity 819 um die 2000 € kann man nicht viel verkehrt machen .
die nächste Klasse wäre technisch und preislich : SCM SC 2 oder 3 ( ab 3500 € gebraucht , neu jenseits von 5000 €
Die Kity 819 wiegt immerhin 380 kg ! für ein Haufen Blech schon ganz ordentlich :emoji_grin:

HolzandMore

ww-robinie
kannst du erklären warum?

Logisch.
Die Oberfläche ist nicht eloxiert. Mein Platz in der Werkstatt ist sehr begrenzt. Wenn ich größere Werkstücke habe wird das Blatt runter gefahren und die Säge als Tisch mitverwendet, z.B. zum Schleifen. Die Platte hinterlässt dann jedesmal hässliche Spuren auf dem Holz und beschert mir zusätzliche Arbeit.
Außerdem hält auf Alu kein Magnet. z.B. für Stopper, Anschlag, Abweiser...
Gruß Andi

Maho68

ww-robinie
Logisch.
Die Oberfläche ist nicht eloxiert. Mein Platz in der Werkstatt ist sehr begrenzt. Wenn ich größere Werkstücke habe wird das Blatt runter gefahren und die Säge als Tisch mitverwendet, z.B. zum Schleifen. Die Platte hinterlässt dann jedesmal hässliche Spuren auf dem Holz und beschert mir zusätzliche Arbeit.
Außerdem hält auf Alu kein Magnet. z.B. für Stopper, Anschlag, Abweiser...
Gruß Andi
Da kann man doch ne dünne Hartfaserplatte unterlegen :emoji_wink: ausserdem sollten Maschinen allgemein nicht zugemüllt werden ,sonst macht deren Benutzung irgendwann kein Spass mehr :emoji_thinking:.
Alu ist nicht magnetisch : Richtig, aber ggf. lassen sich an jeder solche Maschine andere Lösungen einfallen mit bisschen mehr Aufwand

mc2

ww-robinie
kannst du erklären warum?
Aus Prinzip :emoji_wink:

Alu ist zu empfindlich, egal ob eloxiert oder nicht. Eine FKS, ADH, Bandsäge usw. usf. sind keine „Reisemaschienen“, die man auf Baustellen mitnehmen kann/muss, sondern höchstens in der Werkstatt verstellen muss.
Grau/Stahlguss bringt meines Erachtens mehr Ruhe aufgrund des höheren Gewichts mit sich.

CS70, Scheppach TS 2500 und EB HC 260 sind deshalb auch wieder ausgezogen. Als nächstes ist die Scheppach HBS 32 vario dran, eilt aber nicht besonders.

Oben Unten