kity 819 GF

DjMali

ww-kastanie
Registriert
4. November 2017
Beiträge
28
Ort
Schutterwald
Danke für deine Mühe. Den Riemen habe ich vor dem Video getauscht (gleicher Hersteller wie deiner aber bei mir ist ein PJ406 8 Rillen verbaut gewesen und deswegen hab ich das auch wieder eingebaut).
Ich hatte an dem Lager gedreht und da war kein Spiel zu spüren und es läuft auch nicht locker oder rauh. Ich baue den Motor aber nächste Woche nochmal aus und schaue mir das Lager und auch die Vibration an. Ich meine aber, dass die Vibration mit Sägeblatt am stärksten ist und je mehr ich ausbaue wird es weniger. Aber selbst ohne Riemen ist noch was zu spüren. Deswegen tippe ich aktuell auf den Motor. Ich Update dann nächste Woche.
 

DjMali

ww-kastanie
Registriert
4. November 2017
Beiträge
28
Ort
Schutterwald
Also ich habe es mir nochmal angeschaut. Vibration und Geräusch werden weniger umso mehr ich ausbaue (zuerst mit Sägeblatt, dann ohne und dann ohne Riemen). Aber weg ist die Vibration und das Geräusch nicht ohne Riemen. Beim Lager der Sägeblattauflage scheint mir auch nichts auffällig zu sein. Bin aber am überlegen ob ich es einfach trotzdem tausche, da nicht teuer. Bin auch am überlegen ob ich die Lager im Motor tausche und vielleicht den Rotor wuchten lasse (falls das überhaupt möglich ist), da ich wegen der Bremse rumgefeilt habe. Ich Frage Mal bei der Motoren-Werkstatt nach bzgl. Wuchten. Habt ihr da Erfahrung bzgl. Wuchten?

Was mir noch aufgefallen ist, ist dass die Rundstangen der Sägeblatthöhenverstellung im Gehäuse Spiel haben (siehe rote Kreise). Unten sind die geschraubt aber oben einfach eingesteckt.
IMG_20240731_223822.jpg

Hier noch ein Video dazu wie ich mit der Hand an der Stange hin und her wackle:
https://youtube.com/shorts/7zTWMU4FMvQ?feature=shared

Allerdings scheint das auf die Vibration keinen Einfluss zu haben. Ich habe während dem Betrieb gewackelt und gefühlt. Der Motor scheint auch durch sein Eigengewicht die Stange immer an den Anschlag der Bohrung zu drücken (siehe Rotor Pfeil). Habt ihr auch so ein Spiel?

Ich tippe also immernoch, dass irgendwas am Motor ist (Lager und/oder Unwucht).
 

DjMali

ww-kastanie
Registriert
4. November 2017
Beiträge
28
Ort
Schutterwald
Hier ein kleines Update:
Das Spiel der Rundstangen habe ich gelöst, indem ich Fühlerlehrenband (Hausbergfolie) eingeschoben habe.

Bzgl. Vibration war ich mit meinem Motor in der Werkstatt. Der Mechaniker hat den Motor mal drehen lassen und er meinte, dass er schon Vibrationen hat aber noch im Rahmen. Er würde den Motor so weiterverwenden und beobachten. Die Lager sind laut ihm noch gut. Mann könnte es wuchten, kostet aber 200 bis 250 Euro. Ich lasse es jetzt erstmal so.

Jetzt habe ich allerdings ein neues Problem. Und wollte ich das Sägeaggregat verschieben, da ich ja zu wenig Platz habe zwischen Sägeblatt und Tisch. Ich war dann so schlau, die Schrauben von der Traverse zu lösen und dann ist das ganze Sägeaggregat runter gefallen. Ich ärgere mich gerade so über mich selbst... Habe es dann wieder eingebaut mit etwas Schweiß. Und jetzt ist die Spindel für die Sägeblattneigungsverstellung verbogen. Weiß jemand wo man das Ersatzteil noch her bekommt?
 

FrankRK

ww-ahorn
Registriert
22. Februar 2024
Beiträge
118
Ort
Sauerland
Hallo,

heute wurde ich per PN gefragt wie man den Keilrippenriemen am besten wechselt.

-Zuerst dreht man das Aggregat nach oben und dreht die Spannschraube komplett raus und löst die untere linke Befestigungsschraube von der Motorhalterung (hinter dem Klemmkasten des Motors).

Kity 819 Spannschraube.jpg

Kity 819 Spannschraube-2.jpg

-Die Kabel aushängen und gegebenenfalls die Kabelbinder entfernen.

Kity 819 Motorkabel.jpg

-Nun das Aggregat nach ganz unten drehen und die restlichen drei Befestigungsschrauben lösen (nicht raus drehen).

-Anschließend den Motor nach oben drücken und aushängen (Vorsicht der Motor hat einiges an Gewicht).

Kity 819 Motoraufhängung.jpg

-Dann den alten Keilrippenriemen entfernen und den neuen durch den Schlitz am Lagergehäuse aufziehen.

Kity 819 Keilrippenriemen.jpg

-Jetzt den Motor wieder einhängen, dass ist aufgrund des Motorgewichts etwas fummelig und schwer. Dann kontrollieren ob der Riemen richtig in seiner Position sitzt und anschließend die Befestigungsschrauben leicht anziehen, aber so dass man mit der Spannschraube noch spannen kann. Schnell nochmal kontrollieren das der Riemen frei läuft ohne irgendwo zu schleifen!

_N3A9833.jpg

-Aggregat nach oben drehen und die Spannschraube wieder eindrehen und den Keilrippenriemen spannen. Nicht zu fest Spannen, da sonst die Lager zu sehr belastet werden! Bei so kleinen Riemen hilft die Faustregel der Daumenbreite eindrücken nicht ganz, aber in etwa dran halten und wenn die Maschine beim Einschalten quietscht nochmal etwas Nachspannen.

-alle Schauben anziehen und die Kabel wieder ordnungsgemäß befestigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankRK

ww-ahorn
Registriert
22. Februar 2024
Beiträge
118
Ort
Sauerland
Weiß jemand wo man das Ersatzteil noch her bekommt?
Vielleicht bekommst du die Spindel bei Scheppach Original Kity Nummer 50 7030.
Du kannst dir auch eine passende Trapezspindel besorgen und dir den Absatz für das Kegelrad von einen Schlosser drehen lassen.

Meine Spindeln sind TR 14x3mm. Bei meiner Säge sind zwei verbaut, wenn nur eine verbaut ist kontrolliere lieber nochmal deine Spindel auf die korekten Maße (Außendurchmesser x Steigung).

Trapezgewinde Steigung.jpg
 

DjMali

ww-kastanie
Registriert
4. November 2017
Beiträge
28
Ort
Schutterwald
Vielleicht bekommst du die Spindel bei Scheppach Original Kity Nummer 50 7030.
Du kannst dir auch eine passende Trapezspindel besorgen und dir den Absatz für das Kegelrad von einen Schlosser drehen lassen.

Meine Spindeln sind TR 14x3mm. Bei meiner Säge sind zwei verbaut, wenn nur eine verbaut ist kontrolliere lieber nochmal deine Spindel auf die korekten Maße (Außendurchmesser x Steigung).

Anhang anzeigen 178346

Ja ich habe nur eine Spindel aber ist auch TR 14x3mm.
Ich hab da was gefunden bei Dold Mechatronik. Allerdings gibts 2 verschiedene Werkstoffe. Was würdet ihr da nehmen und warum? Preislich sind die nicht weit auseinander.

https://www.dold-mechatronik.de/Trapezgewindespindel-RTS-14x3-Rechts-093kg-m-Zuschnitt-50-3000mm

https://www.dold-mechatronik.de/Pra...-RPTS-14x3-Rechts-093kg-m-Zuschnitt-50-3000mm

Gruß Marcus
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.550
Ort
Halle/Saale
Die Werkstoffauswahl ist für deine Zwecke irrelevant. Beide Materialien werden ihren Dienst tun. Bearbeiten wirst du die Spindeln aber noch müssen. Kannst du drehen, ggf. schweißen?
 

FrankRK

ww-ahorn
Registriert
22. Februar 2024
Beiträge
118
Ort
Sauerland
Der C15 Stahl läst sich aufgrund des geringeren Kohlenstoffanteils ohne Nacharbeit Schweißen, bei den mit höheren Anteil muss man nach dem Schweißen die Spannung rausholen. Aber wie gesagt, hier muß nichts geschweißt werden deswegen wird die Materialwahl auch egal sein.
 

DjMali

ww-kastanie
Registriert
4. November 2017
Beiträge
28
Ort
Schutterwald
Ok, bestellt ist sie Mal.

Ich habe auch das Gefühl, dass die Kulissenführung zum Teil etwas schwer läuft (siehe rote Kreise). Kity 819 Kulisse.jpg

Schmiert ihr das? Vielleicht mit Silbergleitet?

Wäre aber auch möglich, dass ich sie noch nicht richtig eingestellt habe.
 

FrankRK

ww-ahorn
Registriert
22. Februar 2024
Beiträge
118
Ort
Sauerland
Schmiert ihr das? Vielleicht mit Silbergleitet?

Wäre aber auch möglich, dass ich sie noch nicht richtig eingestellt habe.
Bei mir mache ich Waxilit an die Führung, dass ist ja ähnlich wie das Silbergleit, aber wie Johannes schon geschrieben hat gehen da alle Trockenschmiermittel. Die Winkelverstellung des Aggregats wird bei mir auch nicht all zu oft gebraucht, da reicht es bei der Maschinentischpflege kurz einwenig in die Kulisse zu geben und das Aggregat einmal komplett hin und her zu schwenken.
Wenn du die Spindel ausbaust ist das Aggregat frei schwenkbar, dann kannst du es mit der Hand und etwas Kraft mal langsam durch die Führung fahren um auszuschließen, dass bei deiner Aktion vielleicht die Führung eine kleine Macke abbekommen hat oder nicht korrekt parallel gegenüber eingebaut ist.
 
Oben Unten