Nein, ich sorge dafür, dass es langweilig bleibt, ihr könnt die Chips wieder weg packen!!!
Hat deine Säge mehr als einen Riemen? bei mir gibt es nur einen Keilrippenriemen PJ457 mit 8 Rippen. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass unrunder Lauf meistens mit Lagerschäden oder Unwucht zu tun hat. Ich würde erstmal das Sägeblatt ausbauen und die Höhenverstellung nach unten drehen, dann kann man den Keilrippenriemen gut sehen. Jetzt drehst du an der Sägeblattaufnahme so lange bis du den Riemen einmal komplett kontrolliert hast (und hierbei spürst du auch was die Bremse des Motors noch drauf hat). Die Rippen nutzen sich über die Jahre und mit Hilfe von Sägestaub und kleineren Abschnittchen auch stark ab,aber das kann man nur im ausgebauten Zustand kontrollieren.
Anhang anzeigen 168745
Und immer kontrollieren ob diese beiden Sicherungsstifte in der Scheibe der Sägeblattbefestigung sind, daß ist unsere Lebensversicherung, weil wir ein normales Rechtsgewinde als Sägeblatbefestigung haben. Diese beiden Stifte verhindern das Verdrehen der äußeren Scheibe und somit das Lösen der Schraube!!!
Anhang anzeigen 168746
Wenn der Keilrippenriemen in Ordnung ist würde ich mir die Maschine mal ohne Sägeblatt anhöhren. Wenn jetzt noch unruhige Geräusche zu höhren sind, kann man von einen Lagerschaden ausgehen. Jetzt ist nur noch zu Testen ob es die Motorlager oder das obere Lager ist und das geht nur indem der Riemen ausgebaut wird. Bei einen Lagerschaden sollte man die Maschine nicht mehr betreiben um einen größeren und teueren Schaden am Motor zu vermeiden!
Lohnt sich schon bald ein Video zur Maschine zu machen....