Kleine Fragen, schnelle Antworten

Todde

ww-buche
Ich finde von einem geölten Brett lassen sich Verschmutzungen besser entfernen, da sie nicht so tief eindringen. Ob das Öl der bessere oder der schlechtere Nährboden für Mikroorganismen ist, wäre mal interessant.
@Birnenpflücker: Hast Du einen link zu der Studie?
Danke!

MarcBerlin

ww-robinie
Genau - es geht pur ums Aussehen im Moment des Verkaufs. Ich gebe zu, dass ich Brettchen, die ich für mich oder den Weihnachtsbaum mache auch immer öle. Aber nach intensiver Benutzung bleibt da nicht viel von übrig. Und ich käme kaum auf die Idee, meine stark benutzten Schneidebretter erneut zu ölen - das Ergebnis wäre nicht sehr ansehnlich.

Ein anderes Experiment habe ich mal bei einem etwa 3cm starken Hirnholzbrett gemacht:. Ich habe es komplett in Tungöl getaucht und mehre Stunden im Ofen eingebrannt. Das scheint mir über die gesamte Stärke durchgeölt zu sein, egal wie tief die Schnitte ins Holz gehen und es wäscht sich auch nicht aus. Bei Hirnholzbrettern kann man so tatsächlich eine komplette Imprägnierung erzielen.

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Ersatzteilsuche: Wie heißen solche "Möbelverbindereinsteckmuffen" die mit einer Madenschraube gesichert werden? Kann man die irgendwo einzeln kaufen?
Edith sagt: 16mm Durchmesser
IMG_20241216_181130.jpg
Das Gegenstück sind solche Stahlstifte:
IMG_20241216_181234.jpg

Zuletzt bearbeitet:

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Danke!
Mit den Stichworten konnte ich es auf Scheulenburg PV eingrenzen (die Stahldübel sind nicht direkt ins Holz, sondern in Gewindemuffen geschraubt). Und mein gesuchtes Teil nennt man wohl "Gehäuse".

Aber meins hat dicke 16mm Durchmesser (ich Dummerle hätte ja auch Maße nennen können). Beim Lignoshop und form32 scheint es bei 14mm aufzuhören. Vielleicht irgend ne alte Version... Ich frag da mal an.

(falls jemand 1 zuhause rumliegen hat...)

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Durchmesser sollte 15mm sein, „Länge“ des Zylinders richtet sich nach der Dicke des Materials. Wie sind jetzt die Maße genau? Ich habe da noch was herumliegen.

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Hast (natürlich) recht. 15mm. :emoji_slight_smile:
Ich hatte oben gemessen und nicht bemerkt, dass das Gehäuse geborsten ware und darum der Durchmesser größer erschien.

Nachdem ich nun alle Verbindungen zerlegt habe stieg mein Bedarf leider. Von 8 Verbindung sind bei 4 die Gehäuse gerissen. Vermutlich weil irgendein Hornochse die mit Gewalt festgezogen hat. Und bei den meisten Madenschrauben ist der Kreuzschlitz ausgenudelt...

So sehen 4 von 8 aus :emoji_frowning2:
IMG_20241216_221825.jpg
Also wenn du was in deinem Fundus hast, freu ich mich (PN). Ansonsten überlegt ich schon mal wie ich die Verbindungen du was anderes ersetze. Geht eigentlich nur um doofes Gästebett.

happyc

ww-robinie
Es gibt Handräder für Maschinen, bei denen man einen Griff ausklappen kann - wie nennt man diese denn, und weiß jemand, wo man da Ersatzteile zu bekommt?
Im Foto das Handrad mit dem nicht mehr vorhandenen Klappgriff..

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    144 KB · Aufrufe: 14

Jungemehnar

ww-nussbaum
Eichenparkett aufarbeiten?!
Hab hier einen Stapel gebrauchten Eichenparkett, welcher später in den Wohnungsflur kommen soll. Leider sind an der Unterseite noch Kleberreste und teilweise etwas Estrich.
Wie würdet ihr den Kleber am besten entfernen?

Eine Idee wäre einen Satz Hobelmesser zu opfern- mit dem Dickenhobel so einstellen, dass etwas Holz weggehobelt wird.
Oder Hochkant an der Kreissäge (mit einem betagten HW- Blatt) den Kleber "wegsägen"?

Bandschleifer würde ich eher ausschließen, da die Höhen nicht genau werden könnten und es beim Verlegen Probleme gibt.

Anhänge

• Image (31).jpg
    Image (31).jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 50

MarcBerlin

ww-robinie
Das mit der Kreissäge klappt nur, wenn Du die alten Nuten nicht mehr benutzen möchtest. Sollen die Nuten weiterhin benutzt werden, ist es unerlässlich, dass bei jeder Behandlung der Rückseite das Maß der unteren Nutwange erhalten bleibt. Nicht relevant ist die Stärke der Stäbe, denn diese sind oberseitig unterschiedlich stark abgenutzt und damit alle unterschiedlich stark. Ist der absolut klassische Fehler bei der Aufarbeitung von altem Parkett: Alle Stäbe wunderbar auf die gleiche Stärke gebracht. Aber alle Nuten liegen unterschiedlich und das Zeug ist nicht verlegbar. Mir wollten schon selbst ernannte Profis solchen Kram verkaufen. Also wie immer Du es machst, sorg für ein konstantes Maß UK-Nut. Oberseitig kannst Du schleifen - da sind ein paar Unterschiede nicht tragisch

joh.t.

ww-robinie
3
Das mit der Kreissäge klappt nur, wenn Du die alten Nuten nicht mehr benutzen möchtest. Sollen die Nuten weiterhin benutzt werden, ist es unerlässlich, dass bei jeder Behandlung der Rückseite das Maß der unteren Nutwange erhalten bleibt. Nicht relevant ist die Stärke der Stäbe, denn diese sind oberseitig unterschiedlich stark abgenutzt und damit alle unterschiedlich stark. Ist der absolut klassische Fehler bei der Aufarbeitung von altem Parkett: Alle Stäbe wunderbar auf die gleiche Stärke gebracht. Aber alle Nuten liegen unterschiedlich und das Zeug ist nicht verlegbar. Mir wollten schon selbst ernannte Profis solchen Kram verkaufen. Also wie immer Du es machst, sorg für ein konstantes Maß UK-Nut. Oberseitig kannst Du schleifen - da sind ein paar Unterschiede nicht tragisch
Wieder was gelernt

Man könnte sich was für die Kreissäge bauen, was die Nut als Referenz nimmt.

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Hab null Ahnung von Sägenschärfen. Möchte meine kleine Fiskars Astsäge wieder scharf bekommen. Ist das schwierig? Kann ich da den nächstbesten Schärfdienst nutzen oder muss ich da einen Spezialisten finden? (Falls ja: kennt jemand einen zwischen Bonn und Koblenz? Oder nimmt man da heutzutage besser Onlinedienste wie bei den Kreissägeblättern)
IMG_20241215_165157.jpg

joh.t.

ww-robinie
Hab null Ahnung von Sägenschärfen. Möchte meine kleine Fiskars Astsäge wieder scharf bekommen. Ist das schwierig? Kann ich da den nächstbesten Schärfdienst nutzen oder muss ich da einen Spezialisten finden? (Falls ja: kennt jemand einen zwischen Bonn und Koblenz? Oder nimmt man da heutzutage besser Onlinedienste wie bei den Kreissägeblättern)
Anhang anzeigen 184992
Wahrscheinlich mit sowas https://www.dictum.com/de/schraenkzangen-und-schaerfmittel-fuer-saegen/diamantfeile-712802?c=10919

Das Jap. Verschränkung ist das alles sehr eng. Für mich sind da Sägeblätter Einweg...
Außerdem sind die Spitzen gehärtet...so teuer ist die Diamantfeile aber aUCH NICHT: wÜRDE ERUIEREN; OB SIE DEN RICHTIGEN wINKEL HAT:::

Oben Unten