Kleine Fragen, schnelle Antworten

tipasa

ww-birke
Hallo, möchte eine ABS-Platte mit der HKS auf einer Länge von 2m kürzen, hat jemand eine Empfehlung zu optimaler Drehzahl und Sägeblatt (kann man das Festool-Standardblatt hierfür einmalig nutzen oder bedarf es eines speziellen Sägeblattes?) ?

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo, möchte eine ABS-Platte mit der HKS auf einer Länge von 2m kürzen, hat jemand eine Empfehlung zu optimaler Drehzahl und Sägeblatt (kann man das Festool-Standardblatt hierfür einmalig nutzen oder bedarf es eines speziellen Sägeblattes?) ?

Hallo,
ich denke ein normales Sägeblatt sollte es tun. Wenn möglich reguliere die Drehzahl runter und mach vor dem Fertigschnitt einen Probeschnitt. Ich denke, da passiert nichts, aber halte die Säge gut fest.

hobbybohrer

ww-robinie
Hallo,
seit 34 Jahren fehlt an einem kleinen Bad-Fenster bei uns die untere Aluschiene im Fensterrahmen, gegen die das Dichtungsprofil des Flügels drückt und die auch Entwässerungsschlitze hat. Wie heißt diese Schiene und wo kann man die kaufen?
Grüße Richard

Claus P.

ww-esche
Hallo,
seit 34 Jahren fehlt an einem kleinen Bad-Fenster bei uns die untere Aluschiene im Fensterrahmen, gegen die das Dichtungsprofil des Flügels drückt und die auch Entwässerungsschlitze hat. Wie heißt diese Schiene und wo kann man die kaufen?
Grüße Richard
Schau mal bei google unter "Regenschlagprofil" und "Fenster", dann wirst du fündig.

MarcBerlin

ww-robinie
Hallo,
weil es an anderer Stelle untergegangen ist: gibt es Dreischichtplatten mit Fi/Ta-Mittellage und „edlen“ Decklagen?
Ja, von Admonter. Kommen einzeln verpackt und sind sehr edel und sehr teuer. Letzter Einkauf war vor 10 Jahren - ich schau gleich mal, ob ich hier veraltetes Wissen verbreite...

MarcBerlin

ww-robinie
Hallo,
ich denke ein normales Sägeblatt sollte es tun. Wenn möglich reguliere die Drehzahl runter und mach vor dem Fertigschnitt einen Probeschnitt. Ich denke, da passiert nichts, aber halte die Säge gut fest.
Zustimmung und wenn es sich komisch anfühlt oder "hackt" kann ein Blatt mit neutralem oder negativen Schnittwinkel Abhilfe schaffen

NiklasAG

ww-robinie
Das heisst so viel wie, dass die eine Seite hübsch, eben eine "durchgehende, glatte Oberfläche" hat. Die andere Seite kann auch zusammengebastelt sein.

Johannes

ww-robinie
Hallo Leute,

kann mir einer erklären was bei Fichte Dreischichtplatten "einseitig geschlossen " also Qualitätsmerkmal bedeutet ??
Hallo,
bei Fichte wird meist eine astige Ansicht gewünscht. Beim Auftrennen der Fichte in dünne Bretter (7-9mm) fallen gerne die Äste raus, dass führt dann zu einer nicht geschlossenen Deckschicht. "einseitig geschlossen" ist also eine bessere Sortierung.

Es grüßt Johannes

brubu

ww-robinie
Hallo Leute,

kann mir einer erklären was bei Fichte Dreischichtplatten "einseitig geschlossen " also Qualitätsmerkmal bedeutet ??
Hallo
Früher war es eher eine geschlossene Oberfläche ohne Ansprüche mit geschlossenen Fugen die geflickt und gespachtelt sein konnte.
Aktuell finde ich in der EN und der Önorm nichts dazu, also Vorsicht.
Schöne Qualität wäre 0, A, AB je nach Norm.
Gruss brubu

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich plane gerade an so einem Podest herum. Oben hätte ich Kieferdielung, deren Unterseite finde ich aber nicht so prickelnd. Wenn ich auf einer Dielenbreite von 1m von unten quer dazu Gipskartonplatten anschraube, geht das gut? Oder arbeitet das zu sehr?

Genaueres zu dem Projekt folgt in einer Baudoku wenn es soweit ist.

MarcBerlin

ww-robinie
Direkt dran schrauben würde ich lassen. Aber wenn etwas Tiefe vorhanden ist, reicht ja schon die primitivste UK aus, um das Problem in den Griff zu bekommen. Zum Beispiel quer zur Dielung 30er Deckenprofile direkt an die Dielen schrauben. Und natürlich die Fuge rundum (was immer dort für ein Bauteil ist) elastisch ausführen

MarcBerlin

ww-robinie
Die unterseitigen Schrumpfnuten werden übrigens von den verschiedenen Herstellern unterschiedlich ausgeführt. Wenn das echt nur so Schlitze sind, sieht es tatsächlich kacke aus. Aber es gibt ja auch die Variante mit den Kehlen, also quasi Halbrund-Nuten. Die habe ich schon öfters als sichtbare Unterseite verbaut. Und Bauherren und Planer waren durchweg angetan.

MarcBerlin

ww-robinie
Ich hätte da keine Bedenken.
Warum?
Was passieren wird: auf einem Meter Breite arbeiten die Dielen auf jeden Fall ein wenig. Wie ich @yoghurt verstanden habe, ist das gewagte Vorhaben ja, die GK Platten direkt unten an die Dielen zu Schrauben. In dem Fall ist der Bereich um die Schrauben ganz klar das schwächste Glied. Schon bei geringester Bewegung oben werden sich die Schrauben aus den Platten arbeiten. Also sich auf den Platten abzeichnen und wahrscheinlich auch den Spachtel-Pfrofen abwerfen. Sieht garantiert super aus!

In dem Moment wo ich "Bewegung" schrieb, wurde mir klar, dass gar nicht die Quell- und Schwund-Bewegung hier das Hauptproblem sein dürfte. Da auf solch einem Podest ja auch jemand laufen wird, sind die dadurch erzeugten Bewegungen wesentlich erheblicher. Also ohne Entkopplung geht es gar nicht. Vermutlich ist sogar die in meiner ersten Antwort beschriebene zu gering und es sollte über richtige Abhänger geschehen.

Time_to_wonder

ww-robinie
Hallo,
ich plane gerade an so einem Podest herum. Oben hätte ich Kieferdielung, deren Unterseite finde ich aber nicht so prickelnd. Wenn ich auf einer Dielenbreite von 1m von unten quer dazu Gipskartonplatten anschraube, geht das gut? Oder arbeitet das zu sehr?

Genaueres zu dem Projekt folgt in einer Baudoku wenn es soweit ist.
Dann spax die Platte doch einfach dran und guck, ob‘s hält. Bevor der eine oder andere Bautheoretiker hier weitere Thesen aufstellt…

Oben Unten