Ich bin zwar auch ein Skeptiker bezüglich allzu eigentümlicher Modeerscheinungen im Werkstoff Holz. Andersherum gibt es auch unbegründetes Festhalten als veralteten Regeln. Der Splint ist bei der Eicht zwar weniger hart, als der Kern aber dennoch jeder mechanischen Belastung im Alltag gewachsen. Beim Parkett gab es die Sortierung "Gestreift" schon zu Zeiten, als man bei Möbeln noch nicht auf die Idee gekommen wäre, Splint zu verarbeiten. Dabei ist Parkett mechanisch durchaus stärker belastet, als die meisten Teile von Möbeln. Will sagen: Das Verbannen von Splint hat rein gestalterische Gründe. Wenn es also gefällt, darf es natürlich auch verbaut werden.
Ganz anders verhält es sich freilich in Anwendungen, wo die Resistenz der Eiche gegen Witterungseinflüsse gefordert ist. Im Außenbereich hat der Splint nichts verloren: Die gute Resistenz der Eiche besteht nur im Kernholz.
Apropos "eigentümlicher Modeerscheinungen im Werkstoff Holz"… Gibt es eigentlich schon einen
Epoxy-Rant-Thread? Wenn nicht, mach ich morgen gleich mal einen auf. Da sammeln wir dann besonders absurde Epoxy-Projekte. Ich rege die monatliche und jährliche Vergabe eines Negativ-Preises an. Um den ringen Projekte, die nicht nur hässlich sondern auch besonders teuer sind und/oder besonders große Mengen Expoxidharz verballern. Also das höchste Produkt aus Hässlichkeit, Preis und vergossenem Harz gewinnt. Fangt schon mal an zu suchen…