Kleine Fragen, schnelle Antworten

Helibob

ww-robinie
58mm Bohrkrone für Beton etc für Steckdosen

Sollten es zum einputzen nicht 80mm sein? - 68mm wäre das Maß für Hohlwanddosen.

Klaglos und immer noch intakt
Auch nur Ziegel - an der ersten Bohrkrone ist ein Teil der SDS Aufnahme gebrochen.
Zum Glück muss ich es zeitig gemerkt haben - Maschinenseitig nix beschädigt.
Aber Preis-/Leistungsmäßig kann man nicht meckern. Die erste Krone war gebraucht vom Kumpel und zusammen mit der Ersatzbeschaffung um die 212 Unterputzdosen in Ziegel damit gesetzt.

Bei der 40-er Krone (Wasser-/Heizleitungen) mit Schlag hat es mir stets die Sechskantschraube für den Führungsbohrer gelöst. Soviel waren es nicht, dass ich mit Loctide mal experimentiert hätte.

@dsdommi
Bei die in Beton habe ich zum Glück mal eine Minute mitgedacht und 5 Doppeldosen gleich bereits in die Schalung gesetzt.

SDS? Wär da gefühlt eher bei SDS MAX.
Beton mit Armierung? @Heener/@andibarth
Gruß Matze

Zuletzt bearbeitet:

dsdommi

ww-robinie
Hi.
SDS max passt leider nicht in den Bohrhammer.
Da ich öfter mal Dosen auch in Beton setzen muss wünsche ich mir schon etwas hochwertigeres.
Hatte vor paar Tagen 5 Dosen gesetzt und mein Dosenbohrer war hin.
Teilweise war da halt Beton drin.
Habe vermutlich etwas zu wenig Informationen preisgegeben. Sorry.
Habe bei Würth was gefunden was halt auch etwas teurer ist. Kenn die jemand ?
https://eshop.wuerth.de/Produktkate...mpaignName=SR007&VisibleSearchTerm=Bohrkrone+
Die 80mm sind für Verteilerdosen. 68 passt für Hohlwand als auch Schalterdosen

MarcBerlin

ww-esche
Mit so einem Ding arbeite ich in den wenigen Fällen, wo ich das benötige auch. Neulich ging es damit sogar für einen Durchbruch durch 20cm Beton. Ist halt mühsam. Mein Bohrhammer hat nicht allzuviel Schlagenergie, sodass die Krone damit locker zurecht kommt, aber der Vortrieb sich in Grenzen hält. Eine größere Anzahl Dosen in Beton dauert dann definitv länger, als man sich damit aufhalten möchte. In Ziegelmauerwerk ist die Geschwindigkeit akzeptabel. Ich hatte leihweise mal eine Diamantkrone, explizit zum trocken trennen. Das war deutlich angenehmer, da es zum einen viel schneller geht, und das nervenaufreibende Hämmern wegfällt. Lässt sich mit jeder Bohrmaschine betreiben, erfordert aber eine sehr ruhige Hand, da nur wenig Raum frei geschnitten wird und man rasch verkantet. Da wäre eine Rutschkupplung von Vorteil. Dabei wird einem sofort klar, warum Kernbohrmaschinen zwangsgeführt arbeiten.

Oben Unten