Kleine Fragen, schnelle Antworten

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.796
Ort
Markgräflerland
Hallo zusammen,
kann man jetzt bitte diesen Threat zumachen. Das findet man doch nie wieder.
Es ist so viel sinnvoller für jede Frage einen separaten Threat zu starten. Wenn dann noch eindeutige Schlagworte dazukommen, kann es nur besser werden.

Es grüßt Johannes
Hallo Johannes,

bitte nicht. Schnelle Frage, schnelle Antwort. :emoji_wink:

Das halbe Forum ist voller Fäden die viele der gestellten Fragen beantworten würden. Nur sucht oder findet man die nicht.

Die Idee ein Forum „sauber“ zu halten erfordert einen hohen Moderationsaufwand und eine stoische Gelassenheit.

Wer das selbst mal woanders erlebt hat, der will das hier sicher nicht.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.980
Ort
Kiel
Das Einzige was für so einen Thread wie diesen spricht: Es scheint Hemmungen zu geben, eine neuen Thread zu eröffnen. Es gibt immer mal wieder Menschen, die sich lieber an einen Thread anhängen. (Warum auch immer.) Dafür ist dieser natürlich ideal. Nur: wenn mehr als ein Frage gleichzeitig sdiskutiert wird, wird es lustig. Das geht nur mit Disziplin beim Zitieren.
 

Semmel

ww-pappel
Registriert
9. Januar 2024
Beiträge
11
Ort
Hannover
Kleine Frage. Finish für eine kleine holzbox innen. Ca. 15x20x12cm

Ölen ist für Innenseiten ja schlecht weil es ggf lange riecht und nicht aushärtet. Also womit Innenseite behandeln wenn die Maserung möglichst ein wenig angefeuert werden soll? Innenseiten einfach wachsen? Riecht das nicht ähnlich lange?
 

MarcBerlin

ww-esche
Registriert
12. April 2022
Beiträge
512
Ort
Berlin
Bei den Maßen ist das mit Öl völlig unkritisch. Ich gehe mal davon aus, dass eine Seite (vermutlich die 15x20er?) eine Öffnung darstellt. Halt für bissl Belüftung sorgen. Bei den Abmessungen dürfte z.B. Position auf/nahe Heizkörper möglich sein - da ist immer etwas Konvektion-Strömung. Das reicht schon. Einen richtigen "Stinker" habe ich erst einmal erlebt, als ein Tischler-Kollege (entgegen meiner eindringlichen Warnungen) die Innenseiten eines Einbauschranks geölt hat. Da war aber das Volumen des Schranks fast halb so groß wie das des Zimmers, in den er eingebaut war (eine Ankleide). Da half auch nicht, dass die Türen noch nicht dran waren. Aber wenn der umgebenden Raum einige Größenordnungen größer ist, als das Volumen des Werkstücks und für etwas Luftaustausch gesorgt ist, geht das schon. Bei größeren Werkstücken reicht das Aufstellen eines kleinen Ventilators.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.628
Ort
Dortmund
Einmal mit Schnellschliffgrund grundieren (stinkt bei Verarbeitung, später aber nicht mehr). Dünn arbeiten, so dass fast alles einzieht. Dann nochmal leicht glatt schleifen und ölfreien Wachs auftragen. Alternativ mit Schellack grundieren und dann Wachs. Ölfreier Wachs z.B. Clou Antik-Wachs aus der Dose oder Biopin Bienenwachs.

Wenn Öl, dann eins nehmen, was nicht ewig riecht und nicht lange einziehen lassen. Bei mir hats z.B. mit Osmo Hartwachsöl geklappt. Aber dann 2-4 Wochen offenstehend trocknen lassen.
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.578
Ort
Wald-Michelbach
Am einfachsten finde ich die Verwendung von Schellack. 2 Schichten, etwa 1zu3 bis 1zu4 mit Alkohol verdünnt, leichter Zwischenschliff mit feinem Schleifvlies. Ich verwende das Schwarze von Klingspor.
Darauf ein Wachs, geht zwar, ist aber in den Ecken schwierig auszupolieren. Auspolieren ist aber sinnvoll. Falls die Holzboxen mal etwas wärmer stehen wird nicht poliertes Wachs schneller klebrig und Dreck pappt schneller auf der Oberfläche. Wenn Wachsauftrag gewünscht, würde ich das eher vor dem Zusammenbau auftragen. Was im übrigen bei Schellackauftrag auch nicht verkehrt ist. Die Stellen, auf denen später Leim aufgetragen wird, vorher zukleben. Eine zusätzliche Wachsoberfläche auf den Schellack benutze ich eigentlich nur bei Vitrinen, o.ä. Ansonsten reicht mir Schellack.
Bei Hölzern, die durch den Alkohol in der Schellackmischung ausfärben, verwende ich ein Halböl aus Walnussöl und Balsamterpentinöl, dem ich noch ätherische Öle als Duft zufüge. Bei kleineren offenen Objekten wird auch Leinöl gehen.
Gruß Michael
 

Semmel

ww-pappel
Registriert
9. Januar 2024
Beiträge
11
Ort
Hannover
Alles klar. Danke für die Tipps. Denke es wird dann ein einfacher Schellack.
Werde ich dann aber auch mal mit ölen testen bei einem anderen Stück, wie schlimm das wirklich ist.
 

summa4ever

ww-eiche
Registriert
19. Oktober 2022
Beiträge
321
Ort
Freiberg
Das Einzige was für so einen Thread wie diesen spricht: Es scheint Hemmungen zu geben, eine neuen Thread zu eröffnen. Es gibt immer mal wieder Menschen, die sich lieber an einen Thread anhängen. (Warum auch immer.) Dafür ist dieser natürlich ideal. Nur: wenn mehr als ein Frage gleichzeitig sdiskutiert wird, wird es lustig. Das geht nur mit Disziplin beim Zitieren.
Mir ging es mit meiner Frage so. Ich dachte dass die Frage, ob man Zeit zwischen Schliff und Ölung vergehen lassen kann, zu trivial, banal und klein für ein eigenes Thema ist. gefunden hatte ich dazu im Forum bisher nichts. Dass es danach noch ein paar andere hilfreiche Tipps gab, die noch (kleine) Nachfragen ergaben, hatte ich zunächst nicht angenommen.
 

h.senge

ww-kiefer
Registriert
5. Februar 2016
Beiträge
49
Ort
Hamburg
Es zwingt einen doch keiner diese Thread zu frequentieren wenn er euch zu unübersichtlich ist. Der Kleinanzeigen Angebotsthread ist dies auch, und auch da schweifen manchmal die Leute ab in Produktberatungen etc.

Ich denke es ist ein gutes Angebot um niedrigschwellig ein paar schnelle Nachfragen zu ermöglichen welche für einen selbst moderierten Threads zu belanglos oder umfanglos sind.

Lg
Heino
 

Anfänger35

ww-pappel
Registriert
21. März 2024
Beiträge
9
Ort
Thüringen
Vielen Dank für die vielen Antworten, Informationen und Hilfestellungen. Ich habe heute die Platte Korn 80 geschliffen und die Kanten gerundet. Die Platte ist ziemlich miese Qualität, aber sie war da, also wird sie verwendet.
Hi, wie sieht die Fläche nun aus? Ich plane gerade gebau das selbe: Flexispot gestell und 1600x800 x26 eichenplatte. Siehst du da ein Biege/Risiko? Gratleisten passen einfach nicht.
 

MarcBerlin

ww-esche
Registriert
12. April 2022
Beiträge
512
Ort
Berlin
Wenn dieses Billo-Leimholz mit den ultra schmalen Lamellen, die dann auch noch kurz (und daher Länge keilgezinkt gestoßen) sind, einen Vorteil hat, dann dass es kaum krumm werden kann. Selbst wenn es schlecht getrocknet sein sollte, heben sich die Bewegungen dieser vielen Lamellen rein statistisch schon auf. Die Oberfläche wird dann evtl etwas uneben, aber insgesamt bleibt die Platte plan. Gratleisten sind hier wirklich nicht erforderlich.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
3.057
Ort
Bayern; Schwaben
Lieber mehr kurze als diese breitgetretenen Mammut-Threads.

ein gutes Angebot um niedrigschwellig ein paar schnelle Nachfragen zu ermöglichen
Man könnte ja auch einheitlich Fragen z. B. in blau und fett schreiben - dann könnten die Anderen mit weniger Zeitaufwand schauen, ob sie eine Antwort auf eine solche Frage hätten (um dann erst zu schauen, ob diese dann schon jemand beantwortet hat).
Gruß Matze
 

summa4ever

ww-eiche
Registriert
19. Oktober 2022
Beiträge
321
Ort
Freiberg
Hi, wie sieht die Fläche nun aus? Ich plane gerade gebau das selbe: Flexispot gestell und 1600x800 x26 eichenplatte. Siehst du da ein Biege/Risiko? Gratleisten passen einfach nicht.
Ich habe bisher nur grob geschliffen und mit der Of die Kanten gerundet. Im November wird nochmal feiner geschliffen und geölt. Den Schreibtisch selbst baue ich erst Ende Februar auf.

Die Platte steht aber schon geraume Zeit auf dem unbeheizten Dachboden und hat durchs gekippt Fenster auch immer mal unterschiedliche Feuchtigkeiten (inkl. Direktes Beregnen auf einem Teil der Fläche) erfahren. Krumm ist sie nicht geworden. So wie Marc es hier schreibt, habe ich es auch an anderer Stelle zu einem Schreibtisch aus Eichenleimholzplatte gelesen. Ich baue keine Gratleisten ein.
 

Anfänger35

ww-pappel
Registriert
21. März 2024
Beiträge
9
Ort
Thüringen
Wenn dieses Billo-Leimholz mit den ultra schmalen Lamellen, die dann auch noch kurz (und daher Länge keilgezinkt gestoßen) sind, einen Vorteil hat, dann dass es kaum krumm werden kann. Selbst wenn es schlecht getrocknet sein sollte, heben sich die Bewegungen dieser vielen Lamellen rein statistisch schon auf. Die Oberfläche wird dann evtl etwas uneben, aber insgesamt bleibt die Platte plan. Gratleisten sind hier wirklich nicht erforderlich.
Danke !

Es handelt sich um durchgehende Lamellen. Die Breite der Lamellen erfrage ich aktuell noch. Ich habe von dem Hersteller schon eine Esstischplatte (40mm) gekauft und war damals mit der Qualität sehr zufrieden.


Puh, also sind große durchgehende Lamellen ein größeres Schüsselrisiko (mit in meinen Augen schönerer Optik) und die billigere wirkende Keilgezinkte aus vielen Stäbchen bestehende Platte bleibt eher plan, richtig?
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.590
Alter
51
Ort
Saarlouis
Ich hab das Gefühl, hier wird auf Fragen geantwortet, die noch garnicht gestellt wurden.

Lasst uns einen Extra-Faden „Lange Antworten suchen kurze Frage“ eröffnen und ihn direkt gaaanz oben anpinnen.

Kopfschüttel …
 
Oben Unten