Kleine Fragen, schnelle Antworten

MarcBerlin

ww-esche
Registriert
12. April 2022
Beiträge
420
Ort
Berlin
Was ist "Landhausfarbe"?
Wir müssten von beiden Produkten besser wissen, was drinnen ist.
  • Wenn das Osmo wachshsltig ist, nein
  • Wenn das Osmo nur öl- und evtl. harzhaltig ist dann
  • ja, nach guter Aushärtung (ein paar Wochen), wenn die Farbe auf Kunstharzbasis (lösemittelhaltig) ist
  • nein, wenn wasserbasiert
der letzte Fall (der wahrscheinlichste) kann nach sehr guter Abbindung des Öls und anschleifen schon auch klappen. Es gibt ja auch nicht nur "geht" und "geht nicht" sondern unterschiedlich gute Haftung. Ob eine weniger optimale Verbindung der Schichten irgendwann zum Versagen führt hängt wiederum von der Beanspruchung ab. Ist es im Innenraum oder draußen? Wird die Fläche mechanisch beansprucht oder nicht?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.422
Ort
Ebstorf
Was ist "Landhausfarbe"?
Wir müssten von beiden Produkten besser wissen, was drinnen ist.
  • Wenn das Osmo wachshsltig ist, nein
  • Wenn das Osmo nur öl- und evtl. harzhaltig ist dann
  • ja, nach guter Aushärtung (ein paar Wochen), wenn die Farbe auf Kunstharzbasis (lösemittelhaltig) ist
  • nein, wenn wasserbasiert
der letzte Fall (der wahrscheinlichste) kann nach sehr guter Abbindung des Öls und anschleifen schon auch klappen. Es gibt ja auch nicht nur "geht" und "geht nicht" sondern unterschiedlich gute Haftung. Ob eine weniger optimale Verbindung der Schichten irgendwann zum Versagen führt hängt wiederum von der Beanspruchung ab. Ist es im Innenraum oder draußen? Wird die Fläche mechanisch beansprucht oder nicht?

Hallo,

Landhausfarbe ist nicht wasserbasiert, sondern eine ölbasierte Farbe.

Gruß Ingo
 

MarcBerlin

ww-esche
Registriert
12. April 2022
Beiträge
420
Ort
Berlin
Die Kombi fehlte in meiner Liste: Wenn beides ölbasiert ist, klappt es natürlich wunderbar. Wenn es die beiden Osmo Produkte sind, die @cloenkchen erwähnt hat: "Null Problemo" um es mit Alf zu sagen. Geradezu aufeinander abgestimmt. Trotzdem dem Öl so viel Trocknungszeit gönnen, wie möglich!
Mit wasserbasierten Produkten geht ab dann gar nichts mehr. Aber wer braucht die schon.
 

wilhelm62

ww-birnbaum
Registriert
2. Juli 2012
Beiträge
210
Ort
Republik Freies Wendland
Osmo Landhausfarbe:
Inhaltsstoffe:
Auf Basis natürlicher pflanzlicher Öle (Sonnenblumenöl, Sojaöl, Distelöl), Paraffine, Eisenoxid- und organische Pigmente, Titandioxid (Weißpigment), Sikkative (Trockner) und wasserabweisende Additive. Entaromatisiertes Testbenzin (benzolfrei).

Osmo Holzschutz Öl Lasur:
Inhaltsstoffe:
Auf Basis natürlicher pflanzlicher Öle (Sonnenblumenöl, Sojaöl, Distelöl, Leinöl), Eisenoxid und organische Pigmente, Titandioxid (Weißpigment), Sikkative (Trockner) und Additive, biozider Wirkstoff: 3-Iod-2-propinylbutylcarbamat (IPBC). Entaromatisiertes Testbenzin (benzolfrei).

Landhausfarbe kenne ich gut und ist draußen mein Favorit, wenn es deckend sein soll - vor allem, weil Renovationsanstrich ohne Schleiferei zu machen ist.

In diesem Falle bin ich aber nicht sicher, ob ich die Fläche deckend haben möchte. Daher die Überlegung, es erst mit der Holzschutz-Öl-Lasur zu probieren und mir eine Weile anzuschauen.

Ich hätte aber gern die Option, bei Nichtgefallen, deckend nachzustreichen.

Die Inhaltsstoffe lesen sich recht ähnlich, allerdings enthält Landhausfarbe Paraffine ..
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.571
Ort
Dortmund
Kann ich eine mit Osmo Öl Lasur gestrichene Fläche später mit Landhausfarbe überstreichen?
Sollte problemlos gehen, weil fast identische Materialbasis. Hab ich praktisch auch schon öfters so gemacht ohne Probleme.

Du kannst bei sowas natürlich auch direkt bei Osmo nachfragen, wenn du bei dem Projekt auch den Segen des Herstellers brauchst.
 

WuselDusel

ww-pappel
Registriert
14. September 2024
Beiträge
2
Ort
Düsseldorf
Hallo zusammen,
es geht um einen höhenverstellbaren Schreibtisch. Das Gestell hat leider keine Langlöcher deshalb würde ich die wie folgt machen: 1726402038273.png

Sollte ich aus den vier Bohrlöchern in der Mitte auch Langlöcher machen und brauche ich dann für die Schreibtischplatte noch Gratleisten?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.571
Ort
Dortmund
Sollte ich aus den vier Bohrlöchern in der Mitte auch Langlöcher
Komm drauf an, wie weich diese Streben sind. Wenn man die jeweils 2mm recht leicht drücken kann, brauchts da keine Langlöcher.

Ich gehe mal von aus, dass die Platte auf diesen Längsstreben aufliegt. Dann kannst du auch überlegen, ob du die Schrauben ganz weglässt. Ich sehe im Moment nichts, wofür es dir brauchen würde.

Zusätzliche Gratleisten würde ich weglassen.
 

WuselDusel

ww-pappel
Registriert
14. September 2024
Beiträge
2
Ort
Düsseldorf
Komm drauf an, wie weich diese Streben sind. Wenn man die jeweils 2mm recht leicht drücken kann, brauchts da keine Langlöcher.

Ich gehe mal von aus, dass die Platte auf diesen Längsstreben aufliegt. Dann kannst du auch überlegen, ob du die Schrauben ganz weglässt. Ich sehe im Moment nichts, wofür es dir brauchen würde.

Zusätzliche Gratleisten würde ich weglassen.
Die Streben geben keinen Millimeter nach. Dann würde ich doch Langlöcher machen. Würde ich dann an den 8 Stellen welche machen?

Genau. Die Platte würde auf den Längsstreben aufliegen.

Das habe ich im Ausgangspost vergessen zu erwähnen. Es soll eine 180cmx80cmx2,6cm Eichenplatte werden

Vielen Dank für deinen Input!
 
Oben Unten