Also Leute, das ist jetzt mal eine
sehr wichtige Frage, die fast einen eigenen Thread verdient (obwohl ich es ja bin, der diesen Thread dereinst gestartet hat). Zum Thema Holzböden auf Fußbodenheizung (FBH) ist wirklich eine Menge zu sagen. Ich hab noch nicht die SuFu bemüht, ob es das nich vielleicht schon mal gab. Ggfs dort weiter machen oder einen neuen anfangem. Leider fehlt mir gerade tatsächlich die Zeit, das eigentlich nötige Referat zu halten - ich hole das später gerne nach. Nur so viel:
- Erst einmal eruieren, um was für eine FBH es sich handelt: Was ist die Vorlauftemperatur,
- Was ist die max erreichte Oberflächentemperatur des Estrichs?
- Wie stark ist die Dielung? (Die meisten sind Dielen sind zu stark für eine FBH)
- Welche Holzart?
- Welcher Wärmedurchlasswiderstand ergibt sich daraus?
- TMs der Parkettkleber studieren: was die die max zugelassene Temperatur im Kleberbett? (meist so 28°)
Bei älteren FBH ist es möglich, dass das gar nicht geht, wie geplant, also dass zum einen die erforderliche Wärme wird nicht abgegeben werden kann, weil die Dielung zu sehr isoliert. Und aus gleichem Grunde auch mit zu hohhen Temperaturen im Kleberbett gerechnet werden muss. Je moderner das Gebäude bzw. die FBH sind, desto geringer ist die Vorlauftemperatur sowie die einzubringende Wärmemenge. Damit wird der isolierende Effekt des Oberbodens weniger erheblich und auch die Oberflächentemperaturen erreichen oft nur um die 25°. Das ist alles unbedingt mit dem Heizungsbauer zu klären!
Und kurz zur Frage, ob an oder aus: Eher aus, aber nicht auf kaltem Estrich! Also im Falle eine Neubaus ist ohnehin eine Protokoll einzuhalten, wo auch die erforderlichen Bedingungen und der Zeitpunkt des Beginns der Verlegung des Oberbodens geregelt ist. Dazu einfach mal
hier nachschauen. Insgesamt sollten Raumluft und Fußboden in etwa die Tempratur (und die Feuchte!) aufweisen, die sie bei der Benutzung auch haben werden. Bei einem etwas ausgekühlten Gebäude ist es also ratsam es zunächst etwas hoch zu heizen, dann die Hezung auszuschalten und so 12-24h später mit der Velegung zu beginnen.