Kleine Fragen, schnelle Antworten

jochen-steini

ww-robinie
Darf demnächst bei einem Freund Holzdielen verlegen. Raum hat Zimmertemperatur ca. 20 Grad.
Fußbodenheizung ist auch vorhanden. Würdet ihr mit leicht eingeschalteter FBH verlegen oder ohne?

IngoS

ww-robinie
Darf demnächst bei einem Freund Holzdielen verlegen. Raum hat Zimmertemperatur ca. 20 Grad.
Fußbodenheizung ist auch vorhanden. Würdet ihr mit leicht eingeschalteter FBH verlegen oder ohne?

Hallo,

ich würde ohne eingeschaltete Heizung verlegen. Ansonsten hätte ich Sorge, dass der Kleber zu schnell anzieht und die Verklebung darunter leidet.

Gruß Ingo

jochen-steini

ww-robinie
Zum Verkleben wird ein normaler Kleber für Parkettböden benützt. Im techn. Datenblatt konnte ich explizit darauf keine Info rauslesen, außer das die Raumtemperatur zwischen 18-24 Grad liegen soll.

MarcBerlin

ww-esche
Also Leute, das ist jetzt mal eine sehr wichtige Frage, die fast einen eigenen Thread verdient (obwohl ich es ja bin, der diesen Thread dereinst gestartet hat). Zum Thema Holzböden auf Fußbodenheizung (FBH) ist wirklich eine Menge zu sagen. Ich hab noch nicht die SuFu bemüht, ob es das nich vielleicht schon mal gab. Ggfs dort weiter machen oder einen neuen anfangem. Leider fehlt mir gerade tatsächlich die Zeit, das eigentlich nötige Referat zu halten - ich hole das später gerne nach. Nur so viel:
  • Erst einmal eruieren, um was für eine FBH es sich handelt: Was ist die Vorlauftemperatur,
  • Was ist die max erreichte Oberflächentemperatur des Estrichs?
  • Wie stark ist die Dielung? (Die meisten sind Dielen sind zu stark für eine FBH)
  • Welche Holzart?
  • Welcher Wärmedurchlasswiderstand ergibt sich daraus?
  • TMs der Parkettkleber studieren: was die die max zugelassene Temperatur im Kleberbett? (meist so 28°)
Bei älteren FBH ist es möglich, dass das gar nicht geht, wie geplant, also dass zum einen die erforderliche Wärme wird nicht abgegeben werden kann, weil die Dielung zu sehr isoliert. Und aus gleichem Grunde auch mit zu hohhen Temperaturen im Kleberbett gerechnet werden muss. Je moderner das Gebäude bzw. die FBH sind, desto geringer ist die Vorlauftemperatur sowie die einzubringende Wärmemenge. Damit wird der isolierende Effekt des Oberbodens weniger erheblich und auch die Oberflächentemperaturen erreichen oft nur um die 25°. Das ist alles unbedingt mit dem Heizungsbauer zu klären!

Und kurz zur Frage, ob an oder aus: Eher aus, aber nicht auf kaltem Estrich! Also im Falle eine Neubaus ist ohnehin eine Protokoll einzuhalten, wo auch die erforderlichen Bedingungen und der Zeitpunkt des Beginns der Verlegung des Oberbodens geregelt ist. Dazu einfach mal hier nachschauen. Insgesamt sollten Raumluft und Fußboden in etwa die Tempratur (und die Feuchte!) aufweisen, die sie bei der Benutzung auch haben werden. Bei einem etwas ausgekühlten Gebäude ist es also ratsam es zunächst etwas hoch zu heizen, dann die Hezung auszuschalten und so 12-24h später mit der Velegung zu beginnen.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

im Zweifel beim Kleberhersteller nachfragen, wenn geklebt wird !!!
Dielen verbinde ich bzgl verlegen eher mit Schrauben / nageln.
Parkett wird geklebt.
WENN geklebt wird darauf achten, dass der Kleber auch für FBH geeignet ist.
Und wenn Estrich sollte der seien Belegreife erreicht haben. Aufheizprotokoll ?
CM Messung ?
Die Temperatur ist nicht die wichtige Messgröße sondern die Luftfeuchtigkeit

MarcBerlin

ww-esche
SCHWIMMEND?? Nein.
Geht unter ganz bestimmte Bedingung. Es gibt System, die das erlauben. Aber alles ganz teuer.
Daher: NEIN

MarcBerlin

ww-esche
Dielen verbinde ich bzgl verlegen eher mit Schrauben / nageln.
Parkett wird geklebt.
Doch, doch, das ist längst üblich. 3-Schichter oder 2-Schichter ohnehin aber auch Massivholdielen. Nur Hobeldielen nicht. Ist auch ein wenig Definitionssache: Was sind überhaupt "Dielen"? Vieles was als Dielen verkauft wird, ist ja eher Parkett in großen Formaten. Die maximale Stärke liegt meist um die 20mm. Was ich übrigens sogar bei einer modernen FBH als zu viel ansehe; ich würde max. 16mm starke Elemente verlegen. Aber da gehen Mehrschichter genauso wie massiv. Letzeres ist allerding eher was für den Profi. Das kann dem Heimwerker aus verschiedenen Gründe zur Katastrophe geraten. Fängt beim Einkauf an - Stichwort "krumm"… :emoji_wink:

Zuletzt bearbeitet:

jochen-steini

ww-robinie
Vielen dank für die Antworten. Ich werde schauen, dass die FBH vor dem Verlegen ausgeschaltet wird. Luftfeuchte und Raumtemperatur passen.
Aufheizprotokoll entfällt, da kein Estrich. FBH ist neu. Das O.K. zum Verlegen von Holzhausersteller und Heizungsinstallateur liegt vor.
Es handelt sich um Parkett Landhausdielen mit den Maßen 220 x 26 x 1,6 cm. Dass Kleber und Dielen FBH-geeignet sind ist ja klar.

Meine eigene massive Dielen (220 x 16 x 2,2 cm) im meinem Haus habe ich bereits vor 25 Jahren vollflächig verklebt.

odul

ww-robinie
Altbau kenne ich einen Fall: Seit dem da Parkett auf dem Boden liegt, schafft es die FBH nicht mehr die Hütte richtig warm zu kriegen. Aber ich kenne keinerlei Details.

MarcBerlin

ww-esche
Seit dem da Parkett auf dem Boden liegt, schafft es die FBH nicht mehr die Hütte richtig warm zu kriegen.
Genau dazu kommt es, wenn man die angeführten Fragen nicht beantwortet, also die technischen Gegebenheiten ignoriert.

@jochen-steini, klingt alles ganz gut, aber Vorlauftemperatur und max Oberflächentemperatur würde ich dennoch von Heizungsbauer erfragen. Und ihm auch den Wärmedurchlasswiderstand Deiner Dielen nennen und das okay geben lassen, dass das mit seiner Anlage harmoniert. Was ist es denn für ein Rohfußboden, wenn kein Estrich?

WinfriedM

ww-robinie
Zum Verkleben wird ein normaler Kleber für Parkettböden benützt.
"Normal" gibts in dem Sinne nicht, es gibt verschiedene Systeme, die am Markt sind. Systeme, wo Wasser verdunstet, sind kritischer bei Wärme, als z.B. Polymersysteme, die über Luftfeuchtigkeit härten.

Aber ich würde es umgedreht angehen: Ich sehe keinen Grund, die FB-Heizung einzuschalten, wenn der Raum auf 20 Grad temperiert ist.

jochen-steini

ww-robinie
Dieser Kleber wird es: https://media.holzland.de/docs/87452_TD_HQ-Kleber_Allround_2018_10.pdf

@MarcBerlin, Danke für die Info. Deine Hinweise werde ich noch klären. Ich weiß nur, dass es eine elektrische FBH ist (Schande, ist mir gerade eingefallen). Auf die Heizmatten wurde eine dünne Schicht Ausgleichsmasse aufgebracht. Ich weiß bisher nur, das die FBH nicht sehr warm wird.
Wie geschrieben, klären ich noch den ein und anderen Punkt ab. Vielen Dank.

Gruß Jochen

NOFX

ww-robinie
Oh, das "nicht sehr warm" bei elektrischer Fußbodenheizung würde ich anzweifeln, zumindest, dass das sichergestellt ist.

Ich hatte mal bei einer Wohnung meiner Mutter, wo später dann meine Schwester wohnte, selbstklebendes Vinyl verklebt. Meine Schweizer hat dann die "°" und die "0" verwechselt und das Ding hat versucht auf 35° C Raumtemperatur zu heizen mit entsprechender Fußbodentemperatur. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Ergebnis war, dass alle Dielen sich gelöst hatten und wie ein flaches U nach oben gewölbt waren.

Semmel

ww-fichte
Frage zum Thema zylkonabscheider.

Wenn ich an den Abscheider ein 60l Fass anbaue. Kann ich dann in das Fass gleich einen Beutel einhängen um mir das entsorgen leichter zu machen oder sauge ich mit den Beutel dann irgendwie an. Sehe diese Konstruktionen immer ohne Beutel und Frage mich ob das einen Grund hat.

Oben Unten