Silikon hält auf Ölfarbe, wenn diese gut durchgetrocknet ist. Das ist allerdings erst nach recht langer Zeit der Fall.
Bei strukturiertem Glas sind prinzipiell randsaubere Fugen schwierig. Warum speziell Silikon da ein Problem darstellen sollte, wüsste ich nicht. Insgesamt wird aber in der Glaserei zunehmend von Silikon auf Polymer umgestellt. Letzteres ist halt überstreichbar und hat auch sonst nur Vorteile bei sonst sehr ähnlichen Eigenschaften. Es ist lediglich nicht so schön glättbar, wie Silikon, aber der Glaser glättet ohnehin nicht und über den Umstand mit dem Abkleben können Dicht-Profis auch nur lachen. Ich bin immer wieder fasziniert, wenn ich Routiniers eine Fuge aus der Hand perfekt ziehen sehe. Und wünsche mir so sehr, dass das auch zu können, denn ansonsten ist es einfach eine nervige Arbeit. Ich spreche hier von Verglasungen; im Fliesen Bereich glättet natürlich auch der Profi und hier ist auch Silikon weiter der gängige Dichtstoff. Abgeklebt wird dort allerdings auch nicht. Das ist wirklich den Heimwerkern überlassen, zu denen ich mich in der Hinsicht leider auch zählen muss.