Oberflächenbehandlung denke es ist geölt
Du DENKST, dass das geölt ist? Bist Du der Auftraggeber, hattest Du kein Vorgespräch, wurden da keine Details abgeklärt? Pläne gemacht und von Dir abgesegnet? Irgend wie muß dieses Trum doch zu Stande gekommen sein, noch dazu maßgeschneidert.
Es ist schon klar, der Kunde muß nicht firm sein, ist auch nicht sein Job, genau dafür bin ich als Anbieter zuständig. Bevor ich auch nur einen Handgriff am Holz mache ist wirklich jedes relevante Detail abgeklärt, von Materialwahl über Ladenführung oder Eckverbindung, Kantenbearbeitung, Griffgestaltung usw. usf. bis hin zum Oberflächenaufbau.
Ist viel Aufwand im Vorfeld, schon klar, und vermutlich werden jetzt Einige hier "Veto! So geht's aber wirklich nicht, rein wirtschaftlich betrachtet" rufen - auch klar, ich kann's mir leisten und fahre gut damit.
Dein Möbel will ich jetzt nicht akkurat rechnen, so rein überschlagsmäßig kommt da Einiges an Rohware zusammen, eine gute Menge an Maschinenstunden alleine für's Abrichten, dazu Schleifen, bei Eiche auch nicht gerade ein Zuckerschlecken wenn's gut gemacht werden will, Laden- und Korpussaufbau nehmen noch ein paar Stunden.
Mit acht Hundertern geht sich das nie aus - unter dieser Prämisse würde ich den Auftrag ablehnen, sorry.
Gruß, André.
P.S.: Die Front als Ganzes schaut gut aus, da hat sich jemand schon was gedacht bei der Gestaltung. Besonders bei den beiden mittleren Laden, da ist das ganz deutlich zu sehen. Dazu passend die oberste Lade, und selbst die unterste Lade - im Maserbild ganz anders - fügt sich recht gut ein. Als Gesamtbild ist das stimmig. Und auch wenn die Rückseite eher ruppig gearbeitet ist - wen juckt das? Drehst Du täglich das Möbel? Die Details bei den Übergängen stehendem zu liegendem Holz, die Kantenausformung und was sonst noch so angesprochen wurde sind allerdings nicht weg zu leugnen.
P.P.S:. De facto bleiben als wirklich sichtbare Fucks der Boden ganz oben, seine Anbindung an die Seitenwände sowie die Kantenbearbeitung stehen, je nun. Und gegen schwer gängige Laden hilft noch immer ein simples Stück Seife. Zudem habe ich schon genug sehr alte Möbel restauriert um sagen zu können dass Ladenführungen gerne mal recht ruppig gearbeitet sind wo's nicht auf Genauigkeit ankommt, Rückwände nicht sehr sauber ausgearbeitet sind. So what?