Ich gehe auch ganz arg davon aus, dass alle Methoden zum Ziel führen: Tormek, Einhell/Scheppach (evtl. plus Führungen zum Selberbau), Ölsteine, Wassersteine, Diamantsteine, sogar Schleifpapier ("scary sharpening").
Falls Dir das Schärfen per Hand am meisten zusagt, halte ich den Vorschlag einer günstigen elektr. Maschine mit Wasser-Rad zum groben Abrichten für sehr sinnvoll. Hab hier auch einige Hobeleisen rumliegen, die vermutlich mal intimen Kontakt mit einem Bandschleifer hatten beim Vorbesitzer, daher überlege ich das auch.
Aber ehrlich gesagt richte ich den Kombistein 1000/3000 nur dann ab wenn ich ein Neues Eisen auf der Rückseite Plan mache. Zum Schärfen ist dies meiner meinung nach nicht wirklich notwendig.
Interessant.
Ich hatte anfangs auch mit Nass-Schleifpapier abgerichtet. Hat mich genervt. Dann die Abwasserkanäle hinabgestiegen, aber kein Klinkerstein (*) wollte meinen Ansprüchen genügen. Wochen später, als ich endlich wieder Tageslicht sehen durfte nach meinem endlosen Kreuzzug auf der Suche nach dem Klinkerstein... da hatte ich die Schnauze voll und habe mir den bösesten (=größten) Abrichtstein für japan. Wassersteine gekauft, den der Hoflieferant liefern konnte. Als gebürtiger Schwabe kein leichtes Unterfangen, dieses Geld auszugeben.
Aber sparte mir dann Nerven und ich möchte nicht mehr drauf verzichten. Ganz so wie in einem der Kollenrott-Videos gesehen - praktisch vor jedem Benutzen eines Steins kurz abgerichtet, Abrichtstein natürlich immer griffbereit. Meine persönlichen Schärfergebnisse wurden dadurch besser und ich glaube zu glauben, dass das Schärfen dann auch schneller geht.
Wenn der Abrichtstein mal nicht mehr plan ist, werde ich ihn aus Wut mit einem Hammer zertrümmern und mir vermutlich eine Tormek bestellen (**).
Ich hab auch einen 6000er Stein, den verwende ich aber nicht.
Gut, Du hast ja eine Alternative zum 6000er gefunden mit der Pappe, die für Dich funktioniert, aber bei 3000 würde ich nicht aufhören (also wenn man weder einen 6000+ hat, noch die Zauberpappe mit der Paste).
3000 als "Abziehstein" hatte ich zuerst versucht, aber als ich dann einen 8000er dazugenommen habe, waren die Ergebnisse im Gebrauch gleich viel besser. Ob es 6000 auch getan hätten? Vielleicht ja, aber ich hätte ja auch nur... 5,- € oder so gespart. Vernachlässigbar.
------------
(*) Empfehlung der Schärfanleitung
(**) Nur ein Scherz. Dann nehme ich wieder Nass-Schleifpapier. Und vermutlich dieses Pulver.