Kosten beim Schreiner

Körbi

ww-kiefer
Die Zeichnungen waren nur für den Schreiner gedacht, damit er nicht lang rumüberlegen muss.

Dass die nicht maßstäblich sind ist mir klar.

Bitte nicht falsch verstehen. Es ist mir nicht "alles egal", nur bin ich eben nicht sicher, ob ich es mit der Oberfräse so genau schaffe, ich habe noch nie mit so einem Teil gearbeitet!

threedots

ww-robinie
@Körbi,

deswegen der Tip mit dem Testen an Opferhölzern. Dein Onkel mit der Festoolfräse kann und wird Dir bestimmt helfen können. Und lieber Geld in einen guten Fräser investieren als in ein klapprige Baumarktfräse. Wenn Dir die Holzwerkerei liegt, kannst Du Dir auch später eine gute und für Dein Budget passende Oberfräse zulegen.

Körbi

ww-kiefer
Hallo Körbi,

wollte mich gerade zu einem längeren Post über meine Erfahrungen im High-End-Boxen-Selbstbau auslassen, aber das würde hier den Rahmen spreengen.

Das oberflächenbündige Einlassen der Chassis kommt der Akustik sehr zugute. Mit einer passenden Schablone, die zuvor an einem Opferholzstück getestet wird, ist das kein Problem.

Das auf Stoß verleimte MPX gibt einen interessanten optischen Eindruck, wenn Du generell scharfe Außenkkanten an den Gehäusen durch Anfasen und Abrunden vermeidest. Diese Maßnahmen verhindern das vermehrte Auftreten von Reflexionen und dadurch die Entstehung klangverfälschender Interferenzen. Wenig Aufwand für sehr viel Effekt in Richtung Klangreinheit und Räumlichkeit. Das haben wir vor ca. 25 Jahren mit viel Akribie und massenhaft sündhaft teurer Meßtechnik sowie unzähligen Hörtests herausgefunden.

Danke! Damit kann man doch was anfangen. Deine Erfahrungen kannst du mir trotzdem zukommen lassen, wenn du möchtest, Tipps sind immer willkommen.

Woher bezieht man vernünftige Fräser?
Ich bräuchte wohl einen Abrundungsfräser, einen Nutfräser für 9mm, einen für 13mm und einen für 31mm (oder macht man das in mehreren Etappen mit dem 9er?) und einen Bündigfräser.

Mitglied 42582

Gäste
Bitte nicht falsch verstehen. Es ist mir nicht "alles egal", nur bin ich eben nicht sicher, ob ich es mit der Oberfräse so genau schaffe, ich habe noch nie mit so einem Teil gearbeitet!

Kein Problem, klang nur nicht so vorteilhaft für dich.

Mit einer Fräse kann man sehr genau arbeiten, das setzt allerdings eine sehr gute Vorbereitung vor. Da du anscheinend gewillt bist einiges an Zeit zu Investieren solltest du das hinbekommen. Unter Umsständen würde es sich anbieten eine Schablone für die Fräsungen zu bauen. Mit einem Kopierring und den entsprechenden Fräsern könntest du deinen Falz für die Lautsprecheraufnahme wahrscheinlich relativ einfach und vor allem Passgenau realisieren.

Hier z.B. mal ein Thread zu Fräsern:

https://www.woodworker.de/forum/denn-wolfcraft-fraeser-qualitativ-einzuordnen-t77105.html

Chris11211

ww-ahorn
Hi,

wenn Dich das Thema Lautsprecher-Selbstbau interessiert und Du noch etwas mehr darüber lesen möchtest, kann ich Dir diese Seite empfehlen:

AUDIO-VIDEO FORUM :: Home

Da habe ich vor einigen Jahren meine Lautsprecher gebaut (die bieten auch komplette Bausätze inkl. Frequenzweichen, Fertigungsplänen etc. an). Du hast zwar einen anderen Bausatz, aber du wirst dort sehr viele Erfahrungsberichte über den Selbstbau und wirklich gelungene Designs finden.

Ach ja, gute Fräser findest du z.B. bei Sautershop.de, feinewerkzeuge.de oder festool.de

Viele Grüße
Christian

threedots

ww-robinie
@Körbi,

gerne doch. Schick mir bitte mal Deine E-Mail Adresse per PN.

Je nach Leistung der Oberfräse kannst Du theoretisch auch breite und tiefe Nuten in einem Durchlauf fräsen. Allerdings ist es sicherer für Dich und Dein Werkstück, mit einer handgeführten Oberfräse sowas in mehreren Durchläufen zu machen. Mit dem 31er Fräser würde ich nicht mehr von Hand fräsen wollen.

Ich würde einen 45 Grad Fasefräse, einen Abrundfräser und einen 9 mm Nutfräser wählen. Ich verwende hier die Fräser von Guhdo, mit denen ich voll und ganz zufrieden bin. Bezug über Oberfraeser-shop.de.

Mitglied 42582

Gäste
Wenn wir hier schon Werbung machen:emoji_grin: Ich habe einen Satz von Festool, bin auch sehr zufrieden.

threedots

ww-robinie
Welchen Hersteller/Anbieter meinst Du jetzt?

Alle genannten liefern sichere Qualität, die mit den Billigst-Sets ausm Baumarkt rein gar nix zu tun haben.

Körbi

ww-kiefer
Ich schaue mich gerade auf feinewerkzeuge.de um. Macht schon mal einen guten Eindruck, und wenn ich das Zeug hinterher weiternutzen kann, darf es auch was kosten. Vermeiden möchte ich halt nur, dass ich viel Geld los bin und hinterher nichts gescheites habe.

Sollte man für das 24mm Loch einen Forstnerbohrer kaufen oder kann man das mit der Fräse machen?
Bei 20 Euro pro Fräser/Bohrer muss man sich sowas schon überlegen.

Holz-Fritze

ww-robinie
H

Das auf Stoß verleimte MPX gibt einen interessanten optischen Eindruck, wenn Du generell scharfe Außenkkanten an den Gehäusen durch Anfasen und Abrunden vermeidest. Diese Maßnahmen verhindern das vermehrte Auftreten von Reflexionen und dadurch die Entstehung klangverfälschender Interferenzen. Wenig Aufwand für sehr viel Effekt in Richtung Klangreinheit und Räumlichkeit. Das haben wir vor ca. 25 Jahren mit viel Akribie und massenhaft sündhaft teurer Meßtechnik sowie unzähligen Hörtests herausgefunden.

Habsch doch schon geschrieben :emoji_grin: den Effekt nennt man Beugung oder Diffraktion von Wellen, kann man im Wasser sehr gut beobachten.

Mitglied 42582

Gäste
Sollte man für das 24mm Loch einen Forstnerbohrer kaufen oder kann man das mit der Fräse machen?

24mm für Fräse ist schon recht klein. Forstnerbohrer wäre da die bessere Variante, oder so ein Lochkranzbohrer. Ist vieleicht nicht die professionellste Lösung aber funktioniert auch:rolleyes:

threedots

ww-robinie
Ichhabe gerade mal das Hersteller PDF durchgeschaut.

Da ist kein 24er Loch drinne?

Und den von Dir genannten 31er Fräser brauchst Du nicht. Die beiden Durchmesser für das Einlassen des Chassis haben 31 mm Differenz, im Radius also 15,5 mm.

@Holz-Fritze

Jepp, da bin ich physikalisch voll und ganz bei Dir. Ich wollte nur noch mal die Sinnhaftigkeit des Kantenbrechens mit anderen Worten hervorheben.

Mitglied 42582

Gäste
Erstmal ist ei Forstnerbohrer für Holz vorgesehen:rolleyes: und das Loch wird sauber:emoji_grin:

Körbi

ww-kiefer
Dann wohl Forstner.

Bei feinewerkzeuge.de gibt es auch ein sehr günstiges 10er Set Forstnerbohrer. Taugt das was?

Mitglied 42582

Gäste
Laut Feine Werkzeuge:

"Diese Bohrer können nicht verglichen werden mit den Qualitätsbohrern von Famag, Colt oder Fisch. Die genannten Markenbohrer zeichnen sich dadurch aus, daß der benötigte Druck um ein mehrfaches geringer ist (besonders beim Fisch-Forstnerbohrer, der in dieser Beziehung unschlagbar ist) und daß sie auch eine mehrfach bis vielfach höhere Standzeit aufweisen. Auch bezüglich der Maßhaltigkeit dürfen Sie bei den Markenbohrern mehr erwarten.

Preis-Leistungsverhältnis sehr gut!"

Man kann auch mal Werkzeug kaufen um es nach und nach zu erstzen, wenn man es selten bis nie braucht.

Körbi

ww-kiefer
gut, da ich nur den 24er brauche, kann ich mir auch gleich einen Fisch kaufen und den dann weitervererben :emoji_wink:

Macht der Rundfräser Sinn oder geht das mit Raspel und Feile auch?

Körbi

ww-kiefer
Nutfraeser HM D=9mm B=19mm L=51mm Z=2 S=8mm KLEIN
Art.Nr. 360206 Menge aktualisieren Artikel löschen 15,52 EUR 15,52 EUR
Buendigfraeser mit Anlaufring HM D=9.5mm B=25mm L=67mm Z=2 S=8mm KLEIN
Art.Nr. 360847 Menge aktualisieren Artikel löschen 16,00 EUR 16,00 EUR
Wave Cutter Forstnerbohrer D = 24 mm FISCH
Art.Nr. 316137 Menge aktualisieren Artikel löschen 23,50 EUR 23,50 EUR
Abrundfraeser mit Anlaufring HM D=38mm B=19mm L=57mm R=12.7mm S=8mm KLEIN
Art.Nr. 360894

Dann so.

threedots

ww-robinie
Jepp, das paßt soweit.

Famag wäre noch eine Alternative zum Fisch, preislich auch ncht allzuweit davon entfernt.

Körbi

ww-kiefer
So, der lokale Schreiner hat heute Rückmeldung gegeben:

Das ganze kostet inklusive Holzkauf 120 Euro.
Link zur Schreinerei: Home

Angesichts dessen dass ich allein für die Fräser und den Forstnerbohrer fast 90 Euro hinlegen muss und das Holz noch dazukommt, ist die Entscheidung gefallen.

Ich lasse das ganze von der Schreinerei fertigen.

:emoji_slight_smile:

Trotzdem bin ich begeistert von der kompetenten Beratung hier. Werde ich bestimmt mal in Anspruch nehmen, wenn ich was basteln will...

Oben Unten