Kosten beim Schreiner

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

die Frage ist halt ob man etwas selbst fertigen will, incl. dem Erfolgserlebnis und natürlich auch dem Risiko des Mißerfolgs, oder ob man etwas kaufen möchte.
Gutes Werkzeug hält sehr viel länger als ein Projekt, so arbeite ich bspw. nach wie vor mit meinen 1991 ersterworbenen Elektrowerkzeugen.
Aber insgesamt ist die hobbymäßige Holzbearbeitung (Spanplatte und Derivate lehne ich komplett ab, sie sind eigentlich der Grund für meine Holzleidenschaft) aber auch nicht billig, denn irgendwann möchte man eine eigene Werkstatt mit einer Ausstattung die es erlaubt jederzeit loslegen zu können, ein unbezahlbares Gefühl wenn ich das mal so sagen darf.
Verknüpft man erworbene Fertigkeiten mit langfristig anstehenden Wünschen kann man natürlich sehr viel Geld einsparen.

Gruß Dietrich

Profibaumarkt

ww-kirsche
Oha... und das nach dieser langen Diskussion hier...
Ich glaube, was alle interessieren wird: was ist passiert. Kannste Genaueres erzählen?

Viel Glück weiterhin!
Grüße
Christoph

Körbi

ww-kiefer
Vielleicht lag es auch an meiner Zeichnung. Jedenfalls sind die Nuten bei den Seitenbrettern auf beiden Seiten der Bretter reingefräst und die Aussparung für den Lautsprecher ist auch auf beiden Seiten. Aber bei den Nuten, die zum Glück 18mm brit sind, habe ich schon eine pqssnde MPX - Leist eingeleimt, die werd ich dann bündigschleifen.

Gast aus Belgien

ww-robinie
Wenn u dem Schreiner die Zeichnungen so gegeben hast wie sie hier stehen, dann hat er die Nuten so gefräst wie sie auch in den Zeichnungen zu sehen sind.
Gestrichelte Linien bedeuten dass etwas "unsichtbar" also an der Rückseite ist.

Dies ist kein Fehler des Schreiners, die beidseite Falzung der Lautschprecheröffnung könnte auf einem Misverstand bestehen, verändert ja aber weder was am Äusserlichen noch an der Funktionalität.

Dann zu behaupten dass der Schreiner alles verhunzt hat .........

koala

ww-robinie
Guten Morgen,
lese hier gerade etwas amüsiert die "Boxenstory"...
Nur mal so, für knapp 80€:
JBL Control One Lautsprecher Paar schwarz: Amazon.de: Audio & HiFi
Ich habe früher auch lange Zeit viele viele Boxen selbst gebaut, daß hat sich früher auch noch gelohnt...aber heute, bei den kleinen Dingern...
(kennt übrigens noch einer die Sentry-III von Electro-Voice? Oder die legendären KEF Flachmembran-Speaker? ...ich weiß, ist OT...)
Und nun die schlechten Erfahrungen...das tu ich mir nicht mehr an...

Holz-Ralle

ww-eiche
(kennt übrigens noch einer die Sentry-III von Electro-Voice? Oder die legendären KEF Flachmembran-Speaker? ...ich weiß, ist OT...)
Und nun die schlechten Erfahrungen...das tu ich mir nicht mehr an...

oder die Bändchen von Technics.........oder die MT von Laútsprecher Teufel.

Nun ich habe noch nen ganzen Fundus von LsP. Treibern, wenn ich ne Box brauche dann bastle ich immer noch was zusammen.

Körbi

ww-kiefer
Bis jetzt sieht das Resultat einigermaßen ordentlich aus. Morgen schleife ich noch fertig und dann geht es ab zum Klarlack-Aufspritzen.

andama

ww-robinie
Heute hat doch jeder ein Fotohandy, das kann doch nicht so schwer sein ein paar Bilder von allen interessanten Seiten zu machen und hier einzustellen :confused:

Oben Unten