Mein Problem wurde ja schon mehrfach genannt: Ich finde kein Programm, welches in deutsch ist, keine große Anschaffung ist und (!) welches man mit wenig Anlernzeit anwenden kann. Ein 2D-Programm reicht mir. Wie gesagt, ich kann mich nicht zwei Wochen oder länger hinsetzen, um die Bedienung des Programms halbwegs zu erlernen. Ich brauche das Programm nicht täglich und nur für wenige Zeichnungen im Monat lohnt kein Kauf eines Programmes für über vielleicht 50 Euronen.
Ich mache meine Skizzen daher immer noch auf Papier. Schön wäre es (auch wegen zunehmend schlechteren Augen), wenn ich diese Skizzen am PC erstellen könnte. Auch im Nachhinein Änderungen vorzunehmen, ohne die halbe Zeichnung neu erstellen zu müssen, das wäre schön. Und wie geschrieben, eine halbwegs normgerechte und bemaßte, vom PC unterstützte 2D-Zeichnung reicht mir aus. Mit englischsprachigen Programmen habe ich echte Probleme (was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr...), also wäre ein deutschsprachiges Programm notwendig. Letztendlich möchte ich mein Programm komplett incl. aller Daten auf dem PC/Laptop (Windows) haben, in der Werkstatt gibts nur einen extrem eingeschränkten und langsamen Internetzugang (Funk durch etliche Wände/Decken, kein Kabel).
Gibts sowas?
LG Sel