Sierra1337

ww-fichte
Guten tag,

ich hoffe ich kann euch ein wenig weiter helfen :emoji_wink: ich habe letztens die Einhall Lamellofräse bestellt und sie bei einem kleinem Schrank auch promt unter belastung genommen.
In der Firma nutze ich die Original Lemello und bei einem Freund die Makita.
Deswegen war ich erst skeptisch, ob eine Maschiene für knapp 50 Euro alles bietet was man braucht,aber habe mir trotzdem die Maschine bestellt.
Da ich die beiden Markenprodukte oft im Einsatz habe kann ich hier auch, den ein oder anderen Vergleich ziehen. Die Einhell macht was sie soll... sie fräst Löcher und Fugen, aber jedesmal wenn man sie anschmeisst, macht sie einen Ruck und läuft stark an was mich bei den ersten malen sehr erschreckt hat.
Ich dachte mir gleich das es ein reinfall ist, aber wollte trotzddem mal Fräsen und nach nun 80 verleimten Lemllos kann ich sagen das sie für den Heimwerker mit kleinem Geldbeutel eine echte Erleichterung dastellt.
Alle Lamellos stimmen und sind passgenau, wenn man sich an ihre ein bis zwei macken gewöhnt hat, kann ich sagen ich bin zufrieden. Alle Skalen Stimmen Gährungs als auch Tiefeneinstellungen sind alle genau und bisher hat sich beim fräsen noch nichts verstellt. Eigentlich bin ich keiner der Discountermaschienen kauft :emoji_wink: ich Denke nur das bei Maschienen die man nicht so oft im einsatz hat auch das etwas billigere Produkt ein Zufriedenstellendes Ergebnis erzielt.

Mfg
Karl Ehrath

siggi.ch

ww-ulme
Dito, auch 1000 Lamellos bekommen :emoji_slight_smile:

Servus,

habe meine heute nun ausgepackt (siehe https://www.woodworker.de/forum/master-cut-2000-guenstige-mft-t60374-8.html, Eintrag 112) - und auch die 1000 statt der 250 Lamellos erhalten!!! Schöne Überraschung!
Habe sie nach einigen Versuchen auch gleich bei meinem OSB-Vorratsschrank eingesetzt - tolle Sache, sitzt alles super, die Einstellmöglichkeiten sehr genau und sehr solide!
Fazit: tolles Gerät - supertoller Preis!!

Gruß,
Siggi

MZeiler

ww-buche
Hmpf! Nun wollte ich heute die Dewalt bestellen, ZACK kostet sie 299 €. Darum rufe ich jetzt das Projekt Einhell ins Leben. Mann muss regionalen (ja ich weiß chinaquatsch) Herstellern eine Chance geben. Da ich zeitnah einen Systainerschrank baue werde ich berichten ob ich Sierra1337 zustimmen kann.

siggi.ch

ww-ulme
@MZeiler,

puuh, das ist natürlich bitter!
Das ist allerdings ein krasser Preisunterschied - da haben wir alle zusammen in den letzten Wochen aber echt Glück gehabt.
Aber schau doch mal bei großen Auktionshaus: da gibt es sie aus England von einem Top-Verkäufer für beinahe den selben Preis (inkl. Porto) wie wir ihn bei HMDIF hatten .........

Gruß,
Siggi

MZeiler

ww-buche
Danke Siggi

aber da ich nich gross ins Lamellogeschäft einsteigen will probier ichs mal mit der Einhell. Und wenn war das Lehrgeld nicht allzu groß

Und bei dem Angebot in der Bucht musst du die Kosten für Spannungswandler (oder neues Kabel) und Lamellos auch noch dazurechnen.

JeGr

ww-buche
Ein adpter kostet bei Amazon ca. 4€
Ich habe mir einen geholt und bin voll zufrieden mit meiner UK Lamello Fräse von DeWalt

MZeiler

ww-buche
Ok :emoji_slight_smile:

Halten wir fest.

Lamellofräse Dewalt von der Insel 208,42
zzgl versand 18,40
UK Adapter amazon 4,89 (wobei ich mir wenn n kabel ranmachen würde)
Lamellos 1000 Stück ca.25,00

Macht 256,73 Euro ... ja ist billiger als HMDIF. Die 1000 lamellos würde man wahrscheinlich sowieso nicht mitbestellen. Von daher seh ich ein das ich hier Geld sparen hätte können. Trotzdem sinds keine 220,00 Euro wie beim Angebot und getreu dem Motto No Risk no Fun hol ich heut die Einhell aus der Packstation und dann werden wir ja sehen wie schnell ich fluche :emoji_grin:

MZeiler

ww-buche
Das blaue fernöstliche Monster aus der Landauer Werkzeugschmiede ist angekommen und hat die ersten Lamellos gesetzt. Von vorneherein möchte ich klarstellen das ich keine Vergleichsmöglichkeiten zu "qualitativ" hochwertigeren Maschinen habe (zumindest im einsatz).

Die Fräse kommt in einem stabilen Kunststoffkoffer ähnlich dem von Dewalt. incl. Spänefangsack, Fräserschlüssel und Gebrauchsanleitung. Die Verarbeitung ist in Ordnung in Anbetracht der Anschaffungskosten. Als allererstes habe ich den Anschlag begutachtet. Dieser scheint Plan zu sein. Plan heißt in diesem fall das der Lamello auf den Milimeter genau sitzt. Ich werde einen Teufel tun und hier mit einem geeichten (sofern man das so bezeichnen kann) Winkel oder anderem Messwerkzeug eine Messung durchführen.

Was ich schonmal bestätigen kann ist das die Maschine sehr ruckartig anläuft. Damit kann man leben denke ich. Ich habe bisher knapp 20 Lamellos gesetzt. Die Verbindungen sitzen alle soweit ich das beurteilen kann passgenau.

Ein klares Manko der Maschine sind die Verstellungen am Anschlag. Diese sind mit kleinen Plastikrädchen versehen bei denen man nicht zu fest anziehen darf. Auch sind die Skalen nicht wirklich brauchbar. Besonders ärgert mich die Höhenverstellung. Diese Skala ist eigentlich nicht wirklich ablesbar da der Anzeiger das Lineal überdeckt. Hier werde ich wohl nachbessern.

Ansonsten sind die Fräsungen sauber und ohne große Mühe herzustellen.

Für 50,00 Euro bekommt man hier eine Maschine mit der ein Hobbyheimwerker ab und zu ein paar Korpusse oder ähnliches bauen kann. Für alle anderen ist das Teil definitiv die falsche Wahl. Besonders für die Zehntelmilimeterfraktion wären diese 50,00 Euro reine Geldverbrennung.

Ich werde die blaue jetzt noch eine weile beanspruchen und dann nochmal posten sollte sich was verändert haben.

sommerboy34

ww-ahorn
halten wir mal fest: "...Besonders ärgert mich die Höhenverstellung..."
Mal im Ernst will man sich über Werkzeug ärgern müssen? Das hat auch nichts mit Zehntelmillimeter.. zu tun. Da wurde einfach am falschen Ende gespart.
Anscheinend gibt es einfach eine Preis-Schallmauer, die es nicht lohnt zu durchbrechen, weil sonst nur Murks rauskommen kann.
Die moralische Keule schwingt ja eh ständig, aber würden nicht alle diesen Mist kaufen, würds ihn auch nicht geben.
Gruß Andi

MZeiler

ww-buche
Stimmt schon ärgern wäre jetzt zu hoch gegriffen.. um genau zu sein .. hab ich das Ding gesehen und gedacht "eh ja gut ... das tut wohl nich wirklich" und dann wars das auch.

Das Plädoyer von wegen "würden wir diesen Mist nicht kaufen gäbs ihn nicht" ist zwar sachlich vielleicht richtig aber egal in welchem Bereich unseres Konsumlebens niemals realitätsnah.

Jon86

ww-pappel
Endscheidungshilfe

Hallo zusammen,

bei mir steht die invstition in eine Flachdübelfräse bevor und nach langem
hin und her bleiben nur noch die Mafell lnf19 und die würth hvf übrig.

optisch unterscheiden sich die frästische nicht wirklich aber vielleicht kann mir ja jemand bei meiner endscheidung helfen.

Vielen Dank im vorraus

Jon

siggi.ch

ww-ulme
Großer Leichtsinn wird mit 5 Stunden Krankenhaus bestraft !!

Servus,

nachdem ich meine neue Dewalt DW 682 beim Bau des OSB-Vorratsschrankes erstmalig und mit viel Erfolg benutzt habe, wollte ich gestern ein neues, kleines Projekt angehen ........und eben mal zwei Probe-Fräsungen machen ........leider habe ich dabei (unüberlegt) alle Gefahrhinweise in den Wind geschlagen und habe ein kleines Werkstück mit der linken Hand gehalten und mit der rechten Hand die Dewalt angestzt ....und schon war es passiert: die Maschine macht beim Anspringen einer kleinen "Rucker" ...
Ergebnis: ein ca. 1,5cm tiefer Schnitt frontal hochkoant im linken Daumen. Ab ins Klinikum, Wunde genäht .....der Abend war gelaufen und nach 5 Stunden waren wir schließlich wieder zu Hause. Jetzt sind erst mal ein paar Tage Zwangspause angesagt .........und hoffentlich nie wieder ein solcher Leichtsinn!!!

Niemals zum Nachahmen empfohlen! Gott sei Dank ist es nicht noch schlimmer ausgegangen!

Gruß,
Siggi

L00N

ww-robinie
Versuch macht "kluch"....und von meiner Stelle gute Besserung....

Die Kalkulation mit der Einspannzeit/aufwand zahlt man leider (ich auch) in Form von Fleisch und Blut.
Gut wenn´s wieder so zusammen wächst wie es sein soll....ohne Einschränkungen.

Beste Genesung von meiner Seite!!!

Cheers Alex

Mario83

ww-birke
Hallo Sigi,

das gleiche ist mir im Mai mit der Oberfräse passiert. Habe ein kurzes Stück fräsen wollen, welches nicht einspannbar war. Oberfräse also verkehrt herum gehalten und das Stück vorbei geschoben.

Bei 3 Mal vorbei schieben ist es dann passiert, der Rechte Daumen wurde mitgezogen und der 45°Grad Fräser ist seitlich nach vorne durch den Daumen.

4 Wochen krank gefeiert und 3 Wochen davon eine Schiene getragen.

Wie du schon sagst, unüberlegt und dumm :emoji_slight_smile: und man hat für das Leben gelernt.

Seit dem Arbeite ich viel Vorsichtiger in der Werkstatt, z.B. auch mit Stichsäge und HKS :emoji_wink:

Dir aber auch von mir gute Besserung.

mfg
Mario

Oben Unten