siggi.ch

ww-ulme
Registriert
26. März 2009
Beiträge
199
Ort
Spessart / BY
Hallo,

Die Dewalt 682 ist eine reine Lamellenfräse, die 685 eine Lamellen und Schattennutfräse.
Schöne Grüsse

Serge


Hallo,
mal eine bescheidene Frage: Schattenfugen bei Holzdecken oder -fußböden kenn ich ja - aber wo macht mann denn sowas als "Heimwerker" noch - z.B. im Möbelbau???

Gruß,
Siggi

PS: Bin immer noch unentschieden zwischen der DeWalt und der Freud!
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.728
Alter
63
Ort
Eifel
Mit der DW 685 (ELU DS 140) kannst du unter Einsatz des Anschlags im Möbelbau z.B. problemlos Rückwandnuten sägen.

Gruss
Thomas
 

siggi.ch

ww-ulme
Registriert
26. März 2009
Beiträge
199
Ort
Spessart / BY
Okay, danke tomkaes.
Aber dafür habe ich ja meine OF - per Hand oder im Tisch - dafür muss ich also die zusätzlichen Euronen nicht ausgeben.
Gruß,
Siggi
 

schrauberman

ww-ahorn
Registriert
5. November 2011
Beiträge
107
Okay, danke tomkaes.
Aber dafür habe ich ja meine OF - per Hand oder im Tisch - dafür muss ich also die zusätzlichen Euronen nicht ausgeben.
Gruß,
Siggi

Die DW 682 kann man z.Z. günstig kaufen.

Die Domino ist zwar interessant, aber dafür 780€ auszugeben!
Da Fräs ich die Bohrungen mit dem Frästisch, wenn nötig........
 

siggi.ch

ww-ulme
Registriert
26. März 2009
Beiträge
199
Ort
Spessart / BY
Nachdem ich jetzt den ganzen Abend mit der Suche nach Infos zugebracht habe, ist die Entscheidung gefallen: es wird wohl die Dewalt DW682K - für ca. 230,- in der Bucht (Händler (Topseller) aus UK) - inkl. Versand, das ist wohl ein sehr guter Preis .......
Jetzt muss nur noch der Geburtstag kommen ...........

Gruß - und allen nochmals ein frohes, gesegnetes Osterfest,

Siggi
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Guten Morgen,
ich glaube du wirst es nicht bereuen...und bei dem Preis...
Denk aber dran: du brauchst die 230/240 V Variante, wenn sie dir eine andere schicken hast du das Theater...
Gruß und frohe Ostern an alle!
Manfred
 

Schlabberlatz

ww-birke
Registriert
27. November 2010
Beiträge
60
Servus,

schau nochmal bei hmdif.de

da habe ich meine grade erst bestellt....

Osterangebot für 220€ Versandkostenfrei und Lamellos mit dabei.

Gruß

Christopher

P.S.: das ist auch schon eine 230V Version!!!
 

siggi.ch

ww-ulme
Registriert
26. März 2009
Beiträge
199
Ort
Spessart / BY
Hallo Schlabberlatz,

danke für den guten Tip!
Nach der Internetadresse dachte ich ja, dass dies eine deutsche Firma sei ........aber ist ja eine Französische!
Ist jetzt die Frage, wo die Bestellung besser ist: in England oder in Frankreich?
Habt Ihr da Erfahrungen???

Gruß,
Siggi
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.679
Ort
Lüneburg
Hallo Schlabberlatz,

danke für den guten Tip!
Nach der Internetadresse dachte ich ja, dass dies eine deutsche Firma sei ........aber ist ja eine Französische!
Ist jetzt die Frage, wo die Bestellung besser ist: in England oder in Frankreich?
Habt Ihr da Erfahrungen???

Gruß,
Siggi

Hallo Siggi,

HMDIF ist zwar grundsätzlich eine französische Firma, aber über die Webseite hmdif.de bestellst du bei der deutschen Niederlassung, kaufst also nicht im Ausland ein. Zumindest wird über diese Niederlassung ein Gewährleistungsanspruch u.a.m. abgewickelt. Und damit ist das für mich wie ein Einkauf in Deutschland.

Gruß Christof
 

Franke1

ww-pappel
Registriert
9. April 2012
Beiträge
4
Da ich auch eine erschwingliche Flachdübelfräse suche, hab ich den Thread hier mal durchgelesen.
Die DeWalt für etwas über 200 Euronen wäre schon die alleroberste Schmerzgrenze... Festool, Lamello o.ä. ist nicht drin, die kosten ja ein Vermögen...
Auf der Seite von Guido Henn wird noch die Multi-Holzfräse von Wolfcraft erwähnt, ein Vorsatz für einen Winkelschleifer.
Hat das jemand und ist das Ding zu empfehlen für den Einstieg?
Oder auch nur wieder wackelig und unpräzise?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.916
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das wolfkraft teil hab ich mir vor Jahren als Lehrling auch mal gekauft. Liegt seit 3 maliger Nutzung im Keller. Taugt nur seeeeehr begrenzt, empfehlen kann ichs nicht.
 

Schlabberlatz

ww-birke
Registriert
27. November 2010
Beiträge
60
Also ich muss sagen nach einigen Lamellos,...GEILE Maschine!!!

Ist ihr Geld auf jedenfall wert.

In meinem Fall das einzige negative: habe noch 239,20€ bezahlt,....dafür waren dann 1000 statt wie beschrieben 250 Lamellos dabei.

Freut mich das ich mit dem Angebot helfen konnte.

Gruß

Christopher
 

siggi.ch

ww-ulme
Registriert
26. März 2009
Beiträge
199
Ort
Spessart / BY
Hallo Schlabberlatz,

juup, nochmal vielen Dank für den Hinweis!
Ganz so schnell werd ich meine nicht einsetzen (s.o.) - aber dafür habe ich etwas länger Zeit, das erste Flachdübel-Projekt zu planen: ein versetzter Voratsschrank unter der Treppe.
Viel Spaß weiter beim fräsen und dübeln.

Siggi
 

matthiassc

ww-nussbaum
Registriert
9. Mai 2010
Beiträge
95
Ort
Österreich
Hier noch meine Ergänzung zu den < 100€ Angeboten:

Normalerweise entscheide ich mich, wenn finanziell möglich, immer für die bessere nicht die billigere Variante (Meine letzen Anschaffungen waren z.b. 2 Festool Geräte).
Am Wochenende muss mich der Teufel geritten haben und ich habe den Billigen wieder mal eine Chance gegeben:
Ich habe aus Neugier eine MacAllister MBJ 600 um 89€ gekauft und gehofft, dass es nicht sooo schlimm sein wird. Hier im Forum wird ja immer wieder mal berichtet wird dass *manche* billige FDFs durchaus *brauchbar* sind.
Am Wochenende habe ich nach der initialen Justierung ca. 1h erfolglos versucht die Maschine so einzustellen, die Nut winkelig ist. Die Nut war immer am rechten Ende ca. 1-2mm tiefer als am Linken.

Heute hab ich das Ding zurückgegeben und eine DeWalt aus England bestellt, wie hier empfohlen.
Mein Fazit: Finger weg von Billigkram.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.775
Ort
Oftersheim
Ich dachte ja auch immer, dass man mit der Ferm ganz vernünftig arbeiten kann, aber als ich dann mal eine Gehrung fräsen wollte, merkte ich, dass die Ferm doch zu ungenau ist.

Mit meiner neuen deWalt geht das einwandfrei. Auch passen die Lamellos jetzt auch so, dass man sie nicht mit einer Zange rausziehen muss.

Insgesamt kann ich die Ferm doch nicht mehr wirklich empfehlen, obwohl für rechtwinklicke Verbindungen kann man wohl damit leben.
 

Vannay

ww-ahorn
Registriert
13. Dezember 2010
Beiträge
129
Da ich auch eine erschwingliche Flachdübelfräse suche, hab ich den Thread hier mal durchgelesen.
Die DeWalt für etwas über 200 Euronen wäre schon die alleroberste Schmerzgrenze... Festool, Lamello o.ä. ist nicht drin, die kosten ja ein Vermögen...
Auf der Seite von Guido Henn wird noch die Multi-Holzfräse von Wolfcraft erwähnt, ein Vorsatz für einen Winkelschleifer.
Hat das jemand und ist das Ding zu empfehlen für den Einstieg?
Oder auch nur wieder wackelig und unpräzise?

Ich habe das Ding in Kombination mit einem Bosch-grün-Winkelschleifer und ... ja, es fräst Lamellolöcher :emoji_slight_smile:

Wie immer kommt es auf die Anwendungen, notwendige Präzision und Häufigkeit an. Mein persönliches Fazit nach rund 250-300 verbauten Lamellos in Fichte/Buche Plattenmaterial (19, 26 mm) mit dem Vorsatz ist: Wenn kein Mega-Projekt plötzlich um die Ecke kommt, werde ich es solange nutzen, bis das Ding auseinanderfällt und dann nach was neuem, vernünftigem gucken. Kein Ersatzfräser, keine Ersatzteile.

Der größte Mangel aus meiner Sicht ist, dass man m.E. kein präzises Gefühl dafür hat, wann der Anschlag wirklich winklig an einer Brettkante anliegt oder nicht. Auf diese Art hat es mir ca. 4-5 Löcher verhauen ... nochmal ansetzen, großes Loch dann mit Leim vollschmaddeln und in Kauf genommen, dass dann dieser eine Lamello halt nicht so bombenfest sitzt.

Auch beim Vorschub hat man kein präzises Gefühl dafür, wann das Ende der Einstellung erreicht ist.

Schließlich ist die Verstellung des Anschlags sehr fummelig und fehleranfällig.
 
Oben Unten