Da ich auch eine erschwingliche Flachdübelfräse suche, hab ich den Thread hier mal durchgelesen.
Die DeWalt für etwas über 200 Euronen wäre schon die alleroberste Schmerzgrenze... Festool, Lamello o.ä. ist nicht drin, die kosten ja ein Vermögen...
Auf der Seite von Guido Henn wird noch die Multi-Holzfräse von Wolfcraft erwähnt, ein Vorsatz für einen Winkelschleifer.
Hat das jemand und ist das Ding zu empfehlen für den Einstieg?
Oder auch nur wieder wackelig und unpräzise?
Ich habe das Ding in Kombination mit einem Bosch-grün-Winkelschleifer und ... ja, es fräst Lamellolöcher
Wie immer kommt es auf die Anwendungen, notwendige Präzision und Häufigkeit an. Mein persönliches Fazit nach rund 250-300 verbauten Lamellos in Fichte/Buche Plattenmaterial (19, 26 mm) mit dem Vorsatz ist: Wenn kein Mega-Projekt plötzlich um die Ecke kommt, werde ich es solange nutzen, bis das Ding auseinanderfällt und dann nach was neuem, vernünftigem gucken. Kein Ersatzfräser, keine Ersatzteile.
Der größte Mangel aus meiner Sicht ist, dass man m.E. kein präzises Gefühl dafür hat, wann der Anschlag wirklich winklig an einer Brettkante anliegt oder nicht. Auf diese Art hat es mir ca. 4-5 Löcher verhauen ... nochmal ansetzen, großes Loch dann mit Leim vollschmaddeln und in Kauf genommen, dass dann dieser eine Lamello halt nicht so bombenfest sitzt.
Auch beim Vorschub hat man kein präzises Gefühl dafür, wann das Ende der Einstellung erreicht ist.
Schließlich ist die Verstellung des Anschlags sehr fummelig und fehleranfällig.