SchweißerSchnitzer
ww-robinie
Danke für den Link!Mehr dazu hier
Mein Liebling: Der Dilletantendoppelhobel. Schon sprachlich ein Kunstwerk.
Danke für den Link!Mehr dazu hier
Gerade Ulmia ist ein Musterbeispiel für der Lebensfähigkeit nicht innovativer Unternehmen.ganz soviel haben sie ja nicht falsch gemacht, sind noch im Familienbesitz und nicht pleite gegangen. Ulmia ist nur noch der Namen über, die sind schon vor vielen Jahren Insolvenz gegangen, nachdem sie er viele Jahre an der Kante gekratzt haben. Ich war seinerzeit Lieferant von denen und später Famos, hatte mich damit auseinandersetzen müssen.
Mehr dazu hier und hier
welches Ulmia, das von damals, oder das heutige.Gerade Ulmia ist ein Musterbeispiel für der Lebensfähigkeit nicht innovativer Unternehmen.
Ich denke zu dem Kommunikationsproblem kommt auch das Problem der Einstellung. Es ist wohl typisch deutsch, dass man nicht akzeptieren kann, dass andere Leute sich etwas kaufen, was man sich selber nicht leisten kann. Anstatt sich darüber mitzufreuen, wird sofort in Frage gestellt, ob es das Produkt wirklich Wert ist. Oftmals wird dann ein Urteil gefällt, ohne dieses Produkt jemals in der Hand gehabt zu haben. Beispiel: Ein Miller Falls oder sogar ein Kunz 62 ist mit den LN Modellen nicht zu vergleichen. Ich habe mit allen gearbeitet, ebenso mit einigen ECE und Ulmia Hobeln.Ich glaube, unser Kommunikationsproblem lokalisiert zu haben:
Darum geht es zumindest mir nicht und ging es zu keinem Zeitpunkt.
Mir geht es darum, dass eine Firma, die nicht innovativ ist, früher oder später stirbt.
Es gibt viele andere Gründe, warum Firmen sterben, aber das ist ganz sicher einer davon.
das mit dem Innovativen ist mitunter auch so eine Sache, kostet viel Geld neues zu entwickeln, es zu bewerben und dann besteht immer noch die Möglichkeit das es ein Flop wird. Das kann man nicht oft bringen, dann ist Schluss.Das insolvente Unternehmen. ANKE und GM tun sich auch nicht wirklich durch Innovationen hervor.
ich kenn viele solcher Kanäle, nur wenn es was bringen soll, braucht es eben mehr. Bei mir z. B. Anleitungen wie man mit umgeht, was man machen kann und da wird es aufwendig. Andere leben von solchen Arbeiten und ich müsste das nebenher machen, wann bitteWobei man das nicht gleich mit einer Agentur abwickeln muss; Leute wie Svante Djarv, Matthias Fenner oder Julia Kalthoff posten auf Instagram immer mal wieder, offenbar ohne allzugroßen Aufwand, einen Einblick in die Werkstatt und das reicht um präsent zu bleiben. Und das sind Kleinstbetriebe.
Wie kommst Du denn auf sowas? Es geht mir nicht um Holz oder Metall. Da musst Du mich verwechseln.@pedder
Mir ist schon klar, was du willst, ECE wäre in deinen Augen nur gut, wenn sie die holzhobel produktion einstellen und Metallhobel bauen. Das ist schon dreist.
Ist ja auch die Frage, wie man innovativ definiert.
schönes und interessantes Video, absolut empfehlenswert
Hat das einer gemacht? Oder verwechselst Du wieder etwas?Aber andersrum darf auch die Holzhobel- Fraktion erwarten, das die eigenen Hobel nicht für Schrott erklärt zu bekommen.
Hallo,Interessant, aber Innovation sehe ich da nicht. Wenn ich mir richtig Mühe gebe, mir Zeit zum Schärfen nehme und mir das ideale Stück Holz raussuche, gelingen solche Späne auch mit meinem Reformputzhobel von 1974. Innovative Einstellmöglichkeiten?
Hast du bei Dictum auch den Kursus gebucht, bei dem du lernen kannst, wie man den gebrauchfertig macht?schönes und interessantes Video, absolut empfehlenswert
hab mir mal so ein Teil bestellt, bin gespannt was kommt
Nein hab ich nicht, hoffe ich brauch es auch nicht.Hast du bei Dictum auch den Kursus gebucht, bei dem du lernen kannst, wie man den gebrauchfertig macht?
Lico
Nein. Mit einem neuen selbstgebauten.Hallo,
wenn ich mich richtig erinnere gab es vor ca. 15 Jahren zwei mal eine Hobelmeisterschaft in Deutschland, beim zweitenmal gab es vor dem Wettbewerb eine Demonstration zum Thema Eisenschärfen durch Friedrich Kollenrott ( https://woodworking.de/app.php/schrfprojekt ) Danach waren die Ergebnisse der Sieger ca. 1/10 der Vorjahresergebnisse. Gewonnen hat damals Gerd Fritsche mit einem uralten Infill.
Es grüßt Johannes
Mit dieser Aussage unterstellst du mir geistige um Nachtung.Hat das einer gemacht? Oder verwechselst Du wieder etwas?