Lautsprecher (Newtronics Temperance III passiv)

cheetha26

ww-pappel
ich hätte die Box auch schräg bauen können, nur hatten mir damals einfach die möglichkeiten gefehlt um alles exakt in der Schräge zu zuschneiden. Vom klang her ist sie trotzdem hervorragend und ich will sie auch nicht mehr hergeben :emoji_slight_smile:..

Holz-Kev

ww-ahorn
Nette Impressionen des Inneren.:emoji_stuck_out_tongue:
Ist ne feine Sache Boxen selbst zu bauen.
Ich Frage mich nur für was man knapp 3500€ je Box im Original bezahlen muss?!

medicusdkfz

ww-eiche

Das frage ich mich auch. Für den Selbstbauer ist es natürlich schwieriger und deutlich zeitaufwendiger. Ich schätze, dass ich am Schluss ca. 100 Stunden Arbeitszeit in dem Projekt versenkt habe. Allerdings gibt es auch 300 Stunden-Projekte... Aber es kommt langsam etwas mehr Routine auf, die natürlich fehlt, wenn man so etwas wie z.B. Furnieren das erste Mal macht. Und lackiert habe ich die Fronten auch noch nicht... Auf jeden Fall lohnt sich da doch die gut zusammen gekaufte Werkstatt - aber wahrscheinlich würde man dafür auch sehr edle Boxen kaufen können :emoji_wink:.

Beste Grüsse,
Pierre

khkb

ww-robinie
Moin Pierre,

Ich schätze, dass ich am Schluss ca. 100 Stunden Arbeitszeit in dem Projekt versenkt habe.

das hört sich jetzt ein wenig so an, als sei das eine Last. Aber letztlich ist es doch Freizeit, die dort investiert wurde und, wenn ich das recht sehe, höchst vergnügliche und befriedigende dazu. Nichtsdestotrotz: Allen Respekt für dieses wirklich ambitionierte Projekt!

In ein dermaßen großes Lautsprecherbau-Projekt werde ich in diesem Leben wohl nicht mehr einsteigen, höchstens noch die eine oder andere Zwei-Wege Konstruktion maximal so im 20 - 30 Liter Bereich. Allerdings ist mein Bedarf an größeren Kalibern mit TML durch ein Set von Quadral Vulkan IV auch hinreichend gedeckt :emoji_wink:

kgb007

ww-robinie

Das ist wie bei so vielem: Ingeneurleistung, Arbeit, Material, Komponenten im high-end-Segment usw.
Wenn es möglich wäre, das einfach zu kopieren und deutlich preiswerter zu produzieren würden das garantiert diverse Firmen angehen. Und dann gäbe es Bowers&Wilkens und andere nicht mehr. Die gibt es aber zum Glück als Qualitätstreiber. Sonst gäbe es nur noch Minderwertiges Zeug und Eigenmarken von Saturn und MediaMarkt. Für die Tonne.

Holz-Kev

ww-ahorn
Keine Frage Qualität hat ihren Preis, aber die rechtfertigt vielleicht nen Drittel max. die Hälfte des Preises.
Die Meinungen gehen auseinander.

khkb

ww-robinie
Moin Kevin,

was oftmals vergessen wird ist die Anzahl der Zwischenhändler. Ein großer Teil des Erfolges von Nubert und Teufel z.B steckt sicherlich darin, direkt ab Fabrik zu verkaufen, somit eine gute Gewinnspanne drauflegen zu können und über weite Strecken immer noch deutlich günstiger zu sein als die Hersteller, die ihre Produkte über den Weg Produktion ---> Großhandel ---> Einzelhandel --> Endkunde vermarkten.

Ich habe mal gelesen, dass z.B. ein Verstärker, der im Endverkauf bei dieser klassischen Distributionsline in der 300,- € Klasse liegt, in der Produktion nicht mehr als 30,- € :eek: kosten dürfe, sonst rentiere sich das Geschäft nicht mehr. Und aus meiner Zeit als HiFi-Verkäufer weiß ich noch sehr gut, wie in unserem kleinen Laden die gemischte Kalkulation funktionierte und dass da die Lautsprecher einen sehr gewichtigen Teil mittrugen. :cool:

Holz-Kev

ww-ahorn
Ich bin sowohl mit der Qualität als auch mit dem damaligen Preis meiner Teufel LS zufrieden.
Allerdings sind die auch weit weg von LS wie sie Audiophile sich zulegen würden.

medicusdkfz

ww-eiche
Auch die zweite Box geht vorwärts. Nach einer kleinen Verleimorgie heute mit Leimzwingenmanie konnte ich nebenbei mal wieder meinen Boxmaker zum Einsatz bringen. Ich wollte bei meinen diversen Schleifpads Ordnung haben und brauchte einen Schubladeneinsatz. Das geht mit dem selbstprogrammierten Boxmaker - ein vollautomatisiertes kleines Lua-Programm für VCarce Pro/Aspire - schnell von der Hand. Nur die benötigten Maße eingeben (Aussenmaße der Box sind hierbei Aussenmaß + (2 * 1/3 Brettstärke), da die Aussenbretter zwar wegfallen, aber die Fachteiler jeweils zu 1/3 Brettstärke eingenutet werden. Das hat problemlos geklappt, wie ihr gleich auf den Bildern sehen könnt.
Nebenbei kamen meine Montagewinkel wieder mal in Funktion. Sie sorgen für einen rechtwinkligen Aufbau solcher Kisten, Boxen & Co.
Wenn über Nacht alles schön durchgehärtet ist, muss ich morgen früh nur noch die untere Frontplatte montieren und das Furnieren geht in eine neue Runde. Das letzte Mal habe ich das Furnierübermaß schön sachte mit einem scharfen Stechbeitel abgetrennt. Dieses Mal werde ich den Bündigfräser und meine Oberfräse bemühen...

IMG_2738.jpg

IMG_2739.jpg

IMG_2740.jpg

IMG_2741.jpg

IMG_2742.jpg

P.S.: Jetzt habe ich doch glatt schon wieder vergessen, ein Bild von der Dämmung der Transmissionslinie zu machen... Naja, deshalb werde ich das Gehäuse sicher nicht nochmal aufstemmen! :emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:

Euch noch einen schönen Karfreitag,
Pierre

Holz-Kev

ww-ahorn
Wieder schöne Impressionen vom Bau!
Danke für die ausführliche Bildreihe zu deinem Boxenbau!
Ich muss sagen, ohne deine Leistung abwerten zu wollen, der Bau des Korpus sieht erst mal recht easy aus. Da kann ich mich irgendwann auch mal ran trauen!
Mit ein paar Schablonen sicher auch ohne CNC Fräse machbar, denke ich.

Marino

ww-buche
Sieht echt cool aus. Sag mal, die Verlängerung der Klemmen, stabilisiert diese die Klemmen zusätzlich eigentlich, damit sie in einer Flucht ausgerichtet sind oder ist es nur ein "Nice to have" und könnte durch Flachstahl oder einfache Verschraubung ersetzt werden?
Ich brauche nämlich für ein Projekt auch längere Klemmen und würde lieber kürzere Verlängern. Die Verlängerung ist mir leider noch nicht über dem Weg gelaufen, abgesehen von Internet-Shops.

medicusdkfz

ww-eiche
Sieht echt cool aus. Sag mal, die Verlängerung der Klemmen, stabilisiert diese die Klemmen zusätzlich eigentlich, damit sie in einer Flucht ausgerichtet sind oder ist es nur ein "Nice to have" und könnte durch Flachstahl oder einfache Verschraubung ersetzt werden?
Ich brauche nämlich für ein Projekt auch längere Klemmen und würde lieber kürzere Verlängern. Die Verlängerung ist mir leider noch nicht über dem Weg gelaufen, abgesehen von Internet-Shops.

Ja, mit einem Flachstahl und zwei Bohrungen erzielst du die gleiche Wirkung. Gerade bei großen Projekten (> 1 m) ist das sehr hilfreich. DDas funktioniert mit den Bessey- und Juuma-Klemmen gleichermaßen...

LG Pierre

medicusdkfz

ww-eiche
Einen österlichen Gruß an alle Bastelfreunde,

nachdem die Box heute morgen an der Frontseite fertig verleimt wurde und alles Dank CNC schön passte, habe ich die Deckfronten an den Seiten gerundet, geschliffen und mit einer ersten Schicht Isolierfüller schwarz behandelt. Das ging in der provisorischen Spritzbox ganz gut und die Sonne hat geradezu zum Arbeiten im Freien aufgerufen...

Hier die Bilder:

IMG_2744.jpg

IMG_2745.jpg

IMG_2746.jpg

IMG_2748.jpg

IMG_2751.jpg

Liebe Grüße,
Pierre

medicusdkfz

ww-eiche
Hier ein kleines Update - die Zwillingsschwestern sind bis auf die Oberflächenbehandlung und die Frontplatte (die mich noch einige Arbeit kostet) fertig. Ich warte nur noch auf das Schleifpapier - dann geht es mit dem Ölen weiter...

IMG_2759.jpg

IMG_2760.jpg

moto4631

ww-robinie
Wunderschön!

Da kriegt man richtig Lust auch mal wieder welche zu bauen.
Früher hab ich mir meine LS auch alle selbst gebaut, das war aber Lichtjahre von dem entfernt was Du hier lieferst. :emoji_open_mouth:

matchesder

ww-robinie
2Ohm sind ne Ansage:emoji_grin:, ja cool das man Pläne dafür bekommt.
Hätte eben gedacht das die unters Betriebsgeheimnis fallen.:emoji_stuck_out_tongue:

Der Bausatz ist (inkl. Plan) erhältnlich und wurde in der Klang und Ton 4/2006
vorgestellt.
Die Hefte sind i. d. R. nachbestellbar, bei K+T sogar als PDF.

Ich dachte immer, hier sind nur Holzarbeiter, die Tonmöbel als Brüllwürfel
ansehen :emoji_stuck_out_tongue:
Naja, umso mehr freut es mich^^
Vielleicht stelle ich ja auch meine kleinen hörnchen vor, die ich gerade baue.

medicusdkfz: gute Arbeit, gefällt mir :emoji_slight_smile:

Grüße

Martin

Holz-Kev

ww-ahorn
Irgendwann Bau ich auch mal welche, ob nun solch aufwendige oder einfache wird sich zeigen.:emoji_grin:

medicusdkfz

ww-eiche
3D-Fräsen macht Spaß...

Heute habe ich pro Front in ca. 35 Minuten meine Schrägen für ein besseres Abstrahlverhalten der Hochtöner in die Frontplatten gefräst. Mit den STL-Dateien (kann z.B. Sketchup mit Plugin erzeugen) ging der Import in Aspire und die Weiterverarbeitung quasi auf Anhieb. Das macht richtig Laune, denn es wird sehr exakt und kostet in diesem Fall eindeutig weniger Zeit!
Mit einem 6 mm-Nutfräser zum groben Vorfräsen und dem 6 mm-Ballnosefräser ging das richtig gut. Die Bilder sprechen für sich:

IMG_2782.jpg

IMG_2783.jpg

IMG_2784.jpg

Beste Grüße,
Pierre

matchesder

ww-robinie
Pierre, dass sieht so aus, als könnte es mir auch gefallen :emoji_grin:
Hast Du die CNC irgendwo vorgestellt?
Wenn nicht: was hast Du da zusammengebaut?

Meine Versuche den Fostex FE 126en in die Schallwand einzulassen,
habe ich nach mehreren tests auf verschiedene Arten doch abge-
brochen, als ich feststellen musste, dass der 10er Fräser in Wahrheit
ein 12er ist.
Bisher hatte ich dann keinen Nerv mehr eine zweite Schablone zu
bauen.
Mit ner CNC wäre das wahrscheinlich ein Klacks.

Grüße

Martin

matchesder

ww-robinie
Ach freilich, das ist genial!
Habe mal die Bilder und Videos überflogen.
Die über 30 seiten sind Lesestoff für eine längere Zeit^^

Ein Tipp zur Staubabsaugung:

Kennst Du Peter Parfitt?
Der hat einen Kanal auf YT und auch einen CNC.
Er hat sich einen Absaugstutzen mit Pinselborsten gebaut.
https://www.youtube.com/watch?v=PUcAXgsdk3U
Gibt auch noch mehr Videos dazu.
Das fande ich eigentlich auch ganz gut.

Oben Unten