Plädoyer für (m)eine TBM
Einige Monate sind ins Land gegangen, verbunden mit einem regelmäßigen Gebrauch meiner TBM. Der regelmäßige Gebrauch kommt alleine schon deswegen zustande, weil wann immer ich etwas zu bohren habe, ich meine TBM einer Freihand- und/oder Akku-bestückten Maschine vorziehe. Stressfrei bohren heißt die Devise, gefördert durch eine große Fläche zur Werkstückauflage und einer großzügigen Ausladung, um auch großflächige Stücke ohne Panik bohren zu können. Das sind zwei Merkmale, auf die ich bei der Herrichtung meiner TBM großen Wert gelegt habe, mehr noch als auf die zusätzliche Ausrüstung mit einem Frequenzumrichter. Das alles kam bisher dem aktuellen Projekt zugute, dass jetzt nun langsam dem Ende entgegen strebt.
Rückblickend auf die vergangenen Monate, fällt mir ein Urteil sehr leicht. Es abzuwägen, ob nicht ein großer Teil der Bohrarbeiten auch von einer Akku bestückten Maschine hätte geleistet werden können, ist prinzipiell möglich, zumal schließlich ein Akku-Gerät zur Verfügung steht. Aber dennoch fällt dieses Plädoyer zu Gunsten der TBM aus. Und das nicht zuletzt wegen des Vorhandenseins der zusätzlichen Features gepaart mit einer stets verfügbaren Präzision, die es bei einer handgeführten Maschine so nicht gibt. Meine TBM liegt also ständig auf der Lauer und sie würde wahrscheinlich auch bellen, wenn sie könnte
und ich sie nicht beachten würde. Meine früheren Bedenken hinsichtlich des mechanischen Riemenwechsels habe sich als unbegründet erwiesen, im Gegenteil, ich richte meine Abläufe so ein, dass ein Riemenwechsel immer passend ist.
Akku-Geräte werden es bei mir schwer haben. Habe ich früher bei meinen Projekten, die hauptsächlich der Werkstatteinrichtung dienten, den Akkuschrauber sehr häufig eingesetzt, tendiert nun die Benutzung gegen Null. Bei den aktuellen Vollholzprojekten gibt es kaum noch etwas zu schrauben, vielleicht bei Vorrichtungen. Musste ich früher mehrmals am Tag den Akku wechseln, geschieht das jetzt vielleicht einmal in der Woche. Also in Zukunft: Akku - nein danke.
Batucada