Liga für akkufreie Privatwerkzeuge

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
9.027
Ort
Kiel
in jedem Fall sieht das besser aus als das, was ich mit meiner elktrischen Heckenschere mache.

Mit der habe ich übrigens kürzlich den Nachteil des Kabelsauch mal wieder erlebt. Sonntag mittag, Kabel durch: Feierabend. Aber das Ding war mir so schon zu schwer, ich möchte nicht wisssen, wie das mit zustzälichem Akkupack ist.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.852
Ort
BW
Aber das Ding war mir so schon zu schwer, ich möchte nicht wisssen, wie das mit zustzälichem Akkupack ist.
Gutes Beispiel zum obigen Post … denn selbst wenn man "gegen" etwas ist, hilft es über das "gegen" sich zu informieren. :emoji_wink:
Sprich die Gewichte bei den Akku-Geräten ist immer mit Akku angeben (nur welcher es dann tatsächlich war, bleibt meist ein Rätsel) - also grober Vergleich wäre nur nach Gewicht, Messerlänge und Schneidedicke möglich.
Meine kleine 18V Akku-Heckenschere 20cm wiegt aber z.B. ca. 1,45kg (die 45cm Akku-Heckenschere wiegt 3,35kg), meine Hand-Heckenschere wiegt um die 1,1kg … da muss ich nicht lange überlegen, wessen ich für den Öfteren Hecken-Formschnitt bei mir verwende. Ja, die kleine mit 1,45kg Akkuschere, da vor allem körperlich schonend für mich ein wichtiger Standpunkt ist - also es kommt immer auf den Einsatz an (bei dem Videobeispiel wöllte ich weder Kabel noch Akku haben, da macht eben Handarbeit am meisten Sinn).


Aber kenn ihr das sägende Fahrrad schon (ach. wäre ich doch nur etwas fitter, dann hätte ich mir das sicher schon als Sportgerät gebaut)?
giphy.gif

Quelle: https://giphy.com/gifs/saw-wood-bicycle-Iwso6F7EALlzG
 

Mitglied 67188

Gäste
hoffe mir ist als nicht Mitglied erlaubt zu sagen, dass
ein sehr wichtiges Argument fehlt und das ist für
mich die äußerst widrigen, gefährlichen und gesundheitsschädlichen Arbeitsbedingungen derer, die
die Substanzen in Erdlöchern abbuddeln müssen und das noch nicht zu Ende gedachten Recycling.
Mit steigenden Absatz werden immer mehr "Arbeitsplätze" geschaffen, die dann wiederum ob ihrer Anzahl,
zum universal Todschlagargument "Arbeitslose / Existenz" gegen die Einstellung der Produktion, einer zu Recht umstrittenen Technologie führt.
Ein Prozess der automatischen Legitimierung contra besseren Wissens.
 

Mitglied 67188

Gäste
Hallo Mark,
auch wenn die Probleme fernab unserer Welt liegen sind sie dennoch da.

Das hat nichts mit Sandkastenspiele zu tun.
Es wäre einfach nur ein sehr, sehr einfacher Weg was positives zu bewirken.

At all_D

Es wird immer Individuen geben die meinen ihr Tellerrand ist gleichzeitig der Horizont doch
selbst im Sandkasten, also in sehr jungen Jahren, sollte man die Strukturen erkannt haben.
Wer nicht, muss dann eben im Sandkasten bleiben und darf sich nicht beschweren wenn man ihm die Förmchen wegnimmt.

und wozu das alles? wegen ein paar Meter Strippen die man organisieren muss?


Gute Nacht, im Wahrsten.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.852
Ort
BW
In deinem Thread darf man doch auch nicht nach Tatsachen fragen... :emoji_wink:
Hmm, glaube du verwechselt wie viele Tatsachen mit Verleumdungen ... und letzteres gehört zu keinem Thema!

Habe hier also nur im guten angemerkt, dass man nicht bei Akkus z.B. den Kupferabbau als schädlichen Grund bemängeln kann, dann aber bei Kabel wieder akzeptiert - das passt nicht zusammen und gehört zur Tatsache (und da ist die Kabelummantelung noch gar nicht erwähnt). :emoji_smirk:
Soll aber nicht heißen, dass ich generell Umweltproblematiken für gut heiße, ganz im Gegenteil.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Und ich merke jetzt im Guten an, dass man nicht die Kabel als Problem nennen sollte, um dann zu argumentieren dass man zu seinen mehrfach vorhandenen Kabelgeräten noch Akkugeräte kaufen muss um ein sinnvolles Verhältnis zwischen den Gerätetypen herzustellen. Wieviele Hände hast du? Und warum hast du die Kabelgeräte? Könntest die überschüssigen Geräte doch gebraucht an jemanden verkaufen der dann eines besitzt und dann auch benutzt. Ressourcenverschwendung ist es ja vor allem dann wenn ein Gerät ungenutzt rumliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
Das mit dem Akku und Kuoferkabel ist ja nun echt Unsinn. So ein Ladegerät hat ja auch Kabel, Im Akku sind auch Kabel. Funktionieren die Adapter eigentlich auch auf den Ladegeräten?
Wenn man eh schon dabei ist, wahrscheinlich nicht zugelassene Eingriffe in Elektrogeräte zu machen, dann kann man die Kabel von Egeräten durchaus wieder verwenden. Austausch für Kabelbruch zum Beispiel, wer jetzt sagt, das bräuchte man bei Akkus ja nicht, dem sei gesagt, wenn es zum Kabelbruch kommt, wäre der Akku schon längst hin.
Also diese Adapter und Ressourcenschonung passt einfach nicht. Es ist interessant, mehr aber nicht.

Gruss
Ben
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
die äußerst widrigen, gefährlichen und gesundheitsschädlichen Arbeitsbedingungen derer, die
die Substanzen in Erdlöchern abbuddeln müssen und das noch nicht zu Ende gedachten Recycling

Das ist ein wichtiger Punkt. Von der Umweltbelastung am Abbauort und dem Ressourcenverbrauch während des Abbaus wollen wir gar nicht anfangen. Und das Recycling von Kabeln ist komplett durchdacht, und sowohl ressourcenschonend und (was ja zusammen hängt) auch wirtschaftlich sinnvoll. Hat aber auch gedauert.
Bei Akkus sieht das leider anders aus. Und wie wir Menschen halt so sind machen wir uns da erst jetzt richtig Gedanken, wo wir Probleme mit dem Abbau der Rohstoffe bekommen bzw. deren Umstände bekannt werden. Klar kann man sagen dass wenn das Problem groß genug ist, auch hier nachgedacht wird. (Fängt ja auch an, is aber halt noch nicht ausgereift)
Erst wenns die Rohstoffe nicht mehr wirtschaftlich zu fördern gibt wird an Recycling gedacht. Erst wenn man Öl nicht mehr einfach aus dem Boden pumpen kann, fängt man mit Fracking und Ölsandabbau an. Erst wenn die Küstenstädte im Wasser versunken sind und uns und den Pflanzen und Tieren die wir essen und die wir nicht klimatisieren können, zu warm wird, denken wir drüber nach ob wir was gegen die Erderwärmung tun sollten.
Wir könnten einfach langsam mal aus unseren Fehlern lernen und frühzeitig handeln, oder, was manchmal die noch bessere Lösung wäre: Gar nicht erst mit dem Handeln anfangen. Unnötiges Zeug nicht kaufen. Und wenn schon nicht notwendig, weil Hobby, dann in guter Qualität, haltbar, und wenns geht eben auch ohne Akku. "Abwägen" statt "mir doch egal"! Wir hinterlassen hier auch was an die nächsten Generationen, und nicht nur den menschlichen. Ich glaub zu so manchen Dingen die momentan von uns Menschen betrieben werden, haben künftige Geschichtsbücher nichts Gutes zu schreiben.

Aber wenn mehr und mehr Leute ein bisschen....
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.852
Ort
BW
Mir gings nur um das Gleichgewicht an Materialmenge in Zusammenhang mit dem schädlichen Materialabbau, da viele anscheinend nur die Akkus als zusätzliches sehen, aber die ganzen Anschlusskabeln oder Verlängerungskabeln angeblich nicht gesehen werden (sprich das "normale" sieht man halt meist nicht") - und auf mehr wollte ich nicht hinweisen. :emoji_smirk:


Und ich merke jetzt im Guten an, dass man nicht die Kabel also Problem nennen sollte, um dann zu argumentieren dass man zu seinen mehrfach vorhandenen Kabelgeräten noch Akkugeräte kaufen muss um ein sinnvolles Verhältnis zwischen den Gerätetypen herzustellen. Wieviele Hände hast du? Und warum hast du die Kabelgeräte? Könntest die überschüssigen Geräte doch gebraucht an jemenden verkaufen der dann eines besitzt und dann auch benutzt. Ressourcenverschwendung ist es ja vor allem dann wenn ein Gerät ungenutzt rumliegt.
Denke du wirst da schnell merken, dass ich nicht erst seit Gestern lebe und mir die ganzen Gerätschaften sicher nicht an einem einzigen Tag/Monat/Jahr/Jahrzehnt zugelegt habe ... oder muss man das tatsächlich noch erläutern? :emoji_wink:
Und verkauf hatte ich sogar erwähnt ...

Doch wir schweifen ab, möchte hier nicht zu viel Unruhe stiften, wollte nur etwas das Materialgleichgewicht an Ressourcen ansprechen, danke.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
7.400
Ort
bei den Zwergen
Wie erwachsen seid Ihr? Und muss man auf alles antworten.

Wenn ich die Länge der Beiträge sehe:

KINDERGARTEN oder FIRST WORLD PROBLEMS.
Fällt euch wegen Corona die Decke auf den Kopf.
Besorgt eurer Frau nen Blumenstrauß, das gibt mehr gute Gefühle als hier rumzun...

Im Faltbootforum würde man sagen:

Sucht euch nen Fluss und geht paddeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Wie erwachsen seid Ihr? Und muss man auf alles antworten.

Wenn ich die Länge der Beiträge sehe:

KINDERGARTEN oder FIRST WORLD PROBLEMS.
Fällt euch wegen Corona die Decke auf den Kopf.
Besorgt eurer Frau nen Blumenstrauß, das gibt mehr gute Gefühle als hier rumzun...
Oder einen kabelgebundenen Vibrator... Sind ja schließlich hier bei akkufreie Liga... Wäre standesgemäß :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 
Oben Unten