Liga für akkufreie Privatwerkzeuge

ihc353s

ww-kastanie
Also, dann oute ich mich mal als Akkufreak. Ich habe ein paar Akku Geräte vom Makita.

Akkuschrauber, Akku-Stichsäge, Akku-Bohrhammer, Akku-Winkelschleifer, Digital Baustellenradio und eine Akku-Lampe.
Das ganze begann mit einem Combi Set, mit 2 Akkus vor 5 Jahren, Winkelschleifer kam später noch dazu.

Als nach 4 Jahren der erste Akku aufgab, hab ich vom Vertreter sofort einen neuen bekommen. Kurz drauf starb der 2., aber da war keine Kulanz mehr.
Hab mir dann, für einen Spottpreis, den Jubiläums-Akkuschrauber, mit 3 x 4 AH Akkus gekauft, und den Schrauber und mein altes Ladegerät im Netz versteigert.

Da ich grad am Haus bauen bin, brauchte ich auch einen Schnellbauschrauber. Der hatte auch einen 18 Volt Akku dabei und nach getaner Arbeit, wurde der auch wieder vertickt. Der Akku blieb natürlich hier.

Momentan sind die Akkugeräte, und auch mein Ladegerät, fleissig im Einsatz, man glaubt garnicht, wieviel an einem Holzhaus, geschraubt uns gesägt werden muss.

Natürlich hab ich auch Kabelgebundene Maschinen, aber ich könnt immer kotzen, wenn ich 2 oder 3 Maschinen, an der Kabeltrommel habe, und durch abwechselndes Benutzen, immer ein Kabelsalat entsteht,

Gruß Schorsch

Time_to_wonder

ww-robinie
Hab mir dann, für einen Spottpreis, den Jubiläums-Akkuschrauber, mit 3 x 4 AH Akkus gekauft, ...

Schön. Genauso geht es jetzt immer weiter. Reingefallen! Und immer im selben System. Jubiläums-, Weihnachts,- Sonderrabatt-, usw. Alles tausendmal gehört.

Egal wie es heisst, Hauptsache kaufen. Und dabei n' Haufen sparen, jaja...

Spart man eigentlich überhaupt noch, wenn man mal was nicht kauft? Das ist total out, oder?

Sägenbremser

ww-robinie
Hallo Schorsch

unabhängig von deinem Einkaufsverhalten haben wir
hier keine Diskussionsgrundlage angedacht. Dat is en
Club:emoji_slight_smile: Für mich bedeutet solch ein Konstrukt das ich
da freiwillig eintrete, mit dem Grundgedanken einig
bin und mich im Kreise Gleichgesinnter austausche.

Das ist Grundlage fast jeder informellen Versammlung
von Menschen mit dem gleichen Spleen und sollte es
in der Form auch bleiben können. Möchte dich hier in
der Form nicht langweilen in welchen obskuren Zirkeln
ich auch noch sehr gerne anwesend bin, aber sei dir da
ganz gewiss, ich mache das nur weil es mir Spass macht.

Für jede sinnführende Diskussion über Kabel/ kabellos
gibt es hier genügend Spielwiesen im Forum und es ist
dir natürlich auch freigestellt eine eigene Liga zu gründen.

Liebe Grüsse, Harald

ranx

ww-robinie
Hallo Freunde,

ich habe Nachrichten/Antworten von KRESS bekommen
die ich euch nicht vorenthalten will.

moin,

weiß wer warum die 650 Watt Version mit dem Alugussgehäuse
nicht verfügbar ist? Ich hätte die gerne für den Einsatz in der
Firma wo ich arbeite.

Evtl. passt das 13mm Bohrfutter von der 650Watt Version auch auf die 600 Watt Version?

LG uwe

Das 650 Watt Modell ist auf Lager bei KRESS und kann dort erworben werden.
Den Preis muss ich noch an anderer Stelle des Unternehmens in Erfahrung bringen.

Die recht schwergängige Sicherung des Bits in der Direktaufnahme der Spindel hatte
ich bei meiner Mail an KRESS angesprochen und das ich selbst mit kurzen Bits vom
Markenhersteller bei TX20 eine Zange brauche um den Bit zu wechseln ...
Die Antwort: Wird umgestellt. Alle Spindeln die einen Sicherungsring zum halten des
Bits haben werden mit einem Magneten ausgerüstet. Wenn der Kunde dies möchte
bieten wir dies kostenlos an, er muss nur einmalig den Versand tragen.

Das im Zubehör erhältliche 13er Schnellwechsel Bohrfutter passt, sollte aber nicht
verwendet werden da sies zum einspannen größer Bohrer verleitet.
Gut, ich verstehe das für den Metallbereich, jedoch sind abgesetzte Bohrer
im Holzbereich ja auch gang und gäbe... wir wissen wie es gemeint ist :emoji_slight_smile:

LG uwe

Basic2004

ww-robinie
Die Menschen die aus Angst vor dem verwechseln von Kabeln zu Akku-Maschinen getrieben wurden können ab heute ohne Angst zu Kabel gebundenen Maschinen greifen dank dem hoch innovativen Anti mix up system. Das Anti mix up system habe ich noch nicht zum Patent angemeldet und ist somit noch kurze Zeit kostenlos nutzbar.
Das User-Manual im Anhang zeigt wie einfach die Handhabung auch für den ungeübten Nutzer ist.
Die hochwertigen Anti mix up system Gewebestreifen sollten auf keinen Fall beim Discounter sondern im Fachhandel erworben werden.:emoji_grin:

Anhänge

• Kabel.png
    Kabel.png
    360,4 KB · Aufrufe: 209

ranx

ww-robinie
Moin,
ich wollte euch meinen neuen Netzschrauber von Skil mal zeigen... Kostet in der Version mit einem Teil-Kunststoffbohrfutter und 6 Meter Zuleitung 50 € . Ich habe das Modell mit Vollmetallbohrfutter und 10 Meter Zuleitung genommen ... kostet einige Euro mehr. Macht einen gut verarbeiteten Eindruck ; besser als Triton ... liegt sehr gut in der Hand und ist sehr feinfühlig bei der Drehzahlsteuerung. Das Bohrfutter scheint normal aufgeschraubt zu sein, in das Futter reingeguckt sehe ich die vermeintliche Sicherungsschraube. Die Drehmomentvorwahl ist nicht für kleine Schrauben oder weiches Material geeignet ... zu stark in der kleinsten Stufe. Der Schrauber ist aber so feinfühlig und Kräftig das man das nicht vermisst. Das 10 Meter Kabel ist zwar brauchbar und Signal Grün kodiert aber leider nicht aus Gummi. Das werde ich evtl. noch umändern, so sind die 10 Meter eher hinderlich. Viel geschraubt habe ich in den letzten Tagen noch nicht damit... Winter ist bei mir zu Hause in der kalten Werjsatt nicht so viel mit Tischlerei los :emoji_slight_smile: Ich hatte den Schrauber einige Tage mit in der Firma um den Scheffe vom Akkuschraubertripp runter zu bekommen... könnte geklappt haben :emoji_slight_smile: ebenso war ich auf dem Nachhauseweg bei 2 befreundeten Firmen zum Appetit machen :emoji_slight_smile:

Schönen Sonntag

PS: link zum Hersteller Bohrschrauber | Skil

Anhang anzeigen 39489

tomkaes

ww-robinie

ranx

ww-robinie
Ja, genau den, ich habe keinen direkten Link dazu gefunden. Du hattest mir ja deine Erfahrungen mit dem Schrauber schon mitgeteilt... Ich wollte hier meinen persönlichen Eindruck vom Skil schildern. Den eher schlechten Ruf von Skil kann ich bei dem Schrauber nicht nachvollziehen.

Moin und LG, uwe

ranx

ww-robinie
Kress 600 BS QuiXS Bohrschrauber

moin,
meine erster schneller Erfahrungsbericht zum Umbau des Bohrschraubers.

Kress bietet, kostenlos die Spindel mit der Bitdirektaufnahme und Sicherung über den Federring gegen eine Spindel mit magnetische Sicherung zu tauschen. Ich habe das jetzt endlich machen lassen. Ich muss sagen das der Service bei Kress sehr gut und schnell ist. Nach 2 Tagen hatte ich die BS600 wieder zu Hause, auch die Auskünfte vom Service-Techniker wurden sofort und schnörkellos beantwortet.

Ob Kress den Umbau übernimmt bedarf nur einer kurzen Mailanfrage! Ich habe Porto einmal hin mit knapp 5€ bezahlt, der Service und Rückporto waren frei.

Ob der Umbau sich lohnt frage ich mich jedoch?

Der Magnet hält sicher den Bit und das wechseln der Bits geht spielen leicht.
Jedoch hat der Magnet nicht genügend Leistung um eine 3,5 x 30 Schraube mit TX15 zu halten, also mit einer Hand ein Werkstück fixieren und mit der anderen Hand und der Maschine die Schraube rein drehen geht nicht.
Ein Bithalter fällt natürlich auch raus… oder wenn der Bit und die Schraube ordentlich Gripp haben sucht man den Bit öfter im gerade rein geschraubten Schraubenkopf.

Es ist jetzt so wie es ist :emoji_slight_smile: ob ich es wieder machen würde kann ich zur Zeit noch nicht sagen.
Das Hauptaugenmerk der BS600 sehe ich aber eh nicht unbedingt beim Schrauben, dafür gibt es günstiger Maschinen von anderen Herstellern. Zum Beispiel die einen Beitrag vorher angesprochene Skill. Da werde ich aber das 10 Meter Kabel gegen ein flexibleres "Gummi" Kabel austauschen was bei niedrigen Temperaturen noch elastisch ist. Früher gab es an den Fein Bohrmaschinen rote Kabel die sehr gut waren ... mal sehen ob ich so was auftreiben kann.

LG und gut Loch, uwe

matchesder

ww-robinie
...Jedoch hat der Magnet nicht genügend Leistung um eine 3,5 x 30 Schraube mit TX15 zu halten,
also mit einer Hand ein Werkstück fixieren und mit der anderen Hand und der Maschine die
Schraube rein drehen geht nicht...

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass einige Torx Bits garnicht richtig passen.
Carolus, Festool, Hitachi, KS-Tools, Makita, Proxxon, Wera (fallen mir ein, die ich bereits hatte
oder habe und nur bescheiden passen).
Felo ist schon ganz gut aber richtig passen tun die PB Swiss.
Allerdings wird es den Bit IMMER aus dem Magnethalter ziehen.

Grüße

Martin

Sägenbremser

ww-robinie
Hallo Martin

da wir ja hier im Club unterwegs sind - meine
Schraubereinsätze passen ja immer nur in die
Kabeldinger von Fein und da denke ich wird der
Hersteller wohl die Firma Schröder sein.

Aber auf der Baustelle verwende ich seit einiger
Zeit nur noch Wera Impactor, teuer aber nicht
wirklich klein zu kriegen. Passen tun diese Bits
auf jeden Fall saugend in den entsprechenden
Bithalter, rausfallen können die Dinger auch nicht,
die zuweilen sehr langen Schrauben werden sicher
von der magnetischen Aufnahme gehalten. Dabei
rede ich von Tellerkopfschrauben mit Längen von
bis zu deutlich über 30cm.

Die kleinen T10/15 Schrauberbits sind nach einem
Fehlversuch immer hinüber, bei Dielenboden sehe
ich 5 Bits a 1000 Schrauben vor, reicht nicht immer.

Gruss Harald

matchesder

ww-robinie
Guten Abend Harald,

schön mal wieder von Dir zu lesen :emoji_slight_smile:
Die Impaktor habe ich noch nicht ausprobiert. Hatte nur diesen Impaktor Bithalter mit außen
liegenden verschiebbaren Magnet.
Allerdings weiß ich gerade nicht, ob Du die Bits meinst oder den Bithalter.

Ursprünglich komme ich ja aus dem Autobereich, da ist die exakte Passung nicht ganz so wichtig.
Sind eh alles Maschinenschrauben. Dafür aber das Drehmoment und ja, die kleinen haben
schnell mal einen Drall.

Bei Holzschrauben ohne Vorbohren hatte ich aber mit Torx immer so meine Probleme, weil das
nie ganz gepasst hatte und eben wie ein Gelenk kippen konnte. Ich war dabei immer vorsichtig,
weil ich so ein T10 nicht im Finger haben wollte.

Im Nachbarforum habe ich das Bild schonmal eingestellt. Ich hoffe man erkennt, wie die Bits
in der Schraube halten.

Mit PB bin ich eher zufällig an der Arbeit in Berührung gekommen, kein riesiges Programm aber
scheint durchweg ordentlich zu sein. Deren Schraubendreher werden auch als Garant verkauft.

Vielleicht kann ich ja so ein Impaktorbit doch mal ausprobieren. Vorerst habe ich erstmal genug :emoji_slight_smile:

Grüße

Martin

Anhänge

• PassenderBit.jpg
    PassenderBit.jpg
    285,5 KB · Aufrufe: 54

Onno

ww-pappel
Kriegt man als jemand, der nicht in einem entsprechenden Bereich arbeitet, überhaupt etwas anderes als Akkugeräte? Ich wollte mir eigentlich einen Bohrschrauber mit Kabel kaufen, habe aber nach einer Woche Suche wegen totaler Verwirrung entnervt aufgegeben und mir dann doch den Akkubohrschrauber aus dem Sonderangebot gekauft...

ChristophW

ww-robinie
Naja beim Discounter auf dem Grabbeltisch für 19.99 € wird man so was nicht kriegen. Ansonsten bietet das Internet doch in den allermeisten Fällen jedes Produkt auch für den Privatmenschen.
Was hattest du den im Auge wo sich keine solche Quelle finden ließ?

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo Onno,
stimmt schon, die Kabelschrauber sind ein Problem. Meist stammen sie aus dem Trockenbau und drehen für Tischlerarbeiten zu schnell. In diesem Thema findest Du aber die vorhandenen Alternativen, was in aller Kürze Die Geräte von Skil, Kress und der Festool-Quadrill sein dürften. Ich glaube von Fein gibt es da nichts(?)

Onno

ww-pappel
Ich war bei den örtlichen Baumärkten und habe per Suchmaschine und Preisvergleich nach "Bohrschrauber" gesucht. Überall nur Bohrschrauber mit Akku. Einzig Schlagbohrmaschinen mit Kabel hätten sie gehabt, aber was soll ich mit einer Schlagbohrmaschine? Jetzt habe ich mir im Aktionsangebot einen Akkubohrschrauber von Bosch für 60 Euro gekauft, weil ich endlich bohren und weniger suchen wollte, und der funktioniert bisher auch klaglos.

In diesem Thema findest Du aber die vorhandenen Alternativen, was in aller Kürze Die Geräte von Skil, Kress und der Festool-Quadrill sein dürften.
Ah! Wenn ich dem Bohrschrauber ein Skil oder Kress hinzufüge, finde ich auch Bohrschrauber mit Netzbetrieb in meiner Preisklasse (der Kress wäre es gewesen...). Super. Danke!

Sägenbremser

ww-robinie
Wir scheinen wohl doch zu den Dinos
zu gehören, kein Quadrill, kein Fein 636
mehr im Angebot.

Gibt aber bei Fein noch den Metallschrauber
und in der Bucht sind noch genügend neue
Feinschrauber und der baugleiche WürthS13
zu finden. Ich habe die von Würth, die haben
einen ordentlichen Blechkoffer mit sinnvollem
Zubehör gleich mit an Bord und sind schwarz.

Gruss Harald

pedder

ww-robinie
Naja beim Discounter auf dem Grabbeltisch für 19.99 € wird man so was nicht kriegen. Ansonsten bietet das Internet doch in den allermeisten Fällen jedes Produkt auch für den Privatmenschen.

Nicht beim Discounter, aber sonst gibt es Netzschrauber auch für 21,75.
Ich habe mir so einen besorgt und dann vegessen, ihn zurückzuschicken.
Er schraubt wie ein Akkuschrauber aus den 1990ern.
Also OK, aber kein Vergleich mit moderenen Geräten.
(Ich befürchte, dass der auch nicht zur Nachhaltigkeit beitragen wird...)

Liebe Grüße
Pedder

Oben Unten