Moin,
Also ich bin schon oft über Kabel gestolpert, oder wenn das Kabel nicht reicht arbeitet man mit gepannten Kabel > könnte ja dennoch reichen und verkanntet recht schnell. Vorallem wenn man mit mehreren Maschinen arbeitet ist das kabelgewirr ein Horrer.
Nun das hat ja eher mit der Organisation des Arbeitsplatzes und Ordnung zu tun
Mit gespanntem Kabel hast ja schon von vorneherein was falsch gemacht. Auch bei mehreren Maschinen habe ich da kein großes Gewirr da ich die meisten Maschinen mit einem Handgriff an genau 1 Kabel anschließe (das eben von oben kommt).
Und wenn es leicht regnet ist dies auch recht ungesund.
Da wiederspreche ich mal komplett! Gerade im
Hobby-Bereich!
Wenn es leicht regnet ist das einzige was passieren kann dass es den FI schmeißt!
Bei stärkerem Regen kann man das Hobby ja auch einfach ruhen lassen bis der Regen aufhört (So mach ich das bei den 5% die ich nicht in der Werkstatt mache)
Der Thread heißt ja:
Liga für akkufreie Privatwerkzeuge
Klar der Handwerker der auf dem Rohbau sein Geld verdienen muss wird (je nach dem) wegen etwas Regen nicht unterbrechen, das ist aber ein ganz anderes Thema!
Glaub kaum, dass eine alte Handkreissäge, Stichsäge, Bohrmaschine, usw. irgendjemand haben will .... und wenn dies dann für 5€ + Versand weg geht lasse ich die lieber als Erinnerung im Regal liegen > weiter ist Paketversand ja auch nicht gerade umweltfreundlich.
Wer weiß das schon, denke den einen oder anderen gibt es schon (wenn es nicht das übelste Baumarktgelumpe ist). Paketversand ist übrigens einiges Umweltfreundlicher wie mit dem privaten PKW 10-30 Km in den nächst gelegenen Baumarkt zu fahren!
Sicher gut, aber für mich ist dies nichts, eine Akkumaschine ist in und ums Haus für ab und an einfach einfacher handzuhaben
Das ist ja genau der springende Punkt: ab und zu!
Das macht die Akkus nicht besser :rolleyes:
Ach ja, dazu die gwisse Zeiteinsparung der Akkumaschinen rund ums private Haus hab ich ja noch gar nicht erwähnt.
Spielt Zeit beim Hobby wirklich eine Rolle? Wie viel Zeit sparst denn ein?
Keine 5 min. um die Kabeltrommel (wenn es mal außerhalb der Werkstatt ist) abzuwickeln und wieder sauber aufzuwickelen....so what?
In der Metallwerkstatt (Doppelgarage, davor steht eine Zippo Hebebühne) habe ich eine automatische Kabeltrommel, die wickelt sich mittels Federkraft auf, da geht das innerhalb von Sekunden.
Es scheint schon Leseschwächen zu geben
Kommt mir irgendwie auch so vor.
Das hast du wohl falsch verstanden, SAW hat gesagt, dass er seine Maschinen zu 95% in der Werkstatt benutzt.
Richtig, draußen höchstens mal um ne große Platte aufzutrennen oder was am Haus zu machen.
@ranx: Das hast Du prima formuliert
Ahh, nur weil ihr meint, bei eurem tun einen Fehler gemacht zu haben, wollt ihr hier viele zum nachmachen animieren und sollen somit sinnlosen Elektroschrott erzeugen ... anstatt durch einen Akku-Nachkauf die Maschinen einfacherhalber weiter am Leben zu halten? Das findet ihr nun ressourcenschonender?
Jeder Mensch macht Fehler. Manche lernen daraus, andere sind lernresistent.
Soll hier auch Menschen geben die dann lieber ein Kabel an das alte Akkugerät basteln statt neue Akkus zu kaufen die dann, durch zu wenig Benutzung, auch recht schnell altern. Ist auch nicht wirklich sinnvoll.
@WinfriedM: Schon ok mit dem "ihr" ich schließe mich da auch nicht aus (s.o. Thema Fehler).
So genug rum sinniert/ diskutiert. Ab in die Werkstatt, macht lieber was sinnvolles (am besten mit Kabel-gebundenem oder Handwerkzeug)
Allen einen schönen Tag,
Gruß SAW