Liga für akkufreie Privatwerkzeuge

Mitglied 59145

Gäste
Und wenn das Tier dann geröstet, gegrillt oder was auch immer ist, dann betreibe ich das Laufrad, bzw. den Rasenmäher mit vergessenen Foristen.......:emoji_stuck_out_tongue:

Schon eine Reizvolle Idee:emoji_grin:

Gruss
Ben

ranx

ww-robinie
Moin,

gerade eben beim Mähen mit dem Spindelrasenmäher von Hand:

533007b6eacffdfbedba619b0639ea28.jpg

Da muss ich doch nicht drüber häxeln? Weinbergschnecken sind in Deutschland doch auch geschützt?

Mahlzeit !

Mitglied 30872

Gäste
Wäre mir neu. Und bei den Mengen die bei uns im Garten vorkommen sehe ich auch keinen Anlass dazu.

Beide Arten der Weinbergschnecke finden sich im Anhang 1 der Bundesartenschutzverordnung. Nach Bundesnaturschutzgesetz ist die Gewöhnliche WBS seit 31.08.1980 und die Gefleckte WBS seit 01.01.1987 besonders geschützt.
Ein Schutzstatus hat nichts mit der Anzahl der Art zu tun. Der Schutz dient dazu, die Anzahl zu erhalten oder auch zu erhöhen.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ohne dass ich Lust hätte das jetzt mit dem Mobiltelefon zu verlinken, SAW hat auch noch ein Computernetzteil an seinen Akkuschrauber gehängt. Das qualifiziert zum Mitglied des Monats!

schrauber-at-work

ww-robinie
Dankeschön

Moin allerseits,

dem yoghurt etgeht halt nichts. Das Server-Netzteil (sollte entsorgt werden) bringt schon mal den nötigen Strom um den Schrauber sinnvoll zu verwenden.

Werde im Geschäft noch ein passendes Gehäuse lasern und kanten lassen in dem ich einen Staubfilter unterbringe fa das Netzteil aktiv belüftet ist. Ebenso mal die effektivströme zu bestimmen um die Zuleitung bedarfsgerecht (möglichst klein) auszulegen. Einen kaputten Akku bekomm ich von nem Kumpel , der wird als "Stecker" umfunktioniert.

Schönen Samstag und frohes schaffen euch allen.

Gruß SAW

Mr.Ditschy

ww-robinie
Es geht bei der Liga (die ja nur wenig mehr ist als dieser Thread) um den vernünftigen, Resourcen schonenden Einsatz von Akkus. Weil
1. die Werkzeuge vor ihrem eigentlichen Nutzungsende wertlos sind und
2. bei deren Produktion unglaublich viel Dreck gemacht wird.
Naja, Batterien finde ich aber viel schlimmer als Akkus ... wo die bei euch überall im Einsatz sind, weiß sicher jeder selbst.
Da sind mir Akkus allemal lieber > und ja, defekte Akkupacks kann man durch neue tauschen und somit ist die Akku-Maschine keinesfalls wertlos. Oder schmeist du dein Auto, Fernbedienung, Rauchmelder, Taschenlampe, Kinderspielzeug, usw. nach dem die Batterie/Akku leer/defekt ist, einfach weg (also ich nicht)?!

Weiter ist ein Tier mit einem Akkugerät wohl kaum zu vergleichen, es sei denn, man hatte "beides" noch nicht selbst gehegt/gepflegt. :emoji_wink:

Doch sicher kommt die Zeit mal, wo Hand-Maschinen/Geräte entwickelt werden, die man dann wahlweise je nach Einsatz entweder mit Netz oder eben auch mit Akku betreiben kann > darauf warte ich auch schon.

pedder

ww-robinie
Lies noch einmal den ersten Beitrag. Wenn Du dann wirklich nicht verstanden hast, worum es geht (Verzicht auf Akku Werkzeug von Privaten), verklag Deine Schule.

Mr.Ditschy

ww-robinie
Hab ich schon gelesen, daher kann ich deinen Standpunkt ja nicht ganz teilen .... nur ob du meine Zeilen verstehen kannst, weiß ich nicht so ganz. Denn für mich haben Akku-Werkzeuge im privaten Bereich sehr wohl eine Daseinsberechtigung, in Sachen Bequemlichkeit und Sicherheit sogar immer mehr (viele Unfälle Zuhause passieren ja beim Heimwerken).

Zudem tun sich Netz- wie Akkumaschinen jährlich weiter entwickeln, sprich mit den alten Netz-Maschinen hab selbst ich absolut keinen Spaß mehr zu arbeiten > auch Privat nicht (die verstauben bei mir nur im Regal), denn die haben kaum eine regelbare Elektronik, sind lahm und laut, weiter hatten früher schon Heimwerkermaschinen ein extrem kurzes Kabel, und von dem nervenden Kabelgewirr mal ganz zu schweigen.

Wenn es hier auch um "akkufrei" geht, muss man Kontra zulassen und auch vertragen können > doch gleich jemand als "nicht lesbar" abzustempeln ist ja ein reiner Schwachfug, oder steckst du immer gleich den Kopf in den Sand?!

Weiter denke ich, dass es im Land andere gewichtigere Ressourceneinsparungen gibt, als wenn sich ein Privathaushalt im Schnitt von ca. 10 Jahren mal 2-3 neue Akkupacks für seine paar Elektrowerkzeuge zulegt .... ich sag ja, mancher Altbatterienbedarf im Jahr ist im Volumen größer als der ganze Akkupack-Bestand.

pedder

ww-robinie
Ja genau. Akku ist bequemer und wenn er fertig ist wandert (erfahrungsgemäß!) die ganze Maschine auf den Müll.

Natürlich wird nichts besser, wenn man sich alle 3 Jahre eine neue konventionelle Maschine kauft.

Deswegen gibt es diesen Thread.
Der Akku als solcher ist eine Co2 Schleuder (Produktion) und man vermeidet ihn besser, wo immer es geht.

Das geht nicht bei Mobiltelefonen, bei Autos oder Pedelecs. Aber wo es geht sollte man es wirklich machen.

Batterien sind noch schlimmer? Klar! Aber das macht Akkus nicht besser.

Weiter denke ich, dass es im Land andere gewichtigere Ressourceneinsparungen gibt, als wenn sich ein Privathaushalt im Schnitt von ca. 10 Jahren mal 2-3 neue Akkupacks für seine paar Elektrowerkzeuge zulegt

Dass es irgendetwas gibt, was noch schlimmer ist, sollte einen nie davon abhalten, die ersten richige Schritte zu tun.

Sonst passiert nichts.

falco

ww-robinie
Weiter denke ich, dass es im Land andere gewichtigere Ressourceneinsparungen gibt, als wenn sich ein Privathaushalt im Schnitt von ca. 10 Jahren mal 2-3 neue Akkupacks für seine paar Elektrowerkzeuge zulegt ....

Das erinnert mich an einen Spruch aus älteren Zeiten: "Solange die Chinesen in ihren Flüssen Filme entwickeln können, brauchen wir uns hier keine Gedanken über unseren Umweltschutz machen." Später nochmal umgedichtet, unter anderem vom Brabus-Chef (Mercedes Tuner, bauen Autos mit mehr Spritverbrauch auf 100km als Tankinhalt) auf die Frage hin ob man nicht auch an den Umweltschutz zu denken hätte.

Von daher verstehe ich was du sagen willst, ist aber immer ein schwaches Argument.

Mr.Ditschy

ww-robinie
Ja genau. Akku ist bequemer und wenn er fertig ist wandert (erfahrungsgemäß!) die ganze Maschine auf den Müll.
Ist aber eine erfundene Erfahrung deinerseits?!

Kenne in meinem Umfeld zumindest niemanden, der dies so handhabt. Wenn haben die alle eher Netzmaschinen, oder dann eben Akkumaschinen aus Überzeugung (so wie ich).

Batterien sind noch schlimmer? Klar! Aber das macht Akkus nicht besser.
Natürlich macht es diese besser .... denn wenn ein Akku mit ca. hunderten Akkuladungen nicht besser ist als hunderte Batterien, dann erkläre mir bitte meinen Fehler?

Von daher verstehe ich was du sagen willst, ist aber immer ein schwaches Argument.
Kommt immer auf die Sichtweise an. Doch mein Argument galt schon den Haushalten hierzulande (von denen haben wir es hier ja). :emoji_wink:

WinfriedM

ww-robinie
Was heute an Akkugeräten rund ums Haus auf den Markt geworfen wird, ist schon gewaltig. Ich denke, da lohnt es sich wirklich, mal genauer hinzuschauen, was denn mit Akku wirklich Sinn macht. Nicht zuletzt auch für den eigenen Geldbeutel.

Ich hab hier noch meine erste Bohrmaschine mit Netzstecker. Eine Kress von 1989, schon mit elektronischer Drehzahlregelung. Die läuft immer noch bestens. Hingegen habe ich schon zahlreiche Akkuschrauber in dieser Zeit entsorgt, weil keine Ersatzakkus mehr lieferbar oder zu teuer.

schrauber-at-work

ww-robinie
Nabend,

....in Sachen Bequemlichkeit und Sicherheit sogar immer mehr (viele Unfälle Zuhause passieren ja beim Heimwerken)..

Bequemlichkeit lasse ich ja noch gelten aber Unfallgefahr :confused:

Zudem tun sich Netz- wie Akkumaschinen jährlich weiter entwickeln, sprich mit den alten Netz-Maschinen hab selbst ich absolut keinen Spaß mehr zu arbeiten > auch Privat nicht (die verstauben bei mir nur im Regal)

Klar entwickeln sich Maschinen weiter aber kaufst Du deshalb jedes Jahr was neues?
Kannst die Maschinen (wenn es "wertige" sind) ja hier anbieten, dann hast Regalplatz für neues :rolleyes:
Jemand anders hat ja evtl. sogar noch Freude daran.

denn die haben kaum eine regelbare Elektronik, sind lahm und laut, weiter hatten früher schon Heimwerkermaschinen ein extrem kurzes Kabel, und von dem nervenden Kabelgewirr mal ganz zu schweigen.

Naja, das ist aber auch lange her (>20 Jahre) Mittlerweile sind in den billigsten Maschinen Drehzahl Regelelektroniken verbaut! Bei etwas wertigeren Maschinen sind auch bei dne Kaelvarianten mittlerweile EC-Motoren im Einsatz und keine Universalmotoren mehr!
Gut manche haben ein kurzes Kabel, die oft eingesetzten bekommen dann halt ein plug-it Schwänzchen ran und werden mit dem Kabel "von der Decke" (Bild liefere ich nach) sprich Kabel hängt an einem Balancer der an einem Wägelchen hängt dieser läuft in einer C-Schiene. Somit auch kein Gewirr oder irgendwelche Stolperfallen:emoji_grin:

Weiter denke ich, dass es im Land andere gewichtigere Ressourceneinsparungen gibt, als wenn sich ein Privathaushalt im Schnitt von ca. 10 Jahren mal 2-3 neue Akkupacks für seine paar Elektrowerkzeuge zulegt .... ich sag ja, mancher Altbatterienbedarf im Jahr ist im Volumen größer als der ganze Akkupack-Bestand

Da bin ich dann auch wieder bei pedder und Falco: Wenn jeder so denkt wird sich nie was ändern bzw. besser!

Klar sind wir ein freies Land und jeder muss selber entscheiden was er tut
Ich finde die Liga trotzdem eine gute Sache da es absolut Sinn macht und auch Ressourcen und Umweltschonender ist!
Mich stört das Kabel bei den Maschinen die sowieso zu >95% im Hobbykeller eingesetzt werden überhaupt nicht.

Gruß SAW

Mr.Ditschy

ww-robinie
Hallo,

Was heute an Akkugeräten rund ums Haus auf den Markt geworfen wird, ist schon gewaltig. Ich denke, da lohnt es sich wirklich, mal genauer hinzuschauen, was denn mit Akku wirklich Sinn macht. Nicht zuletzt auch für den eigenen Geldbeutel.
Da stimme ich zu, daher muß der Kauf eines Akkusystem schon seeeehr gut überlegt sein.
Weiter ist auch die Qualität des Systems wichtig und das ganze Ökosystem .... finde es auch eher gut, dass Akkugeräte teurer sind, so macht man sich auch Gedanken, ob dies willich sinnvoll für einen ist. Sehe dazu kritischer die Billig-Akkumaschinen, "die" gehören vom Markt!

Ich hab hier noch meine erste Bohrmaschine mit Netzstecker. Eine Kress von 1989, schon mit elektronischer Drehzahlregelung. Die läuft immer noch bestens.
Solche hab ich auch, alle mit Zahnkranzbohrfutter --> dolle Sache, doch die werkelt nun in einem Tellerschleifer. Manche alte Maschinen kann man ja schon noch nutzen.

Hingegen habe ich schon zahlreiche Akkuschrauber in dieser Zeit entsorgt, weil keine Ersatzakkus mehr lieferbar oder zu teuer.
Ja, aber nur weil die fortschrittliche Entwicklung die Geräte eingeholt haben > mein 30 Jahre altes schnurgebundenes Telefon funktioniert auch noch, dennoch nutze ich es nicht mehr ... wie viele sicher von euch auch.

Mr.Ditschy

ww-robinie
Hallo,

Nabend,
Bequemlichkeit lasse ich ja noch gelten aber Unfallgefahr :confused:
Also ich bin schon oft über Kabel gestolpert, oder wenn das Kabel nicht reicht arbeitet man mit gepannten Kabel > könnte ja dennoch reichen und verkanntet recht schnell. Vorallem wenn man mit mehreren Maschinen arbeitet ist das kabelgewirr ein Horrer. Und wenn es leicht regnet ist dies auch recht ungesund.

Klar entwickeln sich Maschinen weiter aber kaufst Du deshalb jedes Jahr was neues?
Nö, mach ich aber bei meinen Produkten auch nicht?
Aber eigentlich sind die Hersteller schuld, die ja immer neue und bessere Produkte auf den Markt bringen. Weiter auch noch mit absicht ihr Akkustecksystem wechseln, dass man ja neue Akkumaschinen kauft .... wenn ihr den Ansatz aufgreift, fände ich es völlig ok > oder auch auf zum einheitlichen Akkusockel-System unter allen Herstellern. :emoji_slight_smile:

Kannst die Maschinen (wenn es "wertige" sind) ja hier anbieten, dann hast Regalplatz für neues :rolleyes:
Jemand anders hat ja evtl. sogar noch Freude daran.
Glaub kaum, dass eine alte Handkreissäge, Stichsäge, Bohrmaschine, usw. irgendjemand haben will .... und wenn dies dann für 5€ + Versand weg geht lasse ich die lieber als Erinnerung im Regal liegen > weiter ist Paketversand ja auch nicht gerade umweltfreundlich. :emoji_wink:

Gut manche haben ein kurzes Kabel, die oft eingesetzten bekommen dann halt ein plug-it Schwänzchen ran und werden mit dem Kabel "von der Decke" (Bild liefere ich nach) sprich Kabel hängt an einem Balancer der an einem Wägelchen hängt dieser läuft in einer C-Schiene. Somit auch kein Gewirr oder irgendwelche Stolperfallen:emoji_grin:
Sicher gut, aber für mich ist dies nichts, eine Akkumaschine ist in und ums Haus für ab und an einfach einfacher handzuhaben ... doch wie schon erwähnt für manche längere Arbeiten am Tisch gar ein Netzadapter in die Akkumaschine zu stecken, fände ich sicher nicht verkehrt > wäre auch so ein Aufruf an die Hersteller.

Da bin ich dann auch wieder bei pedder und Falco: Wenn jeder so denkt wird sich nie was ändern bzw. besser!
Hab ich oben schon erläutert, denn eine Einsparung findet man in allen Dingen, man muss dies nur wollen.

Mich stört das Kabel bei den Maschinen die sowieso zu >95% im Hobbykeller eingesetzt werden überhaupt nicht.
Nun, da kann man aber auch sagen, wenn man dann selbst 5% an Akkumaschinen hat und die z.B. 2-3 Akkus eh da sind, kann man das System ja auch mit weiteren sinnvollen Akkumaschinen ausweiten > es werden dadurch ja nicht mehr Akkus ... ist also nur eine Frage des richtigen Akku-Systems.

Mr.Ditschy

ww-robinie
Denn für mich haben Akku-Werkzeuge im privaten Bereich sehr wohl eine Daseinsberechtigung, in Sachen Bequemlichkeit und Sicherheit sogar immer mehr (viele Unfälle Zuhause passieren ja beim Heimwerken).

Ach ja, dazu die gwisse Zeiteinsparung der Akkumaschinen rund ums private Haus hab ich ja noch gar nicht erwähnt.

Doch nicht falsch verstehen, klar bin ich auch dafür, wenn jemand keine Akkumaschinen unbedingt braucht, er sich solche auch nicht kaufen braucht > ist aber mit allen Produkten so, denn jedes nicht "hergestellte" Produkt ist ressourcen schonend.
Aber denke, dies tut doch eh jeder, dass man sich nur dass kauft, was man auch wirklich haben möchte und auch Sinn für einen macht, oder nicht!?

Sägenbremser

ww-robinie
Es scheint schon Leseschwächen zu geben:emoji_grin:

Dieser Club ist wirklich freiwillig und glaubt uns,
wir kennen Akkuwerkzeuge schon so lange und
in so vielen Varianten das es kaum noch solcher
kenntnisreichen Diskussion mit uns bedarf.

Was ich einmal bei #103 geschrieben hatte, ist
auch jetzt noch Grundlage um diese Toleranz in
jeder Form, im Kreise gleichgesinnter Anwender,
zu umschreiben, Alternativen zu besprechen und
vor allem etwas mehr charmanten Witz vorzuhalten.

Dieses Forum bietet wirklich genügend Spielraum
und hat auch Sparten in denen jeder seine Über-
legungen/Erfahrungen umfassend einstellen kann.
Das muß jetzt nicht gerade in diesem Club sein:emoji_slight_smile:

Gruss Harald

Oben Unten