Luftfilter für Werkstatt

blueball

ww-robinie
....
Das gute ist. Für die Lösungsmittelabsaugung brauche ich dann keinen neuen Lüfter mehr da ich dann einen von den 3 Rohrlüftern nehme.
...sind diese ex-Ausführung? Ist echt kein Spaß Lösemittel abzusaugen! Es gibt Beispiele genug, wo es nur einmal geklappt hat, zumindest kurze Zeit, danach nie wieder...

al_bundy

ww-esche
Nein sind die nicht. Allerdings ist die Exposition zu gering um ein explosionsfähiges Gemisch zu erhalten.

al_bundy

ww-esche
Soetwas kann man berechnen.
Man wundert sich wieviel das unter Umständen sein kann.

Schau dir doch die Fräser und Ihre Kabinen an. Da nebelts teilweise aus der Kabine mit Schmiermitteln teilweise 50% Lösungsmittelanteil.
Da passiert nichts. Darüber hinaus ist es ein Bürstenloser Motor der nochmal extra gekapselt ist.
Erfüllt keine Atexrichtlinie, eine erhöhte Explosionsgefahr sehe ich hier nicht. Bin aber auch kein Pro.

Anbei die Stellungnahme des Herstellers:
Dalap schrieb:
Sehr geehrter Herr Gaser,

der halbradiale AP hat schon einen messbar geringeren Druckaufbau als eine Radialturbine...aber der Motor ist nahezu baugleich: 2-Spulen-Kurzschlußläufer, bürstenlos, mit Metallgehäuse gekapselt und Anlaufkondensator. Die Lagerung erfolgt in Kugellager. Keine offen zugänglichen Spulen, komplett gekapselt.

Ein EX-Schutz ist aber trotz dieser Bauweise nicht ausgewiesen.

Bei Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung!

Mit besten Grüßen,

WinfriedM

ww-robinie
Was denn für Lösemittel? Ich dachte, du saugst Epoxydämpfe ab, die enthalten doch gar keine Lösemittel.

Nebenher: Wenn man in der Werkstatt was lackiert, kommt doch niemand auf die Idee, es könnte was explodieren, weil man zwischendurch mal den Staubsauger einschaltet. Ich glaube, da sind wir ganz weit weg von entzündlichen Gemischen.

al_bundy

ww-esche
Hallo,
die Luftfilteranlage sollte nun fertig sein.
Es muss nur noch der Elektriker kommen und 2 Stk. 400V Dosen anklemmen und die Sicherungsautomaten im
Kasten setzen. Der Elektriker kommt irgendwann im Laufe der Woche. Dann mal gucken wie viel Druck der neue
Lüfter bringt.

Die 3 Stk. 200mm Rohrlüfter sind nun übrig. einer davon wird dazu verwendet Dämpfe von Epoxydharz
abzusaugen. Das Angebot für einen Aktivkohlefilter habe ich schon. Kostet 300€ :emoji_frowning2: Die beiden anderen Lüfter
lege ich erst mal auf Halde. Es ist zu sehen das die Lüfter relativ sauber sind. Ein minimaler Fett und Staubfilm
kann man erkennen. Das sagt uns das die Staubsaugerfilter als Vorfilter hervorragend funktionieren sodass
keine Staubexplosion erfolgen kann. Und es sagt uns das der Endfilter von H13 nötig ist.

Ergänzend noch ein Update zur lokalen Absaugung der Fräsmaschine. Fortan wird mit einen 50mm Schlauch
abgesaugt. Auch an der Spindel mit pneumatischen Werkzeugwechsler. Weiter gehts dann erst im
November/Dezember mit der Absaugung der Dämpfe von Epoxydharz. Zuvor update ich noch
meine Wasserkühlung (Durchlaufkühler) der in ein Gehäuse untergebracht werden soll. Der muss
dann durch einen großflächigen M5 Filter atmen. Mit den größeren Schlauch bin ich mal gespannt
wie viel Späne mit meinen neuen Starmix Ipulse 1635 H Safe Plus liegen bleiben.

Gruß Marc

1.JPG

2.JPG

3.JPG

17.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

al_bundy

ww-esche
Projekt abgeschlossen. Die Dosen wurden geklemmt und der Lüfter saugt einen Golfball durchn Gartenschlauch.
Der Lärm ist schon erheblich. Einerseits durch den Lüfter selbst, andererseits direkt am H13 Filter.
Damit fühle ich mich sicher. Ohne Gehörschutz sollte man in der Garage jetzt nicht mehr arbeiten.

Weiter gehts dann mit der Epoxyabsaugung so zur Jahreswende. Ich werde mit der Firma Timeoutcomposite
telefonieren. Vielleicht erfahre ich noch einige Details. Mein aktuell größtes Problem ist der Platz.
Daher besteht die Möglichkeit das ich ein mobiles Absauggerät baue.

al_bundy

ww-esche
Weiter gehts.
Meine kleinen Cnc Fräsen in den Kabinen sollen auch mit abgesaugt werden. Da verwende ich als Filter direkt einen H13 an der Kabine.
Darüber hinaus soll der Lüfter Frequenz geregelt werden. Einen FU muss ich mir noch organisieren.

Wird aber noch ne Weile dauern bis ich ein paar Bilder machen kann. Das Zeug ist bis auf Fu aber erst mal alles bestellt.

al_bundy

ww-esche
Hallo,
die kleine Maschine ist schon angeschlossen an die Absaugung. Aber irgendwas ist strange. Der Unterdruck in der Kabine ist zu stark. Man merkt förmlich wie die Kabinentür angesaugt wird beim öffnen und schließen der Kabine. Zum Glück habe ich eine Drosselklappe eingebaut womit ich den Luftstrom regulieren kann.

Die zweite Kabine wird wohl erst im März angeschlossen da der Fettfangfilter erst in 3 Wochen lieferbar ist.
Aktuell arbeitet ein H13 Endfilter und ein G4 Vorfilter + ein Fettfangfilter in den Kabinen. Ich hoffe das die Standzeit der Filter entsprechend hoch ist. 1Jahr.

Die Staubsaugerfilter haben in absehbare Zeit auch ausgedient. Vorfilter M5 und Endfilter F9 im Gehäuse im Format 297x297x96mm sollen die Staubsaugerfilter ersetzen. Das ergibt deutlich mehr Oberfläche wodurch ich mir mehr Volumenstrom und mehr Pressung erhoffe. Vermutlich mache ich die Umstellung gleich mit wenn ich die Kabine anbinde. Die F9 Filter und die Box muss ich mir aber noch bestellen.

18.JPG

19.JPG

20.JPG

21.JPG

22.JPG

Fidgety Feet

Gäste
Was denn für Lösemittel? Ich dachte, du saugst Epoxydämpfe ab, die enthalten doch gar keine Lösemittel.

Nebenher: Wenn man in der Werkstatt was lackiert, kommt doch niemand auf die Idee, es könnte was explodieren, weil man zwischendurch mal den Staubsauger einschaltet. Ich glaube, da sind wir ganz weit weg von entzündlichen Gemischen.

Dein Glaube möge dir erhalten bleiben.

Ich hatte mal ein Lackiersystem von Wagner, ähnlich dem W610. Da meine reguläre druckluftbetriebene Spritzpistole ausgefallen war, hatte ich das Wagnersystem verwendet und etwas mehr Verdünnung zugesetzt. Dem Wagner hat's das Gehäuse fast zerlegt, als es zu einer Verpuffung im Gehäuse gekommen war. Glücklicherweise war das Gehäuse so stabil und das Volumen im Gehäuse so gering, dass die Verpuffung nicht auf den kompletten Werkraum übergreifen konnte.

Fidgety Feet

Gäste
Hab dieses Messgerät gefunden und bestellt.
Damit kann ich beides messen.
TA400 Thermoanemometer Staurohr Anemometer Luftgeschwindigkeit Volumenstrom | eBay
Übrigens, das TA400 Staurohr Anemometer ist ein gutes Gerät. Das Staurohr wird in Fachkreisen auch Pitot Tube genannt und gehört immer noch zur Standardausrüstung in der ambulanten Strömungsmestechnik. Allerdings muss man damit umgehen können. Um eine halbswegs genau Messung zu erhalten, sind einige Regeln zu beachten. Üblicherweise sollte vor der Sonde (Staurohr) eine gerade Einlaufstrecke von etwa 5...10 D(urchmesser der Rohrleitung) liegen, eine Auslaufstrecke mit 5 D ist ausreichend. Wenn die Dichte des Mediums von Luft (Luftgemisch/Lösungsmittel) stark abweicht, muss man umrechnen.

al_bundy

ww-esche
Hi,
Epoxydämpfe werde ich später auch noch absaugen. Aber dazu komme ich wohl erst im Sommer. Kein Geld und keine Zeit.
Im Schnitt laminiere ich auch nur 5-6x im Jahr. Fräsen tue ich deutlich öfter.

al_bundy1

Gäste
Hallo,
inzwischen bin ich damit so gut wie fertig.
Die Filterboxen sind verbaut. Ein Filter mit F9 und ein Filter mit G3 Filter. Vor den Ansaugstutzen habe ich Vliess gespannt ( G2). Zugegeben der G3 Filter ist etwas grob als Vorfilter aber egal. Für einmal im Jahr sollte das reichen. Endfilter H13. Am Montag kommt einer der sich die Anlage anschaut. Ich hoffe das der auch nen Schnüffelstück mitbringt und die Anlage mal durchmisst. Ggf. rüste ich einen Aktivkohlefilter nach.
Am Wochenende bekomme ich einen Frequenzumrichter. Dann kann ich den Motor stufenlos regeln. Aktuell ist das Teil echt ziemlich laut und der Druck wird vermutlich ohnehin zu groß sein. Darüber hinaus ist Kabine 2 nun auch integriert. G2 als Vorfilter, dann Fettfangfilter und dann F13 Filter. Am Bandschleifer soll im Sommer noch eine Absaugung integriert werden. Aktuell ist die Kohle ziemlich knapp.

23.JPG

24.JPG

25.JPG

Holzfummler

ww-robinie
Hi Al_bundy,
habe kurz noch mal bei wiki nachgeschaut, da ist auch ein Sicherheitsdatenblatt hinterlegt. Ein Explosionsgefährdung wird nicht ausgewiesen.

Wichtig ist aber die PSA und gute Lüftung, für die du ja gesorgt hast. Was für Gase bei der Verarbeitung von Epoxy enstehen, habe ich jetzt so schnell nicht gefunden.

Wenn du aber viel fräst, entsteht auch viel Staub.

Gruß
Thomas

al_bundy

ww-esche
Hallo,
gibt es einen Grund warum die Bilder nicht mehr angezeigt werden?
Die Bilder liegen unverändert auf mein Server.

Ich habe mir nun einen Fu zum steuern des Motors gekauft. Leider reagiert der Verkäufer nicht auf Mails. Ich brauche das elektrische Datenblatt um den Fu parametrieren zu können. Aftersalesupport = mangelhaft.

Darüber hinaus habe ich mir auch einen Typ B Fi gekauft. Der ist seit langem nötig falls es mal Probleme mit den betriebenen Geräte die einen Fu brauchen geben sollte...

Dat Ei

ww-robinie
Moin, moin,

gibt es einen Grund warum die Bilder nicht mehr angezeigt werden?
Die Bilder liegen unverändert auf mein Server.

rufe ich den Link zu den Bildern direkt auf, erhalte ich folgende Fehlermeldung: SSL_ERROR_RX_RECORD_TOO_LONG.

Da scheint etwas mit dem Server im Argen zu sein.

Dat Ei

al_bundy

ww-esche
Hallo,
das Thema ist weitgehend durch. Der Rest, der noch kommt ( Aktivkohle) ist Bonus.
Die meisten haben mir als Endfilter H13 empfohlen der drinne ist. Irgendwann, wird aber noch ein Aktivkohlefilter nachgerüstet. In 1-2 Jahren.
Entsprechende Werte habe ich nun ermittelt. Der Frequenzumrichter ist auch da und angeschlossen sowie korrekt eingestellt.

Die Hauptleitung bringt maximal 370Pa @ 50hz Motorleistung.
Der H13 Endfilter will aber nur 250Pa haben. Also habe ich den Motor auf 40hz gedrosselt.
Das macht sich akustisch auch angenehm bemerkbar.

Die beiden Kabinen werden mit 90 Pa abgesaugt weil die kleineren Filter wohl nicht mehr wollen.
Wie das in der Praxis aussieht weiß ich nicht und muss ich testen. Im Gesamten habe ich einen Flow von 1393m³/h.
Rund 1400m³/h muss ich bei meiner Raumgröße haben. Der Durchschnitt von Volumenstrom ist 10x größer als das Volumen
des Raums reicht bei meiner Tätigkeit leider nicht aus. Gemäß Tabelle brauche ich das 15 fache.

Aus dummen Zufall scheint die Anlage gut abgestimmt zu sein. Die Pressung passt, der Volumenstrom passt und Lüfterreserve habe ich auch noch.

al_bundy

ww-esche
Hallo,
der Aktivkohlefilter ist bestellt.
Wenn ich einmal wieder dran rumfummel würde ich gerne eine Druckanzeige einbauen wollen damit ich weiß wann die Filter zu sind.
Welches Teil brauche ich da und an welcher Stelle baue ich das am besten ein?
Volumen: 1400m³/h
Pressung: bis 250mbar

al_bundy

ww-esche
Hallo,
der Aktivkohlefilter ist dran und der Volumenstrom ging stark runter. 900m³/h was einer Luftwechselrate von 10 entspricht. Der Fu steht auf 31hz. Also noch jede Menge Reserve. Meine Luftwechselrate muss irgendwo zwischen 10 und 20 liegen. Das Minimum habe ich erfüllt. Der Lüfter hat auch noch große Reserven (Läuft nur auf ca 60%). Aber die Pressung der Filter limitiert mich nun.

Ein großer Filter kann 250Pa ab. Habe aber 2 Filter. Heist das jetzt das ich auch 500Pa auf das Rohrleitungssystem draufgeben kann? Oder würden die Filter bersten?

Memo an mich: 500cfm = 850m³/h

Anhänge

• 14.JPG
    14.JPG
    112,8 KB · Aufrufe: 39

al_bundy

ww-esche
Achja, Geschwindigkeit liegt bei 8m/s. Für CFK asureichend, für Ölnebel bräuchte ich 12m/s.

al_bundy

ww-esche
So,
es neigt sich so langsam dem Ende zu. Der Blechkanal hat knapp über 100€ gekostet den ich mir hab anfertigen lassen.
Der Aktivkohlefilter so um die 200. Beides ist montiert und die Anlage wurde eingestellt.
Ich habe mit einigen Firmen gequatscht und es hat sich eine Luftwechselrate von 10-12 ergeben. Das sollte definitiv passen da alle Maschinen zusätzlich eine Kabine haben wo auch abgesaugt wird, und die große Maschine eine lokale Absaugung am Werkzeug hat.

Dann kommen wir zur Pressung. Die Firmen sind da gar nicht drauf eingegangen. Alle haben nur den Volumenstrom berücksichtigt. Also habe ich das auch jetzt gemacht. Luftwechselrate von 10 passt. -> 900m³/h. Glücklicherweise habe ich gut eingekauft ohne zu wissen was. Das einzige was klar war, war H13 Filter wobei ich nachträglich festgestellt habe das dies noch nicht perfekt war. Also Aktivkohle nachgeschaltet.
Beide F9 Vorfilter können zusammen nur 900m³/h. Die größeren H13 Filter können sicherlich deutlich mehr da die zusammen 3x größer sind (30m² Filterfläche was den Wechselintervall dramatisch erhöht). Die Strömungsgeschwindigkeit liegt bei 8m/s was für CFK genau richtig ist. Für Ölnebel reicht es leider nicht aus. Da liegt der vorgeschriebene Wert bei 12m/s.

Da der Krebserzeugende CFK Staub wichtiger ist, bleibe ich da bei 8m/s. Mehr geht auch nicht da sich dann der Volumenstrom erhöhen würde was die F9 Filter nicht mit machen. Ich müsste mir quasi eine dritte Filterbox hinstellen um etwa eine Luftwechselrate von 12 zu bekommen, bei 12m/s was jedoch für CFK zu hoch wäre. Kann ja sein das die CFK Partikel dann einfach durch den Filter durchschießen weil sie zu schnell fliegen.
Im Umkehrschluss sind 8m/s für Öle zu niedrig. Könnte bedeuteten das die Partikel im Rohr schneller absinken und die mir die Rohre von Innen einsauen. Was sie so oder so tun würden. Allerdings schneller. Aber vollkommen egal. Bzgl. Strömungsgeschwindigkeit habe ich mit 200er Wickelfalzrohr also instinktiv auch alles richtig gemacht. Sodass man sagen kann das außer der überdimensionierte Lüfter ( was aber gut ist da er nicht auf Vollast laufen muss ( Geräuschemmissionen) alles richtig gemacht wurde. Da bin ich schon irdendwie stolz auf mich.

Vorbereitet wurden auch Druckdifferenzwächter. Ich habe mir mal 5Stk. bestellt ink. Anschlusskit die jeweils vor und nach den Filter geschaltet werden. So erkenne ich wann der Filter voll ist und gewechselt werden muss. Das ist für die zukunft wichtig und muss jetzt nicht so dringend schon montiert werden. Ich denke ich baue die Dinger im September ein. Vorher habe ich keine Zeit. Entschieden habe ich mich für Differenzdruckwächter JDW-5. Ich wünsche allen viel Spass beim nachbauen und ihr habt mir sehr geholfen. Meckert bitte nicht über meine kreative Filterhalterung hahaha Achja. Gesamtkosten belaufen sich auf etwa 3500-4000€

26.JPG

Oben Unten