Luftfilter für Werkstatt

al_bundy

ww-esche
Die Tabelle ist mir bekannt. Ich brauche für Ölnebel 14-16m/s. Rund 12m/s hab ich. Auch wie du schon sagtest sauge ich durch Filter ab und hilft dem kompletten System.

Im Grunde brauche ich nur mehr Sog damit die Schwebstoffe besser abgesaugt werden. Ich hab jetzt nicht unbedingt Lust 2 Tage fürs umbauen zu investieren wenn das nichts bringt. Ich habe das Prinzip noch nicht verstanden.

WinfriedM

ww-robinie
Dein Lüfter hat einen Volumenstrom. Im Leerlauf ist der höher, als belastet, wird also immer weniger, je mehr du belastest. Es gibt einen optimalen Bereich, in dem man ihn betreiben sollte. Und je dünner ein Rohr ist, um so höher muss die Luftgeschwindigkeit durchs Rohr sein, um den Volumenstrom durchs Rohr zu bringen. Aber gleichzeitig verursachen dünne Rohre auch entsprechend viel Reibung und damit Widerstand. Nimmst du ein 100 m langes Rohr, wirst du am Ende überhaupt keine Luftbewegung mehr haben, weil alles in Reibung untergeht.

Und wenn du irgendwo was aufsaugen willst, brauchst du Strömungsgeschwindigkeit. Wenn du ein Staubsaugerrohr am Ende auf 30cm Durchmesser bringen würdest, würde die Strömungsgeschwindigkeit so absinken, dass du damit nichts mehr aufsaugen kannst. Du brauchst sozusagen Luftbewegung, wie mit dem Auto bei 100 km/h. Man könnte an einen Staubsauger auch ein 150er Rohr anschließen, wenn am Ende (wo du aufsaugst) der Querschnitt auf 30mm Durchmesser reduziert wird. Dann entsteht dort wieder die hohe Strömungsgeschwindigkeit. Allerdings könnte es im 150er Rohr sein, dass die Luftgeschwindigkeit soweit abfällt, dass der Staub im Rohr liegen bleibt und nicht bis zum Staubsaugerbeutel befördert wird.

al_bundy

ww-esche
So seh ich das auch. Ich nenne es mal so das ich 3 große Rüssel habe, entsprechend wenig Strömungsgeschwindigkeit und damit entsprechend wenig Sog. Somit macht es Sinn alle 3 großen Rüssel zusammen zu führen, und direkt an die Fräse anzuschrauben um damit mehr Luftbewegung, sprich mehr Sog zu haben.

Wenn der Volumenstrom dadurch zu sehr abreist, dann dreh ich einfach den FU weiter hoch und gleiche das damit aus.
Gut. Dann werd ich mir demnächst mal 2 Tage dafür einräumen und alles zusammenführen und erneute Messungen durchführen.

al_bundy

ww-esche
So, ich bau mir jetzt nen Gehäuse für Alu das bis zu 1800m³/h verträgt. Ich muss nen Rüssel zur Cnc führen.
Kann ich da billigen Absaugschlauch nehmen oder muss es Antistatisch sein?
Im Grunde wird nur Ölnebel abgesaugt sowie Holzstaub.

Hoffe jemand hat da eine Idee.

Oben Unten