Luftfilter für Werkstatt

al_bundy

ww-esche
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
503
Ort
Germany
Die Tabelle ist mir bekannt. Ich brauche für Ölnebel 14-16m/s. Rund 12m/s hab ich. Auch wie du schon sagtest sauge ich durch Filter ab und hilft dem kompletten System.

Im Grunde brauche ich nur mehr Sog damit die Schwebstoffe besser abgesaugt werden. Ich hab jetzt nicht unbedingt Lust 2 Tage fürs umbauen zu investieren wenn das nichts bringt. Ich habe das Prinzip noch nicht verstanden.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.753
Ort
Dortmund
Dein Lüfter hat einen Volumenstrom. Im Leerlauf ist der höher, als belastet, wird also immer weniger, je mehr du belastest. Es gibt einen optimalen Bereich, in dem man ihn betreiben sollte. Und je dünner ein Rohr ist, um so höher muss die Luftgeschwindigkeit durchs Rohr sein, um den Volumenstrom durchs Rohr zu bringen. Aber gleichzeitig verursachen dünne Rohre auch entsprechend viel Reibung und damit Widerstand. Nimmst du ein 100 m langes Rohr, wirst du am Ende überhaupt keine Luftbewegung mehr haben, weil alles in Reibung untergeht.

Und wenn du irgendwo was aufsaugen willst, brauchst du Strömungsgeschwindigkeit. Wenn du ein Staubsaugerrohr am Ende auf 30cm Durchmesser bringen würdest, würde die Strömungsgeschwindigkeit so absinken, dass du damit nichts mehr aufsaugen kannst. Du brauchst sozusagen Luftbewegung, wie mit dem Auto bei 100 km/h. Man könnte an einen Staubsauger auch ein 150er Rohr anschließen, wenn am Ende (wo du aufsaugst) der Querschnitt auf 30mm Durchmesser reduziert wird. Dann entsteht dort wieder die hohe Strömungsgeschwindigkeit. Allerdings könnte es im 150er Rohr sein, dass die Luftgeschwindigkeit soweit abfällt, dass der Staub im Rohr liegen bleibt und nicht bis zum Staubsaugerbeutel befördert wird.
 

al_bundy

ww-esche
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
503
Ort
Germany
So seh ich das auch. Ich nenne es mal so das ich 3 große Rüssel habe, entsprechend wenig Strömungsgeschwindigkeit und damit entsprechend wenig Sog. Somit macht es Sinn alle 3 großen Rüssel zusammen zu führen, und direkt an die Fräse anzuschrauben um damit mehr Luftbewegung, sprich mehr Sog zu haben.

Wenn der Volumenstrom dadurch zu sehr abreist, dann dreh ich einfach den FU weiter hoch und gleiche das damit aus.
Gut. Dann werd ich mir demnächst mal 2 Tage dafür einräumen und alles zusammenführen und erneute Messungen durchführen.
 

al_bundy

ww-esche
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
503
Ort
Germany
So, ich bau mir jetzt nen Gehäuse für Alu das bis zu 1800m³/h verträgt. Ich muss nen Rüssel zur Cnc führen.
Kann ich da billigen Absaugschlauch nehmen oder muss es Antistatisch sein?
Im Grunde wird nur Ölnebel abgesaugt sowie Holzstaub.

Hoffe jemand hat da eine Idee.
 

al_bundy

ww-esche
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
503
Ort
Germany
Fast auf den Tag genau vor einem Jahr... und noch kein Stück weiter lol.
Ich hab einfach keine Zeit das Filtergehäuse zu bauen. Aber glücklicherweise habe ich alles da was ich brauche wobei ich mir Sicherheitshalber bald mal 2 neue Filter nachordern werde wenn ich das hier so sehe. Das ist der Vorfilter der keinen Vorfilter hatte. Ich glaub der ist zu. :emoji_thinking: Inzwischen hat er eben auch einen Vorfilter bekommen den ich alle paar Monate mal absaugen kann.

Habe den mal ausgesaugt abgesaugt und wieder eingebaut. Selbiges mit den F9 Hauptfilter der noch recht gut aussah aber 2 Jahre weniger auf den Buckel hat als die anderen beiden Filter. Nach den Einbau hatte ich dann auch wieder ein bisschen Flow und der Druckdifferenzwächter kam.
Bin dann von 41hz runter auf 38 hz. Das lässt vermuten dass der H13 Endfilter auch bald zu ist und getauscht werden muss. Das ist aber ok. 5-6 Jahre Standzeit passt.

Ich habe ab ende Januar Reha und sehe zu dass ich das Gehäuse mal nach der Reha in Angriff nehme.

IMG_20241212_213349.jpg
 
Oben Unten