Ich habe dann einen Multi-Adapter (!!!) Strahler oder gar Hybrid von Brennenstuhl gesehen und moechte den mal testen:
https://www.brennenstuhl.com/de-DE/...led-strahler-hybrid-multi-6050-mh-6200lm-ip65
Der Preis liegt auf einem ähnlichen Niveau wie der GLI18V-1900 bei 100-130 Euro.
Es gibt also bereits Anbieter die versch. Akku Schnittstellen an ihren Produkten anbieten. Hoffen wir dass es mehr werden...
Von Brennstuhl gabs aber schon seit zig Jahren einen großen LED-Strahler mit Bosch Akku Schnittstelle und das wurde nun durch Akkuadapter auf weitere Hersteller ausgeweitet (bei niedrigen Strömen ist das auch weniger das Problem).
Aber auch Scancrip bietet schon länger allerhand Akkuadapter für ihre LED-Lampen an
Oder von Stier gibts ebenso schon lange einen Strahler mit Bosch Adapter.
Und und und ...
Also ich sehe weniger das Problem bei den Herstellern, eher ist es auch entscheidend, welche Produkte die Kunden kaufen ... also würde sich die Kunden immer schon zu
einem Akkusystem ausrichten wollen, wäre das Thema der Akkuvielfalt und Verwirrungen sicher nicht so groß und vielfältig geworden (zumindest wenn ich denke, halten ja selbst die Hersteller erst um die 10 Jahre (+/-) an ihrer Akkuschnittselle fest, zuvor wurde ca. alle 5 Jahre munter auf ein neues System gewechselt und der Kunde hat wieder neu gekauft).
Aber angenommen, die "Aufnahmekuven" der CAS und Ampshare Akku wuerden masslich passen, muesste Fein ersteinmal "nur" einen anderen Kontaktblock in der Geraeten verbauen, um kompatibel zu sein.
Passen diese Aufnahmen nicht einmal annähernd, waere auch ein Gehaeuseeinsatz zur Akkuaufnahme in Verbindung mit einem entsprechenden Kontaktblock denkbar, damit Fein am Ende nicht 2 verschiedene Gehaeuse herstellen muss.
Natuerlich ist fuer die saubere Akkuueberwachung die Elektronik anzupassen oder eine zu verbauen die weiss mit beiden Akkusystemen umzugehen.
Hab die ganzes Problematik bei meinen Akkuadaptern ja auch schon durch und die Passform oder Größe ist nicht mal so das Problem (die Akkuadapter haben eher ein Fliegengeweicht, von der Größe ist es ähnlich wenn ein größerer Akku dran hast, aber mit weniger Gewicht, also von handling völlig unproblematisch).
Problem ist daher wie immer nur die Elektronik der Schutzschaltungen, die jeder Hersteller leider anders austüftelt um auch sein Akkusystem einzigartig zu halten (Thema Drittanbieter), also manche haben da tatsächlich eine Art ständige Kommunikation zwischen Akku und Maschine und andere haben da wiederum nichts großartiges, nur plus/minus und funktioniert ebenso ... das Thema zum Akkuadapter oder Kompatibilität ist daher sehr unterschiedlich und Individuell zu betrachten und je höher die Ströme sind, je komplexer wird das ganze (hab daher bei manchen Akkuadapter eine Abschaltung und Temp-Sicherung verbaut, bei anderen aber auch nichts, da dies die Maschine komplett übernimmt, oder bei anderen ging es gar nicht - also das es sicher bleibt, muss beachtet werden).
Es koennte so einfach sein, nur stehen meist andere Beweggruende einer einfachen Loesung im Wege. Wir werden sehen wie das ganze sich entwickelt....
M.E. liegt es letztendlich dennoch wie schon erwähnt nur am Kunden ... ich wurde bsp vor 5-6 Jahren und heute noch bei dem Thema Akkuadapter oder eben um Akkumaschinen-Hersteller zu vereinen, belächelt oder gar beschimpft usw. und heute ist das Thema hingegen akuter denn je.
Die Welt dreht sich also bei solchen Themen wie immer entweder schnell oder seeehr langsam - dennoch ist es so, dass was der Kunde an angebotenen Produkten kauft, dahin wird weiter entwickelt.