Makita, Bosch, Dewalt und Co: Zukunft Akkus?

Werkzeugakkus in 10 Jahren

• Die grossen Hersteller bleiben ihrem Akkusystem treu (18V, Akkusystem das gleiche wie heute)

Stimmen: 21 48,8%
  • Die grossen Hersteller bleiben ihrem Akkusystem nicht treu (andere Spannung, anderes System)

Stimmen: 22 51,2%

• Umfrageteilnehmer
    43

Dietrich

ww-robinie
Hallo Winfried,

Rothenberger ist CAS Mitglied und wird von Bosch angeführt, scheint also nur ein Marketing-Papiertiger zu sein.

Gruß Dietrich

jonny.el

ww-kirsche
Hallo Winfried,

Rothenberger ist CAS Mitglied und wird von Bosch angeführt, scheint also nur ein Marketing-Papiertiger zu sein.

Gruß Dietrich
Zitat aus dem oben von Winfried verlinkten Artikel:
" Auf der ISH 2023 will Rothenberger seine ersten Werkzeuge mit AMPShare-Schnittstelle vorstellen. "

Entweder steigt Rothenberger aus CAS aus oder fährt kuenftig zweigleisig. Letzteres faende ich hoch interessant.....

Weitere Infos dazu haben ich bisher nicht gefunden. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass Rothenberger seinen Namen auf den Bosch und AmpShare Seiten nur fuer Marketing verwenden laesst.

Mr.Ditschy

ww-robinie
Definitiv ist das alles andere als Marketingpapier .... zumindest ist da m.E. ein wahrer Streit zwischen Metabo und Rothenberger entfacht, das wie ich lesen konnte ganz klar von Metabo ausging. Also Rothenberger hat zumindest die Strategie, in Ampshare und Cas ihr Produkte anzubieten, nur Metabo ist da nicht so ganz ...

WinfriedM

ww-robinie
Interessant, die Sache mit Rothenberger. Die wollen selber weiter bei CAS bleiben, aber Metabo stört sich dran und will sie nicht mehr im eigenen System haben.

Zitat: " Metabo hat sich offensichtlich daran gestört, dass ROTHENBERGER zukünftig zwei Akkusysteme anbietet, und möchte das scheinbar nicht akzeptieren. Das wäre schade, denn am Ende verliert der Anwender und wir fallen zurück in die Zeit, in der einzelne Marken versuchen, Anwender in ein geschlossenes Akkusystem einzusperren. " (https://rothenberger.com/de-de/unte...elles/aktuelles/interview-zu-ampshare-und-cas)

Ziemlich schwach von Metabo: Offene Systeme gerne, aber wehe, jemand spielt noch mit einem anderen.

Aber: Ist das wirklich realistisch, dass ein Hersteller zweigleisig fährt? Macht ja alles eine Menge mehr Entwicklungsaufwand. Ich glaube, in 2-3 Jahren werden wir sehen, dass die sich für ein System entscheiden.

Mr.Ditschy

ww-robinie
Genau, das macht jegliches Allianz Gedöns zu nichte, da ja angeblich auch da zu jeder Zeit ein Partner wiederum die Akkuschnittstelle wechseln könnte (da wärst mit gut funktionierenden Akkuadapter besser dran, zumindest gerade wenn es "nur" um Spezialmaschinen geht).

Doch manche Partner von AmpShare finde ich sind keine Hersteller, die spezielle Maschine in die Allianz bringen, als bekanntesten sehe ich da Förch, der vermarktet ja nur ... aber Strauß bei CAS ist da auch kein wahrer Maschinen Hersteller.

Und bin echt gespannt, wie Fein das hinbekommt, also entweder sind die Fein-Anwender verärgert, oder Fein bietet einen Akkuadapter an, oder Fein geht auch zwei Wege mit Fein und Bosch Akku und lässt das ggf nur seeeehr langsam auslaufen (denn hat Fein nicht erst neue 21700 Akkus auf den Markt gebracht?).

WinfriedM

ww-robinie
Das wird sicherlich interessant, wenn einer der Hersteller einen Adapter von CAS auf AmpShare oder umgedreht auf den Markt bringt. Der ist dann aber garantiert wieder speziell kodiert, dass der nur mit eigenen Geräten funktioniert. Man will ja gerade nicht diese Offenheit.

Dahin könnte die Reise aber gehen, dass Rothenberger sich irgendwann auf ein System festlegt und für das andere System nur noch einen Adapter hat. Von den Entwicklungskosten wäre das einfach viel günstiger, als ständig 2 Systeme zu entwickeln.

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

Bosch hat ja nach der CAS Gründung recht schnell versucht eine eigene Allianz auf die Beine zu stellen, mit Herstellern die sowieso zu Bosch gehören...es aber nicht geschafft Bosch blau und grün und Haushalt kompatibel zu machen.
Also halbherzige Geschichten, wenn sie jetzt versuchen CAS-Teilnehmer los zu eisen ist das eher ein schwaches Bild.

Für Metabo ist ein 2-gleisiges Handeln wohl kaum zu akzeptieren.

Gruß Dietrich

WinfriedM

ww-robinie
es aber nicht geschafft Bosch blau und grün und Haushalt kompatibel zu machen.

Ja, das ist wirklich schwach, im eigenen Haus 2 Systeme zu haben. Ich glaube auch nicht, dass man im Consumerbereich billigere Akkus verbauen kann, das hätte ja noch ein Argument sein können. Aber wenn man heute mit solchen Akkus auch Rasenmäher oder andere Hochstromgeräte bedienen will, braucht es erstklassige Akkus.

Holzrad09

ww-robinie
Für Metabo ist ein 2-gleisiges Handeln wohl kaum zu akzeptieren.
Metabo ......
Haben die sich nicht selbst verkauft, erst an einen Finanzinvestor, der dann an Hitachi und die wiederum wurden samt Metabo an einen US Investor weitergereicht. https://www.teckbote.de/nachrichten...zinvestor-uebernimmt-metabo-_arid,102482.html
Wie hat @Alos mal so schön geschrieben
Wenn man dann noch die Zulieferteile aus China für die "deutschen" Produkte dazuzählt, dann wird es schon eng.

Da Metabo zu 100% einem amerikanischen Unternehmen gehört (Metabo gehörte davor einem japanischen Unternehmen) stellt sich schon die Frage wieviel "deutsche Werte" in den Maschinen noch zu finden sind.
Einen Grund muss es ja geben, dass die Firma wie eine heiße Kartoffel von einem zum nächsten Investor wandert. Da geht es immer um Erträge. Und wenn die nicht das sind werden die Produkte abgespeckt. Und wenn das nicht reicht, dann wird die Firma verkauft. So einfach ist das. Und das gilt auch für Metabo.
Die haben doch selber gar nichts mehr zu melden ?
Ich weiß @Dietrich ,dass Du sowas nicht lesen willst, es ist aber so.
LG

Dietrich

ww-robinie
Hallo Holzrad,

wissen wir doch, aber bei Flex, AEG, DeWalt, (nur beispielhaft) redet kaum jemand von, dabei wurde bei AEG und bei B&D/Dewalt die komplette Fertigung in Winenden bzw. Idstein zugemacht, in Nürtingen dagegen arbeiten 1300 MA.
Klar war es ein Schritt in die, von uns aus gesehen, in die falsche Richtung als 2008 die 3 Eignerfamilien den Laden her gaben, obwohl wir keine Hintergründe kennen.
Der Hitachi war ein guter Partner, das dann ein US-Riese widerum gleich alles übernahm ist nicht schön, zeigt aber das man Potential zutraut, sonst wäre längst weiter gereicht worden.
Übrigens die Meinung von "Alos" interessiert mich 0,0!

Gruß Dietrich

Mr.Ditschy

ww-robinie
Mich interessiert das auch recht wenig, zumindest ist doch eh nur jedem wichtig, dass beim Kunden eine gute Qualität zum Preis ankommt. :emoji_wink:

Ja, das ist wirklich schwach, im eigenen Haus 2 Systeme zu haben. Ich glaube auch nicht, dass man im Consumerbereich billigere Akkus verbauen kann, das hätte ja noch ein Argument sein können. Aber wenn man heute mit solchen Akkus auch Rasenmäher oder andere Hochstromgeräte bedienen will, braucht es erstklassige Akkus.
Das ist schon richtig, doch was meinst was da bei den Anwendern los wäre und Bosch evtl. davon laufen würden, wenn jetzt Bosch blau oder Bosch grün ihre Akkuschnittstelle dicht macht!?
Wobei die anderen Hersteller bei den Allianzpartner bsp Gardena oder jetzt Fein gehen auch den Schritt und es funktioniert wohl ... dennoch wäre das alles durch einen Akkuadapter m.E. auf lange Zeit viel leichter für den Kunden.

jonny.el

ww-kirsche
Zum Thema Akkuadapter und Kompatibiltaet der 18V Akku:

Wir haben in der Firma von Bosch den Akku Strahler GLI18V-1900. Dieser wird hier bei uns nicht mehr angeboten und wurde durch den GLI18V-4000 ersetzt. Nur die rufen den doppelten Preis dafuer auf.

Ich habe dann einen Multi-Adapter (!!!) Strahler oder gar Hybrid von Brennenstuhl gesehen und moechte den mal testen:
https://www.brennenstuhl.com/de-DE/...led-strahler-hybrid-multi-6050-mh-6200lm-ip65

Der Preis liegt auf einem ähnlichen Niveau wie der GLI18V-1900 bei 100-130 Euro.

Es gibt also bereits Anbieter die versch. Akku Schnittstellen an ihren Produkten anbieten. Hoffen wir dass es mehr werden...

Ob diese Art Adapter bei Fein (und anderen) Werkzeugen natuerlich alltagstauglich ist, steht auf einem anderen Blatt.

Aber angenommen, die "Aufnahmekuven" der CAS und Ampshare Akku wuerden masslich passen, muesste Fein ersteinmal "nur" einen anderen Kontaktblock in der Geraeten verbauen, um kompatibel zu sein.

Passen diese Aufnahmen nicht einmal annähernd, waere auch ein Gehaeuseeinsatz zur Akkuaufnahme in Verbindung mit einem entsprechenden Kontaktblock denkbar, damit Fein am Ende nicht 2 verschiedene Gehaeuse herstellen muss.

Natuerlich ist fuer die saubere Akkuueberwachung die Elektronik anzupassen oder eine zu verbauen die weiss mit beiden Akkusystemen umzugehen.

Es koennte so einfach sein, nur stehen meist andere Beweggruende einer einfachen Loesung im Wege. Wir werden sehen wie das ganze sich entwickelt....

WinfriedM

ww-robinie
Es koennte so einfach sein, nur stehen meist andere Beweggruende einer einfachen Loesung im Wege.

Das Hauptproblem ist das Mindset des bisherigen Kapitalismus. Jede Form von Offenheit und Kompatibilität und Langlebigkeit ist eine direkte Bedrohung für dieses Mindset. Das wird sich leider auch nicht so schnell ändern.

Ich finde es aber sehr erfrischend, dass wir heute auch andere Beispiele kennen, die nach einem ganz anderen Mindset viel besser funktionieren: Wikipedia, Openstreetmap, freie Software und auch Internet-Foren. Überall wird miteinander geteilt, anstatt alles gegen andere zu vernageln.

Mr.Ditschy

ww-robinie
Ich habe dann einen Multi-Adapter (!!!) Strahler oder gar Hybrid von Brennenstuhl gesehen und moechte den mal testen:
https://www.brennenstuhl.com/de-DE/...led-strahler-hybrid-multi-6050-mh-6200lm-ip65

Der Preis liegt auf einem ähnlichen Niveau wie der GLI18V-1900 bei 100-130 Euro.

Es gibt also bereits Anbieter die versch. Akku Schnittstellen an ihren Produkten anbieten. Hoffen wir dass es mehr werden...
Von Brennstuhl gabs aber schon seit zig Jahren einen großen LED-Strahler mit Bosch Akku Schnittstelle und das wurde nun durch Akkuadapter auf weitere Hersteller ausgeweitet (bei niedrigen Strömen ist das auch weniger das Problem).
Aber auch Scancrip bietet schon länger allerhand Akkuadapter für ihre LED-Lampen an
Oder von Stier gibts ebenso schon lange einen Strahler mit Bosch Adapter.
Und und und ...

Also ich sehe weniger das Problem bei den Herstellern, eher ist es auch entscheidend, welche Produkte die Kunden kaufen ... also würde sich die Kunden immer schon zu einem Akkusystem ausrichten wollen, wäre das Thema der Akkuvielfalt und Verwirrungen sicher nicht so groß und vielfältig geworden (zumindest wenn ich denke, halten ja selbst die Hersteller erst um die 10 Jahre (+/-) an ihrer Akkuschnittselle fest, zuvor wurde ca. alle 5 Jahre munter auf ein neues System gewechselt und der Kunde hat wieder neu gekauft).

Aber angenommen, die "Aufnahmekuven" der CAS und Ampshare Akku wuerden masslich passen, muesste Fein ersteinmal "nur" einen anderen Kontaktblock in der Geraeten verbauen, um kompatibel zu sein.

Passen diese Aufnahmen nicht einmal annähernd, waere auch ein Gehaeuseeinsatz zur Akkuaufnahme in Verbindung mit einem entsprechenden Kontaktblock denkbar, damit Fein am Ende nicht 2 verschiedene Gehaeuse herstellen muss.

Natuerlich ist fuer die saubere Akkuueberwachung die Elektronik anzupassen oder eine zu verbauen die weiss mit beiden Akkusystemen umzugehen.
Hab die ganzes Problematik bei meinen Akkuadaptern ja auch schon durch und die Passform oder Größe ist nicht mal so das Problem (die Akkuadapter haben eher ein Fliegengeweicht, von der Größe ist es ähnlich wenn ein größerer Akku dran hast, aber mit weniger Gewicht, also von handling völlig unproblematisch).
Problem ist daher wie immer nur die Elektronik der Schutzschaltungen, die jeder Hersteller leider anders austüftelt um auch sein Akkusystem einzigartig zu halten (Thema Drittanbieter), also manche haben da tatsächlich eine Art ständige Kommunikation zwischen Akku und Maschine und andere haben da wiederum nichts großartiges, nur plus/minus und funktioniert ebenso ... das Thema zum Akkuadapter oder Kompatibilität ist daher sehr unterschiedlich und Individuell zu betrachten und je höher die Ströme sind, je komplexer wird das ganze (hab daher bei manchen Akkuadapter eine Abschaltung und Temp-Sicherung verbaut, bei anderen aber auch nichts, da dies die Maschine komplett übernimmt, oder bei anderen ging es gar nicht - also das es sicher bleibt, muss beachtet werden).

Es koennte so einfach sein, nur stehen meist andere Beweggruende einer einfachen Loesung im Wege. Wir werden sehen wie das ganze sich entwickelt....
M.E. liegt es letztendlich dennoch wie schon erwähnt nur am Kunden ... ich wurde bsp vor 5-6 Jahren und heute noch bei dem Thema Akkuadapter oder eben um Akkumaschinen-Hersteller zu vereinen, belächelt oder gar beschimpft usw. und heute ist das Thema hingegen akuter denn je.
Die Welt dreht sich also bei solchen Themen wie immer entweder schnell oder seeehr langsam - dennoch ist es so, dass was der Kunde an angebotenen Produkten kauft, dahin wird weiter entwickelt. :emoji_wink:

Dirm

ww-birnbaum
Der Brennstuhl Hybrid, multi Akku Strahler ist ganz gut. (Privat)
Auch mit 10 Jahre alten 2Ah hält er auf 50% eine ~ Stunde.
Nur der fehlende Diffusor stört etwas, immer wenn man hinschaut sticht das Licht sehr.
Ist relativ groß.
Das Kabel finde ich praktisch. Man muss es halt dabei haben. Richtig schlecht ist leider der Akkudeckel. Da haben sie nicht viel überlegt. Montage/Hänge Möglichkeiten haben andere auch mehr. Glaube eh die Scangrip bzw. die Variante auch für Festool Akkus hat da zb mehr Optionen. Wenn man ohne basteln dlxibel bleiben will.
Licht ist sehr hell. In der Nacht draußen reichen 25% zum Arbeiten im 6m Radius.

Dirm

ww-birnbaum
War nur als Aufzählung von Punkten gedacht, die mir halt aufgefallen sind. Akkudeckel kann man auch weglassen, wenns nicht regnet.
Ich schau auch Youtube "Tests" um die Geräte in Aktion zu sehen und nicht wegen der Testermeinung.
Find das Ding gut.

Oben Unten