Ich hab das Gefühl hier werden relativ viele Dinge durcheinandergeschmissen. Auf der einen Seite die Leute die (zurecht meiner Meinung nach) der TEin zustimmen dass das Ergebnis einfach nicht toll aussieht. Auf der anderen die Profis die Erfahrungen mit schwierigen Kunden gemacht haben und deshalb auf der TEin rumhacken sie soll mal nicht so pingelig sein.
Wenn ich zu nem Profi geh um nen Job erledigen zu lassen dann will ich mich vorher nicht komplett in die Materie reinarbeiten, sonst kann ich die tatsächliche Arbeit dann am Ende auch gleich selber machen. Also erwart ich vom Profi eine RICHTIGE Einschätzung der vorhandenen Situation und wenn möglich mehrere Optionen wie man damit umgeht.
Wenn der Profi sich vertut und ein Angebot erstellt dass am Ende für ihn selbst leider nicht so toll ist, dann hat er wie Fiamingu gerade geschrieben hat, Lehrgeld bezahlt. Was heisst das? Diesen Fehler macht dieser Profi nicht mehr! Den Auftrag beendet man dann aber doch bitte trotzdem ordentlich!
Ich glaube hier sind Unerfahrenheit vom Auftragnehmer mit ner nicht idealen Kommunikation zusammengetroffen. Wieviel Anteil an der schlechten Kommunikation hier auf wen fällt kann ich nicht beurteilen. Ich find aber dass sich hier manche doch recht schnell auf eine Seite geschlagen haben, die des armen Handwerkers. Sorry, auch da gibts einfach Vollpfosten.
Ich find das Ergebnis scheisse, und ein guter Handwerker hätte in der Beratung sagen müssen: Wir können die Dinger noch mal übertünchen, sieht nicht aus wie neu, hält auch nicht mehr ewig, aber die große Investition das neu zu machen wird geschoben wenn das gerade nicht passt. Das wär dann der günstige Weg. Oder man machts richtig, dann kann man sich auch überlegen ob mans gleich komplett neu macht und dann Ruhe hat, erst mal.
Klar muss einem sein dass Holzfenster nicht ewig halten, und noch viel weniger lang wenn sie nicht ordentlich und regelmäßig gepflegt werden. Nix hält ewig. Und n Haus is immer irgendwo ne Baustelle. Wenn mal einmal durch is kann man vorne wieder anfangen. Wenn man das aber durchzieht, dann sind die einzelnen Arbeiten nicht aufwändig, und der Zustand des Hauses immer top! Hab ich auch auf die harte Tour lernen müssen. Früher war mein Nachbar immer der Ned Flanders in der Siedlung. Jedes Jahr den Gartenzaun gestrichen der furchtbare Spießer. Nach 20 Jahren war unser Jägerzaun n stehender Komposthaufen und sein Zaun sah aus wie aus dem Ei gepellt. Was da am Ende cleverer is kann jeder für sich selbst entscheiden. Ich werd auch nie zu nem Musterspießer werden, aber bei einigen Dingen muss man halt dran bleiben.
Bei mir am Haus gibts genug Stellen die sehen schlimmer aus als das was man hier auf den Bildern sieht. Die sind dann aber auch einfach schon lange nicht mehr gemacht worden, und ich kann damit leben bis ich mich darum kümmer. Danach will ich aber auch ne wirkliche Verbesserung sehen.