Markengerät und dann das...

odul

ww-robinie
Ich muss mal etwas Frust ablassen.

Mitte 2013 haben wir eine Miele Waschmaschine w5873wps gekauft. Vor ein paar Tagen blieb sie mit "Technischer Fehler 53" stehen. Recherchen ergaben ein Motorproblem. Im www wird das in etlichen Foren thematisiert. Wobei dann meist auf abgenutzte Kohlen und deren Austausch verwiesen wird.

Bloß, dieses Modell hat keine Kohlen. Der Motor ist "brushless". ich kann mich noch an das Verkaufgespräch erinnern, dass die Wama einen besonders langlebigen Motor hat, da er keine Kohlen hat und aus der Profi-Linie von Miele käme.

Stimmt, der Motor lebt noch. Aber die Elektronik ist hin. Zumindest nachdem was hier zu finden ist:

https://forum.teamhack.de/thread/63618-wasmaschine-miele-w5873-edition-111-technischer-fehler-53/

Wenn man sich die Kommentare so durchliest, riecht das nach Serienfehler.

Gemäß dem verlinkten Video, habe ich alles durchgemessen. Es ist wohl ein MosFET hin. Reiner Ersatzteilpreis der Platine: 330€. Wenn man dann etwas weiter schnuffelt, findet man Anbieter, die Reparaturen der Platine für 99€ anbieten. Ist leider SMD, da kannste nicht so recht selbst was machen.

Morgen soll ich einen Rückruf von einem Service-Techniker kriegen. Bin mal gespannt, ob da noch was anderes rauskommt. Aber viel Hoffnung habe ich nicht.

uli2003

ww-robinie
Da gibt’s nen Reparatursatz. 3 MosFets und 6 Vorstufentransisoren, ist aber alles SMD.
Ich habe noch 2 Platinen zur Reparatur auf dem Tisch liegen.
Ja, das ist ein bürstenloser Motor.

PrimaNoctis

ww-robinie
Ärgerlich. Meine ist 25 Jahre alt, für 50 Euro gebraucht vor Jahren gekauft und die 99kg in den Keller bugsiert. Musste mal ein Magnetventil tauschen. Das ist noch alles reparaturfreundlich, wenn man Mal weiß, woran es krankt. Bei deiner ist das ja ärgerlich, wenn's aber mit 100 Euro getan ist, noch im Rahmen. Vielleicht ist Miele auch kulant, fragen kann man mal.

Erzähl bitte, wie es weiter geht.
Was hast du für die Maschine vor acht Jahren gelöhnt?

odul

ww-robinie
Da gibt’s nen Reparatursatz. 3 MosFets und 6 Vorstufentransisoren, ist aber alles SMD.
Ich habe noch 2 Platinen zur Reparatur auf dem Tisch liegen.
Ja, das ist ein bürstenloser Motor.

Dieses Forum verblüfft mich immer wieder. Manchmal bin ich fast überzeugt, man bräuchte nur dieses Forum. Es findet sich meist jemand, der auch die ausgefallenste Frage beantworten kann.

@uli2003 : Chapeau.

Zuletzt bearbeitet:

odul

ww-robinie
Nachtrag: Kennst du eine zuverlässige Firma zur Reparatur?

Und so wie du schreibst, hast du da schon mehr von den Platinen repariert? Serienfehler?

uli2003

ww-robinie
Und so wie du schreibst, hast du da schon mehr von den Platinen repariert? Serienfehler?
Es kommt bei der Platine häufiger vor. Serienfehler - hm, schwer zu sagen. Ich habe jemanden in der Verwandtschaft, der sich mit der Reparatur der weißen Ware schon sehr lange befasst, ich flicke in der Regel nur die Elektronik.

Wenn du Glück hast, sind nur die MosFet-Endstufen hin, meist auch 1-2 Treiber und Dioden. Manchmal muss auch das Motormanagement neu, das ist der IR21363S (der 28beiner 'unter' den Leistungstransistoren).

Klassisches Fehlerbild:
IMG_5430.jpg

Zuletzt bearbeitet:

odul

ww-robinie
Da sind ja einige MosFETs regelrecht explodiert. So schlimm sieht das bei mir nicht aus. Aber einer der sechs MosFETs hat halt dauerhaft Durchgang...

uli2003

ww-robinie
Würde mich arg wundern, wenn nur ein Transistor defekt ist. Wie sieht es mit den Treibern und Dioden aus?

odul

ww-robinie
Die habe ich nicht überprüft. Das war mir als erstes zu fummelig - zumindest in eingebautem Zustand. Zum anderen ging es mir um eine Bestätigung des Defekts - und dafür reicht ja der Nachweis eines defekten Bauteiles.

Ich kann die ja später ausbauen und nochmal genauer schauen. Alle Maschinenfunktionen gehen übrigens. Außer Motor, der macht keinen Mucks.

uli2003

ww-robinie
Alle Maschinenfunktionen gehen übrigens. Außer Motor, der macht keinen Mucks.
Ja, das ist dann völlig normal. Wie schon geschrieben, wenn die Teile bei mir eingehen kann ich dir gern erst einmal eine Austauschplatine senden, falls ich so schnell Zeit zum Löten finde. Ansonsten - im Netz findet man sicher Anbieter, zur Dauer und Qualität vermag ich nichts zu sagen.

jonny.el

ww-kirsche
Nach meiner Erfahrung platzen die Mosfet aber nur so auf, wenn die entstehenden Spannungsspitzen von den Kondensatoren nicht mehr gepuffert werden koennen. Sieht ja richtig übel aus und das von Miele.... Leider bekommt man ja fuer den Miele Ersatzteilpreis bei anderen Marken eine ganze Maschine dafür.

Ich würde in einem solchen Fall dringend empfehlen bei einer Reparatur alle Elko mit zu tauschen. Der dicke wird nicht ganz billig sein, die kleineren kosten nicht viel.

Miele hat offensichtlich auch gelernt, wie man einen über Jahrzehnte aufgebauten Markennamen am schnellsten ruinieren kann. Schade.

fragnix

ww-robinie
Ich muss da noch mal auf die Garantie zurückkommen. Meine Miele haben entweder 10 oder 15 Jahre Garantie, müsste ich nachschauen. Das ist nun wirklich kein Ruinieren des Markennamens, im Gegenteil.

Odul, hast Du eventuell auch noch Garantie?

odul

ww-robinie
Ich muss da noch mal auf die Garantie zurückkommen. Meine Miele haben entweder 10 oder 15 Jahre Garantie, müsste ich nachschauen. Das ist nun wirklich kein Ruinieren des Markennamens, im Gegenteil.

Odul, hast Du eventuell auch noch Garantie?

10Jahre Garantie muss man sich, wenn ich mich recht erinnere "erkaufen". D.h. bei Kauf der Maschine extra bezahlen.

odul

ww-robinie
Leider bekommt man ja fuer den Miele Ersatzteilpreis bei anderen Marken eine ganze Maschine dafür.

Genau das ist der springende Punkt. Warum soll ich was teureres kaufen, wenn es nicht länger hält und die Reparatur fast soviel kostet wie ein Neugerät. Nebenbei verballern wir dann Resourcen und Energie. Ich kann gar nicht soviel essen, wie ich da k.tz.n könnte.

brubu

ww-robinie
Hallo zusammen
Bei uns soll Miele der Hersteller sein der mit sehr langer Frist von geschätzt 18 Jahren für Ersatzteile wirbt. Ob das für alle Geräte gilt oder nur teurere
bei uns ist mir nicht bekannt.
Gruss brubu

predatorklein

ww-robinie
Hallo

Warum soll ich was teureres kaufen, wenn es nicht länger hält und die Reparatur fast soviel kostet wie ein Neugerät.

Egal ob hochwertig oder nicht , reparieren ist heute kaum mehr angesagt .
Du sollst gefällig ein Neugerät kaufen .

Wir haben das Glück , dass in unserer Nachbarschaft eine Elektrotechnikfirma ist .
Haben schon einiges i. O. gebracht , was lt. Händler nicht mehr zu reparieren ist .

Letztes Gerät war war ein Onkyo Heimkinoreceiver .
Display ausgefallen , angeblicher Totalschaden .
Und das bei einem 25 Kilo Boliden , dessen NP vor 10 Jahren bei 2500 € lag :emoji_astonished:

Waren 2 Stunden Arbeit , das Display gab´s als ET für 40 € im Netz :emoji_wink:
Glück , wenn man so jemanden seinen Nachbarn nennen kann :emoji_heart_eyes:

Gruß

moriko

ww-robinie
0Jahre Garantie muss man sich, wenn ich mich recht erinnere "erkaufen". D.h. bei Kauf der Maschine extra bezahlen.

Hallo Odul,

Du hast recht, die 10 Jahre Garantie erkauft man sich aktuell für ca. 20 % des Neupreises.

Meine Miele war vergangenes Jahr genau 4 Jahre alt --- Platinenschaden ... wirtschaftlicher K.O. diagnostiziert, da Platinen zur Zeit auch Mangelware sind, hätte der Monteur (nicht Miele) das Ding zweimal zerlegen müssen wg. Leihplatine usw.

Die 10 Jahre Garantie gilt für den Motor, der nun nie wieder kaputt geht.

Das Gerät war außen und innen wie neu ... ein Jammer!

Besser wäre es wahrscheinlich direkt zu Miele im Service-Fall zu gehen ... die haben die Teile bestimmt noch eher als Dritte Anbieter ... ggf. hätte ich noch Kulanz bekommen - wer weiß...

Danach AEG (Premium-Reihe ... :emoji_slight_smile: )gekauft ... Preis 70 % von Miele ... nach zwei Tage Display-Macke ... ging aber noch .... dann nach 2 Wochen ... !!! Fehlermeldung, Wasserverlust das ganze Programm ...

War ich frustriert ... die Rückabwicklung hat fast 6 Wochen und viele anstrengende Telefonate gedauert ... jedem musste man alles neu erklären ...

Dann wieder Miele mit 10 Jahren Zusatzgarantie gekauft ... nun denke ich, bin ich auf der sicheren Seite.
Die Miele-Waschmaschinen - wie vor 20 Jahren - gibt es glaube ich nicht mehr ... nun gibt es alles mögliche unter 1.200 Euro oder man kauft eine Hotel-Maschine aus Edelstahl für > 3.500 Euro.

Also Odul ... Du bist nicht alleine ... Was hätte man für das Geld schönes "Nachhaltige" für die Werkstatt kaufen können.

Gruß

Marco

jonny.el

ww-kirsche
Hallo zusammen
Bei uns soll Miele der Hersteller sein der mit sehr langer Frist von geschätzt 18 Jahren für Ersatzteile wirbt. Ob das für alle Geräte gilt oder nur teurere
bei uns ist mir nicht bekannt.
Gruss brubu
Genau das ist der über viele Jahre erarbeitete Ruf, aber leider hat die bisher bekannte Langlebigkeit von Miele heute keine Gueltigkeit mehr.

Und eine lange Ersatzteilverfügbarkeit heisst leider nicht, dass ein Gerät wirtschaftlich wird, denn die sehr hohen Ersatzteilpreise von Miele kommen noch auf den sehr hohen Kaufpreis drauf.

Ein Jammer was die heutige Kosumgesellschaft anrichtet. Aber alle schreien laut wegen Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Odul hat es auf den Punkt gebracht:
Nebenbei verballern wir dann Resourcen und Energie.

Nachhaltigkeit heisst fuer mich, dass die grundsätzliche Nutzungsdauer eines Gerätes angemessen hoch ist und im Falle eines Defektes wirtschaftlich mit verfügbaren Ersatzteilen reparierbar bleibt. Doch leider sind heute die Reparaturkosten im Verhältnis zur Neuanschaffung viel zu hoch. Da muss man schon Idealist sein.....

Mensch ein alte Miele wollte doch früher unter 20 Jahren im Normalhaushalt keine Reparatur haben.....

brubu

ww-robinie
Genau das ist der über viele Jahre erarbeitete Ruf, aber leider hat die bisher bekannte Langlebigkeit von Miele heute keine Gueltigkeit mehr.
Bei uns machen die wirklich Werbung für lange Ersatzteilgarantie. Immobilienfirmen sprechen auch davon, dass Miele zu denen gehört die über lange Zeit Ersatzteile liefern, wobei die Hotline schlecht ist und man die Teile besser beim Händler bestellt. Oder ist das die neue grüne Masche um mit überteuerten Ersatzteilen statt Neugeräten Geld zu machen?
Gruss brubu

tomkaes

ww-robinie
Ich besitze 2 Miele Geräte (>> 14 Jahre):
Waschmaschine: 1 Keilriemen nach ~ 6.500 Std. Laufzeit neu.
Spülmaschine: Ventilkugel "Oberkorb Solo" verklemmt.

Ich weis das so genau, da es einen regionalen Haushaltsgerätehändler in unserer Straße gab.
2x Kurzer Anruf, Maschinentyp, Terminabsprache, kam mit Std.-Ersatzteilen im Auto vorbei.
Ruckzuck Fehler diagnostiziert, Ersatzteil falls erforderlich eingebaut, Probelauf, weiter.
Preiswert! :emoji_thumbsup:

Das Geschäft ist geschlossen; ich habe jetzt schon Horror davor, wen ich ich Zukunft anrufen darf / muss. :emoji_worried:
Geiz ist Geil? Mediablöd?

tomkaes

ww-robinie
Ja genau das ist ja hier täglich das Thema, irgendwo billig einkaufen und dann international eine Lösung suchen.
Kein Wunder verschwinden die guten Geschäfte.
Gruss brubu
Rate mal wo ich meine Geräte gekauft habe:
beim Fachhändler, mit Lieferung und anschließendem Ansprechpartner für Service.

Oben Unten