Markengerät und dann das...

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

Miele hat einen eigenen Werkskundendienst, unter 08002244666 erreicht man Mo.-Fr- 8-18 u. Sa. 9-18 Uhr die Hotline um bspw. einen Reparaturauftrag zu erteilen oder Störungshilfe zu erhalten, oder Ersatzteil zu bestellen.
Vorteil, egal wie oft der Reparaturtechniker kommt man zahlt nur einmal die Anfahrt.

Wir sind Miele Nutzer, bishin zu Kühlgeräten und hatten noch nie vor 20 Betriebsjahren einen Ausfall. Kürzlich einen Kaffeevollautom. nach 11 Betriebsjahren und über 15000 Tassen überholen lassen im Miele Rep.-Werk für knapp 20% vom Neupreis.

Klar kann mal was kaputt gehen, aber dafür gibt es den Kundendienst.

Die einzig ernsthafte Firma in dem Bereich war und ist sehr bemüht um Qualität und Langlebigkeit, so meine Erfahrung.

Gruß Dietrich

uli2003

ww-robinie
Miele hat einen eigenen Werkskundendienst, unter 08002244666 erreicht man Mo.-Fr- 8-18 u. Sa. 9-18 Uhr die Hotline um bspw. einen Reparaturauftrag zu erteilen oder Störungshilfe zu erhalten, oder Ersatzteil zu bestellen.
Vorteil, egal wie oft der Reparaturtechniker kommt man zahlt nur einmal die Anfahrt.
Das klappt bei der WaMa bestimmt auch. Kostet nur den Ersatzteilpreis der Maschine, eine Anfahrt, und die Technikerstunden. Sagen wir mal so etwa 750 Euro. Das hat meine AEG im Jahr 2000 nicht einmal gekostet, und die steht immer noch im Dienst. Fairerweise muss ich aber sagen, vor 3 Jahren habe ich die Trommellager ausgetauscht, die waren fertig.

Was ich da eigentlich mit sagen möchte - die Platine ist mit ~370 Euro brutto hoffnungslos überteuert.

Dietrich

ww-robinie
Hallo Uli,

wenn Du Zahlen nennst mußt Du es ja genau wissen...
Unwirtschaftlche Reparaturen werden vom Miele-Rep.-Mann genannt und nicht empfohlen.

Gruß Dietrich

odul

ww-robinie
Hallo Dietrich,

Der Preis für die Platine ist eine ANSAGE ! Zumal, wenn man als Hersteller weiß, dass sie doch öfters kaputt geht. Und Reparaturen werden oft unwirtschaftlich wegen abenteuerlichen Ersatzteilpreisen.

uli2003

ww-robinie
Die Reparatur müsste ja gar nicht unwirtschaftlich sein, wenn die Ersatzteilpreise stimmen würden. Aber Elektronikpreise werden nicht nur bei der weißen Ware hochgehalten. Das ist überall so, daran lässt sich prima verdienen.
Und natürlich nimmt der Miele-Mann die defekte Einheit mit :emoji_slight_smile: (solch schmal kalkulierte Preise kann es halt nur im Austausch geben..)

odul

ww-robinie
Hallo Dietrich,

Der Preis für die Platine ist eine ANSAGE ! Zumal, wenn man als Hersteller weiß, dass sie doch öfters kaputt geht. Und Reparaturen werden oft unwirtschaftlich wegen abenteuerlichen Ersatzteilpreisen.

Ich möchte meinen eigenen Beitrag relativieren. Die Diskussion hier droht wieder in die üblichen Lagerdiskussionen abzugleiten. Das ist nicht Sinn der Sache.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

heute Mittag wurde bei meinen Eltern der Herd abgeholt. Siemens Kombination aus E Herd mit integrierter Mikrowelle. Bj 2012. Gekauft und eingebaut von einem Händler aus der Region. Seit dem 3 mal ein Monteur dagewesen. Immer wieder das gleiche Bauteil defekt. Beim zweiten mal wurde das E- Teil vom Siemens übernommen und auch dieses mal hätte das E Teil nix gekostet. Aber hat auch nach dem Tausch nicht funktioniert. Händler hat angeboten Tauschgerät zu stellen für die Zeit der Reparatur. Mein Dad braucht eigentlich nur die Mikrowelle, dafür steht meine jetzt nebenan. Bin mal gespannt was da rauskommt. Vergleichbares Neugerät kostet 1300 € aufwärts.

Dietrich

ww-robinie
Hallo Uli,

schau mal Samstag morrgens bei der Abgabestelle für Weißware beim örtlchen Wertstoffhof vorbei und schau was an Marken da steht!

Gruß Dietrich

odul

ww-robinie
Ich hatte ja einen link veröffentlicht, wo es um die genauen technischen Probleme geht, die meine Miele lahmlegen. Da war ja auch jemand genannt, der sowas repariert. Da habe ich mal angerufen und bekam zur Antwort "das macht mein Sohn". Ich solle ihnen die Platine schicken, wenn sie reparabel ist, bekomme ich sie mit einer Rechnung zurück.

Erinnert mich an meinen Yaris. Lange unklares Fehlerbild. Defekt in der Einspritzsteuerung. Kosten für das Steuergerät als Ersatzteil: deutlich über 1000€. Da gab es auch eine Firma, die den Fehler schon zur Genüge kannten. Reparatur war 200 oder 300€. Ist 5 Jahre her. Läuft immer noch.

falco

ww-robinie
Erinnert mich an meinen Yaris.
Ist bei Autos eigentlich ein Klassiker. VW Motorsteuergerät, Abs Stg vom BMW und einige andere, bisher waren alle reparabel zwischen 100 und 200€. Meistens sind es ja nur Cent Artikel die defekt sind (sag ich jetzt mal so unbelegt). Wenn nach mehr als 10 Jahren bei Wind und Wetter und unzähliger Betriebsstunden mal was kaputt geht, ja mein Gott. Schade nur, dass der Händler keinerlei Reparatur anbietet und man grundsätzlich auf findige Externe angewiesen ist. Ich finde es aber okay, solange sich jemand damit beschäftigt und was dran verdient, hab ich kein Problem mit.

predatorklein

ww-robinie
Moin

Schade nur, dass der Händler keinerlei Reparatur anbietet und man grundsätzlich auf findige Externe angewiesen ist.

Die " externen Experten " werden aber auch immer weniger :emoji_frowning2:

An unsererm T 5 BJ 2008 blinkte ein Warnlicht der ABS Steuerung .
Lt. VW 1200 € .

Dann hat ein " Hobbyschrauber " , der viel Ahnung hat , mal seinen Laptop angestöpselt .
Lt. dessen Fehlerprotokoll war nur ein elektronisches Teil defekt , Austausch 600 € bei VW .

Im Netz gegoogelt mit der Fehlermeldung und dem Namen des Ersatzteiles , da bekam man die Info , dass dieses Elektroteil beim T 5 , beim Passat und beim Bora Probs macht .
Und findige Elektrotüftler das Teil instandsetzen können , darauf gibt es sogar Garantie ..
Kostet dann 170 € .

Haben wir gekauft , eingebaut , war vorne im Fußraum , recht schwer zu finden .
Zusammen mit dem Aufwand 300 € .

Hatte mit unserem VW Händler dann einen recht hefige Disput , grenzt unserer Meinung nach schon an Betrug , wenn die weit mehr tauschen , als nötig ist :emoji_rage:

Gruß

Sagl12

ww-ahorn
Solche Geschichten gibt's mehr als Genug. Bei meinen Ford war das Flexrohr defekt. Da ich wenig Zeit und Lust hatte wollte ich in der Vertragswerkstatt machen lassen. Der Servicemitarbeiter wollte mit dan den Bären aufbinden man müsse da den kompletten Krümmer mit Kat Wechseln alleine für das Teil 1000€ ohne Einbau. Als er Fertig war fragte ich bei wie vielen Leuten diese Masche funktioniert . Ich meine das war Betrug. Daraufhin hab jch mich überall beschwert wo es geht , passiert ist nicht viel. Letztendlich hab ichs selber getauscht Kostenpunkt 30€ neues Flexrohr und nen Kasten Bier fürs schweissen auf Arbeit .

pedder

ww-robinie
Ich habe in meinem Leben schon 4 Spülmaschinen und 4 Waschmaschinen durch. in etwa 25 Jahren
Bei den Spülmaschinen hält die mit Abstand billigste jetzt schon deutlich am längsten (10 Jahre +)
Bei den Waschmaschinen ist es ähnlich.

Das Problem Wenn die Maschine 6 Jahre alt ist und es geht irgendeine Kleinigkeit kaputt (bei der letzten das Türschloss) kostet der Reparatuer mehr, als eine neue Maschine. Also schaffe ich mir eine neue an, verschenke die Alte via ebay KA an jemanden der das reparieren kann und in den Kreislauf zuückbringt.

elchimore

ww-robinie
Also unser Bosch Waschtrockner ist über 15 Jahre alt geworden, da hab ich auch alles selber getauscht. Die Ersatzteile waren bei Bosch im Onlineshop alle recht bezahlbar. Nachdem dann irgendwann die Lager auch die Grätsche gemacht haben und der Motor seltsame Geräusche von sich gab hab ich dann in dem Moment auch keine Lust und Zeit gehabt das Ding nochmal zu zerlegen..... Jetzt haben wir seit 3 Jahren einen Waschtrockner von Siemens (auch BSH) manchmal denke ich, ich hätte den alten doch reparieren sollen..... Er tut was er soll, er hat auch ganz "tolle" Funktionen und ließe sich sogar übers WLAN steuern, hat aber manch oft genutzte Funktion des alten Gerätes nicht.
Grüssle Micha

pedder

ww-robinie
Wenn ich das könnte, täte ich das auch. Aber mir das anzulesen und zu üben, mag ich nicht.
Ich mag nicht mal die Kette beim Fahrradwechseln.

Mitglied 59145

Gäste
Ich hatte mal nen Passat, irgendein Steuergerät kaputtt. Mein Schrauber sagte ich solle bei VW auslesen lassen und mich dann bei ihm melden. VW wollte 1500inkl. MwSt. und konnte mir nichtmal sicher sagen ob es das Steuregerät ist. Also 1500 für "funktioniert dann wahrscheinlich wieder". Mein Schrauber hat mir dann erklärt wo das Ding sitzt und eine Webseite genannt wo ich es hinschicken kann. Knapp 200€...... Vorher Diagnose für 40€ die bei Auftrag verrechnet werden.

Auslesen bei VW waren 55€........

Hätte ich gleich ausbauen sollen, vermutet hatten wir das ja eh schon.

Gruss
Ben

Holzfummler

ww-robinie
Moin,
die alte Siemens Spülmaschine konnte ich nach 5 Jahren Betrieb selbst reparieren, dank YT.

Was war passiert. Geöffnete Tür, es knallt und die fällt mir entgegen.
Warum: Die Türen werden über starke Federn und Kunststoffseilchen in Stellung gehalten. Die Seile sind über eine S-Form an der Tür mittels Schlaufen an Feder und Tür eingehangen. Diese Schlaufen sind mit Kunststoffbuppels gepresst. Aus diesen ist das Ende rausgerutsch und die gespannte Feder wie ein Geschoss gegen den anderen Fixierpunkt geknallt.
Die beiden Fixierpunkte sind über eine U-Förmigen Kunststoffrahmen mit dem Gehäuse hinten verbunden. Natürlich sind die entsprechenden Halterungen weggeplatzt.
Reparatur:
Durchgangsbohrung am K-Rahmen, Schlossschraubenkopf in Feder, U-große U-Scheibe und Sicherungsmutter zum Spannen.
Isoliertes 3mm Stahlseil, Länge ca. der des alten K-Seils, Schlaufe mit Lüsterklemme (wegen fehlender Presszange und Hülse) gesichert.

Rep-Dienst hätte rd. 350 € (Anfahrt, E-Teil, Aus-/Einabau etc..) gekostest.

Hat 3 Jahre gehalten, da eine Schlaufe aus einer Feder rausrutschte, also wieder auf und nachgebessert.

So, mal zur Verteidigung der Ingenieure und Firmen:

Jede Technik hat
a) Abnutzung
b) Alterung
(wisst Ihr ja selber: Riemem, scharfes Sägeblatt, etc..)

Für gewerblichen/industriellen Betrieb gibt es klare Wartungsvorgaben, privat gibt es Reinigungs-/Pflegehinweise.

Aktuell habe ich beruflich explodierende MPK-(Wickel)Kondensatoren auf dem Tisch. Dieses Thema ist altbekannt, Wartungsvorgabe sind alle 6 Jahre die Überprüfung der Kapa. Wenn kleiner als 5% als Nennwert, dann tauschen.

Wie häufig reinigt Ihr eure Kaffeevollautomaten? Taut die Gefriefächer ab? Reinigt Filter oder das Wärmetauschgitter eures Kühlschrankes? Achtet auf den korrekten Reifendruck beim Auto?
Auch jeder von uns will für Reparaturen entlohnt werden (von der Liebsten mit der Lieblingstorte :emoji_slight_smile: )

Bin leider auch nicht das Vorbild.

Zum TE: wenn dies gehäuft, dann wahrscheinlich Serienfehler, aber was ist die wahre Ursache? Würde Miele mit der Nase darauf stupsen.

Ich habe gute Erfahrungen gemacht, wenn nix Sinnvolles vom Kundendienst rüberwächst, dann direkt Geschäftsführer anschreiben, aber sachlich und freundlich.

Gruß
Thomas

inselino

ww-robinie
Ich möchte mal die sonst so beliebte Bucht in den Raum werfen und auf die Miele Teilenummern verweisen.

In der, von den Eltern übernommenen Waschmaschine (Miele BJ 2001) stand eines Tages Wasser. Es war also klar, irgendwie musste das Einlaufventil undicht sein. Da kam man bei dieser Maschine wirklich super beschissen ran, ich habe sie dann aber fast vollständig auseinandergerupft bis ich das Ventil in der hat hatte und den Tropfen zuschauen konnte.

Zum Glück hat jedes Teil eine T-Nr. und die habe ich mal bei Google reingeworfen. Siehe da, es gab einige kleine Elektroläden, die das Teil versenden. 18€ (statt 90€ Originalersatzteil), eingebaut wieder alles zusammengebastelt fertig.
Meine Vermutung ist, dass es durchaus noch Läden gibt, die kaputte Maschinen auschlachten und die Ersatzteile weiterverkaufen. Vielleicht klappt das ja auch mit der Platine.

Insgesamt habe ich jetzt auch noch die Stoßdämpfer tauschen müssen, alles in allem unter 100€ Instandhaltungskosten und das bei 10 Jahren Familienbetrieb, 5 Jahren Kellerlagerung und 5 Jahren WG.

Mitglied 59145

Gäste
Gibts echt noch Schrsuber, die nicht selber auslesen können?
Ist das regional bedingt, oder sehr kleiner Hinterhof?

Doch schon, aber alles geht nicht an jedem Modell. Jedenfalls hat er das damals so gesagt, oder ich bringe das Durcheinander und es war schon klar, dass es das Steuergerät ist. Der hat jetzt sogar einen Bremsenprüfstand :emoji_wink:.......

Schon ein kleiner Laden.

Gruss
Ben

Oben Unten