Markengerät und dann das...

jonny.el

ww-kirsche
Jede Technik hat
a) Abnutzung
b) Alterung
Hier ging es nicht um normale Abnutzung durch sachgemäße Benutzung, sondern um einen unnormalen Ausfall einer Elektronik Komponente, deren Neuanschaffung den Kaufpreis einer anderen Waschmaschine erreicht.

Wenn das wie hier scheinbar in einer nicht übermäßig langen Betriebszeit Auftritt, ist doch das vollmundige Werbeversprechen von Miele ad adsurdum geführt.....

https://m.miele.de/haushalt/2706.ht...00003575-ZPV#referrer=https://www.google.com/

Holzfummler

ww-robinie
Hi jonny.el,

kann mich nicht daran erinnern, dass Miele verspricht, dass ihre Geräte niemals ausfallen oder dass Ersatzteile weniger Kosten als 1 Euro.

Schaut dich mal bei Kfz-Teilen um, fällt man vom Glauben ab.

Gruß
Thomas

uli2003

ww-robinie
Schaut dich mal bei Kfz-Teilen um, fällt man vom Glauben ab.
Elektronische Baugruppen werden schon immer und überall mit sehr hohem Aufschlag verkauft. Mechanische KFZ-Teile sind günstig wie nie.

ann mich nicht daran erinnern, dass Miele verspricht, dass ihre Geräte niemals ausfallen oder dass Ersatzteile weniger Kosten als 1 Euro.
Das müssen sie auch nicht. Allerdings ist der Ausfall der EP165 und EP 166 Platine schon relativ hoch. Zumindest in der Revision hätte man da nachbessern können.
Eine vernünftig designte Elektronik geht nie kaputt (und ist dann auch ihren Preis wert).

uli2003

ww-robinie
So wie es aussieht, hat odul Glück gehabt und es ist wirklich nur ein IGBT defekt. Den habe ich getauscht und messtechnisch ist wieder alles OK, zum Probelauf wird die Platine morgen in eine baugleiche WaMa eingesetzt. EP266.jpg

(.. und ja, man darf ruhig das Handwerk sehen :emoji_slight_smile: )

uli2003

ww-robinie
Alles was man so braucht, um auch SMD löten zu können. :emoji_wink:

A propos Gerätehaltbarkeit - da gibt doch heute das OLED meines Multimeters auf, welches gar nicht mal so alt ist. Das Metex aus meiner Jugend tuts heute noch, das später angeschaffte OLED macht nur noch 10% seiner Helligkeit. Aber im Dunkeln kann ich nicht messen.
Dass ein Gerät in der 350 Euro Liga nach 8 Jahren den Löffel abgibt finde ich eben so unschön wie du das mit der Waschmaschine.

odul

ww-robinie
Ja, das gleiche mit Kameras. Meine alte Analoge habe ich nach zwanzig Jahren außer Dienst gestellt, da nicht mehr zeitgemäß. In der gleichen Zeit habe ich drei oder vier digitale Knipsen verschlissen. Zwei wurden auf Garantie ersetzt.

Meine Kinder hatten sich beide irgendwann mal Kopfhörer gekauft. Die haben nie die zweijährige Garantiezeit überstanden und wurden schon x-mal ausgetauscht.

uli2003

ww-robinie
Bei Alibaba habe ich aber einen Display-Ersatz gefunden. Kostet um die 25 Euro, das werde ich mal ausprobieren.

uli2003

ww-robinie
Läßt sich erahnen, warum der IGBT gestorben ist?
Dazu müsste man ihn mal aufmachen. Dem Schadenbild nach ist es ein zu hoher Strom, denn meistens platzt das Gehäuse im Bereich des Emitters auf.
Zu den Leistungsangaben des Motors passt der IGBT. Das wird folglich ein Schaden beim Abschalten sein, denn die Last ist induktiv und der Strom folgt dann ja der Spannung. Snubber werden hier nichts bringen, auch ein Varistor nicht.
Man müsste das Schaltungskonzept einmal komplett sehen oder abzeichnen.

Holzfummler

ww-robinie
Hi Uli,
danke.
Dass das Halbleitergehäuse abplatzt (wegen der thermischen Einwirkung), wenn zu hoher Strom fließt, ist ja bekannt. Wenn beim Ausschalten induktiver Lasten dies passiert, sollte doch irgendwo eine Schutzdiode dies verhindern, es sei denn die ist gestorben.
Man müßte das Schaltbild haben.
Was waren das doch für Zeiten, als diese noch denn Geräten beilagen...
LG
Thomas

uli2003

ww-robinie
Wenn beim Ausschalten induktiver Lasten dies passiert, sollte doch irgendwo eine Schutzdiode dies verhindern, es sei denn die ist gestorben.
Die Schutzdiode ist integriert. Die sich stellende Frage ist eher - schlägt er durch, oder ist der Strom zu hoch. Ersteres kompensiert die Diode, zweites kann nur durch eine zu hohe Last passieren.

WinfriedM

ww-robinie
Das Metex aus meiner Jugend tuts heute noch,

Bei mir das Gleiche, das gute alte Metex, was ich vor 36 Jahren geschenkt bekam, ist heute noch mein Lieblingsmessgerät. Und immer noch sehr genau, ohne jemals kalibriert worden zu sein.

Erzähl mal, wie du das Teil ausgelötet hast. Da braucht es bestimmt einen sehr leistungsstarken Lötkolben, gerade bei bleifrei. Hätte ich hier nicht rumliegen.

uli2003

ww-robinie
Erzähl mal, wie du das Teil ausgelötet hast.
Da die Chips flächig gelötet sind (und auch wieder sein müssen), muss der Kühlkörper ab. Dann die Platine an der Stelle mit dem Heißluftfön vorwärmen (Natürlich nicht zu heiß, sonst fällt alles ab oder ist gleich defekt :emoji_wink: ), dann den Lötkolben gut vorgeheizt (ruhig >400°) mit einer passenden Dosis Zinn auf die Fahne legen. Die Pins müssen natürlich vorher hochgelötet werden. Dann mit dem Spatel gleichzeitig beim Erwärmen etwas Spannung unter die Beinchen geben - nach ein paar Sekunden fliegt der ab.

Auflöten andersherum - das Bauteil platzieren, Pins anlöten, etwas hochbiegen, das Zinnbett schön heiß machen und den Halbleiter eindrücken. Gibt schön warme Finger. Daher die kleine Zinnwulst oben, das ist herausgedrücktes Zinn. Muss man halt ein wenig üben und nicht so lange rumbraten bis das Flussmittel verdampft ist und nur noch ein zäher Klumpen vorhanden ist.
Werkseitig sind die auf Zinnpaste mit Infrarot gelötet.

odul

ww-robinie
gut, dass ich da nicht dabei war. Der Zinnwulst war mir auch schon aufgefallen.

Und wie machst du das mit den kleineren Bauteilen?

odul

ww-robinie
Normalerweise halte ich nicht viel von Reimen. Heute mache ich eine Ausnahme:

Zwei Wochen war die Miele krank.
Jetzt wäscht sie wieder, dem uli sei dank.

Heute haben wir wie Wama wieder zusammengesetzt und sie läuft wieder. Zwei Wäschen sind schon durch.

Jetzt hoffe ich bloß, dass nicht in ein paar Wochen der nächste MosFet wegfliegt.

Meinen ganz besonderen Dank nochmal an uli2003.

Die Frage, welche Wama kaufe ich das nächste mal, habe ich mir noch nicht beantwortet.

Holzfummler

ww-robinie
Die Frage, welche Wama kaufe ich das nächste mal, habe ich mir noch nicht beantwortet.
Hi Odul,
ich orientiere mich häufig an der Stiftung Warentest (preiswerter Ratgeber ohne Bevormundung). Da sind auch preiswerte Geräte, die nicht Testsieger geworden sind, aber das Preis/Leistungsverhältniss ok ist. Die machen auch häufig Umfragen bzgl. der Kundenzufriedenheit.

Vielleicht hilft auch die Seite "das ist Murks", falls es die noch gibt.

Ausser den wirtschaftlichen Grunden gibt es ja auch noch die "Soft Skills" die auch jeder anders handhabt.

LG
Thomas

PS: Bleib bei Miele, da:
a) wir hier einen Fachmann haben und
b) der Fehler bei wiederholtem Auftreten wieder reparierbar ist

odul

ww-robinie
Sagen wir mal so: nicht zu exotisch. Wenn etwas gängig ist (große Stückzahl), dann sind die Chancen ganz gut im www Hilfe zu finden.

WinfriedM

ww-robinie
Neue Waschmaschine dürfte bei uns auch bald fällig sein. Die jetzige ist eine Siemens aus dem Jahr 1992. War damals recht teuer, ich glaub um 1200 Mark. Unglaublich, wie lange die durchgehalten hat. Bei Mediamarkt lachten die und sagten, wenn heutige Waschmaschinen 10 Jahre durchhalten, kann man froh sein.

Ich dachte was mittelpreisiges von Siemens/Bosch für 500-700 Euro. Spricht was gegen?

Bei Miele gehen vernünftige Maschinen glaube ich erst deutlich über 1000 Euro los.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

hab 2007 meine gekauft. Bauknecht weil kleine Trommel. Funktioniert noch einwandfrei. Der Kühlschrank auch so alt macht es aber nicht mehr lange. Sa abend hat der Stimmen gemacht als ob der gleich anfängt zu kochen. Kühlleistung hat auch deutlich nachgelassen.
Der örtliche Händler hat nur gerade nix passendes am Lager.

WinfriedM

ww-robinie
Die neuen Maschinen sind aufgrund von ökologischen Vorgaben teils recht unschön programmiert. Es gibt Maschinen, die 3-4 Stunden waschen und wo es keine kürzeren Programme gibt. Nach dem Motto: "Lange Waschzeit bei niedriger Temperatur spart Energie." Und 60 Grad Eco ist oft kein 60 Grad mehr, hat man die Stiftung Warentest rausgefunden. Alles nur, um in eine gute Energieklasse zu kommen.

andama

ww-robinie
Neue Waschmaschine dürfte bei uns auch bald fällig sein. Die jetzige ist eine Siemens aus dem Jahr 1992. War damals recht teuer, ich glaub um 1200 Mark. Unglaublich, wie lange die durchgehalten hat.

Kann ich so ähnlich bestätigen. Hatten 1992 einen Siemens Toplader gekauft, Preis auch so um 1000DM. Hat bis 2017 gehalten, waren auch erstaunt. Wegen er guten Erfahrungen kauften wir wieder einen Siemens Toplader, jedoch kein Vergleich, in der Garantie waren Wellendichtringe und Lager defekt, getauscht, doch dann nach ca. 3 Jahren Elektronikschaden, damit leider Schrott, Kundendiesnst sagte, dass seinerzeit die Toplader zugekauft wurden und kein Vergleich zu den eigengefertigten Maschinen waren, jetzt Siemens Frontlader und läuft … bis jetzt.

odul

ww-robinie
Ich würde mal sagen, die bisherigen Beiträge kann man so zusammenfassen:

Egal ob man teuer oder billig käuft, es ist reine Glücksache, wie lange eine Wama hält. Deprimierend...

Oben Unten